neue Wohnung - neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, kanst du so machen. Man stellt den HS mit BO oft in die Mïtte aus optischen Gründen.

Bei dem mindertiefen 120 US bedenke, dass die Türen 60cm breit sind und dementsprehend weit in den Raum stehen.

Warum ist der Schreiner gegen Muldenlüftung? Ich habe oft das Gefühl, dass Dinge abgelehnt werden, weil die betreffende Person nicht genug darüber weiß. Eine DAH ist einfacher zu hängen als eine Muldenlüftung einzubauen (denke ich).

Wenn eine DAH ghängt wird und die Zeile übertief wird, muss das Kochfeld etwas weiter zur Wand eingebaut werden und /oder eher die hinteren Kochfelder genutzt werden. Ich glaube, man kann die DAH auch hinterfüttern.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das stimmt natürlich mit den Türen beim 120er Schrank. Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass da Schiebetüren sinnvoll wären. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :-[

Sein Argument war, dass es aus Erfahrung zwar bei Pfannen und niedrigen Töpfen gut funktioniert, bei hohen Töpfen aber der Dampf nicht gut abgesaugt wird. Und dass die schwächere Leistung den hohen Preis nicht rechtfertigt. Ich hab halt leider auch keine Erfahrung... Kann natürlich gut sein, dass er das empfiehlt, was er besser kennt/kann.
Danke für den Hinweis zur Position des Kochfeldes bei über tiefer AP. Mal schauen, für welche Lösung wir uns letztendlich entscheiden. Aber sollten wir uns für die Haube entscheiden werden wir das beachten.

Gibt es weitere Stimmen, Meinungen, Tipps?
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe nochmal die planrechte Seite etwas verändert. Und zwar habe ich häufig gelesen, dass breitete Unterschräne praktischer sind, weshalb ich die planrechten Schränke vergrößert habe. D.h. jetzt: 2 US mit jeweils 80cm Breite. Die Oerschränke sollten besser nicht zu breit sein, oder? Deshalb habe ich 3 x 55cm gewählt. Das gefällt mir sogar ein bisschen besser, weil auch der Abstand zwischen dieser Zeile und den Einbauschränken nun kleiner ist. Vielleicht kann man die AP noch etwas anschrägen/abrunden.
Was meint ihr?

Die Reihenfolge der Einbauschränke planrechts unten habe ich tatsächlich wieder rückgängig gemacht, der Backofen in der Mitte sieht wirklich besser aus. Und man geht ja doch häufiger an den Kühlschrank und braucht eine Abstellfläche, als dass man was aus dem Backofen holt...

Würdet ihr das Schränkchen, das um die Ecke geht, gleich hoch oder höher als die AP machen? Da bin ich mir irgendwie unsicher, ob eine durchgehende Arbeits-/Abstellfläche besser ist oder eine Art Sichtschutz?
(Grundsätzlich stelle ich mir an dem Schränkchen Schiebetüren vor, die gibts aber im Planer nicht).

Bzgl. Spüle sind wir aktuell auf dem Stand, dass wir wahrscheinlich doch kein 2. Becken brauchen. Eine Abtropffläche ist aber besonders meinem Mann, dem Hauptspüler bei uns, sehr wichtig. Da haben wir gerade das Blanco Elon XL 6S im Blick, weil es ein großes Becken und eine bei Bedarf vergrößerbare Abtropffläche hat.
Jetzt müssen wir uns noch für Kochfeld, Abzug und Backofen entscheiden. Puh, gar nicht so einfach... Konkrete Fragen dazu stelle ich aber besser im Technikbereich, oder?
 

Anhänge

  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 193
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    91 KB · Aufrufe: 190
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 173
  • Maikäferchen_Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Maikäferchen_Küchenplanung.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Alle US planrechts im gleicher Höhe wird besser aussehen.

Die OS kürzer als die US ist besser wegen dem KS daneben. Die Elon ist schön. Viele haben ein 500mm breites Becken wegen dem Backblech und dazu ein Einhängsieb von IKEA .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
M.W. Ist 55 cm kein Standardmaß für Küchenschränke. Mach doch 40-80-40, mit 4 Türen sieht‘s schön gleichmäßig aus. 80-80 ginge natürlich auch.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Nur als Info (Küchenhersteller steht ja wohl noch nicht fest?): bei Nolte haben die 80er Oberschränke eine Unterteilung in der Mitte (Türanschlag). Das wusste ich vorher leider nicht (ist ein wenig störend - dann hätte ich gleich bei 2x40 bleiben können).
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
@isabella Davon gehe ich mal aus, aber ich habe keine Ahnung, wieviel das wäre. :so-what: Und natürlich kann man sich daran auch gewöhnen. Ich hatte nur nicht damit gerechnet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
bei Nolte haben die 80er Oberschränke eine Unterteilung in der Mitte (Türanschlag).

Aber der Steg ist doch nur ganz vorne, oder? Dahinter kann man Dinge frei platzieren, weil keine störende Zwischenwand ist?

Der Steg verhindert auch das Durchhängen des Bodens, denke ich, also nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die Anregungen!

Evelin, wie meinst du das, dass die OS kürzer sein sollen? Weniger tief oder weniger breit? Und warum genau würde das beim Kühlschrank stören?

Leider steht der Hersteller immer noch nicht fest, weil wir nach wie vor auf die Angebote warten und beim 1. Termin hab ich nicht danach gefragt...
Die 55er OS hab ich gewählt, weil sie im Planer verfügbar waren und ich es praktisch fand, dass die 3 OS somit genauso breit sind wie die 2 US. Aber wenn das unüblich ist, könnte ich mir auch die 40-80-40-Variante oder 80-80 vorstellen. Werde beim nächsten Termin nach dem Preis fragen. Biegen sich die 80er OS schon durch oder erst noch breitere Schränke?

Danke Poldi für den Hinweis mit dem Mittelholm, gut zu wissen :-[
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Aber der Steg ist doch nur ganz vorne, oder? Dahinter kann man Dinge frei platzieren, weil keine störende Zwischenwand ist?

Der Steg verhindert auch das Durchhängen des Bodens, denke ich, also nicht schlecht.
Ja, das stimmt natürlich. Aber man muss halt immer irgendwie drum herum greifen - wird man sich schon dran gewöhnen. Kann gut sein, dass das mögliche Durchhängen der Grund dafür ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
maikäfer0.JPG

weil der KS nch hinten versetzt eingebaut ist, musst du an den US und OS vorbei, Dh, wenn die OS bis ans Ende der US reichen, besteht ein gute Chance, dass sich jemand den Kopf anhaut.

Ich plane deshlb auch ungern OS, di bis an die Zimmereingangstür reichen.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hm, die Gefahr sehe ich aus Erfahrung eigentlich nicht, auch wenn ich das Argument in der Theorie nachvollziehen kann. In der Küche von meinen Eltern gehen die Schränke sogar direkt bis an die Kante und da hab ich mir noch nie den Kopf angeschlagen. Wir haben ja sogar noch fast 20cm Abstand. Ist vielleicht Gewohnheitssache...
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Noch eine Anmerkung (weiß nicht, ob das für Euch wichtig ist): beim Spülenunterschrank von Nolte gibt es 2 Auszüge erst ab Breite 60cm. Bei 50cm Breite ist oben nur ein einfacher Boden und nur unten ein Auszug.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Okay, Danke! Der Spülenschrank ist derzeit mit 60cm geplant.
Puh, ich war gerade nochmal in der Wohnung. Die alte Küche ist mittlerweile raus und ich konnte so etwas genauer Maß nehmen. Muss gleich mal überprüfen, ob sich dadurch was ändert.
Was auf jeden Fall eine Herausforderung sein wird ist, dass in der Zwischenzeit auch der neue Fußboden verlegt wurde und es da Abstimmungsschwierigkeiten zwischen meinem Mann und mir gab. Jetzt müssen wir wohl die Küche entsprechend dem Fußboden planen :hand-woman:. Im Essbereich liegt Parkett in Eiche, in der Küche dunkelgraues Vinyl.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben