neue Wohnung - neue Küche

Maikäferchen

Mitglied

Beiträge
16
Titel des Themas: neue Wohnung - neue Küche

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich schon seit längerer Zeit hier im Forum informiert habe, möchte ich nun auch unsere Küche zur Planung hier rein stellen.
Wir haben gerade eine Wohnung (im 1. OG) gekauft und möchten gerne die Kücher erneuern. Ich bin begeistert von euren kreativen Ideen und hoffe, die ein oder andere Anregung von euch zu bekommen.

Beim Einzug sind wir zu dritt, ich denke aber, dass noch ein oder zwei Kinder dazu kommen werden =) Mein Mann und ich kochen meistens abends gemeinsam. Wie sich das ändert, wenn ich nicht mehr (voll) arbeite, weiß ich noch nicht genau. Essen werden wir am großen Tisch im Essbereich. Gelegentlich möchten wir auch Freunde zum Essen oder zu Spieleabenden einladen.

Die Einteilung auf dem angehängten Wohnungsgrundriss stimmt nicht ganz, das WC neben der Küche wurde etwas vergrößert (blaue Linie) und wir planen, die Trennwand zwischen Küche und Essbereich herauszunehmen (rote Linie).

Die derzeitige Planung orientiert sich an der aktuellen Küche und wurde von einem Küchenplaner auch weitgehend so übernommen. Lediglich würde die planlinke Küchenzeile etwas länger und bei der planrechten Zeile könnten wir es uns vorstellen, sie mit einem etwas höheren Unterschrank um die Ecke herum zu ziehen (als Ablage und für Geschirr). Wenn auf der APL dahinter dann die ganzen Küchengeräte stehen, fallen sie vielleicht nicht so ins Auge).
Die drei Hochschränke planrechts unten würden wir vermutlich sogar stehen lassen. Im Planer konnte ich es nicht ganz extakt darstellen, aber der unterste Schrank ist an der oberen Ecke durch die Dachschräge etwas angeschrägt. Das wäre bei neuen Möbeln aufwändig. Und über den Hochschränken wurde sozusagen eine Wand eingezogen, vielleicht spricht man auch besser von Einbauschränken?

Wir hätten gerne eine Ablufthaube (kopffrei?). Das Loch müsste noch gesetzt werden. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt und wir die Balken beachten müssen, sind wir nicht 100 % flexibel. Wir könnten uns auch einen Kochfeldlüfter hinter dem Kochfeld vorstellen, die APL planlinks würden wir sowieso gerne 10 cm nach vorne ziehen, um im Bereich der Fensterbank mehr Platz zu haben.

Der Backofen sollte hochgebaut sein, da wir ihn viel nutzen (wir backen wöchentlich Brot, immer mal wieder Kuchen etc. oder Aufläufe). Eine Mikrowelle haben wir bisher nicht vermisst, haben jedoch eine von der Vorbesitzerin übernommen. Die könnte evtl. in ein Fach über dem Backofen, dann können wir testen und entscheiden, ob wir sie brauchen oder nicht.

Ein hochgebauter Geschirrspüler hört sich nett an, steht aber auf unserer Prioritätenliste nicht so weit oben. Im momentanen Plan finde ich die Position nicht optimal, mir fällt aber auch nichts besseres ein. An der Wand hinter der Spüle die (Ab-)Wasseranschlüsse (s. Grundriss mit Maßen).

Neben Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Wasserkocher, Brotbox und Obstschale steht derzeit noch ein SodaClub, ein Zauberstab, eine Pfeffermühle und unser Komposteimerchen auf der Arbeitsplatte . Zwei "Eimer" für Kartoffeln und Zwiebeln stehen auf einem Regal. Mein Mann ist überzeugt von dem Komposteimerchen, ich fände es nicht schlecht, wenn er nicht auf der Arbeitsplatte rum stehen würde... Biomüll und Restmüll sollen auf jeden Fall in die Küche. Gelber Sack und Papier wäre schön, wenn nicht kommt das zusammen mit dem Altglas in die Speisekammer.

In der Küche unterbringen würden wir neben den Standards gerne auch das Zubehör für die Küchenmaschine, ein großes Knetbrett und Gärkörbchen fürs Brotbacken. Etwas Platz für Vorräte (Nudeln, Reis, Müsli, Mehl, sonst. Backzubehör, ein paar Konserven etc.) sollte auch sein.
Alles, was wir nicht so oft benötigen (Toaster, Waffeleisen, Raclette etc.) kann in die Speisekammer und ist damit ja auch nicht aus der Welt. Dort würden wir auch weitere Vorräte, Getränkekisten aufbewahren. Dazu haben wir für Marmelade, Eingemachtes, Säfte etc. auch noch Kellerräume.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht mit Text erschlagen. Leider konnte ich den Grundriss mit Maßen und den ALNO -Grundriss nicht als jpeg speichern (mit Strg+S kann ich das Dateiformat nicht auswählen, nutze die Version 15a).

Meldet euch gerne, wenn noch etwas unklar ist oder falls Infos fehlen. Ich versuche, diese dann schnellstmöglich nachzureichen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 (ermittelt durch Ellbogentest und Probeschnippeln in versch. Küchen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101 (Unterkante Fensterbank), 107,5 (Unterkante Fensterflügel)
Fensterhöhe (in cm): 210 (Oberkante Fensterrahmen),
Raumhöhe in cm: 262 (Unterkante Deckenbalken: 243)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menüs mit Freunden, zwischendurch Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens kochen wir zu zweit bzw. einer kocht und einer schnippelt/räumt auf;
ab und zu kochen wir gerne zusammen mit Freunden (oder für Freunde)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank und Spülmaschine vorhanden, Rest offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisher von uns genutzte Küche ist inzwischen sehr eng geworden, gerade als Familie brauchen wir sicher viel Stauraum. Wir kochen beide gerne auch mal aufwändigere Gerichte. Außerdem wird viel gebacken. Daher brauchen wir ausreichend Platz auf der Arbeitsplatte.
Unsere momentane Arbeitsplatte ist mir mit 91 cm zu hoch. Wir haben einen tieferen Bereich vorm Fenster, an dem ich zum Vorbereiten und inbesondere zum Teig kneten wesentlich lieber stehe. Der ist mit 81 cm aber vermutlich nicht gerade ideal für den Rücken. Durch die Ellbogenmessmethode sind wir auf 88 cm gekommen. Bei meinen Eltern war ich 86 cm gewohnt, davon hat uns der Küchenbauer aber sehr abgeraten.

Im Forum wird immer von einer Abtropffläche abgeraten, das können wir uns allerdings nicht vorstellen. Mein Mann spült sehr gerne ab (Messer, Brettchen, Töpfe, Teekanne etc. kommen nicht in die Spülmaschine) und auch Obst/Gemüse wird nach dem Einkaufen gewaschen und kommt dann erst einmal auf die Abtropffläche. Dementsprechend steht dort meistens etwas und wir gehen davon aus, dass wir eine mobile Abtropfe nie weg räumen würden. Momentan vermisse ich auch ein zweites kleineres Becken, deshalb habe ich so eine große Spüle ausgesucht.

Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • InkedGrundriss Wohnung_LI.jpg
    InkedGrundriss Wohnung_LI.jpg
    163 KB · Aufrufe: 423
  • Grundriss Küche mit Maßen.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 173
  • Maikäferchen_Ansicht1.JPG
    Maikäferchen_Ansicht1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 375
  • Maikäferchen_Ansicht2.JPG
    Maikäferchen_Ansicht2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 377
  • Maikäferchen_Ansicht3.JPG
    Maikäferchen_Ansicht3.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 490
  • Maikäferchen_Ansicht4.JPG
    Maikäferchen_Ansicht4.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 319
  • Maikäferchen_Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 335
  • Maikäferchen_Küchenplanung.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 223

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Schöner Eingangspost, gut erklärt, alles dabei. Eine Bitte noch, stelle den vermaßten Küchengrundriss noch als Bild ein, damit handy user nicht die Datei runterladen müssen.

Außerdem stelle von deiner Planung ein Grundrissbild ein (mit snipping tool von windows), denn nur laptop user mit windows können den Planer nutzen. Auch sehen wir so die Zeilenabstände.

Da hat aber jemand an der HS Nische gespart - 182cm. Stehen da im Moment auch 3 x HS drin?
Was bedeutet die gestrichelte Linie in der Nische?
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ah ja, das Snipping Tool =)
Ich hänge den vermaßten Grundriss und die ALNO -Planung als Bild an und hoffe, dass man auch die Zahlen erkennen kann.
283220283221

Die Maße der Nische stimmen tatsächlich, ich habe gerade nochmal nachgemessen. Allerdings hatte ich vorher nicht bemerkt, dass der unterste der drei Hochschränke nur 50 cm breit ist. Sonst würde es vermutlich nicht passen... Die gestrichelte Linie soll die Vorderkante der Hochschränke sein. Die Hochschränke schließen nicht ganz bündig an der Kante ab. Wie tief die Nische ist, konnte ich leider nicht ausmessen.

Den bereits vorhandenen Kühlschrank habe ich auch noch nachgemessen: er ist 122 cm hoch. Ein separater Gefrierschrank steht im Keller.

Die Schiebetür zur Speisekammer läuft übrigens in der Kammer.

Viele Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was hat das mit Wasseruhr auf sich?

welches AP Material bzw wie dick plant ihr die AP? Ich frage deshalb, ob nicht doch ein 6er Raster möglich sein könnte. Ich bin keine 160cm groß, meine AP ist 91cm hoch. Ab 90cm könnte man schon ein 6er Raster nehmen.

Beispiel für eure Koch- und Spülenzeile

283231
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Zwischen den Wasseranschlüssen hängt auch eine Wasseruhr (oder heißt das anders?)
283232
Ich vermute, da muss man gelegentlich zum Ablesen dran kommen.

Bei der letzten Küche hab ich mich zu 91cm APL-Höhe überreden lassen. Aber wie ich oben geschrieben habe: gearbeitet habe ich lieber auf 81cm. Durch Ausmessen kommen wir beide auf 88cm. Hat man durch die 2 cm wirklich so viel mehr Stauraum? Ich diskutiere das heute Abend nochmal mit meinem Mann.

Mit den Materialien kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Leider können/wollen wir uns keine Massivholzplatte leisten. Stein mag ich nicht, weil es sich so kalt anfühlt. Deshalb wird es auf irgendwas Verpresstes hinauslaufen. Die Stärke wäre uns egal.

Du hast jetzt den GSP ziemlich nach außen gesetzt. Eine gute Idee weil so der Weg zwischen Spüle und Kochfeld frei bleibt und man auf jeden Fall immer an die APL kommt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man mit dem Geschirr in der Nähe des Tischs bleibt. Danke für die Anregung!

Ob wir die Zeile tatsächlich so lang wollen müssen wir mal überlegen. Die gegenüberliegende Wand hört ja schon früher auf. Aber der 90er Schrank unterm Fenster ließe sich auch problemlos kürzen. Oder wir lassen den 40er neben dem GSP weg. Da könnte ich mir aber auch gut unsere Kaffemaschine vorstellen. Hmm...

Vielen Dank auf jeden Fall! Gefällt mir gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich dachte, deine Zeilen war auch so lang, hab ich mich wohl verguckt.

Es geht bei der Rasterung nicht um die 2 Zentimeter mehr sondern um eine Stauebene mehr. ZB 1-1-2-2, je 13 cm aussen hoch. Oben Besteck, darunter Folien, flache Teller, Küchenhelfer, Waage, Geschirrhandtücher, Tassen, Eier usw. Geschirr passt locker in einen 2er Auszug.

Bei 2-2-2 habe ich oben Pfannen, darunter Töpfe, ganz unten Backformen. Es kommt darauf an, wie viel du verstauen möchtest.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Naja, so groß ist der Unterschied auch nicht. Meine Zeile hat 390cm, deine 420cm ;-). Vom Gefühl her würde ich eher bei max. 4m bleiben, damit wir nicht zu dicht beim Essbereich landen. Wenn sich aber herausstellt, dass die perfekte Küche 420cm hat, werden wir darüber nachdenken.

Ich werde mich auf jeden Fall noch besser über die Raster und die damit verbundenen Einteilungsmöglichkeiten informieren.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!
Wir haben das Wochenende genutzt um uns Gedanken zu machen und ich denke, wir haben jetzt auch das Raster-Thema und was das mit der APL-Höhe zu tun hat, besser verstanden.

Dabei ist uns aufgefallen, dass vielleicht in unserer derzeitigen Küche die niedrigere APL auch nur deshalb so viel attraktiver ist, weil sie die größte zusammenhängende freie Fläche bietet. Ich habe die letzten Tage bewusst auf der 91cm-APL gearbeitet und so schlimm war es gar nicht...
Meint ihr, wir sollten zugunsten des Stauraumes auf 90/91 cm gehen, obwohl die Ellbogenmessmethode 88 cm ergibt?

Insbesondere zum Teig kneten habe ich irgendwo gelesen, dass auch eher eine niedrigere APL empfohlen wird. Macht es Sinn, einen Zweizeiler mit unterschiedlichen Höhen zu planen?

Ansonsten warten wir immer noch auf das Angebot unseres Küchenbauers, dann könnte ich den hier vorgestellten Plan nochmal damit abgleichen.

Und dann ist mir noch etwas eingefallen: hat jemand Erfahrung damit, das Klebevinyl, das als Fußboden verlegt wird, auch als Küchenrückwand zu benutzen? Farbtechnisch stelle ich mir das schön vor und der Berater im Bodengeschäft meinte, das wäre kein Problem. Das wäre dann eine ca 3-4 mm dicke "Platte".

Viele Grüße!
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die optimale Arbeitshöhe müsst ihr für euch austesten. Die Proportionen sind bei jedem anders. Da einen Rat zu geben ist schwierig. Ich bin selber nur 1,58 m groß und habe jetzt eine Arbeitshöhe von 90 cm. Damit komme ich viel besser zurecht als früher mit 86 cm.

Ich glaube nicht, dass etwas gegen Vinyl als Rückwand spricht. Meine Tochter hat einen Vinylboden im Wohnzimmer. Wenn so ein Boden Partys übersteht, sollten auch größere Kochaktionen kein Problem sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
verschiedene Arbeitshöhen wurden hier schon mehrmals verwirklicht. Eine Küche mit 6er Raster kostet etwas mehr als ein 5er Raster. Habt ihr schon einen Hersteller in der engeren Wahl?
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Beosu, dann bleiben wir mal an der Vinyl-Idee dran. Falls noch jemand konkrete Erfahrungen zum Einsatz als Rückwand hat: gerne her damit!

Ja Evelin, das habe ich gesehen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass dann schon richtige Höhenunterschiede verwirklicht wurden. Z.B. wenn die 2 Hauptnutzer sehr unterschiedlich groß sind. Ich hoffe, den angedachten Hersteller erfahre ich aus dem Angebot unseres Küchenbauers.

In meiner Vorstellung war es so, dass die APL-Höhe durch den Sockel eingestellt werden kann. Deshalb war mir nicht bewusst, woher dieser große Stauraumverlust kommen soll. Der Küchenbauer hat zwar auch gesagt, dass bei 88cm Platz verloren geht, ich hab aber nicht verstanden, warum. Als wir zur Planung dort waren, hatte ich so gut wie gar kein Küchenwissen. Jetzt immerhin ein kleines bisschen mehr. Danke!

Morgen wollen wir die momentan noch stehende Trennwand zwischen Küche und Essbereich herausnehmen. Drückt uns die Daumen, dass nicht doch noch tragende Balken zum Vorschein kommen!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, die linke Zeile etwas erhöht um die Ecke herum zu ziehen?
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!

Wir haben wohl nochmal Glück gehabt: von der Trennwand zwischen Küche und Essen muss nur ein Balken stehen bleiben, der dann planlinks etwas (14 oder 15 cm) in die Arbeitsplatte hereinragen wird. Außerdem gibt es unter der Decke einen Querbalken von links nach rechts, der uns aber hoffentlich auch nicht weiter stört (zu sehen in Ansicht 1).

Ich habe versucht, den Vorschlag der planlinken Zeile von Evelin nachzubauen und habe dabei lediglich zwei Schränke etwas kleiner gemacht, um bei einer Zeile von 4m Länge zu landen (Ansicht 2). Geplant habe ich jetzt auch mit einem 6er-Raster und 91cm APL-Höhe.
Planlinks von unten nach oben:

30er US
90er Kochfeld
80er US
40er MUPL
60er Spüle
60er GSP
40er US

Die APL wollten wir ja sowieso 10 cm nach vorne ziehen, um im Bereich der Fensterbank mehr Platz zu haben. So wie es jetzt geplant ist, steht der GSP genau vor dem Balken (ca. 15 cm tief). Meint ihr, das würde gehen oder ist der GSP genau 60 cm tief? Sonst könnte man ihn evtl. ganz nach außen stellen? Dann müsste man aber mit den Wasserleitungen auch irgendwie durch den Balken oder am Balken vorbei...
Ich hoffe, meine Gedanken sind für euch nachvollziehbar.

Für das Kochfeld können wir uns einen Kochfeldabzug vorstellen, da wir so keine Probleme mit der Dachschräge bekommen. Mal schauen, ob wir dann darüber noch OS brauchen oder ob der Strauraum reicht. Ich finde es eigentlich ganz schön, die Wand ohne OS zu planen.

Viele Grüße!

Edit: ALNO -Grundriss hinzugefügt
 

Anhänge

  • Maikäferchen_Ansicht1.JPG
    Maikäferchen_Ansicht1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 234
  • Maikäferchen_Ansicht2.JPG
    Maikäferchen_Ansicht2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 397
  • Maikäferchen_Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Maikäferchen_Küchenplanung.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 308
  • Maikäferchen_ALNOGrundriss.JPG
    Maikäferchen_ALNOGrundriss.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 245

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du kannst doch die ganze Zeile 14cm tiefer macher, das passt.

30/80/40/30er US könnten dann übertief sein (70cm). Den Spülen US sowie die GSP Front würde ich wie den MUPL 3-3 rastern.

Persönlich wären es mir zuviel verchieden breite US 30/40/60/80/90
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Okay, dann hätten wir zwischen den Zeilen 103 cm Abstand und noch 40 cm zum durch laufen, wenn der GSP offen ist. Reicht das? Ich hatte mal was von 120 cm Mindestabstand gelesen, was aber wohl bei uns eh nicht möglich sein wird.
GSP ganz außen ist keine gute Idee?

Stimmt, wahrscheinlich ist es harmonischer, wenn die US und Auszugshöhen nicht so bunt durcheinandergewürfelt sind.
Funktioniert ein MUPL auch in 30er Breite? Dann könnte man ja 30/90/90/30/60/60/30 planen... Mal schauen, ob das besser aussieht.

Ich ess mal schnell was und versuche mich dann nochmal an einem Entwurf =)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
doch, du kannst den GSP auch außen stellen.

Wnn du ein Kochfeld mit Muldenlüftung haben möchtest, müsstest du die Zeile eh 10cm vorziehen, wenn du keinen Stauraum unterhalb der ersten Schubalden verlieren möchtest.

ABER, ich weiss nicht, ob man nicht direkt und gerade die Abluft nach außen führen kann, ohne dass die Zeile 10cm tiefer sein muß. Ein Profi hat dafür vielleicht die Antwort parat.

wo genau ist der Mauervorsprung gemessen von der Wandecke planoben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir gerade deine Planung angeschaut. Wenn du die AP Höhe anpassen möchtest, musst du die Z-Position im Planer ändern, nicht die US Höhe. Ich würde die AP Höhe im Planer belassen, es macht zuviel Arbeit jedesmal die AP Höhe zu ändern, wenn du umstellst.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank Evelin für den Hinweis mit der Höhe im Planer!

Ich werde den Profi zum Kochfeldabzug befragen.

Wenn du mit Mauervorsprung den Balken meinst: der wird ca. 76 cm unterhalb von der Wandecke planoben stehen (ganz genaue Maße kann ich natürlich erst geben, wenn er eingebaut ist)
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also, den GSP ganz nach außen zu stellen, ändert nichts, er ist immer noch im Bereich des Balkens. Und noch näher zur Wandecke möchte ich die Zeile eigentlich nicht planen. Das ist mir dann zu eng im Essbereich. Deshalb habe ich ihn an der Position neben der Spüle gelassen. Mal schauen, was mein Mann zur Idee mit den übertiefen Schränken und 74 cm tiefer AP sagt.

Grundsätzlich möchte ich gerne viele Schubladen. Falls es blöd aussieht, müssten dann evtl. ein paar Innenauszüge eingeplant werden denk ich mal =)
Die Raster habe ich geändert, bin aber auch nicht wirklich zufrieden damit (s. Ansicht 4). Allerdings wäre das etwas, worüber ich mir erst später Gedanken machen würde...
Ich habe z.B. auch gar keinen GSP-US mit 3-3 für teilintegrierte GSP gefunden.

Die AP-Höhe habe ich diesmal so gelassen, wie es im Planer vorgegeben ist. Dadurch wirkt es jetzt so als wäre das Fenster fast auf der gleichen Höhe wie die AP (aber auch das ist ja zum Planen erstmal egal). Wenn ich die Höhe über die Z-Position ändern würde, müsste ich dann z.B. -8 eingeben um von 99 cm auf 91 cm zu kommen, oder?
 

Anhänge

  • Maikäferchen_Ansicht4.JPG
    Maikäferchen_Ansicht4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, wenn der GSP schon vorhanden ist (teilintegriert), dann ist die Front im Ganzen.

Wenn der GSP offen steht, reichen die 40cm zum Durchlaufen.
 

Maikäferchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!

Heute war ein Schreiner bei uns und wir haben nochmal ein bisschen rum überlegt. Herausgekommen ist dieser Entwurf der linken Zeile:
Ansicht1.JPG
30er US
90er Kochfeld
60er US mit Auszieharbeitsplatte (allerdings sollte die - anders als dargestellt - direkt unter der AP sein und somit einen etwas tieferen Bereich z.B. zum Kneten ermöglichen)
30er MUPL
60er Spüle
60er GSP
60er US

Damit wäre der GSP komplett links vom Balken. Und wir würden bei 10 cm tieferer AP bleiben, da uns sonst der Durchgang recht eng erscheint.
Vom Kochfeldabzug wurde uns eher abgeraten, deshalb hängt nun doch wieder eine Abzugshaube über dem Kochfeld.

Auf der gegenüberliegenden Wand würden wir folgendermaßen planen:
Ansicht 2.JPG
quer: 120 US, 110 hoch, 35 tief
60er US
60er US
60er US
60er HS mit Backofen
60er HS mit Kühlschrank
50er HS

Was haltet ihr von dieser Einteilung? Der Hintergedanke ist, dass dass man besser an den Kühlschrank dran kommt, wenn er in der Mitte statt links steht. Heiße Formen & Bleche aus dem Ofen kann man gut und schnell abstellen.

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!
 

Anhänge

  • Maikäferchen_Grundriss.JPG
    Maikäferchen_Grundriss.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 248
  • Maikäferchen_Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Maikäferchen_Küchenplanung.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben