neue Wohnung - bestehende Ikea-Küche erweitern

asj1710

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: neue Wohnung - bestehende Ikea -Küche erweitern

Hallo alle zusammen :-)

wir haben uns eine Wohnung gekauft und sind derzeit am Planen unserer Küche. Wir haben aktuell eine Ikea-Küchenzeile (aktuelle Wohnung ist sehr klein) und diese ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Nun möchten wir die bestehenden Schränke (soweit möglich) mitnehmen und mit weiteren Ikea-Schränken erweitern.

Aktuell vorhanden ist folgendes:
1. 60er Unterschrank mit 4 Schubladen
2. 60er Unterschrank mit Backofen, Ceranfeld und 1 Schublade
3. 40er Unterschrank mit Spüle ---> soll ersetzt werden durch einen 60er Schrank für größere Spüle
5. Geschirrspüler
6. Hochschrank (200cm) mit Einbau Kühl-Gefrier-Kombi
7. 3 x Wandschrank 60x60 und 1 x Wandschrank 40x60

Geräte sind somit alle vorhanden (Backofen, Ceranfeld, Geschirrspüler, Kühlschrank, Unterbaudunstabzug)

Ich habe schon im Ikea-Planer herumprobiert und hätte mir folgendes vorgestellt:
bei der Wand oben kommt neben die Türe die Spüle, GS, 20er Schrank (um GS befestigen zu können). Beim Wandvorsprung hätte ich eine tote Ecke eingeplant und auf der rechten Wand einen 37cm tiefen Schrank (konnte die tote Ecke im Plan leider nicht optisch darstellen). Nun meckert der Planer allerdings, dass sich das nicht ganz ausgeht - obwohl es rein rechnerisch passen sollte - außer ich habe etwas übersehen?

Was sagt denn ihr zu meinem Plan? Lässt sich das so machen oder habt ihr evtl. eine ganz andere Idee für mich wie ich möglichst alle/viele Schränke mitnehmen und den vorhandenen Platz optimal ausnutzen kann?

Die Anschlüsse für Wasser und Strom sind fix - jeweils dort wo ich in der Planung die Spüle bzw. Backofen/Ceranfeld positioniert habe.

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen! Vielen lieben Dank im Voraus für eure Ideen und Meinungen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (Ikea)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine aber öfter auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle Küche ist sehr klein/zweckmäßig (nur Küchenzeile) - es soll der vorhandene Platz möglichst gut ausgenutzt werden
Preisvorstellung (Budget): kein bestimmtes Budget, da das meiste vorhanden ist und die Küche ein klein wenig erweitert wird. Wir können uns aber auch vorstellen bestehende Schränke die nicht optimal passen zu ersetzen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_9938.jpg
    IMG_9938.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 428
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 395
  • Ikea-Plan-Grundriss.JPG
    Ikea-Plan-Grundriss.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 464
  • Ikea-Plan-3D.JPG
    Ikea-Plan-3D.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 365
  • Ikea-Pland-3D_2.JPG
    Ikea-Pland-3D_2.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 455

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Kannst du die Anschlüsse noch richtig ausmessen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser)? Warum dieser Winzschrank beim Fenster? Ich würde dort durchziehen, damit ihr irgendwo auch Abstellfläche habt - die Brüstungshöhe des Fensters gibt ds ja her. Ich gucke mal im Planer, was mir einfällt. Kannst du noch verraten, welche Fronten, Griffe und Arbeitsplatte ihr bisher habt? Oder gibt es diese eh nicht mehr?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

asj1710

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

ich werde heute noch in die neue Wohnung fahren und dann gleich die Anschlüsse ausmessen und dann hier reinstellen.

ch habe mir gedacht, dass dort beim Fenster durchziehen nicht viel bringt da ja dann wieder eine Tür kommt und direkt rechts neben der Tür die Wasseranschlüsse sind und man dadurch die Kästen nicht so weit reinziehen kann wenn dort neben der Tür noch ein Kasten steht. Aber wenn da was machbar ist dann sehr gerne :-)

Wir haben aktuell die Häggeby-Fronten mit Blankett-Griffen. Arbeitsplatte würden wir uns eine neue besorgen, da wir die bestehende aufgrund der jetzigen Anordnung sowieso nicht mitnehmen werden. Da haben wir uns noch nicht entschieden welche es werden soll.

Wir möchten grundsätzlich selbst aufbauen - könnten uns aber Hilfe von einem befreundeten Tischler holen falls schwierigere Vorschläge umgesetzt werden.

Liebe Grüße :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Alles klar, danke für die Infos! Ich hatte die Tür planrechts irgendwie als Fenster gesehen, Mist. Was ist dieser kleine Raum planoben links, wo das Waschbecken(?) drin ist? Waschmaschinenraum?

BLANKETT geht leider auch aus dem Programm, entweder nach Resten gucken oder auch auf andere Griffe umsteigen. Gibt bald sehr ähnliche namens BILLSBRO (silber und weiß), sind leider noch nicht online, aber schon im Planer verfügbar.

Kann ich davon ausgehen, dass der Türanschlag beim Einbaukühlschrank frei wechselbar ist? Und was für eine Dunstabzugshaube habt ihr? Hängt die hoch genug bisher? Wärt ihr bereit, für eine bessere Nutzung ein wenig zu entsorgen also 1 Korpus oder 2 Schubladen, 1 Wandschrank, in die Richtung)? Ist der 40er Spülenschrank zerschnitten oder noch einwandfrei nutzbar? Hatte der Auszüge?

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock . Bei Eigenaufbau könnte man sowas angehen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

asj1710

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja es sind leider zwei Türen in der kleinen Küche drin. Die Tür zur Küche selbst ist aktuell ausgehängt bzw. geht diese in den Flur auf. Der kleine Raum planoben links ist ein kleiner Abstellraum. Dort wird unsere Waschmaschine drinstehen und auch die Therme (Fernwärme) ist dort drinnen. Ansonsten hätten wir den Raum mit Wandregalen ausgestattet um Stauraum zu bekommen.

Dass Blankett aus dem Programm geht wusste ich noch gar nicht. Muss mich mal bei meinem Ikea umsehen oder ansonsten auf die neuen umsteigen.

Ja genau der Türanschlag ist frei wechselbar. Wir haben aktuell die Dunstabzugshaube UTDRAG von Ikea.

Wir wären auf jeden Fall bereit etwas zu entsorgen wenn wir eine bessere Nutzung dadurch hätten. Bei der aktuellen Küche haben wir damals eine typische Küchenzeile aufgebaut, da die aktuelle Wohnung sehr sehr klein ist. Beim Spülenschrank ist beim Boden eine Rundung eingeschnitten und die Rückwand wurde auch etwas eingeschnitten.

Wir arbeiten beide in der Küche, wobei ich (160cm) schon mehr drin stehe. Ich würde ca. 70% zu 30% schätzen. Werde mir das mit der optimalen Arbeitshöhe auch heute Abend noch anschauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So, auch ohne die genauen Maße hier mal ein Vorschlag meinerseits. Die hellen Arbeitsplatten sind die Korpusse euer vorhandenen Schränke (beim 40er muss man sehen, ob da auch was wiederverwendbar ist). Die weißen Fronten sind die weiterzuverwendenen Fronten, meist mit Auszug dahinter. ;-) Schwarze Kurpusse mit grünen Türen sind Neuanschaffungen. (Sehr bunt, lol!)

Nun zur Planung: planunten habe ich den Kühlschrank bei der Tür gesetzt, damit ihr das Licht vom Fenster bekommt und außerdem nicht so eine breite nutzlose Blende bei der Heizung setzen müsst. Dem Kühlschrank folgt ein schmaler Schrank für Kellen und Co., dann der Backofenschrank und dann ein breiter Schrank für viel Arbeits- oder Stellfläche. Außerdem: Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Planoben habe ich eine sehr übertiefe Zeile geplant (Übertiefe entspricht Wandvorsprung). Du sparst dir die teure Ecklösung und ihr hättet so den Vorteil, den Geschirrspüler aus dem Laufweg zu bekommen (der stünde geöffnet total im Weg) und habt außerdem nicht so viel Abstand zwischen Spüle und Kochfeld. Neben der Spüle befindet sich die zweite Arbeitsfläche - hier konnte man alles erhöhen, damit auch die größere Person optimal arbeiten kann. Höherer Sockel ist etwas Bastelarbeit, aber haben hier schon viele gemacht.

Unter der Spüle ist oben nur eine Blende (vorhandene Front), darunter passt vermutlich nur ein mindertiefer Auszug. Darunter aber kommen zwei regulär nutzbare Auszüge aus eurem 60er Schrank - der Wasseranschluss liegt ja hinter der Spüle. Müll kommt komplett rechts daneben in den MUPL .

Links neben der Spüle steht die Arbeitsplatte noch etwas über, darunter könnte z.B. eine Handtuchstange hängen. Statt einer Deckseite wird die Übertiefe mit Fronten verkleidet, oder - wenn der Wasseranschluss es zulässt sogar noch ein Regal in die Lücke geschoben (z.B. ein 20 breiter Korpus, normal oder mindertief). Ich hab es jetzt aus Faulheit erstmal offen gelassen. ;-)

Ob die beiden Wandschränke über der Spüle Sinn machen, bin ich grad unschlüssig, da sie schlecht zu erreichen sind (wollte sie nicht "wegwerfen"). Aus dem linken könnte man einen Abtropfschrank machen, im rechten selten genutzte Gegenstände unterbringen. Ich habe sie absichtlich tiefer gezogen wegen der Erreichbarkeit.

Zusammengefasst:
1. 60er Unterschrank mit 4 Schubladen -> wird zu Spülenschrank*, 1-2 Auszüge fallen weg
2. 60er Unterschrank mit Backofen, Ceranfeld und 1 Schublade -> wird so weiter verwendet
3. 40er Unterschrank mit Spüle -> ggf. weiter verwendbar beim MUPL
5. Geschirrspüler -> wird so weiter verwendet
6. Hochschrank (200cm) mit Einbau Kühl-Gefrier-Kombi -> wird so weiter verwendet
7. 3 x Wandschrank 60x60 und 1 x Wandschrank 40x60 -> wird so weiter verwendet

* verstärkte 60er Streben als Ersatzteil nachbestellen, Rückwand selbst ausschneiden

neu:
8. 40er Unterschrank mit 4 Auszügen
9. 80er Unterschrank mit 2 Schubladen und 3 Auszügen
10. ggf. 40er Unterschrank mit 2 Auszügen für MUPL (wenn nicht aus Spülenschrank baubar)
 

Anhänge

  • asj_noergli_v01_grundriss.png
    asj_noergli_v01_grundriss.png
    29,6 KB · Aufrufe: 291
  • asj_noergli_v01_3D_01.png
    asj_noergli_v01_3D_01.png
    241,6 KB · Aufrufe: 263
  • asj_noergli_v01_3D_02.png
    asj_noergli_v01_3D_02.png
    187 KB · Aufrufe: 794
  • asj_noergli_v01_3D_03.png
    asj_noergli_v01_3D_03.png
    165,2 KB · Aufrufe: 2.004
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Und hier nochmal in normalen Farben. :rofl:
 

Anhänge

  • asj_noergli_v01_3D_neu_01.png
    asj_noergli_v01_3D_neu_01.png
    222 KB · Aufrufe: 549
  • asj_noergli_v01_3D_neu_02.png
    asj_noergli_v01_3D_neu_02.png
    181,8 KB · Aufrufe: 286
  • asj_noergli_v01_3D_neu_03.png
    asj_noergli_v01_3D_neu_03.png
    202 KB · Aufrufe: 561
  • asj_noergli_v01_3D_neu_04.png
    asj_noergli_v01_3D_neu_04.png
    168,4 KB · Aufrufe: 752

asj1710

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Nörgli,

bin leider erst jetzt dazugekommen dir zu antworten. Vielen lieben Dank für deine Planung ist echt eine tolle Idee. Ich bin mir nicht sicher ob mir die Arbeitsplatte planoben (Wand mit Vorsprung) nicht etwas zu tief ist. Die Arbeitsplatte wäre ja ca. 95cm tief und da würde ich bei meiner Körpergröße (160cm) denke ich nicht mal vernünftig zur Rückwand kommen :rofl:

Was hältst denn davon rechts beim Wandvorsprung einen 37cm tiefen US hinzustellen und daneben GSP und Spülen-US und diese ca 8-10cm von der Wand wegstellen damit sie bündig abschließen?

Hab dir die Maße vom Wasseranschluss angehängt und auch einen Plan mit dem 37cm tiefen Schrank. Wäre da auch ein MUPL möglich bei diesen Auszügen?
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 250
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 363

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, das wäre der Alternativorschlag gewesen. ;D Aber so: 80er Spülenschrank (oder kleineres Becken als bei dir, das braucht links noch 10cm Arbeitsplatte zum Aufliegen), dann GSP, dann 37er US 40, darin dann MUPL (zwei Eimer, Bio- und Restmüll, gebe gerne Empfehlung, welcher da passt). So steht der Geschirrspüler geöffnet aber maximal im Weg, deshalb mein Vorschlag von oben. Aber das mit dem Rankommen ist leider ein Argument.

Wie hoch beginnt der Wasseranschluss und die Steckdosen? Wenn höher als 30cm, könntest du die unterste Schublade des Spülenschranks als regulär tiefe nutzen. So oder so aber unterm Spülenschrank normale Sachen lagern, da du ja wenig Mülltrennung hast.
 

asj1710

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich glaube ich nehme dann einen 60er Spülenschrank mit einem etwas kleineren Becken, da ich dann meinen bestehenden 60er US hernehmen kann und einen 37er US 60. Welche Eimer kannst du mir denn hier empfehlen? Wie breit sollte denn das Becken maximal sein bei einem 60er Schrank?

Die Steckdosen beginnen bei 26 cm, Abfluss bei 37cm und Wasseranschluss bei 50cm. Da sollte sich die unterste Schublade regulär einbauen lassen, da ich ja den Schrank auch ca. 8-10 cm einrücken muss wegen dem Wandvorsprung.

Wie sollte denn diese Seite am besten befestigt werden oder reicht es die Schränke miteinander bzw. mit dem GSP zu verbinden? Hast du auch einen Tipp für mich, wie ich das seitlich am besten verblenden soll?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
In den 60er sollten zwei normale IKEA VARIERA Eimer (VARIERA Behälter für Abfalltrennung - IKEA) passen, probier das mal bei IKEA vor Ort aus. Ansonsten hätte ich für einen 40er 2x Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm empfohlen. Im 60er zusätzlich Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm für Plastikmüll, oder Putzmittel, oder anderes?


full

(hier im 40 breiten regulären Auszug, die ähnliche Maße hat wie ein 37er 60er)

Ein Becken benötigt einen Steg von etwa 10cm, um aufzuliegen, sonst könnte die Arbeitsplatte bei Belastung brechen. Also ein 45 breites Becken im Schrank ganz nach rechts gesetzt sollte gehen.

Was meinst du mit Verkleiden, hinter der Spüle? Da musst du zwei Deckseiten nehmen und die 2. zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich habe jetzt seit 9 Jahren eine Spüle mit einem 3 cm Steg in einer Laminatarbeitsplatte (mit dem Korpus abschließend) und da bricht nichts. Es wirken ja auch keine Kräfte nach außen auf den Steg. Die Gefahr des Bruchs besteht vor allem bei der Montage.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eigenes Risiko. ;-) Bei uns ist ein 5cm Steg gebrochen, der aber unbemerkt Feuchtigkeitschaden hatte. Aber wenn es bei der Garantie bleiben soll, stehen mMn 10cm in der Anleitung.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Eine gute Abdichtung muss immer sein. Wichitg ist auch ein ordentlich ausgeführter Ausschnitt, Ein Stichsägeblatt, dass sich seitlich verbiegt, wäre äußerst ungünstig.
Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, eine Arbeitsplatte zu reklamieren, wenn ein dünner Steg ausbricht. Als Monteur oder Händler würde ich natürlich nicht mit so knappen Maßen arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben