Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue offenere Küche

Ein Bild sagt mehr ... ;D

alnohilfe_1-2.jpg

alnohilfe_3-4.jpg

Die Schritte #1 bis #4 sowohl für die *.kpl als auch für die *.pos durchführen. Darauf achten, dass die * für jeweils denselben Dateinamen stehen. ;-)

Hernach den Alnoplaner öffnen für die Schritte #5 und #6:

alnohilfe_5.jpg

alnohilfe_6.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

@ Taylor: :2daumenhoch: nu sollte es aber funzen;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue offenere Küche

Davon geh ich doch aus, Sigi - ich mein, wer ein Motorrad beherrscht, wird sich doch nicht von ein paar doofen Bits&Bytes auf der Nase rumtanzen lassen. ;D
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Also Motorradfahren kann aber das hier - :'(:'(:'(
Ja so hab ich das alles schon versucht, aber wenn ich die Dateien in meinen Träumerle ordner speicher haben sie dann alle so ein kleines Schloss dran ?!
Versuche ich die Dateien im Alnoplaner abzuspeichern kommt folgende Nachricht:

C/Programme Files/Alno /KPL/51332d1307688997-neue-offenere-küche-traum3 kpl.
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten!

Und wenn ich sie in meinem Ordner Träumerle abspeichere, dann kommt der Alnoplaner sagt:

Die Datei C/User/Pia/Desktop/Träumerle/Traum3.POS kann nicht gefunden werden!

Als Dateitypen kommt nicht die Bezeichnung POS sondern Alnoküchenplanungen!

Also wie lautet euer Urteil - doof, doofer oder Blond? :rolleyes:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue offenere Küche

Herrje! ;D

Ich hab jetzt grad keine Zeit für Screenshots, also nur eine kurze Beschreibung.

Deine Fehlermeldung ist Folge eines kleinen Bugs, der manchmal beim Abspeichern auftritt. Und zwar wird die Datei nicht unter ihrem Namen ("traum3") gespeichert, sondern vornedran steht noch der Name des Threads und seine Nummer hier im Forum.
Schau die Fehlermeldung noch mal an:

C/Programme Files/Alno /KPL/51332d1307688997-neue-offenere-küche-traum3 kpl

Der fett markierte Teil ist der Titel des Threads im Planungsforum. Der hat natürlich im Dateinamen nix verloren. ;-) Du musst beim Speichern der Datei einfach einen Blick in die Zeile werfen, wo der Dateiname genannt wird - das ist Schritt #3a in meiner Anleitung.

alnohilfe_3-4.jpg

Wenn da mehr steht als der eigentliche Dateiname (den siehst du im Beitrag, wo du ihn anklickst = Schritt #1), kannst du entweder rauslöschen, was nicht reingehört, oder du brichst ab und fängst nochmal bei Schritt #1 an. Beim zweiten Versuch klappts meistens richtig.

Und genau das ist das Problem: Wenn die zweite Datei unter ihrem Namen ohne Threadtitel gespeichert wird, heißt sie ja anders als die erste. Die kpl- und die zugehörige pos-Datei müssen aber denselben Namen tragen, sonst dreht der arme Alnoplaner durch. ;D Also immer darauf achten, dass die Dateien unter dem richtigen und demselben Namen gespeichert werden.

Und immer ins Alno-Verzeichnis abspeichern, nicht sonstwo hin - der Alno sucht nur bei sich selbst, der kleine Egozentriker. ;-) Deinen träumerle-Ordner kannst du dir dort einrichten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

hmm. augenscheinlich hast du keine Administrationsrechte. Mach mal folgendes:

im Startmenü auf den Programmnamen ALNO AG Küchenplaner, rechte Maustaste dann “Eigenschaften”, im Register “Kompatibilität” das Kontrollkästchen "Programm als Administrator ausführen" anklicken und mit o.k. bestätigen.

...mach mal, dann schaun wir weiter, gell;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

danke euch :clap: ich werde es versuchen und melde mich!
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

hier meldet sich euer Kummerkind :rolleyes: mit guten Nachrichten - es klappt. Weiß nicht genau was ich gemacht habe - aber es geht :dance:Noch recht herzlichen Dank an euch alle!!!

So und jetzt zu deinem Plan Elke:
finde ich auch nicht schlecht - Herd und Spüle müsste ich tauschen wegen der Wasseranschlüsse, glaube nicht das es geht - es sei denn ich schiebe die Insel bis an die Wand! Und du hast sogesehen die Küche mehr in Vorrats- und Arbeitsküche geteilt. Nur glaube ich nicht das ich auf den SBS verzichten will - es denn das mangelde Geld sei Ursache :rolleyes:.
Herd und Spüle in der Insel sind nicht gut unterzubringen oder? meinem Mann gefällt die Insel an der Wand besser!

Gruß Pia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Um Herd & Spüle auf der Insel unterzubringen müsste die Insel mindestens 280x90 oder 160x120cm werden - sonst fehlt Dir der nötige Arbeits- und Abstellplatz
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

So hab jetzt mal noch ein wenig rumgesponnen - vielleicht Herd doch an der Fenster und dann etwas tiefer gelegt - fänd ich ja auch toll. Die Insel an der Wand, denn dann kann ich dort die Spüle unterbringen und wie ihr schon sagt beim schnippeln und vorbereiten braucht man des öfteren Wasser ;-).
Aber jetzt ist die Insel zu wuchtig, oder? Man, oh man, wie oft werfe ich alles wieder um und dann hat mein Mann da auch noch seine Ideen :kiss:
 

Anhänge

  • Traum4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • Traum4.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 157
  • Traum4.jpg
    Traum4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 188
  • Traum4.4.jpg
    Traum4.4.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 177

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue offenere Küche

Wenn, dann musst du den ganzen Kochblock tiefer setzen - so hast du ja keine Abstellfläche neben dem Kochfeld, wo du auch mal schnell einen Topf beiseite ziehen kannst. Und sie Stufen wären dir auch allenthalben im Weg, da stößt du mit Pfannenstielen und Topfgriffen dran, und fegst dir bereitgestellte Gewürze Zutaten runter ... ;-)

Die Insel hat ein schönes Format und wirkt auch nicht zu wuchtig, aber so angedockt hast du den Weg von der Spüle oder Kochfeld zum Kühlschrank maximiert. Mal eben noch schnell ein Ei - da läufst du dann einen Halbmarathon für. ;D Gilt aber auch allgemein: An einer Halbinsel kannst du nie den jeweils kürzeren Weg an die Rückseite nehmen. Merke: frei stehende Insel spart Kalorien. :cool:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hey taylor,

ja da hast du wohl Recht mit dem umlaufen der angesetzten Insel zum Kühli. :-\
Eigentlich wollte ich ja immer gerne eine richtige Insel - aber ich glaube das ist alles viel schwieriger als ich dachte. die Spüle kann nur in die Insel wenn sie angedockt steht wegen dem Anschluss und wie ich den Herd geplant hatte war rechts und links auch zu wenig Platz :(
Muß mir noch mal einiges überlegen - bin jedoch auch in Hoffnung auf produktive Vorschläge ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Ich habe mir grad mal den Plan runter geladen und geschoben: ich würde die beiden Hochschrankblöcke tauschen, denn den Kühli brauchst Du in der Nähe vom Kochen, die Oefen können auch prima auf der anderen Steite stehen - das stört den Ablauf nicht.

Die Kochseite sollte durchgehend die gleiche Höhe haben und eine Tiefe von 75cm - der Abstand zur Spülinsel sollte minimum 90, besser 100cm betragen. Die U-Schränke Herdseite möglichst auch übertief bauen - lieber die Spülinsel nur 100cm und dafür auf der Rückseite der Insel U-Schränke mit Türchen.

Dann kommt das ganz gut hin, und funktioniert auch.

Ob Du unter die Schräge einen passenen SbS findest, weiss ich nicht, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus. Du könntest aber auch einen TK und einen Kühli in passender Höhe nebeneinanderstellen. Dann ginge der Kühlteil wenigstens in die richtige Richtung auf :w00t:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

hallo Vanessa,

ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen - ich hatte ja auch in meiner ersten Planung den SBS unter der Dachschräge eingeplant - der erste Gedanke ist doch oft der richtige ;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

so nach einigem hin und her geschiebe noch mal meine Überlegungen.
Spüle wäre an der Fenster und nebenan der Versuch die Spüli hochzusetzten ;-)
Herd dann in der freistehenden Insel, so kann der SBS doch an der Wand stehen - dort bin ich variabler mit der Höhe.
Mein Mann meint jedoch die Insel doch besser an die Wand zu setzten und dann Spüle und Herd dort unterzubringen - kann mich aber damit nicht anfreunden - weiß bald gar nichts mehr :-\:-\:-\
in meinen Träumen seh ich nur noch Küchenschränke die wandern können;D
 

Anhänge

  • Traum neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Traum neu.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 160
  • Traum neu.jpg
    Traum neu.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue offenere Küche

Die GSP würde ich aber in dem 3er Block Hochschränke (was ist da alles enthalten?) mit unterbringen. So ist das kein schöner Spülenplatz.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue offenere Küche

Darf ich grad mal noch fragen, was die Argumente FÜR einen SbS hier sind?
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Die Argumente für einen SBS - schöne Optik - wollt ich immer schon gerne haben
- Größe
- evtl. Eiscrucer

hab mir ja auch schon überlegt, ob eine andere Lösung nicht besser wäre. Denke das entscheidet wie er intregiert wird und letztendlich das Geld!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue offenere Küche

Okay, gegen "wollte ich schon immer" kann man nichts sagen. ;-)

Aber was genau meinst du mit "Größe"?
Wir waren gerade gestern mit dem Maßband auf Kühlschranktour und mich haben die Innenmaße der SbS nicht überzeugt. Sowohl Kühl- als auch TK-Teil sind wesentlich schmaler als bei normalen integrierten KS.

Optik ist natürlich geschmackssache. Meine Küche hat durch den Wechsel auf integriert die Optik betreffend sehr viel gewonnen.

So wie ich gesehen habe, wollt ihr den SbS mit Hochschränken umbauen. Dann solltet ihr euch bewusst sein, dass die Maße der SbS nicht standardisiert sind. Wir haben das gestern auch nachgemessen. D.h. solltet ihr in 10 Jahren mal den KS tauschen wollen, könnte es sein, dass der neue dann nicht mehr in die Nische des neuen passt, weil er ein paar cm höher oder breiter ist.
Deswegen finde ich mittlerweile, sollten SbSe wirklich alleine stehen.

Bei den integrierten sind die Nischenhöhen standardisiert, d.h. du wirst auch in 10 oder 20 Jahren noch passende integrierbare KSe finden.

Nur mal so als kleinen Denkanstoß. Natürlich will ich dir das nicht ausreden ... okay vielleicht doch ... aber vielleicht habt ihr ja noch nicht alles bedacht.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

@ doppelkeks

ja wo du Recht hast, hast du Recht!:-[ Ich muß sagen deine Argumentation läßt mich zweifeln an meinen Plänen.:-\ Ich denke ich werde jetzt erst mal eine Stauraum Überlegung machen. Dann sehe ich auch wie viele Schränke ich wirklich brauche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben