Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hey,

also ich kann machen was ich will - Alnoplan speichern so oft ich will - ich habe keine Datei mit einer POS Endung :nageln::nageln::nageln: gefunden - nirgendwo im Computer!

Heißt das jetzt für mich, ich kann mich hier abmelden, da ihr mir jetzt nicht helfen könnt??? :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue offenere Küche

Hmm, eigentlich stehen die direkt untereinander, und man sieht sie auch nur beim Hochladen einzeln.
Einfach so im Alnoplaner , zB beim Datei öffnen um sie zu bearbeiten, sieht man den Namen nur einmal, zum Draufklicken.
Wenn ich aber von hier aus über "Anhänge verwalten" -> "Dateien hochladen" in den Alnoplaner gehe, sehe ich jeden Planungsnamen zweimal direkt untereinander (bei mir werden die Endungen KPL und POS dort nicht angezeigt) und muss dann beide einzeln anklicken und hier hochladen.
Manche Planungen werden auch im Menue "Alnoplaner" gespeichert, manche aber im Untermenue "KPL". Wonach sich das richtet, habe ich noch nicht herausgefunden.:-[

Bilder übrigens ohne Endung speichern, und schon gar nicht mit der Endung POS oder KPL. Die sind Planungsdateien vorbehalten und werden automatisch angehängt.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Morgen,

danke für deine Antwort. Ich habe noch mal beide Varianten versucht - ich habe immer nur eine datei ! MIst, MIst!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Guten Morgen Träumerle,
versuch es noch einmal, so wie Snow und Menorca es beschrieben haben, das muss gehen.
Geh in Deinen Alnoplaner oben links "Planung" anklicken, da erscheint speichern, klick drauf, es erscheint eine Registerkarte, auch da klickst Du unten rechts auf speichern, vorher einen Namen eingeben oder den Namen, der da steht (Plan1), behalten.
Dann sollte es bei Alno richtig sein.
Dann hier in Anhänge verwalten gehen, auf "Dateien hochladen" klicken, danach auf "Durchsuchen", es erscheint eine Registerkarte, theoretisch müsste oben
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

(oops, verkehrten Knopf erwischt) also, theoretisch müsste oben in der Registerkarte unter "suchen in" KPL stehen, wenn nicht, suchst Du den Ordner unter Programme--> Alno -->KPL.
Dort erscheint dann Dein "Plan1" zweimal, die lädst Du beide hoch.
Es klappt bei allen, warum soll es bei Dir nicht gehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Hallo Träumerle,

nachdem du die Planung gespeichert hast, schau in deinem Ordner nochmal genau nach. Dort müsstest du dann 2 Dateien stehen haben die lauten:

Alnoplan2.KPL und darunter
Alnoplan2.POS

diese beiden Dateien mußt du hochladen, damit wir sie öffnen können.

Als dann auf ein neues, gemeinsam kriegen wir das schon noch hin.;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

so nach 7 1/2Std. geb ich jetzt auf! Habe den Alnoplaner deinstalliert und dann noch mal ganz neu heruntergeladen. Dann alles von meiner Küchenplanung noch mal gemacht :stocksauer:Aber es hilft nichts - ich kann die planungen zwar speichern - finde sie nachher aber nicht im Alnoplaner - nirgends :stocksauer: und so dumm bin ich auch nicht. Da ich sie nur sehe als KPL Datei in dem Moment wo ich sie spreichere, habe ich sie mir von dort in den Dokumenten Ordner kopiert um sie dann hier ins Forum stellen zu können. Aber es gibt defenitiv KEINE POS Dateien auf oder in meinem Computer. Ich bin ja kein Profi aber auch meine Kenntnisse haben bis jetzt immer noch was gebracht - aber hier bei mir läuft was falsch mit dem Programm - leider.

Danke trotzdem
 

Anhänge

  • Küche1.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • Küche1.2.JPG
    Küche1.2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 192

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Dann mach doch folgendes,

leg dir einen Ordner im Desktop an (rechte Maustaste, Neu=>Ordner, und benennst diesen z.B. Ordner Träumerle)

Wenn du dann im im Alnoplaner auf "Datei speichern" klickst, öffnet ein Fenster, das dich auffordert den Bereich zu nennen wo die Datei hin soll. Dann suchst du dir im Desktop den Ordner "Träumerle" aus, öffnest ihn und speicherst die Datei dort ab.

Den Alnoplaner schliesen, Ordner "Träumerle" öffen, dort siehst du dann die 2 Dateien mit den Endungen:

.KPL
.POS

Dann Dateien hochladen,durchsuchen, Ordner "Träumerle" öffnen und beide Dateien einstellen, fertig;-)
Komm, nicht aufgeben, das kriegen wir hin:-)

Noch einen Tip:
nimm dir Zeit und lese in Ruhe https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
dann kommt, wie auch bei mir der "AhsogehtdasEffekt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

zu Deiner Planung.

Das Kochfeld da am Kopfende der Insel ist ungünstig - die Insel sollte länger sein (besser Halbinsel an der Wand andocken) und das Kochfeld auf die lange Seite verlegen.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

danke, danke an Snow dank dir hat es geklappt! Ich habe mir heute hier wirklich die Haare gerauft und war drauf und dran den Computer aus dem Fenster zu werfen :-[

Die Alnoplanung hab ich mir schon vor Tagen ausgedruckt - ich glaube ich kann sie bald auswendig - aber bei meinem speziellen Problem fand ich dort keine Hilfe! Aber was soll`s jetzt hab ich`s ja :kiss:

@ nice-nofret
wenn die Insel an die Wand kommt, hätte ich da nicht immer das Problem des längeren Laufwegs?
 

Anhänge

  • Küche1.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • Küche1.1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 190

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Träumerle, das freut mich :clap::clap::clap::clap::clap:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

und nun die nächste Lektion,

Grundriss in JPG speichern:

in dem geöffneten Alnoplaner (im Planungsmodus) also in "Planen" folgende Kombination drücken Strg + Alt + S

öffnet wieder in Fenster, such dir deinen Ordner und speicher den Grundriss nach einem Namen deiner Wahl ab (z. B. Träumerle_Grundriss)
Der Dateityp (JPEG-Bilder) wird dir vorgegeben.

Das mach mal jetzt;-)

Eben sehe ich das hat ja schon mal funktioniert, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Da steht ein längerer Laufweg gegen eine nicht funktionierende Kochinsel :girlblum: ...

Also entweder Du schmeisst das Konzept ganz um, und kochst nicht auf der Insel - oder Du vergrösserst die Insel .. SO ist das jedenfalls Murks :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Dann halt zu den Bildern speichern:

Alnoplaner ist geöffnet, in den Vollbildmodus wechseln (Symbol Vollbild) auf "Vollbild speichern" klicken..

öffnet wieder in Fenster, such dir deinen Ordner und speicher die Bilder nach einem Namen deiner Wahl ab (z. B. Träumerle_Bild1 u.s.w.)
Der Dateityp (JPEG-Bilder) wird dir vorgegeben.

So hast du alles in einem Ordner und suchst dich net dusslig, viel Spaß bei der Planung;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue offenere Küche

Träumerle, das ist super, dass du das Speichern und hochladen hingekriegt hast! Gratuliere!!:dance::2daumenhoch:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Ich glaub es ja nicht - wie einfach das doch geht :clap:

@nice-nofret
wie stellst du dir das denn vor - die Insel so wie sie ist an die Wand? Bin offen für Vorschläge ;-)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 222
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 228
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 226

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Insel bis an die Wand verlängern .. und das Kochfeld auf die Längsseite bringen - dann funktioniert das
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Hallo und guten Morgen,
je größer die Küche, desto schwieriger.
Dumm, dass hinter den Vorratsschränken planoben eine schräge Wand sitzt, wenn ich richtig verstanden habe. Die Schränke selbst wirken nicht besonders.
Der eingezwängte SbS ist gewöhnungsbedürftig.
Die Anrichte planlinks auch.
Ein paar Stellproben zur Diskussion. Auf Einzelheiten habe ich bewusst verzichtet, kommen später wie von selbst.
Träumerle, alle Türen sind doch nicht geschlossen, sind einfach nur Durchbrüche, oder?
Vielleicht bekommst Du das genauer hin, oder schreibe auf, wo und wie sie genau sitzen.
So, los geht`s.
 

Anhänge

  • Traum1 Plan.JPG
    Traum1 Plan.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 204
  • Traum1 Planmitte.jpg
    Traum1 Planmitte.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 211
  • Traum1 Planoben.jpg
    Traum1 Planoben.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 209
  • Traum1 Planseite.jpg
    Traum1 Planseite.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 209
  • Küche1.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • Küche1.1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 194

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Weiter
 

Anhänge

  • Traum2 Plan.JPG
    Traum2 Plan.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 182
  • Traum2 Planmitte.jpg
    Traum2 Planmitte.jpg
    37 KB · Aufrufe: 180
  • Traum2 Planseite.jpg
    Traum2 Planseite.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 182
  • Traum2 Planunten.jpg
    Traum2 Planunten.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 178
  • Traum3 Plan.JPG
    Traum3 Plan.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 180
  • Traum4 Plan.JPG
    Traum4 Plan.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben