Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Warum links diese Anrichte stehen muss, verstehe ich nicht ganz, ist sie nicht im Weg?
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Morgen Elke,

mmh ja auch nicht schlecht deine Vorschläge. Spüle in der Arbeitsinsel fände ich toll :-) - aber ob das mit den Wasseranschlüssen klappt?! Den Herd wirklich vor die Fenster? Ich glaube das ist nicht so toll. Die Vitrine würde da gar nicht stören - dort steht auch jetzt eine Kommode, und ich hätte das Geschirr immer zentral greifbar.
Alle Türen die eingezeichnet sind, sind Türöffnungen - die zwei links an der Wandsind wie Türen halt, aber ohne Tür und die Türzarge kommt bei der Renovierung raus. Die breitere Tür zum Flur hin wird ein komlpett offener Bereich. Kann man aber auch an den Bildern vom Anfang dieses Threads sehen. Mache vielleicht noch mal eine genauere Zeichnung von diesem Bereich!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Spüle und Herd lassen sich tauschen, wohin würde dann der Dunstabzug gehen?
Jetzt verstehe ich, der Türbogen kommt weg. Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen, zumal man sich verrenken muss.
Jetzt verstehe ich auch die Schräge, die gleiche wie im Wohnzimmer, gell?
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Der Dunstabzug soll einen externen Motor erhalten, welcher dann über der Küche Richtung Fenster auf den Dachboden kommen soll! Und ja die Schräge ist die gleiche wie im WHZ.
Was mir in deiner Zeichnung jedoch fehlt sind Vorratsschränke - ich habe keinen Keller! Getränkekisten kann ich in der Werkraum deponieren - mach ich jetzt auch schon - aber alles andere kommt in die Küche!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue offenere Küche

Träumerle ich habe meine Vorräte hauptsächlich in den Auszügen rechts vom Kochfeld. Man muß das nicht unbedingt ih hohen Schränken unterbringen.

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Ich schicke mal den Alnoplan vom zweiten Vorschlag und einen von den Durchbrüchen, kannst mal durchlaufen und gucken, ob es so bei Euch ist.
 

Anhänge

  • Küche1.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • Küche1.1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 195
  • Traum 1 Plan groß.JPG
    Traum 1 Plan groß.JPG
    39 KB · Aufrufe: 174
  • Traum 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • Traum 3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 205
  • Traum3 Plan.JPG
    Traum3 Plan.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 181

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Küche 1 ist ein Teil Eurer Wohnung, Traum 3 Vorratsschränke und Kühlschrank statt SbS
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Ja was wäre die Welt wohl ohne Probleme - mein nächstes Problem - ich kann die Alnopläne NICHT ÖFFNEN :'( bekomme immer eine Fehlermeldung das mein Reader diese Dateien nicht unterstützt.
Öfter mal was neues - aber mir mir selten was gutes :nageln:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Träumerle,
klicke mit der linken Maustaste auf Küche 1.kpl, gleich zwei Registerkarten spingen auf, klicke bei der oberen (Dateidownload) auf speichern, eine neue Karte erscheint, in der kannst Du Dir aussuchen, wo Du abspeichern und unter welchem Namen Du abspeichern willst, am besten in dem Ordner, wo all Deine Alno Dateien parken, hier auch auf Speichern drücken. Eine von den ersten beiden Registerkarten bleibt dann noch stehen, da drücke einfach auf schließen. (Vielleicht wäre es bei Küche 1 ratsam, eine andere Bezeichnung zu wählen, weil Du einer Deiner Entwürfe auch den Namen gegeben hast)
Dasselbe machst Du mit Küche 1.pos, oder Traum 3.kpl und Traum 3.pos.
Du brauchst zum Öffnen immer alle beide.
Wenn Du dann Deinen Alnoplaner öffnest, suchst Du dort nach der Datei, sie wird nur einmal dort stehen, das ist da halt so, in der einen stecken beide automatisch drin.
Hast Du einigermaßen verstanden?
Viel Glück, oder frag einfach wieder, wenns nicht geht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Neue offenere Küche

Bei mir ist es übrigens die rechte Maustaste, seit ich Firefox benutze, die mir die richtige Vorgabe "Ziel speichern unter..." gibt. Ausprobieren.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

also ich habe mal wieder alles gegeben - aber ich bekomme immer wieder nur die Antwort, das diese Dateien nicht gültig seien und nicht gelesen werden können :'(:'(:'(
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

hmmm....Träumerle, beschreib doch mal deine Vorgehensweise, nachdem du den Alnoplaner gestartet hast, möglicherweise handelt es sich ja nur um eine Kleinigkeit;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

ja also eigentlich hatte ich schon immer das Problem das ich die Alnopläne zwar runterladen kann - sie dann aber nicht öffnen kann zum lesen :( Dann kommt in meinem Adobe Reader die Meldung daß der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist :(:(:(
Nun dachte ich, da ich alles jetzt richtig ins Forum setzten kann - endlich - hätte sich auch dieses Problem gelöst.
Aber da ich ja eigentlich gut Zeichnungen lesen kann, hat es mir bis jetzt beim Stöbern im Forum nicht gestört!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Du öffnest immer zuerst den Alnoplaner, und versuchst von dort aus die Pläne zu öffnen .. oder klickst Du direkt die *.kpl an?
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

hey,

nein ich versuche die KPL`s und POS`s Pläne direkt von der Internetseite zu öffnen. Anklicken und dann kommt ein Schild mit der Ansage : Sie möchten folgende Datei runterladen - Name der Datei, Typbezeichnung und Ort von wo ich herunterladen möchte. Dabei die Frage - wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren? - dann muß ich anklicken : Öffnen mit z.B. Adobe Reader 9.4
oder : Datei speichern
und egal wie ich es dann mache, kann ich die Dateien nicht öffnen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

so funktioniert das auch nicht ;-)

Erst klickst Du hier im Forum auf die *.pos & *.kpl und speicherst sie auf Deinem PC (in einem Verzeichnis, dass Du möglichst wiederfindest ;-)

Dann öffnest Du den Alnoplaner und klickst im Alnofenster auf oben auf Datei öffnen ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue offenere Küche

Du kannst diese Dateien nicht direkt öffnen, nur aus dem Alnoplaner heraus - es sind Alno -Dateien, die nur von der Alno-Software gelesen werden können. Deshalb musst du sie zuerst auf deinem Rechner speichern:

Mit Firefox den Dateinamen mit der rechten Maustaste anklicken, dann klappt ein Menü auf, dort gehst du auf den Punkt "Ziel speichern unter ..." Diesen Punkt klickst du an (linke Maustaste), dann öffnet das Dateiverzeichnis deines Rechners. Dort suchst du nach der Alno-Software und dort nach dem Unterordner "Träumerle", den du ja schon angelegt hast, glaube ich. ;-) Dort speicherst du beide Dateien, die .pos und die .kpl.

Und dann öffnest du auf deinem Rechner den Alnoplaner, gehst dort in den Unterordner Träumerle, und dann siehst du die neu gespeicherte Planung als kpl-Datei (die .pos ist jetzt unsichtbar, aber darin enthalten). Anklicken, öffnen, Spaß haben. ;D
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Träumerle, IMMER zuerst den Alnoplaner öffnen, sieht ja so aus:
kerstinb-2013-album42-bild324.jpg

dann auf "Planung" (siehe Pfeil) dann "Planung öffnen". Und nun suchst du dir den Ordner wo die Planung gespeichert ist. Du siehst die Planung mit der Endung.KPL Doppelklick und schon funst das.;-)

Und dann geht´s von vorne los, Entwurf speichern, Grundriss speichenr, Bilder speichern .... aber das kennste ja.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Danke für eure Mühe - aber bis jetzt war ich nicht erfolgreich >:(
Aber ich geb nicht auf!!! ich fahre jetzt mal ein Ründchen mit dem Motorrad und dann starte ich mit neuem Elan ;-);-);-)

Übrigens finde ich es toll das ihr mich nicht aufgebt - wenn ich mich auch noch so schusselig anstelle:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Neue offenere Küche

Ich würde ja glatt meinen Bruder, 20km entfernt von euch, vorbeischicken, aber der ist grad in Urlaub. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben