Entscheidung zweier Angebote (Nobilia vs. Häcker)

M346

Mitglied

Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine etwas andere Art der Anfrage, hoffe aber trotzdem kurz eure Einschätzung dazu zu bekommen.

Wir haben waren nun in 3 unterschiedlichen Küchenstudios / Händler und haben uns grob auf einen Küchenplan festgelegt.
Währenddessen wir uns aufgrund der Preisgrenze (ca. 30k€ inkl. Geräte) auf Nobilia eingelassen haben, stellt sich nun doch die Frage durch unsere Bekannschaft, ob nicht doch eine Häcker für gleiches Geld möglich ist.

Wir waren zunächst in 1 Studio mit dem wir den Grundentwurf geplant haben, sind dann aber preislich über der Grenze gelandet und es wurde keinerlei Entgegenkommen oder auch Optimierungsversuche um nach unten zu kommen vorgenommen. Dadurch haben wir uns entschieden mit unserem Entwurf im Kopf, die gleiche Küche auf die schnelle bei OBI wegen der derzeitigen 15% Rabattaktion nachbauen zu lassen.

Siehe da: Preis deutlich niedriger mit vergleichbarem Aufbau.
Nun hat parallel ein Familienmitglied bei einem bekannten Küchenstudio nachgefragt, welches allerdings nur Häcker Küchen vertreibt (bzw. kein Nobilia). Dieses besagte Küchenstudio hat nun den Entwurf grob nachgebaut (würden allerdings auch noch kleine Änderungen empfehlen) und bietet Häcker zum gleichen Preis wie OBI mit Nobilia an.

Zusammenfassung: 2 Angebote, gleicher Preis
- Angebot Nobilia
- Angebot Häcker
Achtung: Beides beinhaltet keinen Backofen + Dampfgarer (Für ca. 4k€ werden wir Miele Geräte einbauen)

Fragestellungen:
- Unserer Meinung nach sollte Häcker teurer sein, werden wir mit dem Alternativangebot veräppelt in dem z.B. die günstigste Preisgruppe verbaut wird? Gibt es (Siehe Auflistung des Aufbaus) irgendwelche Themen die euch ins Auge stechen, dass das ein Faktor sein kann warum der Preis günstiger ist? Eckschrank kann bei der Häcker Küche wohl zum gleichen Preis geplant werden
- In der Häcker Küche wird nun eine dünnere Steinplatte empfohlen, wir vermuten dass 20mm günstiger ist als 40mm - Kommt daher schonmal eine Preisdifferenz?

Wie ist eure Meinung dazu? Ist das Alternativ Angebot seriös? Eigentlich waren wir bei Nobilia, aber wir sind mittlerweile verunsichert für 30k€ in Summe eine Nobilia Küche zu ordern, weil selbst hier im Forum geschrieben wird "Einstiegsküche" bzw. niedrigeres Preissegment.

Im Anhang findet ihr:
- Auflistung Komponenten Nobilia
- Auflistung Komponenten Häcker
- Grundriss Entwurf Raum
- Grundriss Visualisierung Wohnzimmer (Küche nicht perfekt eingezeichnet z.B. mit Abständen von Backofen zu Kochinsel) - Falls Ihr noch Anmerkungen habt was UNBEDINGT eingearbeitet werden müsste :-) - Der Eingang ins Zimmer ist oben mittig (Wanddurchbruch).


Vielen Dank für eure kurze Meinung. Auch wenn Angebote eigentlich nicht erlaubt sind, mir geht es nicht darum den einen gegen den anderen auszuspielen, sondern verstehen zu können um ob dies ein seriöses Angebot mit Häcker ist und ob wir mit Nobilia in Summe auch gut fahren können (Wir sind etwas verunsichert!)

Edit: Die Küche ist so wie sie ist (alle Hochschränke an der Wand) weil dort ein Schornstein von der Gasheizung im UG hochläuft und durch das Regal verkleidet wird.

MfG
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnzimmer.jpg
    Grundriss Wohnzimmer.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 243
  • Häcker.pdf
    425,6 KB · Aufrufe: 255
  • Nobilia.pdf
    543,8 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss Wohnzimmer2.jpg
    Grundriss Wohnzimmer2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 239
  • Grundrissvariante Gesamtwohnung 1 Final.jpg
    Grundrissvariante Gesamtwohnung 1 Final.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich würde einen Schritt weiter gehen und behaupten, für 30K (+ die Miele Geräte) bekommst du noch etwas hochwertigeres als Nobilia oder Häcker . Ballerina Küchen z.B.

40mm Naturstein hat man in den 90ern verlegt. Das macht man heute filigraner.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte mal aufgeschnappt, dass 40 mm Naturstein aufgedoppelt sind? Ich wusste nicht wozu man sowas nehmen sollte, das ist auch ein erhebliches Gewicht.
Ich mache fremde pdfs nicht auf, interessant für den Vergleich wäre u.a. die Korpushöhe.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Da fallen mir schon einige Unterschiede in der Planung auf, das Angebot für Nobilia grifflose, mehrere Tiefenanpassungen, im Detail andere Spüle, andere Anzahl an Einlegeböden und Innenauszügen... Zur Preisgestaltung kann ich nix beitragen, nur, dass beide Angebote wahrscheinlich schwer zu vergleichen sind.
 

M346

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke schonmal,
dann hätten wir
1) Naturstein Größe ein Preistreiber -> Hier können wir dann nochmal 20-30 mm prüfen (Werden noch das Steinwerk besichtigen vor Ort)
2) Die Spüle wurde im Häcker Angebot tatsächlich vergessen, gut aufgepasst - Auch wieder 200-300€

Grifflos sollten beide sein, aber tatsächlich steht bei Häcker auch ein Griff, den ich aber in den Bildern nicht eindeutig identifizieren konnte.

Tendiere damit weiterhin zur Nobilia wenn da keine extrem großen Unterschiede sind...

VG und schönen Abend
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
@isabella Noch bis vor etwa15-20 Jahren waren massive Natursteinplatten unter 40mm eher die Sparversion. Aufdoppeln ist auch erst haltbar möglich, seit es geeignete (und bezahlbare) Kleber und Trägermaterialien gibt. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten unheimlich viel getan.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke @martin, gut zu wissen! Ich bin dennoch mit meiner 20 mm APL jetzt seit 9 Jahren sehr zufrieden, Aussehen, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit…
 
Beiträge
1.983
Wir haben uns für 3cm entschieden um einen cm beim Kochfeld rauszuholen. Also an Platz in der Schublade darunter. Das war preislich und optisch für uns ein guter Kompromiss. Das Küchenstudio hatte tatsächlich zunächst 4cm angedacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum gibt es in dem Häckerangebot 2 x 60er Müllschränke und dazu 2 x Metallschutzböden? In der Fensterzeile gibt es nur einen 50er US mit Auszügen? Die Reihenfolge der Auflistung ist merkwürdig, die Bilder zeigen was anderes.

30er Endregal
60er Müll US
60er Spülen US
60er Müll US
GSP
50er US mit Auszügen

Ecke ...

die Reihenfolge der Beschreibung der Inselvorderseite entspricht auch nicht den Bildern.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Im Bad (vor 19 Jahren erneuert) haben wir 4cm, obwohl 2cm auch ohne irgendwelche Klebe- und Aufdoppelungstricks problemlos möglich gewesen wäre. Aber mit weniger als 4cm hätte man uns für Geizhälse gehalten. Im Gästebad (vor 13 Jahren erneuert) konnte ich den Steinmetz überreden 3cm zu liefern. Mehr Gewicht wollte ich der Unterkonstruktion nicht zumuten. In der Küche sind es dann 5 Jahre später 2cm geworden ohne viel Unterkonstruktion. Die Vorderkante haben wir durch eine unter geklebte, sichtbare Edelstahlleiste bewehrt, hinten reichte naturlich ordinärer Stahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben