Unbeendet Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Tja... bischen magere Voraussetzungen zum Sparen...
Ich hab mal den Raum angelegt mit dem zweiten Fenster. Könnte von den Maßen ungefähr hinkommen. Die Brüstungshöhe scheint mir jedenfalls höher zu sein, als die Arbeitshöhe . Schätze mal, so 110cm etwa.
Die Fliesen sind glaub 30cm, anhand denen kan man in etwa die Fensterposition abzählen.
 

Anhänge

  • phoenix.jpg
    phoenix.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 116

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

:cool:, ich habe es mal gewagt und auch Ikea -Möbel inkl. Preise (nicht die günstigste Front!!!) genommen. Ist ja auch nicht schlimm, die gleichen Maße gibt es ja auch bei Nobilia und Co. (dabei sollte man zum Vergleich aber die Montagekosten von Ikea noch dazu rechnen:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/custom...J12__KueMo_Allgemein_Deutschland_1209_150.pdf)

Fensterseite habe ich nur geschätzt, mit Glück passt da noch ein Vorratsschrank*** in die Ecke zwischen Wand und BO-Schrank, Mikrowelle würde ich in das offene Fach stellen. Kostet mit Auszügen 355,- bis 410,- oder mit Tür 150,- bis 175,- in Abstrakt weiß.:kfb:

phoenixX-1-1.jpg

phoenixX-1-2.jpg

phoenixX-1-3.jpg

phoenixX-1-4.jpg

Der Aufbau sollte auch für einen einigermaßen handwerklich begabten Laien zu machen sein, da keine Ecken bewältigt werden müssen. E-Geräte und H2O natürlich vom Fachmann anschließen lassen.
 

Anhänge

  • phoenixX-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • phoenixX-1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 97

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Und ich hab auch mal in Applad Weiß gerechnet:

- 3 x 80er Auszugschränke in der Kochzeile
- Tote Ecke oder ein z.B. 40er Korpus untergeschoben und offen gelassen
- 20er Regal (oder eben der sichtbare Teil eines 40er Korpus)
- 60er Backofenschrank mit Drehtüren und Einlegeböden

Spülenzeile bestehend aus:
- 40er Schrank mit Einlegeböden oder ggf. auch Auszügen. Daneben 10cm Platz zur Wand, damit die Wasserleitungen aufputz um die Ecke gelegt werden können unter die Fenster. Einen Schrank mit Einlegeböden könnte man auch etwas anschnitzen.
- GSP mittig und dann 60er Spülenschrank. Oder getauscht, was es mit den Wasserleitungen einfacher machen würde.
- Oder man legt die Spüle gleich ganz nach rechts und macht in die Seitenwand des Korpus ein Loch... Dann könnten die Korpusse auch bis ganz an die Außenwand gerückt werden.
- AP etwas überstehend und abgeschrägt. Gäbe noch einen kleinen Sitzplatz mit einem Hocker drunter. Heizung wäre frei.

Zeilenabstand ca. 95-99cm. Vorteile, wie ich finde:
- mehr Platz um die Spüle rum.
- Wenn man reinkommt etwas mehr Platz nach vorne
- 3 x 80er Auszugschränke = bequemer Stauraum
- Stellt man die Spülenzeile auf die 22cm hohen Füße, hätte man für die kleine Person eine ergonomische Spülenhöhe und für die große Person einen Schnippelplatz in ca. 22 + 70 + 4 = 96cm Höhe. Die Brüstungshöhe sollte das wohl hergeben. Sieht halt mit dem hohen Sockel nicht grade schön aus, aber was solls?

Im Preis sind nur die Möbel enthalten ohen Füße, Sockel und AP. Keine Spüle und Armatur und noch kein Backofen.
Die AP würde ich dann einfach bei IKEA so bestellen, kostet nicht die Welt.

Bislang liege ich bei 1328,- inkl. einem IKEA "Foklig" Induktionskochfeld für 299,-

Heißt man hätte noch ein Budget von rund 2000,- für Backofen, Spüle, Arbeitsplatten , Kleinkram wie Sockel, Griffe usw. Und ggf. den Aufbau.
Denke, das sollte machbar sein. Mit ein bischen Eigeninitiative.
 

Anhänge

  • phoenix_Herdseite_IKEA.jpg
    phoenix_Herdseite_IKEA.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 117
  • phoenix_Spuelenseite_IKEA.jpg
    phoenix_Spuelenseite_IKEA.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ich würde das auch als 2-Zeiler bauen und wg. den Wasseranschlüssen mit einem 80er Spülenschrank anfangen. Dann hat man auch etwas Ellbogenfreiheit.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Die Aufteilung finde ich auch klasse, aber wegen der Unsicherheit mit dem Fenster (oder 2:cool:) habe ich mir das verkniffen;-), 3 x 80-er habe ich aber auch.
Die Indu-felder von Ikea sollen auch gar nicht so schlecht sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ja Kerstin, oder so... Halt irgendwas wo man die Rohre seitlich gut reinbekommt und auch eine gewisse Zeilenlänge hat. Ich wollte halt auch die Spüle von dieser Wand etwas wegbekommen, damit man es nicht so weit vom Herd her hat...
Oder eben dann das Ganze komplett als zweite Zeile durchziehen. Dann hat man halt auch keinen breiteren Bereich mehr, wie die ca. 95cm.

Die Fenster fangen ja doch deutlich höher an, als die Unterkante des Fliesenspiegels. Denke mal, der ist noch auf eine neue Arbeitshöhe von ca. 86cm gemünzt. Also denke ich, das haut gut hin. Nur wegen der Armatur müsste man dann doch nochmal genau gucken, wo man die Spüle hinsetzt.

Ich fürchte nur, dass ohne jegliches Geschickt beim selber Aufbauen oder fehlende Freunde, die das könnten, das Ganze mit weniger Auszugschränken aus einem Küchenstudio kommen müsste. Wäre eigentlich schade. Gerade mit einer bei IKEA bestellten Personlig-AP mit ggf. vorgefertigter Eck-Verbindung sollte die Herdzeile wirklich recht einfach aufzubauen sein. ;-)
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Erstmal vorne weg ich kann viele Sachen nicht mal eben messen oder sonst was weil ich nunmal noch nicht in die Wohnung komme das tut mir leid das ich nicht alle Angaben genau habe.

Wie das sind echt tolle Planungen gefällt mir alles richtig gut


um das mit dem Fenster aufzuklären ihr habt doch recht es ist einmal ein Fenster direkt Richtung Wasser Anschluss

und dann nochmal von der 219 Wand aus gemessen 170 platz bis zu Heizung

das äs mit der brüdtungshöhe hätte ich vollkommen falsch im Kopf da im Kinderzimmer die brüdtungshöhe so ist

ihr habt recht es sind so ca. 110-120



Also ich ich hätte schon so 1-2 Leute die handwerklich geschickt sind

aber ein Wasseranschluss kann mir von denen niemanden verlegen und ich glaub da stellt sich der Vermieter auch quer

bei der planung von angelika....ist da nicht etwas wenig platz zwischen ceranfeld und Kühlschrank

dürfte dann ja gerade mal so ca. 85 cm Platz sein

desweiteren komme ich bei deiner Planung auf so ca.1900

habe die Küche aber nicht geliefert brauche noch spüle, Armatur, anbzugshaube Backofen und ceranfeld und muss natürlich alles selbst montieren

rechnen er wir mal für Backofen 400€ ceranfeld 300€ Spüle 50€Armatur 50€ anbzugshaube 150€

Da bin ich bei ca. 3000€ ohne Lieferung und Montage

meint ihr nicht das kriegt man in nem Möbelhaus nicht auch hin?



Die planung von tantchen hört sich hört sich finanziell natürlich sehr sehr interessant an

allerdings das Problem mit dem Wasser Anschluss



ich möchte euch schonmal vielmals danken :-)

habt uns uns einige neue Ideen gegeben :-)

liebe grüsse

andre
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ihr würdet nicht den neuen Wasseranschluss aus der Wand rupfen, sondern einfach verlängern. Das ist bei Auszug wieder einfach entfernbar. Macht Dir ein Klempner in 1h. Und wenn sich die Eckventile und Abwasser innerhalb der 60cm ab Fensterwand liegen, dann könntest wirklich einfach einen 80er Spülenschrank direkt da hin stellen und die Anschlüsse da seitlich reinführen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Hallo Andre,
die Preise habe ich dir raus gesucht, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was so eine Küche eigentlich kostet und aus dem Grund auch nicht die günstigste Front, sondern eine eher teure genommen, dann passt das eher mit einer Küche aus dem Möbelhaus zusammen :cool:

Wenn dir der Platz zwischen Kühlschrank und Kochfeld zu wenig ist, (messen!) dann schiebst du den Kühlschrank halt in die Ecke und den BO-Schrank davor. Vielleicht passt ja sogar noch ein 40-er Vorratsschrank dazu, dann sieht es auch nicht so *einsam* aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Sparpotential bei kleinem Budget und jungen Leuten, die noch keine Rückenprobleme haben:

- Ceran statt Induktion (hey, so versorge ich meine 6 köpfige Familie, und es schmeckt auch, und ich werde auch fertig, auch wenn die Kochfelder nicht so schnell aufheizen;-) *)
- Backofen nicht hochgestellt, sondern ein Herdset nehmen, also Kochfeld und unten eingebauter Backofen zusammen, so dass das Kochfeld vom Bo aus bedient wird (hey, so versorge ..., den Satz kennst du schon ;-) *)
- das spart auch gleich den Hochschrank
- es gibt noch günstigere Hersteller als Nobilia : Burger, Pino, Impuls
- es gibt günstigere Hersteller als Siemens /Bosch : Gorenje ,Teka , Whirlpool
- Planung mit breiten statt schmalen Unterschränken
- und wenn das immer noch nicht reicht: Drehtürenunterschränke statt Auszugunterschränke. Das allerdings ist der Punkt, den ich persönlich auf keinen Fall aufgeben würde, und das ist der Punkt der fast immer gegen die Werbeblättchenangebote spricht, denn da sind seltenst Auszugschränke dabei.

Wenn die Küche finanziert wird, dann sollten doch die Ausgaben so gering wie möglich gehalten werden, oder? Mit den alternativen Herstellern kann man auch ein paar Jahre gut leben!
Qualitätsmäßig aufstocken kann man später immer noch, wenn wieder etwas mehr Geld vorhanden ist, denn kein Gerät egal von welchem Hersteller hat das ewige Leben.

Vormontierte Impuls Küchenschränke und Arbeitsplatten kann man bei inwerk-kuechen auch online kaufen und liefern lassen. Dann muss man aber selber sorgfältig planen und zusammenstellen, was man braucht, und selber aufbauen.

*und ich bin nicht jung, und meine Küche ist trotzdem schön. Okay, zugegeben, demnächst bekomme ich eine neue, aber wie gesagt: ich bin nicht jung ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Habe die Ideen mal aufgegriffen:

phoenixX-2-1.jpg
Der Vorratschrank, weil er ja eh allein steht, ist ein PAX von Ikea mit Innenschubladen, je nach dem, wie viele man braucht (sollte man nur bis Augenhöhe einplanen). Der ist nämlich auch ziemlich stabil, meine Schwester hat den im Wohnzimmer als Schrankwand und in den (1 m breiten!) Schubladen ziemlich viel Geschirr und der hält! Das spart ggü einem Küchenhochschrank im Ikeavergleich auch noch mal ca. 50% (jeweils mit 5 Schubladen):cool:
phoenixX-2-2.jpg

phoenixX-2-3.jpg
 

Anhänge

  • phoenixX-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • phoenixX-2.POS
    6 KB · Aufrufe: 107

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Vielen Dank für die tollen Ideen

jetzt wird es zeit das es Donnerstag wird und wir ins Möbelhaus kommen

wenn ich im Möbelhaus eine Küche zum vollservicepreis nehme....also Lieferung Montage etc.

Legen die die mir dann die Wasserleitung auch so wie ich es brauche?

Die letzt planung würde allerdings nichts klappen aufgrund des Heizkörpers oder?

Lg

André
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Nein, für die Wasseranschlüsse ist ein Klempner zuständig. Es sei denn, die liegen schon so nache an der Außenwand, dass man sie von der Seite her in den 80er Spülenunterschrank reinführen kann. Den Spülenanschluss sollten dann die Monteure machen. Musst im Küchenhaus fragen.

Warum sollte das wegen der Heizung nciht klappen? Die dürfte wohl kaum bis auf Arbeitsplattenhöhe hochgehen...
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Und dann geht die Heizung quasi in den Schrank rein?

Das äs doch unsinnig oder wie soll denn dann geheizt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Wo geht hier die Heizung in den Schrank? Sie ist unter der offenen APL
129790d1389625771-neue-kueche-wenig-geld-noch-weniger-ahnung-phoenixx-2-3.jpg



Wobei ja die Fenstermaße nur geschätzt sind, da du ja keine genauen Maße hattest ;-)
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ahhhh ok

Sehr gute Idee gefällt mir auch richtig gut aber meiner Meinung nach wird das dann alles zu schmal und mir ist der Aufwand auch zu gross

Also wird wie schon geplant an die wand mit wasseranschluss die Spülmaschine und ein 50er Schrank gestellt

Ein unterschrank mit drehtür ist ein ganz normaler Schrank mit scharnieren oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Richtig, Drehtürenschrank = Schrank mit Scharnieren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

:w00t: .. der Aufwand ist doch nicht größer.

Ihr wollt einen Kredit für eine suboptimal geplante Küche aufnehmen? Verstehe ich wirklich nicht.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Naja, man muss noch nen Klempner beauftragen der auch wieder Zeit und Geld kostet...

und ihr habt da natürlich mehr Erfahrung als ich garkeine Frage

Aber meine Frau und ich machen uns Sorgen, dass der Platz zwischen Fensterseite und Kochseite zu gering ist da es gerade mal 90 cm wären

Findet ihr das denn so schelcht mit dem spüler und der spüle auf der kopfwand wo jetzt eh schon der wasseranschluss ist?

Wir sind Donnerstag wieder im einrichtungshaus (zurbrüggen oder sonneborn)

und am sonntag wieder in der Wohnung da mache ich nochmal gescheite bilder und vermesse auch nochmal brüstungshöhe und fenster größe und abstand

noch irgendwas was dringend vermessen werden muss?

LG und danke für die Hilfe

André
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Da hast du doch keine Arbeitsfläche rund um die Spüle .. und das ist normalerweise eigentlich die Hauptarbeitsfläche.

Und 90 cm .. messe mal, wie breit ein lichter Türdurchgang ist. Weniger ;-). Und rechts und links hast du keine Wände, sondern erst mal nur die Unterschrankzeilen.

Aus meiner Küche, 93 cm, ma Spülbecken 90 cm:
-

EDIT:
Und bei Raumtiefe von 219 cm sind es dann auch eher 99 cm bei euch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben