Unbeendet Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ja ich dachte halt weil ich dann "soviel" platz auf der Kochzeile habe
ist dann dort genug Platz

Was haltet ihr denn davon den Hochschrank mit dem Ofen auf die Kochwand zu stellen in die Ecke? müsste doch auch ne kleine Ersparnis sein oder?

Dann Quasi auf der Kochwand

Unten: 80-80-40-80 Hochschrank für Ofen

Oben 70 - Dunstabzug - 40

Dann auf der anderen Seite

Vorratsschrank - Kühlschrank und von der anderen Seite aus 80 - Geschirrspüler

Was halter ihr von der Idee?

Ich würde es gerne am Rechner planen wie ich das meine....aber zu allem Übel hat sich mein Macbook verabschiededet :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Unten: 80-80-40-80 Hochschrank für Ofen
Hast Du Dich verrechnet? Das wären wie bei mir dann nur 3 x 80 + der Hochschrank. Kein 40er mehr.

Prinzipiell aber auch eine gute Idee. Also quasi meine Planung mit Hängern + DAH dazwischen aber ohne die Tote Ecke und das Regal. Stattdessen da den Backofenschrank rein.
Wäre auch mit IKEA dann noch einfacher zu realisieren, weil eine Standard-Arbeitsplatte in 246cm Länge einfach gekauft und draufgelegt werden könnte und nur ein Kochfeldausschnitt nötig wäre.

Dann gegenüber den Kühlschrank in der Ecke separat und keinen weiteren Hochschrank. Stattdessen entweder die Arbeitsplatte mit Stütze dann vom GSP aus ganz bis zum Kühli rübergezogen oder nochmal einen weiteren 80er Unterschrank links der Heizung hinstellen. Das würde die ganze Sache zu einem echten Zweizeiler mit Sitzgelegenheit machen, der auch optisch besser wäre. So ein einzelner Hochschrank neben einem freistehenden Kühli sieht nämlich auch nicht grade gut aus.

Ihr bräuchtet übrigens noch eine Stützwange, wenn es nur der GSP am Zeilenende neben der Spüle ist. Auf den darf man keine Arbeitsplatte direkt auflegen, sondern nur auf umstehende Schränke oder eben Stützwangen.
Alternativ da also noch einen 30er oder ein Regal hinstellen.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ne ich habe mich nicht verrechnet du hats mich falsch verstanden

80er unterschrank - 80er unterschrank - 40er unterschrank - 80er Hochschrank

Stühle möchten wir garnicht in der Küche haben weil wir direkt neben an eh einen Essbereich haben.

Und du meinst dann auf der Wand Gegenüber Kühlschrank dann nen unterschrank (was auch immer hinpassen wird) - dann platz für die heizung dann der Spültisch inkl wange und GSP und über das ganze konstruk ne AP

richtig?

Wäre jemand zu lieb mir da mal eine Planung zu machen

wie gesagt ich kann es momentan leider nicht, da kein pc oder laptop :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Na, irgendwo brauchst du aber einen 60er für den Backofen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Es gibt keine 80-er Hochschränke für Einbaugeräte:cool:

Bitte schön, die gewünschte Planung:

phoenixX-3-1.jpg
Ich bin mal bei den IKEA -Maßen geblieben:cool:
phoenixX-3-2.jpg

phoenixX-3-3.jpg
 

Anhänge

  • phoenixX-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • phoenixX-3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 112

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ja, so wird das doch was. Für etwas mehr Stauraum und bischen günstiger gingen auch die 80cm breiten Standard Hängeschränke mit Drehtüren.

Finde es eben praktisch und flexibel. Je nachdem, welcher Hersteller da im Möbelhaus angeboten wird, gibt es ja vielleicht auch Blockverrechnung und man könnte theoretisch auch den Unterschrank neben dem Kühli weglassen oder in der Spülenzeile eben etwas spielen mit einem besseren Unterschrank und breiterer Blende/Klappe mit Anschlüssen außerhalb dem Schrank... Ist Vieles möglich und bei Blockverrechnung eben vielleicht auch mit dem letzten unterschrank nichtmal unbedingt teurer, als eine Variante mit möglichst wenigen Möbeln.

Da lohnt es sich schon, einfach mal mehrere Angebote mit günstigen Marken einzuholen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Klar kann man da noch ein bisschen spielen, ich denke aber, wenn Andre sich die Küche mit Ikea -Preisen (eben nicht die ganz billigen) rechnet, dann hat er ein Gefühl für den Preis und wenn er es dann im Möbelhaus/Küchenstudio für ca. (!!!) 10-20% teurer und dafür etwas ausgefeilter und 100%-ig passend bekommt, dann weiß er, dass er preislich ganz gut liegt.
Kommt das nicht so hin, sollte man die handwerklich begabten Kumpel einspannen;-)
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ich kriege meine Frau nicht überzeugt eine Zeile auf die Fensterwand zu packen
da auf der Wand mit Wasseranschluss Fliesen sind :(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Mit anderen Worten, deine Frau engt sich lieber selber in der Ecke auf diesem knappen Meter mit Spülbecken und GSP ein, statt einer schönen weitläufigen APL vor dem Fenster?
Verstehen muss ich das jetzt aber nicht:cool:

Ich würde direkt unter den Fliesen, die dann beim 2-zeiler überstehen eine Handtuchstange hängen, exakt so breit, wie die Fliesen dann noch reichen und das wäre dann der perfekte Handtuchplatz.

Als Spritzschutz im eigentlichen Bereich der Spüle einfach wischbeständige Farbe oder Tapete nehmen; im Spülbereich hat man ja weniger das Problem mit Fettflecken, sondern meist ist es ja nur etwas nass.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Sie meint halt es wäre zu eng
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

97,5 cm sind nicht eng!!! Stellt euch doch mal Bügelbrett oder Kartons in dem Abstand vor einen Tisch oder eine Reihe Stühle, das ganze befindet sich ja unter Ellbogenhöhe, so dass die Optik nicht wie zwischen zwei Wänden ist.
Was will sie denn sonst mit dem Platz vor den Fenstern machen? Gerade solche *Plätze* in Küchen neigen echt dazu, voll gemüllt zu werden, weil man gerne das eine oder andere dann dort abstellt.
Auf dem Bild aus Kerstins Küche sieht man schön, dass das nicht eng, sondern praktisch ist, man ist mit einer Drehung auf der anderen Seite der Küche und die Anordnung Herd und Spüle etwas versetzt kommt dem auch entgegen.

Und hinten die knapp 90 cm zwischen Kühlschrank und BO-Schrank hinten in der Ecke fallen auch kaum auf, der Fall, dass man mal beide Geräte gleichzeitig öffnen müsste, habe ich in meiner Küchenlaufbahn noch NIE gehabt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

vor allem, wenn Enge das Argument ist, dann sieh dir den Grundriss mal genau an:
129923d1389702085-neue-kueche-wenig-geld-noch-weniger-ahnung-phoenixx-3-1.jpg



Wenn du an die Wand links die 60 cm tiefe Spüle/GSP stellst, dann musst du planoben den 80er links vom Kochfeld wegnehmen, da du sonst nur im Seitwärtsschritt in die Küche kommst.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Hallo, wie gesagt gestern waren wir bei einem Einrichtungshaus....leider war dieser Besuch relativ ernüchternt.

also ich konnte meine frau immernoch nicht von der zwei zeiligen lösung überzeugen aber das soll erstmal egal sein..

Wie gesagt wir waren bei sonneborn in iserlohn

Leider habe ich immernoch kein Laptop und habe auch kein Bild bekommen so das ich es euch nur beschreiben kann wie er es geplant hat

Also im Endeffekt ne recht einfach Planung.

Es war eine Nobilia Focus mit Magnolia weiß hochglanz korpus und AP in Eiche Provence

Auf der Wand mit dem Wasseranschluss:
Spülenschrank, unseren GSP, Arbeitsblatt und Wange für den GSP und eine Franke Granitspüle.

Kochwand.

80er Drehschrank, 80er Auszug, 80er Drehschrank, 60er Ofenschrank
80er Hochschrank mit Türen, Haube, 80er Hochschrank mit Türen

Erst mit geräten von Progress gerechnet, danach Kochfeld und Ofen in Siemensgeräte getauscht und war im endeffekt genau so teuer
(Siemens HB73GU545 und EH675MV11E)

Endpreis 4300€ inkl Lieferung und Montage (Wobei Wasser und Strom wohl nicht angschlossen werden.

Irgendwie erscheint mir das ganze etwas sehr hoch.

Unser wunsch war ÜBERALL Auszug schränke
und oben am liebsten Lifttüren

Aber der gute Mann meinte "dann sind wir ohne Ofen und Kochfeld schon bei 3800€"

wie gesagt...dafür das die Küche recht einfach gehalten ist....finde ich das sehr viel Geld.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ja, so ist das ... das Ziel ist aber auch sportlich.

Und nochmal der Hinweis, du kannst planoben nicht die Zeile mit 3x80er und Hochschrank machen, wenn planlinks die Spüle/GSP an die Wand kommt:
129923d1389702085-neue-kueche-wenig-geld-noch-weniger-ahnung-phoenixx-3-1.jpg


Dann hast du gerade noch 60 cm Durchgang auf der Spitze der beiden Zeilen.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

also so wie wir gemessen haben müssten wir da ca. 80 cm durchgang haben

findet ihr der preis ist angemessen für das was uns geboten wird?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Sieh dir doch die Zeichnung an ... da sind keine 80 cm. Zähle mal die Kästchen, die je 10 cm zählen.

Ich finde die Planung nicht gut und würde dafür nicht soviel Geld ausgeben, noch dazu finanzieren.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

So langsam aber sicher bin ich doch bei dem Standpunkt

Ikea Küche, bullie mieten, selbst aufbauen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Phönix, ich denke, du siehst nur die paar "Holzkästen", die du kaufst, und die drei Elektrogeräte, Spüle, Wasserhahn, und hast deswegen das Gefühl, die Küche sei zu teuer.

Aber: der Berater bekommt natürlich seinen Lohn jeden Monat, das Küchenstudio kostet Miete, die Ausstellungsküchen und Geräte, die du sehen möchtest, kosten, die Logistik im Hintergrund (Lieferung vom Hersteller zum Küstudio und vom Küstudio zu euch) braucht Laster und zwei Mann, die bezahlt werden müssen, der Aufbau dauert für einen Monteur ein paar Stunden.
Das alles summiert sich.
Und vieles davon fällt bei Ikea weg.

Und die Front Focus ist doch Lack auf MDF, oder? Da gibt es auch günstigere Fronten. Hast du das mal rechnen lassen?

Ikea ist nichtdestotrotz eine gute Idee, wenn du den Transport und den Aufbau irgendwie organisieren kannst.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ich sehe schon was das alles für ein Zusatz aufwand ist

man sagte uns die Focus sei viel besser als die gloss

und mit mit der gloss gerade mal (angeblich) 150€ günstiger


aber es sind meiner Meinung nach einfach zuviel Einschränkungen für 4300€

wenn die die schränke jetzt alle nen vollauszug hätten und die hochschränke Lift Türen hätten dann würde ich sagen

ok ich kann damit leben.....

ich habe gerade mal mal bei ikea geguckt

da bin ich nur bei den Schränken so wie wir sie haben wollen plus AP (keine Griffe, Sockel , leisten etc und keine e Geräte) gerechnet

dann bin ich bei ca. 1500 mit der Hochglanz frönt selbst wenn ich das Set nehme was er mit da anbietet von Siemens bin ich bei 1200€ für die beiden Sachen macht dann. 2700€ wobei es nicht dieses Set sein muss

aber selbst wenn glaube ich nicht das Griffe Sockel leisten Aufbau und Lieferung und ne anbzugshaube 1600€ kosten

Vielleicht täusch ich mich aber auch
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben