Unbeendet Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Warum soll es unbedingt eine teure Hochglanzfront sein (bei IKEA ), wenn es doch viel wichtigere Dinge, wie Auszüge oder vernünftige Geräte und Armatur gibt? Einerseits habt Ihr so wenig Budget, aber ständig soll es irgendwas mit Goldrand sein...

Nehmt, wenn dann die weiße Applad Front - das ist seidenmatter Lack aber viel günstiger. Trotzdem schön. Dafür dann alles mit Auszügen und vielleicht eine bessere Spüle oder Armatur.

Oder sucht in Möbelhäusern noch weiter gezielt nach Melaminharzfronten in PG1. Die glänzen auch, aber halt nicht ganz so schön wie Lack oder Schichtstoff .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Und wg. Preis .. dann sieh dir mal bei Ikea die Kosten für Küchenmontage an und rechne das auf deine Küche hoch. Genauso Lieferung .. bzw. Selbstabholung. Da brauchst du schon ein passendes Auto.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Wenn wir jetzt im Möbelhaus bleiben

Was würdet ihr mir denn für serien raten?

also was für fronten?

Vielleicht auch ne andere PG in hochglanz und ein beispiel für ne gute aber günstige Matte Front?

Das wäre sehr nett

Vielen dank
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

ich meinte eigentlich welche serien jetzt bei nobilia

die "sinn machen"

die speed ist ja glaube ich die günstigste? taugt die was? welche kommt denn noch zwischen gloss und speed?

oder meint ihr die speed reicht?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Burger:
Burger Küchenmöbel
Katalog ansehen, Preisgruppe 2 scheint die günstigsten Hochglanzfronten zu haben.

Nobilia :
nobilia - Produkte - Küchengalerie - Weiß
Die Gloss scheint die günstigste Hochglanzfront zu sein. Und nach meiner Recherche eine Melaminharzbeschichtete.

Schau Dich halt mal bei den verschiedenen Herstellern auf den Webseiten um.
Du könntest auch einfach in ein Küchenstudio gehen, Dein knappes Budget nennen und dem KFB sagen, dass nur Melaminharz- oder Schichtstoffronten ins Frage kommen. Die Studios führen ja unterschiedliche Marken und somit Fronten/PG.
Der wird die dann schon die in Frage kommenden Frontenmuster zeigen. Wenn da dann rundrum abgerundete Kanten dran sind, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach doch Folie.

KEINE Folie und Lack wäre wohl zu teuer. Bzw. kannst Dir Lack ja immernoch rechnen lassen, wenn der Hersteller z.B. Blockverrechnung macht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Und die Preise macht immer das Möbelhaus/Küchenstudio , was bei dem einen günstiger ist, kann bei einem anderen schon wieder viel teurer sein.
Wir können dir nur sagen, was i.R. günstiger kommt und wo man hier und da etwas einsparen kann, das haben wir ja auch schon gemacht (breite, statt schmale Schränke, gerade Stücke APL, Schichtstoff und Melamin... usw. usw.)
Solange es KEINE Folie ist, taugen alle Fronten etwas, bzw. haben ihre Vor- und Nachteile, Schichtstoff und Melamin sind robust, Lack etwas anfälliger, was Kratzer und Stöße betrifft.
Wieso legt ihr euch jetzt auf Nobilia fest?
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Naja unser favorisiertes Möbelhaus wo wir bisher den besten Preis hatten

hat nur alno Nolte pino und nobilia

bei alno und Nolte wird es wohl eher nicht günstiger

und pino....weiß nicht :/

sollen wir wir mal mit pino rechnen lassen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

pino hat eine glänzende Front (230) und die sieht echt...:-X aus.

Wenn schon die günstige Schiene von Alno dann eher Impuls . Die 4050 ist eine Lackfront und hat die gleiche Preisgruppe wie Folie Hochglanz.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

So die Küche ist jetzt fertig geplant

es blieb bei nobilia allerdings die Speed reihe um Geld zu sparen, da ihr absolut recht habt...die Ausstattung ist mir wichtiger als Hochglanz

Da ich meine Ehe nicht gefährden möchte gibt es keinen Zweizeiler :(

Aber gut das kann man ja wenn sie merkt das es scheiße ist auch noch relativ problemlos ändern.

gelandet sind wir nun bei 4100€ Inkl Lieferung und Montage

Das einzige was nicht angschlossen wird ist der GSP und die Mischbatterie da wir diese nicht von Ostermann haben

Als Herdset (mit dem ich noch nicht zufrieden bin weil für die Ausstattung meiner nach zu teuer) eine Kombi aus Bosch HBA33B550D PIE645T14E und HEZ338352, diese Kombi macht ungefähr 1300€ aus

Es wurde vor Ort Finanziert....hätten wir Bargezahlt hätten wir das ganze 200€ günstiger bekommen und für die Zinsen kriege ich keine Finanzierung bei einer Bank

Speed.jpg

Diese Woche kommt ein junger Mann zur Laservermessung

Jemand noch Tipps für Geräte?

Ich hätte liebe das Bosch Set HBD32LF50
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Wenn du Tipps zu Geräten haben möchtest, dann verlinke sie jeweils zur Herstellerseite.

Zur Planung ... geschickterweise hat der KFB keine Aufsicht erstellt.

Wenn ich mir die "Wasserwand" ansehe, dann wirst du dort ca. 120 bis 125 cm für Spülenschrank, GSP, Wangen brauchen.

Plus deiner Zeile sieht das dann so aus, nämlich schön eng am Eingang mit keinem Platz rund um die Spüle:
phoenixx_20140120Grundriss.jpg

Ggü. der hier vorgeschlagenen Lösung
129923d1389702085-neue-kueche-wenig-geld-noch-weniger-ahnung-phoenixx-3-1.jpg



Schon mal überlegt wo
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
und dann noch
Küchenmaschine etc. sinnvoll stehen sollen?

-----------
Zum Preis .. es ist mühsam immer nachzulesen, ob Kühlschrank schon dabei usw.
Es fehlt also die komplette Aufstellung, was beinhaltet ist, in der Form:
Möbel, APL, GSP, Backofen, Kühlschrank ... usw.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

ja aber GSP Kühlschrank und Mischbattiere haben wir ja nun schonmal und müssen wir nicht neu kaufen

Der Planer hat auch einen Grundriss mitgegeben wobei wir gestern nochmal nachgemessen haben der Raum ist sogar 430 lang

Ja das mit dem stellen wird ziemlich eng

wir denken wir werden uns noch auf die fenster seite einen PAX vorratsschrank stellen
und eine arbeitsplatte die "nur" 45cm tief ist.

Ich lade nochmal den Grundriss hoch und die auflistung allerteile dann könnt ihr das sicherlich besser bewerten

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpgFoto 5.jpgGrundrissostermann.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ich habe dir extra das Beispiel genannt, wie man etwas KURZ und KNAPP aber VOLLSTÄNDIG zusammenfaßt.

Es fehlt also die komplette Aufstellung, was beinhaltet ist, in der Form:
Möbel, APL, GSP, Backofen, Kühlschrank ... usw.
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte (x-Gerät, y-Gerät, z-Gerät): xxx
Korpushöhe/Hersteller: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Lieferung/Montage: incl./excl.
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
--------------
Ich finde es etwas problematisch, dass du jetzt erwartest, dass jemand deine mal so und mal so rum eingescannten Auftragsseiten liest.

Und ganz ehrlich, wenn ihr jetzt schon überlegt, ob ihr noch einen Schrank stellt oder APL in Mindertiefe planunten setzt, dann seid ihr nicht fertig mit der Küchenplanung .

Was sagt denn deine Lebensgefährtin zu der Engstelle am Eingang?
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Zur engstelle: es ist genau so "eng" wie in unserer jetzigen Küche und sie kann damit gut leben

zu den Bildern

sorry bei bei mir aufn iPhone waren die alle hochkant :/
und ich dachte da wäre gewünscht gewesen das ich die Bilder hochlade und nicht alles aufliste, tut mir leid

zum Preis

ich wollte genau wie du sagtest eigentlich nur hören ob

Inordnung oder aber zu hoch

;-)

meiner er meinung nach gerade nach der Erfahrung bei sonneborn ein guter wenn auch nicht überragender Kurs

und ja du hast recht wir sind nicht komplett fertig aber der Großteil ist gestämmt

den rest kann man später machen und dann eventuell bei Ikea oder ähnlichem kaufen :-)

ich bin bin einfach glücklich und erleichtert das der größte Brocken durch ist :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ich hab ja lange meinen Mund gehalten, aber jetzt wo man die Grundrisse von oben sieht kann ich echt nicht mehr an mich halten.
Also nur weil mein Mann schon immer in einen Seat Arosa gepasst hat und ich die Wahl hätte zwischen wenig Platz und mehr Platz (wahrscheinlich sogar fürs gleiche Geld) würde ich nicht den Arosa wieder wählen.

Sorry, aber die Küchenplanung ist echt 08/15.

LG
Sabine
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Ach kinnas was soll ich machen :( ich sehe das ja genau so wie ihr aber ich kann meine frau ja nicht zu ihrem glück zwingen :(

Ich kriege meine Frau halt nicht überzeugt :(

und über L wäre hlt wieder einiges teurer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Dann gebe ihr nochmal Beitrag 71 zu lesen und sie soll meine Fragen mal beantworten.

Und dann soll sie auch mal
wir denken wir werden uns noch auf die fenster seite einen PAX vorratsschrank stellen
und eine arbeitsplatte die "nur" 45cm tief ist.

mit in den Grundriss einzeichnen und den Preis dafür berechnen.

Und danach solltet ihr nochmal ins Küchenstudio gehen und euch das mal als 2-Zeiler anbieten lassen.
 

PhoenixX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

ist ja schon bestellt :(

Und ich habe ihr das alles erklärt und gezeigt und getan und gemacht

und wenn ich alleine wäre dann würde ich es genau so machen wie in beitrag 71 oder zumindest so ähnlich

ich würde das jetzt halt so machen

50er schrank 60GSP und danach halt 45er tiefe arbeitsplatte

aber was meine frau am mesten stört ist das der fliesenspiegel "ungenutzt" an der wand ist und scheiße aussehen würde

:'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Zeichne das mal, ich verstehe nicht, wo du 45 cm tiefe APL haben willst.

Die paar Fiesen, die dann da an der Wand wären sind der Grund sich künstlich einzuengen?:w00t: die sind doch auch breiter als der 50er und die 60er GSP - oder?

129227d1389299068-neue-kueche-wenig-geld-noch-weniger-ahnung-018.jpg



Und, wenn eh schon bestellt ist, sind ja auch weitere Preisdiskussionen müßig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche, wenig Geld noch weniger Ahnung

Da könnte man doch einfach mit dünnen Latten und Rigips eine kleine Vorwand bauen und tapezieren. Die ist bei einem evtl. Auszug auch leicht wieder rückbaubar.
Oder den Vermieter fragen, ob die Fliesen entfernt werden können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben