Unbeendet Neue Küche nach Hausumbau

AW: Neue Küche nach Hausumbau

Wenn ich deinen Entwurf bei mir öffne, dann sieht es so aus. Ich dachte er übernimm die Voreinstellung aus dem Entwurf. Auch fehlen die Texturen der Arbeitsplatte und der Fenster.
 

Anhänge

  • Farben.jpg
    Farben.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 117
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das sieht schon merkwürdig aus und habe es noch nie gesehen.
Versuche einmal die Dateien erneut herunterzuladen.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Hab den Alnoplaner mal auf dem Notebook installiert. Dort sieht alles aus wie es soll.
Jetzt kann ich mich endlich ums "planen" kümmern.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Die Brüstungshöhe von 90 cm ist denn wie gemessen? Bis Unterkante Fensterbrett? Man könnte ja auch mal messen vom geöffnetem Fensterflügel bis Boden .. dann Fensterbrett gegen APL, die in die Fensterlaibung läuft, tauschen. Da sollten sich dann doch mehr als 90 cm Arbeitshöhe rausholen.

Wenn die Abluft übers Dach rausgeht, dann kann die Position wohl beliebig sein?

@Mela ... es ist ein Standalone bis 75 cm Breite angegeben (Vorgabe Checkliste), ich setze dann immer 60 cm Breite, denn die 75 cm breiten Standalones sind doch eher selten.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Upps, Mela, du hast Recht .. wir haben ja mittlerweile die Wahl zwischen "bis 60 cm" und "bis 75 cm" Breite bei den Standalones.

@Him .. da wäre es gut, wenn du mal sagst, wie breit dein Standalone ist. Am besten auch gleich Höhe und Tiefe angeben.

Und, noch eine Bitte. Zitate nur da, wo es unbedingt notwendig ist. Oft reicht einfach die Anrede, und dann ist die Zuordnung der Antwort klar. Die ganzen Textwiederholungen lesen sich immer so unruhig :rose:
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Die Fenster werden im Zuge des Hausumbaus komplett getauscht. Die Frage der Arbeitshöhe muss also bis dahin vertagt werden.

Der Kühlschrank hat 1940x700x680mm.

Zum Thema Abluft: Es liegt ein 120mm Rohr bis zum Dacht in etwa dort, wo die APL planrechts endet. Reichen die 120mm? Ein größeres Rohr müsste dann wohl durch durch die Außenwand auf der Fensterseite gebohrt und verlegt werden... :(
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Du meinst da, wo die 261 cm aufhören? 120 mm ist nicht gut, moderne Hauben hätten da gerne für effizientes Arbeiten 150 mm.

101946d1359214891-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-neu.jpg
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Wäre es nicht ideal beim Fensteraustausch die Brüstungshöhe gleich so anzupassen, dass die APL ideal hoch ist und in die Fensterlaibung laufen kann?
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Irgendwie sind immer noch Fragen offen ... ich sage nur ordentlich vermaßter Grundriss ;-) (bringt irgendwie nicht so richtig Spaß .. Abstände Fenster und Wände rechts und links sind auch nicht angegeben.)

Die Küche ist aktuell so?
101945d1359214881-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-ist.jpg



In der Checkliste gibst du an :
Sanitäranschlüsse : fix

Daher wäre es gut, mal zu wissen, wo genau Wasseranschluß ist. Auch da an der bald gelben Ex-Wand? Wo genau ... vermutlich 270 cm von planunten und wieviel cm von planrechts?
Wird der Boden auch neu gemacht? Denn, da entfallen ja Wände.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Moderne DAH arbeiten mit 150mm Durchlässen, manche sogar mit 180mm. Wenn Du einen geringeren Querschnitt hast, dann wird die DAH sehr laut und arbeitet sich einen Wolf und schafft trotzdem die Abluft nicht gescheit weg.

Wie lang ist den der bestehende Abluftweg? Wenn er zulange ist und um mehrere Ecken/Kurven führt, dann solltet ihr sowieso ein neues Loch bohren - bei jeder Ecke verliert die DAH 20% an Wirksamkeit (bei steigendem Geräuschpegel) und auch mehrere Meter Abluftweg wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und den Geräuschpegel aus.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Der Abluftweg werden schon so 8-10m sein. Läuft vom EG übers OG zum Dach. 2-3 Biegungen macht das Rohr auch mit.

Dann werden wir uns wohl mit einer neuen Bohrung anfreunden. Am besten gleich 180mm. Ein 90° Knick lässt sich aber wohl nicht vermeiden, da das Loch nur an der Fensterseite gebohrt werden kann und die DAH orthogonal dazu verbaut werden soll (Insel).
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

So, jetzt habe ich einen vermaßten Plan von den Entwürfen des Architekten erstellt. Hoffe jetzt ist alles drin.

@KerstinB: Der Plan mit den gelben Wänden ist der aktuelle Küchenaufbau (plus eine Wand im Nebenraum - sieht man im vermaßten Plan.

Sanitäranschlüsse sind insofern "fix", als dass die Zuleitungen und Abflüsse vorgegeben sind. Sicher kann man im Raum aber noch variieren (siehe sie von mir angedachte Vorbaulösung)
 

Anhänge

  • Vermaßung.jpg
    Vermaßung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 340
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Nee, nee .. ich glaube, du möchtest mich nicht verstehen. Ich will mich einfach mal loslösen von deiner bisherigen Lösung und dazu brauche ich halt genaue Wert.

Auch im jetztigen Plan
102661d1359798892-neue-kueche-nach-hausumbau-vermassung.jpg


Ist ja kein Wasseranschluß genau vermaßt.

Und die Anspielung auf den Plan mit den gelben Wänden war einfach die, dass ja da ein Wasseranschluß an der ehemaligen Spüle sein muss .... und daher einfach die Frage wo kommt wie Wasser her? Was ist mit dem bisherigen Wasseranschluß? usw.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Genau vermaßen kann ich die Anschlüsse nicht. Das Haus ist aus den 70ern und es gibt keinerlei Installationspläne mehr.

Was ich weiß:

Zuleitungen für Kneu- und Warmwasser (ins Bad im OG) laufen in der Wand zwischen Küche und Essen planunten (hatte ich blau/rot im ersten Plan eingezeichnet) und der aktuelle Abfluss in der Auswenwand planrechts unten.

Der aktuelle Zulauf kommt aus der Mittelwand, die ja fällt. Ich vermute den Zulauf von unten aus dem Keller??
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das kann man aber nicht deuten

101946d1359214891-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-neu.jpg



101945d1359214881-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-ist.jpg



In der Wand zwischen Küche und Essen sehe ich keine Einzeichnungen von Wasser/Abwasser

Und, die Spüle steht aktuell an der fallenden gelben Querwand, dort kommt Wasser, aber Abwasser ist von der Spüle bis in die Raumecke unten rechts geführt? Hinter den Unterschränken Aufputz?

Was ist denn die von dir angedachte "Vorbau"-Lösung?
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Kann eigentlich der Wandstummel von 80 cm als Trennung vom Essbereich auch kürzer ausfallen? Wieviel kürzer maximal?
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Im Moment sind die "Stummel" so vom Statiker vorgesehen. Es ist eine tragende Wand und es werden auf beiden Seiten eine Auflagefläche für den Träger benötigt. Planunten mehr, da da ja noch die Rohrleitungen laufen und man dort nicht damit kollidieren will.
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das Abwasser läuft aktuell wirklich einmal rund rum.

attachment.php


Eingezeichnet ist Wasser/Abwasser in blau und rot im Ursprünglich vermaßten Plan zugegebenermaßen sehr klein als zwei farbige Kreise.

Die Vorbaulösung (grau-meliert) sieht vor die Leitungen/Rohre an der Fensterseite von links und rechts laufen zu lassen
 
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Da braucht man aber wirklich eine Lupe dafür ;-) ... Denkst du, dass die Möglichkeit besteht, von dem planlinken Stummel über den Keller wieder an neuer Spülenposition rauszukommen?

Denn mit Vorwand dort rüber zu gehen, wird 10 bis 12 cm Raumtiefe kosten.

Da ich vorher nicht schlau aus deinen Zeichnungen wurde (für den roten/blauen Punkt muss man das Bild im externen Grafikprogramm aber richtig vergrößern, um sie zu erahnen :cool:) habe ich jetzt mal so geplant, als wenn Wasser/Abwasser unter dem Fenster rauskommen können.

Ich finde eine Kochinsel ja eher nicht so wünschenswert, sondern eher eine Vorbereitungsinsel. Zumal beim Kochen mit mehr als 1 Person.

Deshalb jetzt mal den Standalone-Kühlschrank auch Stand-Alone, hatte Mela ja auch schon mal angedacht. Dabei dann so, dass der Kühlschrank auch noch gut vom Essbereich zu erreichen ist. Dann geht es planunten weiter mit:
- 60er GSP
- den Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
- 60 Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


Nach der Ecke dann:
- 80er insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Tupperware usw.
- 80er f. Kochfeld insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 40er f. Gewürze etc.

Den FBH-Verteiler würde ich hinter 2 tiefenreduzierten 60er Unterschränken aus dem Küchenprogramm verstecken. Rückwand rauslassen und man kann an das Teil ran und kann im linken Teil noch Altglas in einem Korb oder so sammeln. Auf jeden Fall ist die Fläche oben als Abstellfläche für Küchen- und/oder Kaffeemaschine nutzbar.

Die Wand planoben dann mit 5x60er Hochschränken, von links nach rechts:
- Staubsauger/Wischer etc. .. gleich am Kücheneingang
- 2x60er, vorzugsweise mit Innenauszugsstauraum unten für Vorräte etc., oben jeweils (darauf würde ich achten) 45er Nischen mit Klappen. Da könnte dann mal eine einfache Standmikrowelle hinter verschwinden, es könnte aber auch mal die Klappe entfernt werden und dann ein DG, eine Einbaumikrowelle, ein Einbau-KVA oder ähnliches dort eingebaut werden.
- 60er mit Backofen, statt der beiden Auszüge unten könnte hier auch eine Drehtür hin. Dort kann man dann alle nicht benötigten Backbleche, Tabletts, Schneidbretter etc. senkrecht einstellen.

- im letzten 60er dann wieder Innenauszüge .. insbesondere Gläser, Tassen usw., hier ein Beispiel aus Angelikas Küche



Die Insel dann aus 2x100er Auszugsunterschränken, von Esszimmerseite insbesondere Besteck, Geschirr, Serviergeschirr usw., von Küchenseite Gewürze, Folien, sonstiger Kleinkram.

Hier dann eine ca. 40 cm überstehende APL als kleiner Sitzplatz.

So eine Insel eignet sich gut, wenn man mal mit mehr als 1 Person viel schnippeln und vorbereiten muss, man kann sich ansehen. Kekse backen, Nudeln machen, Buffet anrichten und einmal drumherum laufen können usw.

Ich finde vor allem, dass sie so positioniert den Essbereich erweitert und nicht einschnürt.

Da ihr auch groß seid, kann man hier jetzt wundervoll eine Deckenhaube realisieren. In Trockenbauabhängung kann die Abluft schön zur Wand neben dem Fenster geführt werden. Über dem Fenster könnte man den Trockenbau in ca. 20 cm Tiefe weiterführen und dort APL-Beleuchtungsspots einbauen.
Beispiele für realisierte Deckenhauben

Über Insel und Tisch könnte man schöne Hängeleuchten hängen.
him96_20130202_kb1_Grundriss.jpg him96_20130202_kb1_Ansicht6.jpg
him96_20130202_kb1_Ansicht5.jpg him96_20130202_kb1_Ansicht4.jpg
him96_20130202_kb1_Ansicht3.jpg him96_20130202_kb1_Ansicht2.jpg
him96_20130202_kb1_Ansicht1.jpg

__________________________
Wg. dem Fenster .. man sollte darauf achten, dass der untere Blendrahmen etwas höher ist, dann kann man die APL trotzdem noch in Wunschhöhe dagegen laufen lassen, zumal ja Brüstungshöhe 90 cm heißt, Unterkante Fensterbank - oder?

Alternative wären ein Fenster mit festem Brüstungselement unten
full

oder ein Vertikal-Schiebefenster:
vertikal-schiebefenster-mit-warmesperre-51642-1859871.jpg


Vertikal_Schiebefenster_03.jpg

oder ein Horizontal-Schiebefenster
aluminium-holz-schiebefenster-mit-doppelverglasung-3228-2213863.jpg
 

Anhänge

  • him96_20130202_kb1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 116
  • him96_20130202_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben