Unbeendet Neue Küche nach Hausumbau

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Uii, da sind ja ein paar schöne Ideen dabei.

Was genau spricht denn gegen eine Kochinsel. Nur die positionierung der DAH?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Nicht nur, meiner Meinung nach auch, dass man mehr kommunikative Arbeiten im Bereich Schnippeln etc. anfallen. Auch Sitzen an der Insel ist irgendwie netter, wenn da keine spritzenden Pfannen sind.

DAH, nicht nur wg. der Abluftposition, sondern auch wg. Querströmungen. Und, ihr seid groß und ich finde, man kann mit der Decken-DAH alles wundervoll unterbringen, ohne einen großen Kasten im Raum zu haben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Mir wäre als Kochinsel zu wenig Platz drumherum. Also zum abstellen von Schüsseln, Schälchen, Teller und Kochbesteck wenn ich so richtig am Werken bin.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Vergleiche mal die Abläufe

101946-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-neu.jpg


Rechts und links vom Kochfeld recht wenig Platz.
Keine normale Arbeitsfläche tiefer als 60 cm
Kühlschrank meilenweit von Spülenzeile entfernt
Hochschrankwand recht unruhig im Anblick
Abluftführung ungünstiger



102664d1359809060-neue-kueche-nach-hausumbau-him96_20130202_kb1_grundriss.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Mela hatte doch in #14 schon einen schönen Ansatz mit Kochhalbinsel:-);-)

Hier wäre sie zum Kochen zu klein.

Und deine Budgetangaben sind bei dir nicht ausgefüllt und eine Inselesse ist wesentlich teurer als eine Wandhaube.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

OK, dann werde ich nochmal über das Kochfeld an der Wand nachdenken.

@KerstinB: Kannst du nochmal eine Aussage zum Eckschrank machen. hat der eine Funktion/Staurraum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Kerstin hat mit toter Ecke geplant - nur in seltenen Fällen (bei kleinen ungünstig geschnittenen Küchen) kann mal ein 90cm Rondell Sinn machen - ansonsten klaut Dir ein Eckschrank eher Stauraum, als das er Dir welchen bringt.

Wenn Du es genau wissen willst, dann lies den tote Ecken - Thread
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Es ist eine tote Ecke ... dadurch können die Schränke rechts und links davon in ordentlich Breiten sein.

Und, wenn eines in dieser Küche nicht fehlen sollte, dann sollte das Stauraum sein. Die ganzen Hochschränke (240 cm ohne den Besenschrank), außerdem insgesamt 400 cm Auszugsunterschränke plus 210 cm Unterschrank mit Funktion (Spüle, GSP, Müll unter der APL) ... da solltest du mal eine exakte Stauraumplanung machen. Dann wirst du feststellen, ob da noch etwas fehlt.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ich habe mir den Aufbau nochmal unter dem Gesichtspunkt Stauraum angeschaut. Ich denke wenn wir es hinbekommen, den Putzschrank als normalen Küchenstauraum zu nutzen und das Putzzeug in einer Abstellkammer im EG unterkommt, dann sollte der Stauraum reichen.

Spülbecken: Macht eine Spüle mit zwei Becken und Ablage von insgesamt 120cm, die jann ja bis fast zum Kühlschrank geht, Sinn? Eine große Ablage ist wünschenswert. Bei denn Spülen mit zwei Becken sind es aber oft nur 40-50.

DAH: Wenn das Rohr von der DAH auf geradem Weg auf der Fensterseite durch die Außenwand geführt wird, dann kollidiert es mit einem Fallrohr vom Dach. Kann man das mit einem flexieblen und Rohr und leichtem Knick am Wanddurchgang verhindern? Leistungsverlust?

Handtücher: Wo wäre der beste Platz für Geschirrhandtücher. Wo aufhängen, wo trocknen,...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Mach einmal eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) für die Entwürfe, die in Frage kommen.
Mir kommt es so vor, als hättest du viele Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Warum eine Spüle mit 2 Becken UND Abtropffläche? Es reichen doch 2 große Becken.

Ich hatte den 60er Müll unter der APL und unten Stauraum, man könnte daraus einen 15 Schrank für Handtücher und einen 45er Müll unter der APL machen. Welche Müllsorten müßt ihr denn trennen?

Der Motor eine Decken-DAH sitzt eher mittig und die Abluft würde innerhalb der Deckeabhängung dort auch eher mittig liegen und da kann man auch eine leichte Schräge quasi nach planlinks verkraften. Das spricht dann sowieso für die Deckenhaube und ihre Verkleidungsmöglichkeit.

Mich würde eure Stauraumplanung auch mal interessieren. Wenn ihr auf den Staubsaugerschrank verzichten wollt, müssen das ja Unmengen von zu verstauenden Sachen sein. Denn es sind ja schon 4 weitere 60er Hochschränke vorgesehen und 400 cm Auszugsunterschrank.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Ist der Stand-alone-KS schon vorhanden. Ist der Pflicht ?
Ein integrierter KS bringt mehr Ruhe rein, was mir optisch besser gefällt.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Es ist derzeit ein Stand-Alone vorhanden, der aber auch ausgetauscht werden kann/soll.

Geplant habe ich wieder mit einem Stand-Alone weil ich bei der Suche nach einem Neuen im Bereich der integrierten Geräte mit 0° Zone und A+++ nur einen Liebherr um 1700€ gefunden habe. das ist mir ein Kühlschrank nicht wert, zumal ja noch das Möbel dazukommt. Bei Stand-Alone ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ich würde auch auf einen A++ gehen. Muss ja nicht unbedingt ein A+++ Gerät sein. Man muss sich ausrechnen ab wann sich der Differenzbetrag (Stromkosten) tatsächlich rechnet.

Wenn Du nun einen Stand-alone einplanst, so wird da immer ein Stand-alone stehen. Ist natürlich eine Geschmacksfrage ;-)ob man solch einen einzelnen KS wirklich will.

PS: Für was brauchst Du genau dieses 2. Spülbecken ?
Ich hatte ca. 20 Jahre ein Spülbecken ganz ohne Abtropfe, das geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Wozu benötigst du das zweite Becken? Ich wasche nur wenig mit der Hand ab, meine Minna erledigt das mühelos und ohne murren...;-) Das wenige was ich abwasche, landet auf der APL. Wenn es mehrere Teile sind, dann lege ich ein Handtuch drunter, ansonsten geht es auch ohne.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das 2. Becken wurde von KerstinB in ihrer Planung vorgeschlagen. Befinde mich noch in er Entscheiungsfindung...
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38

Anhänge

  • Stauraumplanung1.jpg
    Stauraumplanung1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 106
  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 167
  • Stauraumplanung3.jpg
    Stauraumplanung3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 121
  • Stauraumplanung4.jpg
    Stauraumplanung4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ein zweites Becken ist multifunktional nutzbar:

- erstes Becken besetzt, man kann auch im zweiten Becken etwas ausgießen
- man kann im zweiten Becken etwas abtropfen lassen
- man kann im zweiten Becken mal schnell etwas versenken, was einen im Anblick stört, weil z. B. die GSP gerade voll ist und läuft. Und hat trotzdem noch ein erstes Becken, was man ganz normal nutzen kann


Stauraum ... wo fehlt dir denn Stauraum? Den zweiten 3-rasterigen Auszug unter der Spüle hast du ja noch komplett als Reserve.


Ich finde den Stand-Alone da, wo ich ihn hingepackt sehr gut als Stand-Alone stehend. Da stört er in keinem Fall und ist doch zentral im Zugriff.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Stauraum sollte reichen. Bin noch am Überlegen, wo ich einen Vorrat an Getränkeflaschen unterbringe. Evtl dann unter der Spüle.

Und dann immer noch die Frage nach den Handtüchern. Im Schrank trocknen die mir zu gammelig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben