Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Da bin ich wieder.

Spülenzeile:
Die 2 Hochschränke habe ich so gelassen, wie es bei Kerstin. Bin darauf gekommen, dass es nichts bringt, wenn 2-rasterige Auszüge da unten hinkommen. Zu Microwelle komme ich noch gut hin.
dann 80-er Spülenschrank
40-er Müll: oben Rest- und Biomüll, unten kann ich Wertstoffmüll weitersortieren
80-er Auszug 1-1-2-2
Ich glaube, da muss ich wirklich auf Funktionalität schauen und nicht auf Linienführung. Ich brauche die zwei Schubladen...

Kochfeldseite:
es bleibt

Arbeitsinsel:
Ich glaube, da verschenke ich einen großen Auszug. Da wenn man reinkommt, möchte ich dass auch schön aussieht. Ich meine, wenn nur eine 30-er Vitrine in der Ecke ist, wirkt es so verloren. Finde viel schöner wenn den Backofenschrank umrahmt (ich hoffe, das ist das richtige Wort) ist. Also habe ich eine weitere 30-er Vitrine eingeplant. Da können meine Wein- u. Sektgläser oder andere schöne Gläser usw. Da stehe ich auf Symmetrie;-).
Dann ein 50-er Schrank mit Innenauszügen, dieser würde es für schönes Geschirr ausreichen, welche ich nur für Gäste hernehme.
Gegenüber Holzofen, nehme ich so, wie Conny es vorgeschlagen hat. Ein 60-er gekürzt. Da kann man Holz lagern. Das ist für mich nicht weit weg vom Holzherd.

Inselseite in der Küche:
50-er und 80-er Auszug 1-1-2-2
Ich hoffe, dass die Sockelleisten so montieren kann, dass die Insel eine Einheit bildet.
Dann kommt BO auf ein 3-er und ein 2-er Auszug. Oberhalb der Insel habe ich dann ein offenes Fach, vielleicht für oft benutzte Kochbücher oder mit einem Regalboden für Zettel, Kugelschreiber oder so...
Und ein 30-er Schrank, wie bei Kerstin.

Was meint ihr? So ist die Arbeitsinsel vom Esszimmer aus nur 100 cm breit, aber es reicht für mich aus.
 

Anhänge

  • Überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Überarbeitet.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 148
  • Überarbeitet1.jpg
    Überarbeitet1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 142
  • Überarbeitet2.jpg
    Überarbeitet2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 127
  • Überarbeitet3.jpg
    Überarbeitet3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • Überarbeitet4.jpg
    Überarbeitet4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 120
  • Überarbeitet5.jpg
    Überarbeitet5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht_Überarbeitet.jpg
    Ansicht_Überarbeitet.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 133

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe heute nochmal die Planung angeschaut.
Und in Alno habe ich den gleichen Backofenschrank entdeckt, welche ich zusammengebastelt habe. 10-rasterige Seitenschrank 149,5 cm. BO ganz oben, darunter ein großer Auszug und ein kleiner. Wenn ich 5 cm niedriger gehe mit Sockel , das ist noch immer ca. 144 cm!! Das ist mir doch zu hoch da zwischen den Fenstern, oder?
Und wenn ich zwei kleineren Auszüge nehme, wie Kerstin gemacht hat, dann auf der linken Seite keine Ellenbogenfreheit, da dort die Insel steht.

Die Planung macht mich verrückt. Ich denke nach, ob mit der Spülmaschine oder mit dem Backofen doch unten bleibe...

Morgen fahren wir in Urlaub, dann eine Woche kein Computer! Ich glaube, jetzt brauche ich auch ein bisschen Abstand. Ich melde mich wieder, wenn zurück bin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Einen schönen Urlaub und erhol dich gut. Es passt, wenn du in der Planung einmal eine kleine Pause machst, dann kann sich alles setzen. Versuche also auch, nicht daran zu denken.

Nur ganz kurz und am Rand, wenn dass lasse die Spülmaschine hochgebaut, denn die benutzt du wesentlich öfter als den Backofen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, genau deshalb habe ich den Backofenschrank gebastelt :cool: ... denn wirklich schön finde ich den Anblick vom Eingang, der einem die volle Fensterfront zeigt.

kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht4.jpg

Ich sehe das Problem mit der Ellbogenfreiheit nicht so sehr. In einem 60 cm hohen Backofen hat man ja seltenst das Backgut ganz unten, sondern eher mittelunten ;-) ... und nach rechts und nach links oben hin hast du doch Ellbogenfreiheit.

Und ich bin überzeugt, dass das ein beliebter Stehplatz für Leute wird, die dir viel erzählen wollen, aber an der Küchenarbeit nicht unbedingt teilnehmen wollen oder sollen :cool: Aber noch viel überzeugender finde ich den Anblick vom Eingang
kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht1.jpg

Und, wenn dich die offenen Hölzer stören, auch vor geplante Regale kann man Türen setzen ;-)
 

Anhänge

  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht5.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht5.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 110

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

würde immer noch versuchen, neben den holzofen eine holzlege, so etwa in der art wie auf dem foto (vorsichtshalber gelöscht) einbauen, und halt ofen und kochfeld weiter nach links verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Das geht nicht. Vielleicht solltest einfach nochmal die vorherigen Beiträge lesen. Da steht, dass der Ofen nicht verschiebbar ist...
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe nochmal die Planung angeschaut. Ich glaube, lasse ich die so wie es ist.

Die Seite mit den Fenstern sieht es wirklich dann schön aus, wenn der BO-Schrank niedriger ist. Also 2 kleinere Auszüge bleiben.
Ob ich die Vitrine behalte, weiß ich noch nicht. Vielleicht könnte man den 30-er Schrank neben dem BO auch nur von der Küchenseite nutzen, normaltief. Unten wäre dann Platz senkrecht für Backbleche und Nudelbrett. Oben dann für Isolierkannen und Flaschen. Ob nur Regalboden oder Innenauszug, das sehe ich noch...
Auf der Rückseite im Esszimmer könnte man schöne Wandtattoo oder ähnliches...

Für Holzregal sehe ich jetzt Türen vor, vielleicht könnte man diese mit Scharnieren versehen, welche 180 Grad aufgehen, dann kann man die gebaute Holzlege einfach reinschieben.

Ob 60-er oder 80-er Spülenschrank, dass kann ich mir noch immer entscheiden. Für 60-er wäre die Spüle von Rieber passend. Ich weiß noch nicht ob die Beckenmaßen ausreichen.
RIEBER Waterstation Cubic 600-FL - Spülenshop24 - Ihr Fachhandel für Spülen Armaturen und Küchenzubehör

Was würdet ihr in den 60-er Müllschrank in unteren 3-rasterigen Auszug verstauen?
Also Lebensmittel und/oder Töpfe wären vielleicht nicht hygenisch. Aber dann was?

Ich möchte mich bedanken für die Planungen, besonders bei Tantchen, Kerstin, Snow und allen, die mitgewirkt haben, also bin ich schon zufrieden:rose:.

Ich werde an euch noch sicher mit einigen Fragen wenden. Jetzt werde ich noch Stauraumplanung machen...
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hannalena,

ich habe das Foto nicht gesehen, welche du reingestellt hast.

Aber es geht bei mir das "Verschieben" nicht. Der Kamin genau hinten dem Ofen ist, und wenn dieser in der Ecke steht, dann das Abzugsloch genau passend ist. Wenn den Ofen verschieben, dann brauchen wir ein Rohr zu Kamin, und dann könnte der Ofen nicht direkt an Wand stehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika, bei mir sind unter der Spüle von Küchentüchern über Siebe, Teller und Schüssel alles mögliche untergebracht. Was soll da unhygienisch sein?

 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Nice-nofret

Ah, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.. Es geht nicht um Spülenschrank, sondern Müll u. Arbeitsplatte in einem 60 Schrank. Also oben 3-rasterig Müll und unten?
Im Spülenschrank sehe ich das Problem auch nicht.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Na wieder aus dem Urlaub zurück

Mir ist klar,dass der Platz knapp ist. Dachte die Holzlege wuerde unter dem Kochfeld
Platz haben und offen sein, also viellicht mit ytong stein gemauert und verputzt.
Suche nach einem Bild
Hanna
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, dieser Auszug würde sich ganz gut für Getränkeflaschen und ähnliches eignen. Die sind ja meistens recht hoch, brauchen also 3 Raster. Und sie sind dicht, also kein Problem, wenn unterm Müll.

Frag dann einfach mal, wenn Du im Küchenstudio bist, ob man in diesem Müllschrank unter dem oberen Auszug nochmal einen Zwischenboden einbauen kann. Der würde dann das Müllfach nach unten hin geruchs- und dreckdicht abschließen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Hannalena

ich habe das Bild angeschaut. Es gibt viele interessante gemauerte Küchen. Die sind sehr individuell und auch schön. Aber für mich "zu viel".
Es kommt darauf an, welche Stil im Haus herrscht. Wir leben auf Land, auf einem ehemaligen Bauernhof. In unserem Haus ist auch viel Holz, auch mal Holzdecken. Und im Esszimmer haben wir auch Holzmöbel: Buffetschrank, Anrichte, Tisch mit 6 Stühlen aus Buche massiv geölt. Aber die sind nicht unbedingt typisch Landhausmöbeln.
Es würde mir auch eine Landhausküche gefallen, aber eben nicht zu überladen, sondern eher einfach, vielleicht nur Rahmentüren, und weiß oder vanille lackiert, also ohne viel "Schnickschnack".
Aber es würde mir auch eine leicht elegante Stil gefallen, glatte Fronten, vielleicht die Unterschränke so beigegrau wie der Holzofen und die Oberschränke weiß.
Und mit dem Holz ist so, dass wenn hinter Tür oder im Auszug ist, schaut einfach aufgeräumter aus.
Da ich drei Kinder habe (8, 6 und 2 J.) und unseres Leben meist im Esszimmer und Küche abspielt, liegen einige Sachen sowieso rum. Ich möchte mit den Küchenschränken nicht zu viel "Unruhe" reinbringen. (Alles schön hinter den Türen:cool:.)
Sonst danke für Internetadresse. Ich werde die schöne Landhausküchen-Bilder durchschauen.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich mags auch gern aufgeräumt. Meine bekannten sagen immer ich wäre eine Filiale von schöner wohnen.
Aber Holzunrat gibts leider jeden Tag.
Ich denke dass die Planung bei euch ziemlich optimiert ist. Wann soll denn bestellt werden?
Gruessle Hanna
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hannalena, mit der Bestellung sind wir noch nicht so weit. Zuerst lasse ich die Planung noch auf mich und vor allem auf meinen Mann wirken...:rolleyes: Er hat schon wieder mit allem Bedenken, z.B. offene Küche, und dass wir den Holz nicht aus Korb ausräumen werden, usw. Für ihn ist die Heizungsmodernisierung und Isolierung wichtiger... Na, aber ich bekomme meine Küche auch noch irgendwann. Jetzt arbeite ich mich in den Themen ein, dass es nachher schneller geht!
So, ich habe in meiner Freizeit verschiedene Küchenhersteller-Webseiten angeschaut.
Also mir würde so ein Rahmenfront, wie Leicht Carre FS hat inzwischen sehr gut gefallen
CARRÉ-FS › Traditional Style › Produkte › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG

oder eben von Schüller valletta
schüller - Frontenübersicht

Hat Häcker auch so ein Rahmenfront?

Alles ohne Verzierung und Schnickschnack.

Dann habe ich mal nachgedacht, wie würde es Rahmenfront im Hochglanz aussehen. Sicher sehr elegant und vielleicht auch leichter zum Putzen. Kennt ihr Rahmenfronten im Hochglanz. Welche Hersteller hat im Programm, aber nicht Folie?

Ich glaube weiß würde auch zu meinem Ofen passen. Habe zuerst gedacht, die Unterschränke in diese "Kieselgrau" lackieren lassen. Aber wenn mein Ofen früher kaputt geht, wie meine Küchenschränke? Und Ofen in dieser Farbe nicht mehr gibt?

Bei der Leicht-Küche gefällt es mir auch das offene Regal. Vielleicht könnte man mein Holz in Körben doch da unten stehen lassen. Dann braucht man die Holzscheiten auch nicht ausräumen...

Dann noch eine Frage. Mir gefällt es auch die folgende Spüle von Reginox:
Reginox - Die Krone Ihrer Küche - Reginox

Aber diese gibt es nur flächenbündig, also nicht mit Flachrand.
Das bedeutet, dass man diese Spüle nur in Steinarbeitsplatte einbauen kann. Irgendwo habe ich gelesen, dass Lechner solche Spülen auch in Laminatarbeitsplatten einbaut. Stimmt das?

Dann noch was:
Hier im Forum habe ich die Werbung von Artbotanica (oder so ähnlich) gelesen, die Glasnischenverkleidungen verkaufen. Da habe ich sehr schöne Motive gesehen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Firma gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meldet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Du kannst eine flächenbündige Spüle schon auch als einfache Auflagespüle nehmen. Die haben i.d.R. einen sehr dünnen Rand von nur 1mm und so zwischen 1-5 bis 2,5cm breit. Durch die geringe Stärke fühlt sich das dann auch fast wie flächenbündig an.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Danke, Tantchen.

Also wenn nur flächenbündig angegeben ist, kann man genauso von oben Einbauen. Das ist gut!

Bei Blanco ist dann auch angegeben mit I/F.(oder so ähnlich)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hi julika

Man sieht die leicht Küche toll aus.
Normal stehe ich nicht auf regale wg Staub etc.

Aber diese Aufteilung wie auf dieser Seite
Einfach umwerfend.

Hast du diese Front schon mal in echt gesehen?

Die andere Front sieht auch gut aus, man kann sich halt nicht so viel vorstellen wenn nur Türen abgebildet sind.
Ich guck grad perfektes dinner
Auch eine weisse Landhauskueche.
Haecker hat auch Landhaus Front.
Hatte tausend Kataloge daheim, nun ist Küche da und wir haben alle unterlagen entsorgt.
Geh doch mal auf die Homepage von haecker, da kannst du je nach Stil schon durch klicken.
Wünsche dir weiter viel Freude beim planen, und mach dich nicht so verrückt.
Du hast ja im forum gute Unterstützung.

Hanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben