Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Tantchen,

Entschuldigung, habe wahrscheinlich überlesen...

Ja, die Idee nicht schlecht. Wie würdest du machen? Gemauert, oder einfach neben dem Backofen frei lassen? Oder in Schrank integrieren? Sollte in Richtung Küche offen sein?
Ich glaube, umkoffert würde diese "Highboard" nicht so gut aussehen. Es müsste wirklich aus Möbeln bestehen. Und vielleicht eine Tür und ohne Sockel , wo ich diese Holzlege auf Rädern reinschieben könnte... So was könnte mein Mann nach Maß auch bauen...

Sonst freue mich, dass dir, Kerstin, Hanna diese Planung gefällt. Es scheint mir auch wirklich am praktischsten zu sein. Sofort neben dem BO die große Arbeitsfläche, wo ich backen kann, oder wenn ich den Tisch abräume, und die Spülmaschine einräume. Oder eben mein Einkaufskorb stehen lassen und Kühlschrank einräumen.
Warum würdest du die SpüMa und Kühlschrank tauschen? Eigentlich ist egal, oder?

Könnte man die zwei Hochschränke: SpüMa und KS auch vorziehen, dass in eine Linie mit der Zeile ist? Irgendwie ist mir wieder dieser Sprung da, was mir nicht so zusagt. Dann müsste man auch seitlich eine Blende hin, oder? Was meint ihr?

In den nächsten Tagen versuche ich eine Stauraumplanung zu machen. Dann sehen wir weiter, Zeit habe ich ja...
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Margarethe,

was für eine Nischenverkleidung hast Du? Diese sieht man auf dem Bild nicht so gut...
 

margarethe

Mitglied

Beiträge
19
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika!

Das sind große Fliesen ( ca. 100 cm x 35 cm )

LG
Margarethe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, dein letzter Plan gefällt mir mittlerweile richtig gut. Ich habe ihn mal etwas überarbeitet.

Die planrechte Zeile jetzt ohne Vorsprung. Müll komplett oben ... weniger um direkt hineinzuschieben, mehr um neben der Spüle zu stehen, und Sachen direkt hineinschälen etc. zu können. Hauptarbeitsfläche mit 80 cm neben dem Kochfeld. Vielleicht kann man die kurze Strecke die Wand etwas aufpickern, um das Abwasserrohr noch etwas aus dem Weg zu haben. Dürften ja nur ca. 30 bis 40 cm sein und muss auch nicht viel sein, weil hinter den Schränken eigentlich auch noch 1 bis 2 cm Platz sind.

Die Halbinsel zum Kochofen hin mit einem offenen Regal für das Holz, ansonsten aus 2x90er Auszugsunterschränken.

Den Backofen nur gerade so hoch, dass die Oberkante noch eine nette Stehbarhöhe ergibt. Von Esszimmerseite eine ca. 30 cm tiefe Glasvitrine, von Küchenseite einen ca. 30 cm tiefen Schrank für Thermoskannen etc.

Ich würde wohl auch die GSP direkt an der Zeile anschließen lassen. Drüber dann ein Klappfach für die Standmikrowelle.
 

Anhänge

  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Grundriss.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Grundriss.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 122
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht1.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht2.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht2.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht3.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht4.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht4.jpg
    136 KB · Aufrufe: 132
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht5.jpg
    kf_julika_20121226_JulikaUberarb_Ver13_Ansicht5.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 126

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Das ist doch toll geworden! :2daumenhoch:

LG
Sabine
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

danke Kerstin. Ich studiere die Planung noch. Aber es ist mir inzwischen klar, dass immer mehr in diese Richtung gehen wird.

Margarethe, die Fliesen sind toll, so großformatige Fliesen könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen.

Kerstin, du hast auch Fliesen als Nischenverkleidung , oder?
Da ich hinten dem Ofen "nicht brennbare" Material brauche, ich glaube, dass es eine echte Alternative zur Glasnischenverkleidung ist. Meinem Mann würde sogar auch gefallen, wenn die Wand hinten den Kochfelder ganz gefliest ist (bis zum Trockenbau). So wäre "putztechnisch" auch einfacher, da beim Holzofen mit der Wärme auch Staub hochsteigt, und die Wand schnell "grau" wird.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich würde den Backofen resp. das Highboard noch um mind. ein Raster höher setzen. Bezweifle nämlich, dass der Ofen gut bedienbar sein wird, wenn der so weit unten sitzt. Man muss sich wieder bücken bzw. einen Knicks machen und hat gleichzeitig links schon zuviel Insel im Weg. Zu wenig Ellbogenfreiheit.
Die Stehtresenhöhe ist wohl eher zweitrangig. Da wird eh keiner dran stehen. Oder zumindest höchst selten ;-)

Das mit dem Holzregal an der Stelle ist auch gut. :top: Sollte mindestens 30cm tief sein.
 

margarethe

Mitglied

Beiträge
19
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika!

Ich finde bei einem Holzherd sind Fliesen die beste Lösung da Sie ja hunderprozentig
hitzetauglich sind. Ich hatte in meiner neuen Küche auch schon Fliesen und die Fugen
ober dem Herd waren nach 20 Jahren immer noch sauber also auch putztechnisch eine
sehr feine Lösung .
LG
Margarethe
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Tantchen,

gestern habe ich auch geschoben mit dem "neuen" Plan. Da habe ich auch zwei Auszüge und eine Schublade unter dem BO geplant. Das geht noch. Natürlich wirkt es schöner, wenn diese Highboard nicht zu hoch ist, aber ich meine, dass es wichtiger ist, den Backofen richtig bedienen können.

Ich habe geschaut, die Holzscheiten sind bis ca. 33 cm lang. Auch kürzer, länger eher nicht, da die dann nicht mehr in den Ofen passen.

Kerstin, du hast jetzt einen Spülenschrank mit 60 cm Breite verplant. Ich wollte eigentlich einen großen mind. 45 cm Becken und kleinen Becken dazu. In den 60-er würde nur die klassische 34/18 Becken passen. Aber dort kann man auch 60 Müll, 80 Spüle und 60 Auszug auch machen. Jetzt sehe ich, aber dann die Linienführung schaut nicht schön aus.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

diese Planung gefällt mir schon sehr gut:kiss:.

Holz ist auch in der Nähe. Aber ich weiß gar nicht, ob nicht besser wäre, wenn man das Holz nicht sieht. Die Holzscheiten sind nicht immer so schön hergerichtet und geschnitten wie z.B. auf dem Bilder von Hannalena. Ich habe mal gedacht, dass in Richtung Küche 2 60-er Auszüge in 1-1-2-2 dann vorne Richtung Esszimmer ein 60-er und Richtung Holzofen auch ein 60-er, aber mit Drehtür, wo der Sockel mitgeht. Dort könnte man eine nach Maß gebaute Holzlege auf Rädern reinschieben. So wäre die Insel 120x120 cm. Eventuell könnte die Glasvitrine neben der Wand auch 40-er werden.

Ich weiß nicht, wie es optisch wirkt. Von Esszimmerseite her wäre dann 30-er Vitrine, 60-er Verkleidung, 60-er Auszug oder eben Drehtür und wieder eine 60-er Verkleidung. Mit dem Alnoplaner sieht es nicht so schön aus:(...

Beim Backofen habe ich jetzt 3-2 Auszüge verplant. Vielleicht könnte unter KS und SpüMa dann 2-rasterig bleiben.
 

Anhänge

  • Kerstin überarbeitet, Holz im Schrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Kerstin überarbeitet, Holz im Schrank.POS
    14 KB · Aufrufe: 134
  • 2 60-er in der Küche.jpg
    2 60-er in der Küche.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 139
  • 60-er Drehtür gegenüber Holzofen.jpg
    60-er Drehtür gegenüber Holzofen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 128
  • Blick vom Essraum.jpg
    Blick vom Essraum.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 122

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Du kannst zum Essbereich hin auch einen Unterschrank mit Drehtüre und Innenauszügen nehmen. Wenn es optisch wie die Verkleidung vom Holz-Schrank aussehen soll, geht das auch gut mit Push-2-Open Beschlägen. Dann braucht man da keinen Griff. Ersetze also im Alno -Planer einfach diesen Auszugschrank und guck es Dir nochmal an.

Außerdem würde ich glaub, den Holzschrank schon auch in Richtung Esszimmer öffnen lassen. Dann muss man zwar die Holzscheite bischen weiter tragen, aber die offene Türe steht nicht beim Beladen des Ofens im Weg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich hab die Planung noch einmal ein bisschen überarbeitet, um die breiten Unterschränke zu retten...;-)

Insel vom BO-Hochschrank ausgehend

- 80er Unterschrank mit Auszügen
- 50er Unterschrank mit Auszügen
- Seite mit Frontplatte verkleidet
- 60er Unterschrank mit Drehtür, 50cm tief
- Seite mit Frontplatte verkleidet
- 80er Unterschrank mit Auszügen

Der Küchenmonteur muss bei dieser Version dann, die Sockelblenden auf eine Linie bringen.
 

Anhänge

  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb-1-_Ver13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_julika_20121226_JulikaUberarb-1-_Ver13.POS
    14 KB · Aufrufe: 113
  • julika.jpg
    julika.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 134
  • julika1.jpg
    julika1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 135
  • julika2.jpg
    julika2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 123
  • grundriss julika.JPG
    grundriss julika.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 125

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Conny und Tantchen:
Danke für die Vorschläge!

Ich habe mal eine Stauraumplanung gemacht. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1.jpg
    Stauraumplanung1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 135
  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 134
  • Stauraumplanung3.jpg
    Stauraumplanung3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 121

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich würde Tupperware in den Hänger und Kakao und Nutella in den Auszug stellen. Dann kommen die Kinder auch leichter ran und können sich mal schnell ein Brot selber schmieren oder einen Kakao machen.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

...und ich kriege bei dem Gedanken, das unter dem Müll, Schüsseln oder Lebensmittel stehen sollen, Bauchweh. Schade finde ich auch, das der breite Auszugschrank gekillt wurde.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich kann die große Auszüge wieder reinschieben. Nur die Stauraumplanung habe ich schon vorher gemacht...
Ja, das mit dem Müll. Ich weiß nicht ob ein 40-er nicht besser wäre, dann könnte oben Restmüll, Biomüll sein, und unten alles was ich trennen muss. Da jetzt habe ich eine große Kiste, da kommt Wertstoffmüll ein, und in der Garage trenne ich weiter, weil wir alles so zum Wertstoffhof fahren müssen;-)...

Dann könnte der Spülschrank wieder größer werden. Und darunter eventuell Tupper, vielleicht mit einer Innenschublade, wo dann Kleinzeug reinkommt.
Ich schiebe die Schränke noch mal;-)...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

hallo

ich finde den platz für die mikrowelle relativ hoch.

desweiteren stört mich, dass die holzlege so weit weg vom holzofen ist.
so hat man immer rindenstücke und holzunrat durch die ganze küche
und ist ständig am kehren.

ich fände immer noch besser, wenn das holz direkt neben dem ofen eingeschichtet
werden könnte.

und eigentlich wäre mir der backofen auch zu weit weg.
würde ihn in dieser küche vielleicht doch direkt unter das kochfeld einbauen.
ich stelle immer wieder fest, dass man höchstens einmal am tag, wenn überhaupt,
den backofen benutzt.

und an der rechten ecke der vorbereitungsinsel wird man ständig hängen bleiben.
durch den versatz.
könnte man die insel nicht teilweise ins fenster reingehen lassen ?
und sie rechteckig ausführen ? ohne versatz

oh, ich sehe gerade, dass da ein heizkörper ist und die brüstungshöhe vielleicht
auch nicht ausreicht.


hanna
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Eine Mikro kann gut bei ca. 130cm stehen. Hat meine Mutter so und kommt trotz ihrer kaputten Schultern prima damit klar...

und eigentlich wäre mir der backofen auch zu weit weg....
ich stelle immer wieder fest, dass man höchstens einmal am tag, wenn überhaupt,
den backofen benutzt.
Du widersprichst Dir damit ja selber. Warum soll dann der Ofen zu weit weg sein, wenn man ihn eh kaum benutzt? Aber dafür würdest die schönen Auszüge für Töpfe unterm Herd wegnehmen, die man wesentlich öfter braucht? Nö.

Außerdem wird der Ofen höher gesetzt. Hatten wir vorher schonmal. Die letzten Bilder zeigen noch die neue Version mit nur 2 Auszügen (= 4 Raster) drunter. Wenn es sich nur noch max 1 Raster "unterhalb" der Arbeitsplattenhöhe befindet, geht es schon besser zum Bedienen. Ganz oben wäre natürlich am Besten.

Und wie sich das mit dem Fesnter verhält kannst viel weiter oben im Thread nachlesen... ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hannalena deine Gewohnheiten sind andere als meine und die sind auch wieder anders als Julikas.
Der Platz für den höheren Backofen ist da, sie hat daneben Abstellfläche. Das ist doch schon mal wichtig damit man heiße Sachen aus dem Ofen gleich abstellen kann. Warum sollte denn der Backofen z.B. unters Kochfeld? Wie Tantchen schon schrieb sollten da ja die Auszüge für Töpfe hin.

LG
Sabine
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ja, unter dem Kochfeld die Auszüge möchte nicht hergeben. Die sind für Töpfe, und das passt für mich prima.
Mit dem Backofen ist für mich auch gut, wenn darunter ein 3-er und ein 2-er Auszug ist. Dann komme ich höher und handlicher wird auch.
Unter dem Kühlschrank und Spülmaschine könnten wir wieder 2-rasterige Auszüge nehmen. Mir der Linienführung stört mich das dort nicht, da diese zwei Hochschränke sind und die Spüle und Müll Unterschränke.
Mit dem Holz muss ich immer ein Kompromiss machen. Eigentlich Kerstins Lösung war prima, die Holzscheiten sind direkt gegenüber dem Holzofen! Aber ich möchte die nicht offen haben.
Ich plane nochmal um. Bis abend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben