Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe mir die Gesamtzusammenstellungen gestern auch immer wieder angesehen und überlegt, was man noch machen kann.

Das wäre ja in etwa wie dieser Plan:
98239d1355690789-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-ansicht_version-tantchen.jpg
... nur halt nur der Backofen planoben links und den nur in ca. max. 130 cm. Und planrechts 2 Hochschränke und Kochfeld planunten.

Wenn man die Halbinsel dann erfolgreich in die Arbeit mit einbinden will, ist sie mir fast zu weit weg von der Zeile planrechts. Wobei man das zumindest mal nachbauen müßte. Mal sehen, vielleicht nachher.

Eigentlich müßte das Fenster ca. 20 bis 30 cm weiter nach planrechts :cool::cool::cool:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich meinte es in etwa auch so wie tantchen das so beschreibt.


und ich stehe immer noch auf freie meinungsäusserung - snow.
vielleicht ist das beim roten kreuz nicht so, wenn die leute auf der trage liegen,
sind sie meistens sehr ruhig ....

und ich schreibe trage und nicht bahre, weiss schon den unterschied.

frohe weihnachten für alle hier.


hanna
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hanna, sei bitte so nett und lass hier meine Tätigkeit aus dem Spiel, dass tut nichts zur Sache. Danke dir.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich habe vor paar Tagen auch eine Planung gemacht, ähnlich, wie Tantchen das beschrieben hat. SpüMa und KS planrechts und Bo links. Die Spülmaschine kann man gut öffnen, da der Heizkörper vollkommen in der Nische unten dem Fenster ist. Also steht gar nicht im Raum. Nur das Fensterbrett ragt ca. 2 cm raus. Aber da brauche dann gar nicht so breite Blende.
Ich weiß, dass nicht günstig ist wenn BO sofort neben der Wand steht (Ellenbogenfreiheit), aber wenn bei mir umgekoffert wäre, ca.10 cm, und steht dann sowieso auch nur 10-15 cm weit weg links von dem Fenster, dann wenn ich vor BO stehe, meine Ellenbogen sind in der Fensternische. Bei mir ist das 21-22 cm. Also ich glaube das würde mir auch ausreichen. Dann braucht man keinen 30-er Schrank oder eventuell ein Regal neben der Wand. Aber der Bo müsste dann in entsprechende Höhe sein. So hätte ich für eine größere Insel Platz.

Für Induktionskochfeld kommen meiner Meinung nach zwei Stellen in der Frage. Entweder sofort neben dem Holzherd oder doch vorne auf dem Insel. Da ich möchte meine Töpfe, Kochutensilien usw. in der Nähe haben, egal wo ich koche.
Wenn Iduktionskochfeld vorne ist, dann könnte das Wasser dort bleiben, wo jetzt ist. Das ist ein Vorteil. Und dann können wir uns auch eine Inselhaube leisten...

Ob Abluft oder Umluftdunstabzughaube, will ich mich jetzt nicht festlegen, da müssen wir mit unserem Kaminkehrer sprechen. Aber ich habe bedenken, wenn über Holzherd Abluft ist, da leitet die Wärme auch aus, oder? Obwohl ich koche nicht den ganzen Tag...;-)


Ich werde später auch diese Variation einstellen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ja, ich habe schon einmal gefragt..., bin aber nicht weitergekommen.
Wie und wo kann ich euere Planungen speichern, dass ich diese weiterverwenden kann? In KPL?
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Kerstin

Ja, die Tür geht so auf wie auf dem Plan ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Du mußt die beiden anhängenden Dateien mit den Endungen POS und KPL herunterladen und in EINEM Verzeichnis deines Computers speichern. Dann den Alnoplaner starten und mit "Datei" - "öffnen" die Dateien wieder auf dem Computer suchen und die Datei mit der Endung KPL öffnen. Die Datei mit der Endung POS enthält die zur Planung gehörenden Positionen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

So, jetzt präsentiere meine neue Planung.

Planrechts:
Spülmaschine
Kühlschrank
90-er Spüle
30-er Müll u.AP
80-er Auszug
vorgezogen wegen Wasser

Planunten:
Induktionskochfeld und Holzherd

Planlinks:
Arbeitsinsel, beideseitig Auszüge

2x 30-er Regal Richting Essraum
dazwischen 60-er Backofen hochgestellt

Ist das so umsetzbar?
Was ich bemerkt habe, dass die Insel entweder mit anderen Schränken in gleiche Linie stehen muss, oder in der Höhe der Wand neben dem Holzherd. Sonst wird es unruhig. So habe ich auch verschiedene hohe Schränke, weiß ich nicht´, wie das insgesamt wirkt.
 

Anhänge

  • Version neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Version neu.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 134
  • Version neu Ansicht Grundriss.jpg
    Version neu Ansicht Grundriss.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 193
  • Version neu1.jpg
    Version neu1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 184
  • Version neu2.jpg
    Version neu2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 177
  • Version neu3.jpg
    Version neu3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 184
  • Version neu4.jpg
    Version neu4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 178

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

schaut gut aus.

endlich die spüle nicht mehr auf der insel.

hanna
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Oder eben mit hohem Backofenschrank. Da habe ich die Regale weggelassen.

Und oben bemerkt habe, dass beim Backofen links die Ellenbogenfreiheit nicht gegeben ist... und die Mikrowelle fehlt, aber diese könnte über Spülmaschine auch kommen. Eventuell dann unten der SpüMa nur ein Auszug.

So jetzt die Planung mit Induktionskochfeld vorne.
Ich habe Gedanken gemacht: es stimmt schon, dass man bei der Spüle die meiste Zeit verbringt, aber nach dem Kochen bleiben auch die meisten Sachen da liegen. Deswegen Kochen auf der Insel. Hier habe ich breiter gemacht. Wasser kann dort bleiben ,wo jetzt ist.

Planrechts oben
diese sollte die Spülmaschine sein;-)
KS
80-er Auszug
Müll u. AP
Spüle

Planunten
neben dem Ofen ein 100-er
in unterem Auszug, eventuell mit Sockelschublade: Holz

Planlinks
Backofen mit Mikrowelle
und Kochinsel

Mit der Linienführung ist noch was zu tun, aber es geht jetzt um Aufteilung.
 

Anhänge

  • 2HS rechts 1HS links.jpg
    2HS rechts 1HS links.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 158
  • 2HS rechts 1HS links1.jpg
    2HS rechts 1HS links1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2HS rechts 1HS links2.jpg
    2HS rechts 1HS links2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht Grundriss 2HS rechts 1 HS links.jpg
    Ansicht Grundriss 2HS rechts 1 HS links.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 174
  • Version_2HS rechts, 1HS links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Version_2HS rechts, 1HS links.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 149

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Und wenn ich mich vor Weihnachten nicht mehr melde:

Frohe Weihnachten und schönes Fest wünsche ich Euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, die Version mit dem halbhohen Schrank könnte mir gut gefallen (wenn die Spüle nicht auf die Insel soll ... was ich bei mir heute wieder genossen habe) und die Standmikrowelle wäre über der GSP gut aufgehoben..:top: Ich finde einfach, dass das Kochfeld neben den Kochofen gehört, wg. der DAH. Auch, dass die Spüle fast ggü. der Insel liegt gefällt mir. Das lädt eher dazu ein, sich auch mal der Insel zuzuwenden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich finde auch die erste Version mit der reinen Arbeitsinsel am besten.

Änderungen:
- Kühlschrank mit GSP tauschen. Der GSP sollte dann direkt neben die Spüle. Das macht von den Laufwegen zum Kühlschrank her eigentlich kaum einen Unterschied.
- Backofen in dem halbhohen Schrank natürlich ganz nach oben. Bzw. so, dass man mit geöffneter Klappe noch gut dran hantieren kann. Da man ja rechts das Fenster für die Ellbogenfreiheit hat, könnte man die beiden Regale auf der Rückseite ja auch unterschiedlich breit machen. Oder zur Außenwand hin gar kein Regal mehr, sondern nur noch Blende.

Wie wäre es denn z.B. eine schmale, hohe Holzlege da zu integrieren? Ist zwar nicht direkt am Ofen, aber da kann man sich ja mit einer schönen Tasche/Korb helfen.

Ansonsten :top:
 

margarethe

Mitglied

Beiträge
19
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika!

Im Anhang sende ich dir ein paar Bilder von meinem Holzherd.
Auch ich nutze ihn zum Kochen und vor allem in der Übergangszeitauch zum Heizen

Liebe Grüße
Greta
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bilder Küche 015.jpg
    Bilder Küche 015.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 781
  • Bilder Küche 016.jpg
    Bilder Küche 016.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 672
  • Bilder Küche 022.jpg
    Bilder Küche 022.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.839

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Margarethe,

schöne Küche und der Ofen passt auch gut dazu. Wie ich sehe, du hast wahrscheinlich 60 cm breite, oder? Wo lagerst du das Holz? Unten in der Schublade des Ofens? Und was für eine Nischenverkleidung hast du?
Freue mich, dass außer mir jemand auch noch Holzherd hat:-)!
 

margarethe

Mitglied

Beiträge
19
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika!

Mein Herd ist nur 50 cm breit.
Die Schublade ist mir zu klein um Holz darin zu lagern.
Ich lagere darin nur Spanholz zum anfeuern und Zeitungspapier.
Das Holz gebe ich in einen größeren stabilen Weidenkorb

LG
Margarethe
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

hab was schönes mit holzlege gefunden.

wie soll eigentlich das ofenrohr geführt werden ?
wo ist der kaminanschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Hannalena,

der Kaminanschluss hinten dem Ofen rechts. Da der Ofen sollte eigentlich so bleiben wie auch jetzt steht, da müssen wir keine Änderungen vornehmen. Auf meinem Bild von Ofen sieht man oberhalb eine Abdeckung, in der gleiche Linie unten befindet sich der Anschluß.
Mein Problem war/ist, wohin mit dem Holz. Da die Schublade unten dem Ofen (obwohl ich 75 cm breite habe) ist zu klein. Wir tragen jeden Tag Holz in einem Korb ein, aber der steht momentan vor dem Ofen in der Ecke. Es wäre halt praktischer, wenn aufgeräumt wäre und in der Nähe ist.
Auf dem Bild sieht man schön, dass die Holzlege neben dem Ofen ist, aber dafür habe ich kein Platz. Und außerdem im Sommermonaten brauche ich auch nicht.
Momentan plane ich so, dass untem dem Induktionskochfeld in unterem Auszug, eventuell mit Sockelschublade, das Holz einräumen kann. Natürlich da muss man noch die Möglichkeiten schauen, welche Hersteller was mir anbieten kann. Und so weit sind wir noch nicht. Es kann noch 1-2 Jahre dauern bis unsere Küche kaufen:(.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

dann kannst du ja noch viel wissen sammeln, wenn es noch so lange
dauern wird mit der neuen küche.

wir haben uns auch mit unterbrechungen 2 jahre mit der planung beschäftigt.
und ich hatte zwischendurch auch phasen, wo ich dachte, die neue küche
könnte eigentlich auch bleiben.
aber nun bin ich froh, dass alles soweit fertig ist.

mit dem holz - ja das ist so eine sache.
wir haben offenen wohnbereich mit kachelofen mitten drin.
jetzt im winter stehen da auch immer zwei körbe mit holz
und es ist immer dreckig drum rum.
weil aus den körben immer was rausfällt und auch aus dem ofen.
wir haben einen grundofen ohne rost und aschefach.

wir haben zwar auch eine kleine gemauerte holzlege, aber wir sind fast
immer zu faul, das holz erst noch umzuschichten.

ausserdem ist die lege weiss verputzt und man muss aufpassen, den putz
mit den scheiten nicht zu beschädigen
lb. grüsse
hanna
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, hast Du meinen Vorschlag oben gelesen?
Wie wäre es denn z.B. eine schmale, hohe Holzlege da zu integrieren? Ist zwar nicht direkt am Ofen, aber da kann man sich ja mit einer schönen Tasche/Korb helfen.
Da sollte doch der Vorrat für mindestens zwei Tage reinpassen, oder nicht? könnte ja ca. 40cm breit und 130cm hoch sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben