1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Julika, 10. Dez. 2012.

  1. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Und bin froh, da gelandet zu sein. Ich lese seit einem Jahr mit, aber zu Beitrag zu schreiben bin ich nicht gekommen, da mein Computer nicht mitgemacht hat. Ich hoffe, dass es jetzt mit Laptop klappt.
    Unsere Situation:
    Wir sind eine 5-köpfige Familie, mein Mann, ich und drei Kinder im Alter von 8, 6 und 2 Jahren. Unseres Haus (Baujahr 1970) haben wir von den Schwiegereltern "geerbt" (die leben ja noch), genauso wie die Küche. In den letzten 10 Jahren haben wir immer wieder renoviert und modernisiert und in den kommenden 1-3 Jahren sind Bad und Küche dran. Welche Reihenfolge, ist noch ungewiss... Wir machen viel selber, mein Mann ist handwerklich gut drauf. Die jetzige Küche ist ein Poggenpohl mit Auszügen, aber sicher 25-30! Jahre alt.
    Zwei Dinge sind bei der Planung zu beachten:
    1. Die Fenster setzen ziemlich tief. Fensterbrettoberkante 86 cm. Aber wir möchte auch neue Boden, wahrscheinlich Fliesen und auf die Bodenhöhe von Flur kommen, dann wird es ca. 84,5 cm. Und wir haben die Fenster vor 8 Jahren bereits erneuert... , damals war die Küche noch kein Thema. Das Haus ist von drei Seiten her isoliert, es fehlt die Südfassade, (die Fensterseite der Küche und Esszimmer), welche wir im Frühjahr isolieren möchten. Gerade deswegen bin mit der Planung früh dran, weil vielleicht doch ein anderes Fenster brauchen...(Mein Mann ist nicht so begeistert.)
    2. Wir möchten neue Geräte: Kühlschrank 102 oder 122 cm groß, Induktionkochfeld, Backofen, Spülmaschine. Aber wir haben bereits ein Holz-Küchenherd mit Glaskochfeld von Lohberger, welche wir auch in die neue Küche integrieren wollen. Im Grundriss habe ich eingeplant. Da Kaminanschluß nur in der Küche (planunten linke Ecke) haben, Raumtausch nicht möglich... Vielleicht klingt es altmodisch, aber wir heizen gerne mit Holz (haben selber) und ich koche auch auf dem Ofen. Es wird schnell warm und gemütlich. Natürlich benutzen den Ofen nur ca. ab Oktober bis April. Die Maße: B75 T60 H85 cm + 5 cm Brandschutzeinheit zum Küchenmöbel. Farbe "Kiesel", so beigegrau. Bild habe ich hochgeladen. Heizkörper befinden sich unter Fenster in der Nische, in der Küche wird nicht eingeschaltet.
    Die Küche sollte Schichtstoff oder Lack Fronten haben, passend zum Ofen, vielleicht gleiche Farbe lackieren lassen... , 6-rasterig, Hersteller noch unbekannt.Es geht mir momentan nur um die Planung.

    Neben der Küche haben wir ein Vorratsraum, wo die Getränke, Vorrat wie Zwiebeln und Kartoffeln aber auch größere Menge von Nudeln, Mehl usw. lagern. Da ist auch eine Gefriertruhe.
    In der Küche sollte nur Alltagsgeschirr untergebracht werden, im Esszimmer befindet sich neben dem Tisch mit 6 Stühlen noch ein Highboard B147 H117 T47 planunten neben Tür und ein Buffetschrank mit Glastüren B 161 H210 T 47 planlinks. Die Möbel sind Buche massiv/teilmassiv.

    Ich koche meist alleine, Frühstück bereiten wir gemeinsam vor, und ich hoffe die Kinder werden auch immer mehr mitmischen... Backe gerne, deswegen wäre eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche auch wichtig.

    Spülbecken: jetzt habe 1 Becken(zu klein) mit Abtropffläche, aber ich möchte 2 Becken, ein großes mind. 40-45x40 und ein kleines ca.20x40 cm ohne Abtropffläche haben.

    Ich möchte eine kompakte, moderne Küche und möchte auf Komfort nicht verzichten, wie z.B. Müll u. AP, hochgestellte Geräte.

    Hoffe, dass ihr in der Planung weiterhelfen könnt und wenn noch Fragen habt, beantworte ich gerne.

    Liebe Grüße Julika




    Checkliste zur Küchenplanung von Julika

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169 u. 180
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
    Fensterhöhe (in cm) : 124
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 reicht es aus, da ich auch einen Holz-Küchenherd auch habe
    Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90 mit 6 Stühlen im Esszimmer
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : In der Küche kein Sitzplatz, sondern nur im Esszimmer. Wir essen, spielen, uns unterhalten da.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, aber auch zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche und die Geräte sind neu, kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Ich wünsche mir mehr Stauraum, Ergonomie, moderne Geräte.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,00
    __________________________Zusammenstellung aller bisherigen Planungsgrundrisse aus dem Thread --> HIER
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dez. 2012
  2. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo
    ich bin es nochmal.
    Ich sehe, dass man die Alnoplanung und Grundriss nicht sehe... Was habe ich falsch gemacht?
    Und jetzt das Bild mit Holz-Küchenherd.
     

    Anhänge:

  3. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Julika,
    erstmal ein herzliches :welcome:hier im Forum. Als erstes, was mir so spontan mal einfällt, besteht auch die Möglichkeit, Esszimmer und Küche zu tauschen?
     
  4. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Sigi,

    ich habe auch schon dran gedacht. Aber: wir wollen unserer Holzherd auch behalten und in die neue Küche integrieren und Kaminanschluß nur in der Küche haben.
    LG
    Julika
     
  5. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Julika,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Gäbe es die Option die Wand zwischen Esszimmer und Küch zu entfernen, so dass du eine Wohnküche hättest?
     
  6. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.862
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Julika, auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome: Du hast dich ja schon richtig toll mit dem Alnoplaner eingearbeitet. *top* Um die Bilder hier hochladen zu können, musst du sie erstmal speichern. Du gehst auf den Vollbildmodus und dann auf Vollbild speichern. Dann kannst du die Planungsansichten hier, genauso wie die Dateien hochladen. Vom Alnogrundriss musst du ein Screenshot machen. Bei Windows 7 funktioniert das prima mit dem Snipping Tool.

    Hier einmal Julikas Planungsansichten...
     

    Anhänge:

  7. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo,
    danke fürs Willkommen. Mit Alnoplaner komme ich gut zu recht, aber mit Anhang hochladen nicht...
    @Mela
    Ja, die Wand zwischen Küche und Esszimmer kann raus, aber beim Holzofen würde ein Stück stehen lassen, da wenn man reinkommt, läuft man nicht dagegen.
    @Conny
    Danke, dass die Ansichten gemacht hast. Ich habe jetzt den Alnoplaner nochmal installiert, da nichts mehr funtioniert hat, oder ich bin blond. Ich habe nochmal Grundriss und Variation 1 geplant, gespeichert. Ich versuche alles nochmal...
    LG Julika
     
  8. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo,
    nächste Versuch...

    eine verzweifelte Julika
     

    Anhänge:

  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Julika,
    deine angehängten Dateien sind okay. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben unsere herunterzuladen und zu öffnen, da wir mittlerweile 13a benutzen und der mit den früheren leider nicht kompatibel ist.
     
  10. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo,
    da bin wieder.
    @Mela
    Jetzt habe ich auch nochmal Version 13a.
    @Conny
    Mit Snipping Tool funktioniert es wirklich einfach. Danke.
    Ich beschäftige mich weiterhin mit Alno-Anleitung...

    Julika
     

    Anhänge:

  11. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Ich wollte auch die Planungansichten (mit Snipping Tool) anhängen, aber die Meldung gekommen, dass die PNG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung...
    Und im Vollbildmodus habe ich auch probiert, gespeichert, allerdings wenn ich öffne, nichts da...

    Julika
     
  12. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo an Alle,

    ich habe noch eine Planung gemacht: mit Arbeitsinsel.

    Vorteil:
    Küchenfenster bleibt (wegen niedrige Brüstungshöhe)
    große Arbeitsfläche zum Backen

    Nachteil:
    Wirkt dieser Insel mit 90x120 nicht so verloren?
    zwischen Spüle und Kochfeld weniger Platz, obwohl es geht.
    Da ich neben Holzofen ein Stück Wand lasse, wegen Hitze und daneben stehende Holzkorb, muss der Arbeitsinsel weiter von Kochfeld stehen. Ist das noch praktisch?
    Spülmaschine unten

    Gestern die Ansichten als jpg Datei anhängen wollte, ging nicht. Vielleicht als PNG.

    Liebe Grüße
    Julika
     

    Anhänge:

  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.862
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Das hat doch jetzt prima geklappt, mit dem Anhängen der Planungsansichten! *2daumenhoch*

    Ich finde die Insel, ist etwas weit ab vom Geschehen. Den Platz zwischen Spüle und Kochfeld hast du reduziert, da wirst du viel hin und her laufen müssen... Da fand ich die 1. Variante besser.

    Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 86cm. Ist das die Unterkante vom Fensterbrett oder hast du das Brett mitgemessen? Wie viele Zentimeter sind es vom Boden bis zum offenen Fensterflügel? Da musst du aber aufpassen, dass du die Technik unter dem Fensterflügel mit misst.
     
  14. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.081
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Und wenn man die Insel da hinstellt, wo in der 1. planung die Hochränke stehen, sozusagen angedockt zwischen den beiden Fenstern ?
    Dann könnte sie auch größer werden.
     
  15. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo,

    ich antworte jetzt schnell, da die Kinder Hunger haben.
    @Conny
    Fensterbrettoberkante 86 cm, bis zum Fensterflügel 89,5. Und da ein Marmorfensterbrett haben, welche dann ausmeißeln müßten. Dann kann man eben dann doch neues Fenster reinbauen. Oh, ich weiß nicht ob mein Mann da begeistert wird. Wir haben vor 8 Jahen die Fenster bereits erneuert...
    Von Ergonomie her möchte ich schon höhere Arbeitsplatte. Beim Bügelbrett habe ich ausprobiert.
    @Küchentante
    Ich habe auch an Halbinsel gedacht. Aber wenn zwischen den Fenster reinkommt, dann ist auch schon weit weg vom Spülbecken und Kochfeld.
    Vielleicht hat jemand noch gute Idee. Ich weiß, dass mit dem Holzofen dort in der Ecke die Planung sehr beschränkt ist, aber wir möchten den trotzdem behalten...

    LG
    Julika
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.862
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Ich kann den Wunsch, den Ofen zu erhalten, sehr gut nachvollziehen. Wir wollten auch erst so einen Ofen kaufen, insbesondere mein nicht kochender GG...:cool: Nun spare ich auf einen schwedischen Kachelofen, der passt jetzt besser in den Raum. Aber ohne Ofen geht es auf Dauer eben nicht doch nicht. ;-)

    Wir werden schon die passende Küchenplanung für die finden, mit Geduld und Spucke...;-)

    Wie weit muss man mit der Möblierung, von der Vorderseite, des Ofens entfernt bleiben? Reicht da eine normale Durchgangsbreite von 90 bis 100cm?
     
  17. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Conny,

    ob 100 cm ausreicht? Das ist schon ziemlich knapp, eher nicht. Gerade wenn wir putzen, Asche austragen, mit Holz hantieren, brauchen Platz. Na, so ein Ofen macht auch Arbeit...
    Bei der Arbeitsinsel bin ich auch deswegen so weit von dem Ofen weggeblieben.

    Julika

    P.S. Deine Landhausküche ist übrigens auch wunderschön geworden. Ich habe die Planung gelesen.
     
  18. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.862
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Du hast den Küchenofen zur Zeit ja sicher in Benutzung. Achte mal darauf, wie viel Platz du tatsächlich benötigst.

    Wir haben ja im Wohnzimmer auch einen Kachelofen, der vom Flur aus zu heizen ist. Der beansprucht jetzt nicht so viel Platz zum beheizen und zum Aschen entnehmen, wir müssen und dazu aber nicht bücken... Schwiemus neuer gusseisener Ofen brauchte auch nicht so viel Platz. Der stand in unserem jetztigen Essbereich, der neuen Küche. Da war bestimmt nicht mehr Platz als 80cm zwischen Tischgruppe und Ofen.
     
  19. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Hallo Conny und an alle Forum-Mitglieder,

    heute habe ich mich beobachtet, wieviel Platz ich beim Ofen brauche. Eigentlich es würde 100 cm ausreichen. Mein Problem ist mit dem Holz. Wir haben ein Holzkorb dort vor dem Ofen in der Ecke stehen. Unten der Ofen hat schon eine Schublade für Holz, aber das ist zu klein. Da sammeln wir Zeitungspapier, Karton..., welche ja auch beim einheizen brauchen. Praktisch das Holz wäre im Weg...
    Als ich menem Mann erzählt habe, was er dazu sagt, wenn die Wand zwischen Esszimmer und Küche rausreisen würden, war er nicht so begeistert... Aber ich habe gedacht, immerhin besser als Fenster ausreisen. Also Conny, wenn gute Idee hast, her damit. Wir haben Zeit alles in Ruhe uns überlegen, und ich kann meinen Mann für das Schlimme vorbereiten.
    Er sieht hier alles anders als ich. Er ist hier in diesem Haus aufgewachsen und alles ist so gut, wie es ist (na, die schöne Kindheitserinnerungen...). Und ich sehne nach etwas neues, modernes...z. B. eine neue schöne Küche*kiss*. Bisher sind wir mit allem langsam vorangegangen, aber die Küche und auch das Bad ist schon was größere Umbau.
    Aber ich hoffe, das wird schon. Deswegen fange ich schon jetzt mit der Planung an, weil wenn mein Mann gedanklich und zeitlich so weit ist, dann könnte es schnell gehen...
    Bitte entschuldige, wenn ich mich nicht so gut ausdrücken kann und Rechtsschreibfehler habe, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
     
  20. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

    Ach, mit dem Holz nochmal...
    Vielleicht könnte man in einem Küchenschrank Platz finden und dort Holz einräumen. Oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wasserschaden in meiner neuen Küche Mängel und Lösungen Freitag um 09:56 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen