Neue Küche im vorhandenen Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre es meine Küche, würde ich eine klassische "kitchen-diner" Lösung bevorzugen.

Dh, die Trennwand rutscht nach planunten und trennt Wohn- und Ess/Kochbereich. Dadurch entsteht ein ruhige Rückzugraum und alles Geklappere ist getrennt. Ob man eine Tür oder Schiebetür einbaut, ist nicht so entscheidend.

Bei dieser Lösung entfallen die Thekenplätze, die Spüle muss nicht versetzt werden. Idealerweise wäre sie aber auf der Insel.

Die Insel ist 2.70 x 1.10m + Wangen/Blenden. Auf der Inselrückseite habe ich push-to-open, damit sich der Griffewald etwas in Grenzen hält. Die 3 x 90er US der Insel sind übertief, 70cm, rÚckseitig 40cm. Eine 100cm tiefe Insel ist auch ausreichend weniger sieht dann komisch aus, weil der Raum gross ist.

Auch habe ich dir die Schränke teilweise mit möglichem Inhalt beschriftet, dies aus eigener Erfahrung. Das Besteck ist besser an einer Stelle, wo seltener jemand davor steht und die Schublade blockiert.

Neben der Spüle haben wir auch einen Innenauszug für Tee und Kaffee, weil Kaffeemaschine auch bei uns da steht und eben auch wegen dem Wasser (Teebeutel).

Der GSP ist hochgebaut, was ich im Bild nicht richtig dargestellt habe, weil es eine bastelei ist. Ebenso habe ich die US nicht der gewünschten AP Höhe angepasst.

Persönlich mag ich keine Schubladen unter dem Kochfeld, weil die obere begrenzt nutzbar ist und man nicht rankommt, wenn jemand kocht. Deshalb sind in der Planung wie bei mir Pfannen und töpfe, die man nicht ständig rausholt.

Die grüne Fläche stellt die geöffnete GSP Tür dar.

Melf51.JPG Melf52.JPG Melf53.JPG Melf54.JPG Melf55.JPG Melf56.JPG Melf57.JPG
 

Anhänge

  • Melf_Evelin_HSrechts_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Melf_Evelin_HSrechts_PLAN5.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für Kochlöffel, Pfannenwender & Co, finde ich Schubladen unter dem Kochfeld aber sehr nützlich. Das sind nämlich gerade die Dinge, die dort auch benötigt werden. Ich wollte meine Schubladen dort nicht missen.

...ansonsten finde ich die Planung top. :2daumenhoch: Ideal wäre natürlich, wenn die Spüle auf die Insel verlegt wird. Den GSP dann hochgebaut in der Hochschrankwand oder in der Wand-Zeile.

Das versetzen der Wand, ist eine gute Idee! :top:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Conny, ob ich mich jetzt einmal umdrehe oder nicht, wegen den 2 Teilen, die ich am Herd brauche. ganz abgesehen davon, lege ich mir alles vorher zurecht. Was ich 100% unter dem Kochfeld brauche, sind Topflappen und Papierolle

Und das, was in meinem Küchenhelferschublade ist, 100cm breit, brauch ich nur teilweise am Herd.

2015-03-26 15.27.44.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was in meiner Küchenhelfer-Schublade liegt, brauche ich hauptsächlich am Herd und an der Arbeitsfläche daneben... Ich bleibe dabei, ich mag diese Schublade nicht missen! :cool:

full
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin

danke für die Planung, aber eine Wand versetzen wollte ich jetzt eigentlich nicht - Tür eleminieren bzw Wasser und Heizung verlegen wäre noch im Bereich des Machbaren, aber das ganze Haus auf den Kopf stellen ist nicht geplant (alles außer der Küche ist nämlich fertig - das hier ist mein letztes größeres Umbauprojekt).

LG
Mel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ah, Mel, das war ein strategischer Fehler - Du hättest mit der Küche anfangen sollen - dann hätten wir freie Hand euer Haus neu zu organisieren ;-)

Mir gefällt Evelins Planung ebenfalls sehr gut, die kann man auch mit der bestehenden Wand umsetzten. Das war auch mein Grundgedanke, bei der Frage nach Speisekammerntüre zu machen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gar nicht gefällt mir die Ausgangsplanung:
aktuelle-kuechenplanung-jpg.181604

  • Kochfeld zu nah am Rand
  • die riesengroße Arbeitsfläche weitestmöglich vom Eck Kochfeld/Spüle entfernt
  • Eckschränke
Einen guten Ansatz finde ich Evelins Variante 3
melf1-jpg.181726


wobei mir da die beiden Sitzplätze so nebeneinander mit relativ wenig Rückenfreiheit noch nicht richtig gefallen.

EDIT:
Wo soll eigentlich die Heizung hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ist das Fenster wirklich 75 cm aus der planoberen linken Ecke entfernt?
aktuelle-kuechenplanung-jpg.181604


Im Originalgrundriss dürften das nach Zeichnung gerade mal 60 cm sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich könnte es mir auch als L mit Hochschrankblock und APL-Tisch vorstellen ;-)

Hochschrankblock:
Beide Heißgeräte nebeneinander in Idealbedienhöhe, untendrunter Stauraum, dazu Kühlschrankhochschrank

L von rechts nach links:
  • 30er für Handtücher, senkrecht einzustellende gerade nicht benötigte Backbleche und als Abschluß neben dem GSP
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 80er Samyschrank .. unten breiter Auszug, oben rechts Auszug und Schublade in 40 cm Breite und links 3rasteriger Auszug als MUPL auch in 40 cm Breite
  • tote Ecke
  • 2x80er Auszugsunterschränke, vorzugsweise in Rasterung 1-1-2-2 ... 6 Raster - was heißt das?
  • 1x90er Auszugsunterschrank fürs 80er Kochfeld
  • knapp 10 cm Blende
Arbeits/Sitzhalbinsel:
  • Richtung Spülenzeile ein 90er übertiefer (Planmaß 70 cm) Auszugsunterschrank
  • Bis zur Wand hin APL als Sitzfläche
  • 2 Leute können sich schön ggü. sitzen
  • Fläche kann auch mal zum Buffetanrichten genutzt werden
  • Wenn man in die Küche reinkommt (vorzugsweise Schiebetür im Wohnzimmer laufend), sieht man in den freien Raum, keine Hochschränke in Richtung Fenster
  • Heizkörper könnte sehr schön unter der Tischfläche montiert werden, dazu müßten die Installationsrohre auch gar nicht viel verlängert werden. Mit der breiten Blende neben dem Kochfeld läßt sich das in einer Sockelleiste gut verkleiden.
 

Anhänge

  • MelF74_20150327-kb2alt.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 121
  • MelF74_20150327-kb2alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • MelF74_20150327-kb2alt_Grundriss.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Grundriss.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 109
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht7.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht7.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 123
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht6.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht6.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 120
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht5.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 107
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht4.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 111
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht3.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 103
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht2.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 109
  • MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht1.jpg
    MelF74_20150327-kb2alt_Ansicht1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben