Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So hatte ich das mal versucht:

aber irgendwie nicht so ganz hinbekommen.

Ich hab einen 80er US bei der Kochzeile rausgenommen und dafür einen 40er us+ 60 GSP auf die Seite geschoben.

Damit wird die Zeile insgesamt 20cm länger.

Aber ist so nicht zu wenig Platz neben dem Kochfeld?
 

Anhänge

  • GSP hoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • GSP hoch.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, so geht es natürlich, mir wäre es aber zuwenig Abstellfläche - bei uns stehen ein paar Maschinen (Küchenmaschine, Blender, Kaffeemaschine) rum, ausserdem noch Obstschalen etc...
Du könntest Deine Küchenmaschine natürlich auch in der Speisekammer auf Küchenwagen einsatzbereit stehen haben; in den Etagen drunter dann das Zubehör für die Geräte; und bei Bedarf ziehst Du das Teil aus der Speisekammer und steckt es an der Insel ein ...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Küchenmaschine auf einem Wagen zu stellen finde ich ne gute Idee. Dann ist die schnell Einsatzbereit und steht trotzdem nicht im Weg.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So, ich hab mal versucht das ganze im Ikea Planer umzusetzen. Erstmal ohne GSP hochgestellt, weil mir das so wie in Beitrag #81 irgendwie nicht gefiel.

Grundriss vom Hauptbereich der Küche:
Habe glaube ich die falschen Oberschränke erwischt, aber ich hab keine 60-tiefen im Planer gefunden ohne Lüftung nach oben. Auf der Homepage gibt es die aber...

Die Insel von der Tür aus :
#
(3*80 mit je 4 Auszügen in 37 Tiefe + 5cm Blende)

und dann die Spülseite der Insel (etwas von der Wand weggerückt weil ich keine anständigen Bilder machen konnte. Links hab ich noch eine 5 cm Blende eingeplant):
Blende, 20er mit Tür für Wasserführung, 60er GSP, 40er MUPL , 80er Spüle 40er US

Die Kochzeile
(von Links 228cm hoher Hochschrank für KS, 228 Hochschrank für BO und Mikrowelle, 3*80er Unterschrank mit Kochfeld im mitleren + Blende. Die beiden äußeren Schränke habe ich mit Innenauszug in der oberen Schublade für seltener gebrauchte Sachen geplant.)
Oberschränke sind erstmal 4*60er Breite in 60er Tiefe. Da würden wir aber was für den Abzug basteln

Ich muss sagen das gefällt mir echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bist du dir sicher, dass die Spüle soweit rechts angeordnet sein soll. Ich bin Rechtshänder und wenn ich die Chance habe, arbeite ich immer von links nach rechts - d.h. Gemüse waschen und nach rechts ablegen und dort weiter schnippeln - dies ist sicher sehr individuell, aber ich würde von planlinks so anordnen: 60er GSP, 60er Spülenschrank, 40er MUPL , 80er Auszugsschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich hatte das mit der Spüle ja schon so in meiner Planung. Grund dafür, man kann neben dem Fenster (MUPL ist zwischen Spüle und GSP) am natürlichen Licht arbeiten. Und, eine zweite Person kann über Eck am Kopf der Insel arbeiten und man hat dann eine sehr kommunikative Situation, wo beide Vorbereiter die Spüle in Reichweite haben.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Dies ist richtig. Bei uns findet es in der Realität aber eher selten statt. Da braucht man mehr Platz z.B. für große Pizzableche, die dann 2 Personen belegen oder Plätzchenbleche und ein Abstellplatz für alles was Richtung Esstisch muss ist bei uns auch sehr wichtig - Geschirr, Gläser, Salat, Getränke etc.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber dann wäre die Spüle genau gegenüber vom Kochfeld. Da finde ich ein bisschen versetzt schon praktischer. Und da die Spülinsel eine Halbinsel ist müsste jemand der vorbereitet immer am Kochenden vorbei um an die Spüle zu kommen...

Hatte das aber acuh schon überlegt.

Ich hab nochmal einen Entwurf mir hochgebautem GSP gemacht.

Dazu habe ich den Backofen als mittelhohen Schrank an die Wand unter dem Eingang planrechts gemacht. Damit können die Schränke beim KOchfeld 3 80er bleiben und es ist genug Platz.

Allerdings sind so die Wege auch wieder weiter und die Spüle ist nicht so gut zu erreichen. Aber man kann an der Insel besser über Eck arbeiten...

Was haltet ihr davon? (Oberschränke sind im Grundriss ausgeblendet damit man was erkennen kann)

Sorry, dass es schon wieder anders von den Farben ist. Irgendwie ändert sich das bei mir immer ohne dass ich etwas (bewusst) mache. Keine Ahnung woran das liegt...
 

Anhänge

  • ceara_GSP_hoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • ceara_GSP_hoch.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ginge auch. Allerdings ist hochgesetzte GSP bei Ikea eine Bastelarbeit ;-)

Und, ein bisschen besser gefällt mir ein luftiger Unterschrank mit Hängeschrank ggü. dem Sitzplatz.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das mit dem Basteln für den GSP stimmt. Aber ein bisschen bastlen müssten wir bei Ikea glaube ich sowieso. Wir haben für unsere alte Küche letztes Jahr den hier gekauft: Produkte - Geschirrspüler - Einbau Geschirrspüler - SMI69N05EU - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

und würden den gerne weiter nehmen. Soweit ich das sehe passt das mit den Frontmaßen und dem Sockel nicht so ganz...

Etwas Basteltalent ist da und die Schränke und einzelnen Türen bei Ikea sind ja auch nicht so teuer dass man nicht zur Not nochmal was nachkaufen kann wenn man das versaut hat *g*

Ich bin mir unschlüssig welche Variante ich besser finde. Ich kann aber gut mit beiden Leben. Das ist eine gute Ausgangslage, macht mir die Auswahl aber nicht leichter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP:
full

Und dann fertig:
full
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Danke für die Bilder und Links.

Da muss ich mir nochmal überlegen ob mir dazu etwas einfällt. Wenn die Lösung dann die präferierte ist. Das ist ja noch nicht sicher...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich denke immer noch nach.

Bin inzwischen auch mal wieder bei der Kochinsel. Ich hab nämlich in den letzten Tagen mal unser Kochverhalten analysiert. Meist ist es so, dass ich schonmal anfange mit Vorbereitung und wenn ich dann am Herd bin macht mein Freund bei der restlichen Vorbereitung mit. Da wäre so eine Kochinsel eigentlich schon schön. Ich will halt nur keine Haube mitten im Raum hängen haben, aber so Deckenhauben sind da ja ne ganz gute Alternative.

Wie dicht/weit weg über dem Kochfeld müsste so eine Deckenhaube denn hängen? Wir haben ja 270 Deckenhöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Novy kann bis zu 260 cm vom Boden entfernt sein, und da sie dann in einem Umbau ist, klappt das auch mit Deckenhöhe 270 cm.

Allerdings muß man dann sehr genau gucken, wie man die Abhängung baut (Platz über dem Fenster) und ob man das so haben will. Nachteil ist nämlich, hängt die Novy ca. 230 cm über dem Boden, ist Filterentnahme für die Spülmaschine und Auswischen ein nicht so angenehmer Job. Außerdem kommen dann wieder die Querströmungen zum Tragen.

Deshalb lieber eine Deckenhaube ;-) an der Wand. Da kann die Unterkante dann bei knapp 200 cm liegen und man kommt noch bequem ran und vermeidet Querströmungen.
full


Was machst du denn da dann so langwieriges am Kochfeld?

Vorbereiten kann man ja wundervoll zu zweit an der Spüleninsel .. und dann immer mal kurz umdrehen, wieder etwas rühren oder so.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ach ich weiß auch nicht so genau. Wir haben im Moment nur eine Kochplatte und machen daher viele Pfannengerichte wo ich fast immer dabei stehe. Das liegt aber wohl auch daran dass das eben nur eine Platte ist...

Ich hab eben das Luxusproblem, dass ich 3 tolle Vorschläge für die Küche habe, die ich alle mir total gut vorstellen kann und mir unsicher bin welchen ich nehmen soll.

Ich weiß aber auch, dass keine der Lösungen eine Notlösung wäre und ich mit allen gut klarkommen würde. Das ist einerseits schön, macht die Sache aber auf der anderen Seite nicht einfacher zu entscheiden.

Am praktischsten finde ich aber den Vorschlag mit der Spülhalbinsel und die dazugehörige Schrankwand mit Kochbereich ist schon ziemlich schick. Das einzige was mich daran 'stört' (auch nur ein kleines bisschen) ist eben, dass das 'nur' eine Halbinsel ist und man nicht drum rum kann.

Ich hab da Bedenken dass das etwas eng werden könnte zwischen den Zeilen, aber das ist wahrscheinlich Quatsch...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Solche Luxusprobleme aber auch ;-)

In den Planungen haben wir ja den Abstand Kochzeile/Spülenhalbinsel auf ca. 100 bis 105 cm festgelegt. Das wird nicht zu eng. Meine auch Halbinselküche hat ja nur 93 cm Zeilenabstand, auch da kann man sich gut drin bewegen und ich bin keine Elfe ;-).

Es hat halt auch den Vorteil, dass man wirklich schnell durch die Drehung am Kochfeld ist.

Die Variante ist ja in Beitrag 69 deshalb entstanden, weil du meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht befürchtet hast, dass die anderen Inselvarianten doch ziemlich im Reinkommweg liegen. Und das ist so ja absolut vermieden.
ceara_20150221_kb1-altvsv111h100_grundrisskueche-jpg.178742


Und, es gibt halt auch dem Tisch mehr Platz.

Daher würde ich auch nicht den zusätzlichen Block planrechts verbreitern oder erhöhen, so wie du es in Beitrag 88 gemacht hast. Es nimmt irgendwie Luftigkeit.

full
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Danke dass du mich nochmal an meine eigenen Argumente erinnert hast. Ich kann mir gut Sachen ein oder ausreden. Brauche da manchmal jemand der mich auf das Wesentliche hinweist :-[

Ich finde die Lösung wirklich am praktischsten, also wird es dann so werden. Und deine erste Lösung mit den luftigen Hochschränken finde ich auch besser als den Block. Vielleicht wird das in der Mitte tatsächlich eine Glastür. Das mag ich in dem Fall schon. Sonst bin ich da immer etwas skeptisch, weil es im meinen Schränken meist nicht wirklich ordentlich ist, aber bei einem kann ich mich glaube ich beherrschen und nur meine schönen Gläser reinstellen...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nie eine Küche hatte wo das Kochfeld nicht direkt neben der Spüle war. Das wird toll so schön viel Platz daneben zu haben :kiss:

Das wird so schön...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, du mußt dich aber auch wohl fühlen bei den Argumenten. D. h., ruhig immer mal wieder Stauraum und Arbeitssituationen durchdenken. Und da merkst du dann, ob du dich gedanklich langsam zuhause fühlst.

Und ja, 1 Glasschrank kann man vertragen ;-) Ich habe in meinem Buffetschrank sogar 2 Glastüren:
full


Bekommt man durchaus voll ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja Kerstin wenn die Gläser so schön sind wie deine dann ist doch eine Glastür schick. Aber es gibt ja Leute die auch ihr Senfporzelan da reinstellen. ;-)

LG
Sabine
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Also Senfporzelan hab ich nicht mehr. Da ist mir in Studienzeiten mal ein Regal mit meinen gesammelten Schätzen abgestürzt :cool:

Müsste mal gucken was ich für so eine Tür dann hätte. Bei uns fehlen meist ein paar Gläser aus den Sets...Hund hat seinen Wedel genau auf Couchtischhöhe und ist Profi im Gläserwedeln ;D

Ich denke jetzt immer noch über den GSP nach. Ich werde mal unseren auf eine Kiste stellen, um zu gucken wie das so ist. Hab überlegt die ganze Kochzeile um 60cm (+ Wangen) nach planunten zu verschieben und dann den hochgestellten GSP als erstes planoben einzubauen. Die Schrankwand könnte man dann einkoffern dass das nicht so massiv aussieht beim Fenster planmitte. Allerdings gefällt mir das auch so ganz gut mit der Kochniesche direkt als Anschluss an die Wand...

Ich werde da nachher nochmal ein bisschen im Alno rumspielen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben