Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hier ist das jetzt gemessen:


Gemessen habe ich alles innerhalb der Kammer. Nur außen eingezeichnet damit das nicht so eng wird...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was plant ihr denn alles in der Kammer zu stellen? Und was steht da aktuell an Mobiliar?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Den Platz auf der Halbinsel beim G braucht man direkt von der Spüle aus wohl weniger, es ist ja noch genug Arbeitsläche direkt daneben...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Zur Zeit ist da nichts drin. Wir hatten da mal die Gardrobe, aber das gefiel uns nicht so gut und die Vorratskammer war im dem gefliesten Raum zwischen Bad und Arbeiten. (Das wird jetzt Waschküche). Das war aber so weit von der Küche weg.

Wir haben zur Zeit einfache Holzregale dafür. Wenn das offen wird sollte das aber ausgetauscht werden. Was da rein soll: eigentlich nur Vorräte. Wir haben für Putzmittel dann noch die Waschküche zum unterbringen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo habt ihr denn die Garderobe jetzt?
Und, die 179,5 cm Wand dort rechts:
full

ist die auch wegnehmbar. Im Orginalgrundriss steht da irgendetwas von Leichtbauwand.

@Andrea .. wofür braucht man dann eine Halbinsel außer als Stauraum und wahrscheinlich werdende Ablagefläche für alles mögliche? Das ist der Grund, warum ich das G eben nicht so mag. Diese große Fläche an der Halbinsel ist irgendwie für den Küchenablauf etwas überflüssig / unpraktisch gelegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Ceara .. .ist eigentlich die Fußbodenheizung schon fest verlegt? Habt ihr dazu den Fußbodenaufbau neu gemacht oder wollt ihn neu machen? Mit neuem Estrich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ups, ich lese gerade nochmal von Beginn an ... FBH scheint schon zu liegen. Ist denn diese Frage schon geklärt?
Ich glaube nur dass es schwer sein wird da den Strom hinzubekommen. Wir haben einen dünnen Trockenestricht und da drunter ist noch die FB-Heizung. Ich werde morgen mal mit unserem Handwerker reden ob dazu nochmal alles auf gemacht werden müsste oder ob das jetzt noch möglich ist---
Dazu habe ich ergänzend
Ich hab heute mit dem Elektriker gesprochen. der meinte von ihm aus wäre es kein Problem die Kabel für die Kochinsel zu verlegen. Er wollte aber nochmal mit dem Heizungsbauer wegen der Fußbodenheizung sprechen.
gefunden.

Kommt man eigentlich von dem bodentiefen FEnster/Schiebetür links planoberhalb des dicken Kaminschachtes auf die Terrasse?

full


Da, wo du den Tisch platziert hast?
full


Und dann teile ich Evelins Bedenken:
wenn der ovale Tisch in Origanlgrösse in deinem Plan ist, so wird das eng. Du brauchst min 65cm, um dich auf einen Stuhl setzen zu können (bei uns ist auch eine Wand dahinter im Abstand von 65cm). Und die Person in Nähe des Kamins will da vielleicht auch nicht zu lange sitzen.
Tisch ist ca. 150x90?

Ich habe mal beim Durchsehen die Möglichkeit genutzt, in den ersten Beitrag noch ein paar Skizzen zu integrieren und den Link zu deiner Zusammenfassung (Beitrag 51). Man braucht dann nicht immer alles zu durchsuchen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt noch eine Variante :cool:, alles mit Ikea -Schrankbreiten.

Die Spülen-/Arbeitshalbinsel stelle ich mir hier ca. 110 cm tief vor. Von Küchenseite normale Unterschränke, von der Rückseite 40 cm tiefe Unterschränke. Bei Ikea gibt es die auch mit Auszügen oder mit Drehtüren. Dazwischen bleiben dann ca. 10 cm Platz, um z. B. hinter die 40cm-Schränke eine stabile Platte zu montieren und daran den Wasseranschluß bis zum Spülenschrank vorzulegen.

Von Küchenseite sollte die Spüleninsel mit einem 20er Schrank beginnen und Tür davor. Dort an der Stelle ist nämlich der eigentlich ursprüngliche Wasseranschluß und dann kann man dort von der Rückwand an "meine Montagewand" ;-) gehen.
Dann GSP, 40er MUPL , 80er Spülenschrank, 40er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer etc.

An der planlinken Wand dann 3x80er, Kochfeld mittig, 60er Hochschrank f. Backofen/Standmikrowelle, 60er Hochschrank für Kühlschrank.

Hier könnte man entweder durch Eigenumbau dann fürs Kochfeld auch einen Lüfterbaustein als DAH verwenden. Alternativ einfach eine Wandhaube.

Wenn der Stauraum nicht ausreicht, dann kann planrechts an das Wandstück unterhalb der Tür noch 2x80er Unterschrank mit Hängeschrank, insbesondere für schöne Gläser etc. Alternativ hier ein schönes vorhandenes Vertiko, Buffet oder ähnliches.

Im Abstellraum könnte ich mir 4x 80 cm breite und 40 cm tiefe Hochschränke von Ikea vorstellen.
METOD / MAXIMERA Hochschr. m Schubladen/2 Türen - Veddinge weiß, weiß - IKEA
Ausstattung nach Bedarf. Dann paßt sogar als Abschluß noch eine Trockenbauwandabkofferung Richtung Durchgang.

So kommt der Tisch etwas weiter vom Kaminschacht weg. Wenn man in die Küche reinkommt, hat man erstmal freie Bahn und, bei allen Küchenarbeiten hat man seitlichen Blickkontakt Richtung Wohnbereich, kann aber an der Arbeitsinsel trotzdem das Fensterlicht genießen. Da würde ich dann wohl die Brüstung so lassen wie sie ist, dann kann man dort noch Steckdosen für die Insel integrieren.

So, erstmal die Ansichten, Grundrisse und Alnodateien im nächsten Beitrag:
Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht10.jpg Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht9.jpg

Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht8.jpg Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht7.jpg

Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht6.jpg Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht5.jpg

Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht4.jpg Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht3.jpg

Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht2.jpg Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_Ansicht1.jpg

Im Dateinamen sind übrigens die Verschiebeparameter enthalten, um die unterschiedlichen Ansichten zu nutzen. Außerdem habe ich mit der Alnoversion 12b gearbeitet um bestimmte Flächen (leider nicht dauerhaft) einfärben zu können. Siehe Alnohilfe Punkt 4.7
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Grundrisse und Alnodateien:
Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_GrundrissKueche.jpg
Blau zeigt die verlegte Wasserleitung

Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100_GrundrissGesamt.jpg
 

Anhänge

  • Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 179

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super Kerstin, so gefällt mir die Küche richtig gut! :2daumenhoch:
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich bin sprachlos. Das sieht toll aus!!!

Vielen Dank schonmal. Fragen kann ich gerade nicht beantworten. Muss das erstmal wirken lassen :cool:
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So, jetzt nochmal in Ruhe und mit etwas nachdenken:

Ich finde deine Idee super. Herd, Spüle und Kühlschrank schön dicht zusammen, auf der Insel ist genug Platz zum Arbeiten und mit den Schränken/Buffet planrechts auch massig Fläche um z.B ne Kaffeemaschine unterzustellen. Und die ist dann auch noch nah am Esstisch für den auch viel Platz ist. Und keine (toten) Ecken finde ich auch gut.

Ein bisschen stört mich, dass planrechts von der Insel weniger Platz ist, aber es reicht aus. Da muss man ja nicht so oft ran und wenn doch mal mehr Leute kochen können die auch von dieser Seite bei der Vorbereitung helfen. Habe das auf dem Boden abgeklebt und das passt. So kann ich mir die neue Küche echt gut vorstellen. Das wird schön :kiss:

Besonders gut finde ich dass die Spüle sehr nah am Kochfeld ist. Man muss sich zum abgießen nur umdrehen. Sehr praktisch

Auch die Schrankaufteilung an der Arbeitsseite der Insel finde ich gut. Im Moment fällt mir nichts ein was ich da ändern wollen würde.

So, jetzt noch die Antworten auf deine Fragen:

- Die Garderobe haben wir zur Zeit auf der anderen Seite (da wo die Treppe ist)
- Zur Zeit kommt man nicht neben dem Kamin raus, aber in (ferner) Zukunft soll da mal eine Terassentür hin. Allerdings ist das das neuste Fenster im Haus, daher werden wir das erstmal lassen.
- Die 179 Wand könnte weg
- Strom auf die Insel sollte klappen

Das mit den Verschiebeparametern habe ich nicht verstanden (und nicht in der Hilfe gefunden). Bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Eine Frage zu den Oberschränken. Im Alno gefällt mir das gut, wie die mit den Hochschränken die gleiche Tiefe haben, aber ist das nicht irgendwie zu wuchtig wenn man da 60cm Tiefe nimmt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zunächst zum Verschieben:
Dateiname: Ceara_20150221_kb1-altVSv111h100.KPL

Im Alnoplaner mit der Maus über alles ziehen und damit alles markieren, auch außerhalb des 9m-Bereiches und dann unten bei dem Pfeilkreuz, wo die Werte 0,5 - 2,5 und 15 cm vorgegeben sind, einmal
v111 = Wert 111 und Pfeil nach oben oder unten, je nachdem welchen Teil man sehen möchte
h100 = Wert 100 und Pfeil nach rechts oder links, je nachdem welchen Teil man sehen möchte

Immer der Maxime folgend, die Werte in den Bedienfeldern beim Alno können überschrieben werden.

-------------------
Beispiel für die DAH-Lösung .. Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
img_2428-jpg.170144


img_2433-jpg.170143
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Idee mit der Vorratskammer und verschieben der Tür werden wir umsetzen. Das finde ich super. Daher habe ich die Planungen nochmal dahingehend angepasst.

Nach langen Überlegungen habe ich jetzt zwei Favoriten:
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Vorbereitungsinsel aus Beitrag 39



Da habe ich die Schrankaufteilung nochmal nach euren Vorschlägen angepasst und den Essplatz an der Insel rausgenommen.


Die Schränke an der Wand Planoben sollten wir so auch hingekommen. zur Not muss etwas Putz weichen damit das passt.

Was mir hier gefällt (+) nicht gefällt (-) ist:

+ hochgestellter GSP (muss ich zwar nicht haben, aber nach dem was ihr so schreibt ist das schon schön...)

+ auf beiden Seiten um die Insel gehen

- Weg in die Küche durch Insel teilweise "zugestellt"

- langer Weg vom Kühlschrank zur Spüle
 

Anhänge

  • Vorbereitungsinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Vorbereitungsinsel.POS
    21 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Und die Spülinsel aus Beitrag 68/69


Was mir hier gefällt (+) nicht gefällt (-) ist:

+ sehr kurze Wege

+ Weg in die Küche frei

+ Sieht (für mich) harmonischer aus

- nicht möglich dass einer kocht un der andere den gsp ausräumt?

- man kommt nicht um die Insel rum
 

Anhänge

  • spülinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • spülinsel.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 170

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde mich wohl für V1 entscheiden, wegen des erhöhten GSP - der ist Gold wert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich für Variante 2 .. und, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, bastel ich da auch noch eine erhöhte GSP hin ;-). Ich finde einfach den Freiraum schöner und die Tatsache, dass man immer seitlichen Blickkontakt nach planunten hat.

Den Punkt GSP ausräumen und jemand kocht und das soll nicht zusammengehen, den verstehe ich nicht so ganz.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Zum GSP ausräumen: Ich dachte dass wenn jemand vor dem Kochfeld steht und der GSP auf ist, dass das eventuell etwas zu eng ist wenn da noch jemand ist und Geschirr wegräumt. Wir hatten bisher immer U/L Küchen wo der Abstand größer war, daher kann ich mir das nicht so ganz vorstellen ob der Platz für sowas reicht...

Aber mir gefällt die Variante auch besser. Wenn du noch einen GPS erhöht hinbekommst, wäre das klasse. Ich hab schonmal versucht den an die Wand planlinks als erstes zu machen (bis dahin könnten wir Wasser und Abfluss auf jeden Fall ohne Probleme verlängern). Wenn ich nachher wieder an meinem Arbeitsrechner bin poste ich das mal. Zu hause hab ich den ALNO nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben