Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich hab auf Evelins Entwurf den Kaminofen als Hocker eingefügt und die Maße des Schornsteins angepasst.

 

Anhänge

  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN6.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 230

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@isabella
in meinen ersten Vorschlägen versuche ich immer, mich weitestgehend an den Gegebenheiten zu orientieren wie Wasseranschluss. Dann kann man ja noch andere Ideen entwickeln.

Ceara's G Form war für den Raum zu klein. Man müsste die planlinke Zeile länger gestalten

Bei meiner Variante sind die wichtigen Dinge in der Küche nah beisammen, was ich mag. Tageslicht bei der Spüle und einen schönen, hellen und warmen Platz bei der Sitzecke. auch dadurch, dass der Raum sehr tief ist, bietet es sich an, die Fensterzeile etwas vorzuziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wollte man das G beibehalten, so sieht der Raum dann fast wie gehabt aus mit 5m2 gähnenende Leere in der Mitte.

ZB so, die Kochzeile ist 5cm vorgezogen, so dass links der Spüle 2 x 45er US Platz haben (wegen der Optik), der ganz linke dann mit Innenschublade im oberen Auszug.

Der Halbinsel US ist 100cm breit und 75cm tief (übertief). Unter die tote Ecke kann man von der Rückseite einen 60er US schieben, auch übertief oder eben normal.

Wenn OS dann so als schmale, einzelne OS (hier 90cm breit, 39cm hoch), die auch als Dekoration gedacht sind und die Küche nicht zu küchig machen. Sie sind ausreichend für Gläser und Tassen, wenn man das so möchte. Ansonsten habt ihr sehr viel Stauraum und AP Fläche.

Anmerkung.
Wenn ihr keinen hochgebauten GSP möchtet, dann den HS mit BO anstelle des HS mit GSP und die Wand rechts der Tür bleibt frei (ihr habt ja noch eine Speise). Dann könnte die Halbinsel 60cm länger werden.

Ceara71.JPG


Ceara72.JPG Ceara72.JPG
 

Anhänge

  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN7.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 206
  • Ceara73.JPG
    Ceara73.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 218
  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • CearakeinIKEA_Evelin_PLAN7.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 208

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
und wenn wir deine Planung aus #21 spiegeln? Allerdings das Kochfeld an der Wand.

Habe leider keine Zeit zum Planen. Besuch und Fasching!!!:dance:
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das gespiegelte würde mich auch interessieren? Nur das L spiegeln oder die ganze Küche?

Hab nochmal ein bisschen rumgespielt:

Der Platz zum Essen ist glaube ich vor dem Fenster am Besten. Damit verschenke ich auch keinen Platz an der Wand im Wohnzimmer und wir können unseren ovalen Tisch weiter nutzen. Außerdem ist es da schön hell und man hat einen schönen Blick in den Garten. Damit würde dann der Ansatztisch wegfallen. Dafür könnte ein Servierwagen da hin den man zum Grillen dann mit in den Garten nehmen kann (sowas in der Art: FÖRHÖJA Servierwagen - IKEA


In das Board über der Insel kann ggf. auch eine Deckenhaube eingelassen werden wenn die Decke etwas tiefer abgehängt wird...

Ich glaube nur dass es schwer sein wird da den Strom hinzubekommen. Wir haben einen dünnen Trockenestricht und da drunter ist noch die FB-Heizung. Ich werde morgen mal mit unserem Handwerker reden ob dazu nochmal alles auf gemacht werden müsste oder ob das jetzt noch möglich ist---
 

Anhänge

  • Evelin_PLAN6_angepasst.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 203
  • Evelin_PLAN6_angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Welcher Bodenbelag soll den auf den dünnen Estrich? Es gibt ja Flachkabel, die man vielleicht nehmen dürfte (das sollte der E-Mensch wissen), aber wenn man den Estrich aufschlitzt und dann später Fliesen drauf legt, könnte es an der Stelle zu Spannungen (kein Strom ;-)) kommen, so das da was reißt. Kommen Dielen o.ä. drauf, ist da keine Gefahr. Müsste also auch der Fliesenmensch befragt werden.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Also da soll dann ein Klick-Vinyl-Boden drauf.

Wir haben eine Firma die alles macht. Die haben dann Fachmenschen für die einzelnen Sachen. Die werde ich mal fragen...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hihi, damit ist hier eine besonders lange Insel gemeint, die genug Platz für Kochfeld und Spüle bietet.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nicht unbedingt, das kann man ja farblich abmildern, nur die planobere Wand dunkel und so mit der holzigen Küche siehts auch nicht schlauchig aus. Die Länge des Flugzeugträgers ist natürlich ein Stilmerkmal, wwelches man mögen muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir auch .. ich würde ihn aber noch länger machen.

Auf die andere Seite der Türe dann Seitenschränke mit Gerätegarage - evt. auch Kaffeeecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja und ich wollte die lange Insel auf keinen Fall, wegen der langen Wege, es macht den Raum noch länger und die AP Fläche, an der gearbeitet wird, ist geringer.

Ich hätte absolut keinen Bock, um die 4m lange Insel zu laufen, um an den letzen rückseitigen US zu gelangen. Nicht mal die letzten 3 US.

Alles steht dann immer auf der Insel. No, wenn man's vermeiden kann.

Bei meinem L und kurzer Insel kann man hinter den HS Toaster, Küchenmaschine, Kaffeemachine, Thermomix oder was auch immer permanent stehen lassen, ohne dass man es sieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Ceara

wenn der ovale Tisch in Origanlgrösse in deinem Plan ist, so wird das eng. Du brauchst min 65cm, um dich auf einen Stuhl setzen zu können (bei uns ist auch eine Wand dahinter im Abstand von 65cm). Und die Person in Nähe des Kamins will da vielleicht auch nicht zu lange sitzen.

Um nochmal auf Kind zu kommen. Diese Ecke vor dem Fenster würde sich eher als Spielecke mit kleinem Tisch anbieten, man hat als Mutter alles im Auge.

Trotdem fände ich einen kleinen Thekenansatztisch als gute Lösung, wo alt und jung mal einen Kaffeetrinken kann, Zeitung lesen oder Müsli essen kann. Ihr habt einen super Raum für die Küche und daneben einen super Wohnraum.

So sieht die Tischsituation realistischer aus. Ich weiss, ihr seid nur zu zweit, aber den Tisch dann bang ans Fenster schieben, sieht auch nicht so toll aus.

CearaTisch1.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Meine Wandzeile hier ist 340 cm und ich habe mir noch keine Blasen gelaufen. 40 cm mehr zwischen Spuele und Kochfeld wäre sogar ideal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich rede nicht von einer Zeile ablaufen, ich meine eventuell 4m runter laufen um's Eck um an der Rückseite etwas aus dem letzten US rausholen. nein danke. ich will so wenig wie möglich laufen, ergo habe ich auch meinen Zeilenabstand in der neuen Küche reduziert.

Wenn ich laufen will, kann ich das bei mir am Meer tuen. ;-) Aber nicht, wenn ich vielleicht vom schaffen heim komme, war einkaufen und dann soll noch was Gekochtes auf den Tisch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal meine Vorstellung im Alno umgesetzt.

Beginnend planoben rechts:
Blende
hochgesetzte GSM - ist ab 120 cm möglich, kann aber der Alno nicht
2,5 cm Wange
30er Drehtür für Backbleche, Geschirrtücher etc.
60er Spüle mit einenm Becken ohne Abtropfe
40er MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
45er Auszug 3-3 für die typischen Kochhelfer oder auch in 1-1-2-2
BO
Kühlschrank
Wange

Insel:
80er Auszug 1-1-2-2
gegengestellt 30 cm tiefenreduzierter Drehtürenschrank
überstehende AP für Sitzplätze allerdings in AP-Höhe damit du eine schöne Vorbereitungsinsel hast und Buffets für Gäste aufbauen kannst.
 

Anhänge

  • Ceara_Mela_Draufsicht.JPG
    Ceara_Mela_Draufsicht.JPG
    104 KB · Aufrufe: 257
  • Ceara_Mela_Grundriss.JPG
    Ceara_Mela_Grundriss.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 256
  • Ceara_Mela_Spüle.JPG
    Ceara_Mela_Spüle.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 263
  • Ceara_Mela_Vorbereitung.JPG
    Ceara_Mela_Vorbereitung.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 273
  • CearaMela_Kochfeld.JPG
    CearaMela_Kochfeld.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 278
  • Ceara_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Ceara_Mela.POS
    11 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben