Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Den Vorschlag finde ich auch cool. Ich bin bei dem Inselherd immer noch etwas unsicher.

Es wird nicht einfacher wenn man verschiedene Optionen hat. Ich finde es aber toll wie kreativ ihr seid. Dafür schonmal vielen Dank!

Ich hab heute mit dem Elektriker gesprochen. der meinte von ihm aus wäre es kein Problem die Kabel für die Kochinsel zu verlegen. Er wollte aber nochmal mit dem Heizungsbauer wegen der Fußbodenheizung sprechen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich sehe auch nicht das Problem in der Verlegung der Elektrokabel sondern bei der Abluftführung, wobie ihr die sehr elegant im Alno gelöst habt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Melas Vorschlag ist auch schön und hat den Vorteil, dass das Kochfeld an der Wand ist. Eine Vorbereitungsinsel ist ganz nett zum sich Ausbreiten beim Plätzchen Backen o.ä.
Die hochgestellte GSM hätte ich auch gerne...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde Melas Planung auch sehr schön und hätte ich ähnlich geplant! :2daumenhoch: Die Inselsitzplätze würde ich weglassen, wenn der Tisch gleich daneben stehen soll.

Die Hochschränke neben der Tür, in den anderen Planungen finde ich etwas ungünstig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe gerade noch einmal in Eröffnungsthread nachgelesen.
Katha möchte keine Sitzplätze! Umso besser, dann wird die überstehende AP durch Schränke ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich schiebe immer noch Schränke im Planer hin und her und bin mir unsicher in welche Richtung es dann gehen soll.

Ich mache mir jetzt mal ne Liste mit Pro und Contra der einzelnen Grundideen damit ich vielleicht schonmal in eine Richtung kommen kann. Ich werde euch dann natürlich an der Liste teilhaben lassen. Vielleicht fallen euch dann auch noch Punkte dazu ein.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So, ich hab jetzt mal die Liste mit den wichtigsten Punkten für mich angefangen. Details wie Wo kommt die MUPL und der GSP hin habe ich erstmal außen vor gelassen. Um solche Details kümmere ich mich wenn ich mich für eine Form entschieden habe.


Flugzeugträger (Beitrag 31)
+ Optik
+ Wasseranschluss bleibt, Strom kann an Wand verlegt werden
- Umständlich an die Hinterseite zu kommen -- finde ich unpraktisch


G (Beitrag 23)
+ Anschlüsse können alle bleiben
+ Optische Abgrenzung zum Wohnraum
+ sehr viel Stauraum
+ man muss nicht um eine Insel laufen wenn man in der Küche ist
- Viel ungenutzter Platz in der Mitte


Insel (Vorbereitung) (Beitrag 39)
+ Optik
+ Kühlschrank steht beim Essbereich
- Platz für Wasserkocher usw? Recht wenig Platz links vom Kochfeld
- Insel steht im Weg?
- langer Weg vom Kühlschrank zur Spüle


Insel Kochen (Beitrag 26)
+ Optik
+ Herd, Spüle Kühlschrank dicht zusammen
- Herdanschluss + Strom normal auf Insel
- Dunstabzug mitten im Raum
- Kochfeld frei im Raum
- Insel steht im Weg?



Allgemein kann ich sagen dass ich den Flugzeugträger (auch wenn der schick ist) nicht so praktisch für meine Küche finde. Daher scheidet der aus.

Die G Lösung hat für mich immer noch Charme, weil ich sie recht praktisch finde. Hier gefällt mir die Optik nicht so gut.

Die beiden Insellösungen gefallen mir am Besten. Die Lösung mit der Kochinsel gefällt mir vom Aufbau der Küche besser. Aber ich glaube ich möchte keine Kochinsel.

Die Vorbereitungsinsel finde ich auch gut, bin mir aber nicht sicher mit der Stellfläche auf der APL.

Ich werde morgen dann mal endlich die Ideen in dem Zimmer abkleben, damit ich mir das besser vorstellen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Katha, es wäre gut, wenn du zu deinem Post #49 jeweils ein Bild des entsprechenden Grundrisses beifügst. Wir springen von einem thread zum nächsten und man kann sich nicht an alles erinnern.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich kann den anderen Betrag nicht mehr bearbeiten, daher hier nochmal mit Bildern.

So, ich hab jetzt mal die Liste mit den wichtigsten Punkten für mich angefangen. Details wie Wo kommt die MUPL und der GSP hin habe ich erstmal außen vor gelassen. Um solche Details kümmere ich mich wenn ich mich für eine Form entschieden habe.


Flugzeugträger (Beitrag 31)
+ Optik
+ Wasseranschluss bleibt, Strom kann an Wand verlegt werden
- Umständlich an die Hinterseite zu kommen -- finde ich unpraktisch



G (Beitrag 23)
+ Anschlüsse können alle bleiben
+ Optische Abgrenzung zum Wohnraum
+ sehr viel Stauraum
+ man muss nicht um eine Insel laufen wenn man in der Küche ist
- Viel ungenutzter Platz in der Mitte


Insel (Vorbereitung) (Beitrag 39)
+ Optik
+ Kühlschrank steht beim Essbereich
- Platz für Wasserkocher usw? Recht wenig Platz links vom Kochfeld
- Insel steht im Weg?
- langer Weg vom Kühlschrank zur Spüle

Insel Kochen (Beitrag 26)
+ Optik
+ Herd, Spüle Kühlschrank dicht zusammen
- Herdanschluss + Strom normal auf Insel
- Dunstabzug mitten im Raum
- Kochfeld frei im Raum
- Insel steht im Weg?


Allgemein kann ich sagen dass ich den Flugzeugträger (auch wenn der schick ist) nicht so praktisch für meine Küche finde. Daher scheidet der aus.

Die G Lösung hat für mich immer noch Charme, weil ich sie recht praktisch finde. Hier gefällt mir die Optik nicht so gut.

Die beiden Insellösungen gefallen mir am Besten. Die Lösung mit der Kochinsel gefällt mir vom Aufbau der Küche besser. Aber ich glaube ich möchte keine Kochinsel. Allerdings gefällt mir die Kochinsel vom optischen her sehr gut.

Die Vorbereitungsinsel finde ich auch gut, bin mir aber nicht sicher mit der Stellfläche auf der APL.

Ich werde morgen dann mal endlich die Ideen in dem Zimmer abkleben, damit ich mir das besser vorstellen kann.

und hier nochmal das ganze Wohn-Koch-Esszimmer (Küche ist im Bereich Links oben...):
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So als unbedarfter Leser, der das hier zum Ersten Mal sieht ;-):

Ich fände das G sympathisch. Allerdings würde ich die Kochzeile kürzen und dafür die Halbinsel tiefer machen. Oder noch besser, die Kochzeile übertief und dafür das Inselstummelchen halt kürzer. Oder Beides :cool:

Du hast übrigens im Inneren des G weniger freie Fläche, als bei allen anderen Varianten bezogen auf die Gesamt-Küchengrundfläche. Also das gegenteil von dem, wie es Dir bei Draufsicht auf die Grundrisse scheint.
Zähl mal anhand der Karos die m² zusammen. Beim G sind es so knapp 5-6m², Um die zwei Inseln rum dagegen je ca. 7-7,5m² in etwa. Zur Strafe hat man auch noch wesentlich längere Laufwege, um an alle Schränke ranzukommen...
Das G ist auch groß genug, dass locker 2-3 Leute drin rumlaufen können. Meines ist kleiner (innen 130x150) und es klappt trotzem gut zu zweit. Bei den Inseln sieht das alles irgendwie enger aus. Und es ist ja nicht so, dass bei zwei Leuten IMMER jeder genau an dem Platz stehen bleibt, zu dem er lt. Küchenplanung theoretisch verdammt wurde ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Danke, Evelin für den Hinweis und danke, Ceara für die Umsetzung. So kann man das richtig super nachverfolgen.:top::rose:

Mir gefallen die beiden Inselvarianten 26 und 39 auch am besten.
Nr. 26
full


Nr. 39
full


Und ich denke nicht, dass das G praktischer ist, denn, wenn du im G die Halbinsel nutzen willst, dann ist die Spüle ganz schön weit weg. Das ist bei den Insellösungen wesentlich praktischer, kurze Drehung von der Spülenseite und du kannst insbesondere bei Nr. 39 mit viel Platz an der Insel weitermachen.

Zur Variante 39 .. die Höhe der GSP ist dort nicht korrekt dargestellt, die dürfte dann niedriger werden, Oberkante 116 bzw. knapp 130 cm, je nach Auszug und GSP-Modell. Die Spüle müßte dort vermutlich noch etwas weiter nach links, so dass rechts zwischen Spüle und GSP Platz für die Kaffeemaschine wäre. Und links, Kochfeld-Zeile würde ich wohl nach der toten Ecke den schmaleren Unterschrank setzen und dann die beiden breiten Unterschränke. Das kommt den Abläufen entgegen und der Optik, denn dann ist die DAH relativ mittig zwischen Wand planoben und Hochschränken. Wasserkocher kann dann z. B. auch auf der erhöhten GSP stehen oder in der toten Ecke oben links.

Wg. REinkommen und Tür, wenn ich mir so den Gesamtgrundriss ansehe:
full


Was passiert denn im Bereich zwischen Gäste-WC und Vorrat? Hängt da die Garderobe? Evtl. kann man eine Schiebetür wählen, in Variante 39 kein Problem, in Variante 26 müßte man sehen, ob man sie quasi in die Vorratskammer laufen lassen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Andrea, die Durchgänge bei den Inseln sind aber mit 90 bis 95 cm wirklich breit genug und es führen immer 2 Wege nach Rom ;-)
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Der Bereich zwischen Gäste und Vorrat soll Durchgang bleiben Garderobe ist dort nicht geplant. Quasi als Vorratsflur. Garderobe soll an die Wand planrechts von Vorrat.

Schiebetür in die Vorrat müsste ich prüfen, aber im Prinzip finde ich die Idee gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Alternativ den Rundbogen? gegen eine Tür tauschen und dann die Tür in die Küche ganz weglassen.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Den Rundbogen zu ersetzen finde ich gut. Dann sind die Vorräte vom Eingang auch nicht sofort zu sehen.

Sieht das doof aus wenn die Tür in die Diele öffnet? Oder alternativ Richtung Vorrat gegen die Wand zum Gäste WC? Sonst geht da recht viel Platz verloren oder?

Hab aber mal geguckt und so wie ich das sehe sollte das mit Schiebetür nach Vorrat kein Problem sein. Dann müsste nur die Wand da komplett weg. Ist aber keine tragende, also sollte das gehen

Alternativ: Gibt es schicke Falttüren? Hab bisher keine gesehen, aber vielleicht gibt es das ja...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde es in den Raum Richtung Gäste-WC-Wand aufgehen lassen.

Dann den Vorratsbereich ein wenig schick, so dass ein Blick vom Küchendurchgang dorthin einen nicht gleich Panik aufkommen läßt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du den Bereich auch mal genau vermaßen? Dann könnte man es ein wenig planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben