Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
60 cm weiter nach planunten, das wirkt sich aber wieder auf die Großzügigkeit vom Tischplatz aus.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja, und man kommt wieder so nah an das Fenster mit den Schränken.

Das würde dann gegen den möglichen Vorteil hochgestellter GSP stehen. Daher wollte ich das erstmal testen ob das wirklich so toll ist oder ob ich da diesmal drauf verzichten kann.

Ich denke wir werden die Küche irgendwann nochmal neu machen und könnten dann den GSP hochsetzen. Außerdem würden wir mit Ikea ja mit den Möbeln deutlich unter 10000 bleiben. Da muss das dann ja keine Lösung für immer sein...

Und optisch gefällt mir deine Lösung aus Beitrag 69 (Neue Küche in 70er Jahre Bungalow | Seite 4 einfach am besten. Hab damit schon viel rumgeschoben und bin auf keine bessere und auch praktischere gekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, eine hochgestellte GSP ist schon etwas wirklich feines, trotzdem gefällt mir die Lösung aus 69 auch gut. Wobei man schon die GSP in die planobere linke Ecke setzen könnte und dann statt 3x80er Unterschrank evtl. 60-80-60 setzen könnte. Man käme dann mit der Zeile rund 25 cm weiter nach planunten. Das wäre vielleicht gerade noch vertretbar.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben am gestern angefangen die alte Holzvertäfelung von der Decke der Küche zu reißen und haben schonmal die Unterlattung für die neue Decke angebracht.

Heute kommen die Gipsfaserplatten dran und die Verkabelung für die Lampen. Hier ein Plan wie wir uns das vorstellen.

Über die Hochschrankwand kommt eine indirekte Beleuchtung. An die Decke über die Spülinsel kommen Einbauspots. In die Oberschränke sollen noch Spots für die Beleuchtung der Kochnische.

Über den Esstisch soll dann eine Pendellampe:

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Plant das ganze so, dass ihr die Spotreihen einzeln schalten könnt, dann kann man mal nur eine Reihe mehr als Ambiente schalten.

Was für Spots werden es? LED? Denn sonst sind das ja auch ganz schön Watt-Zahlen.

Und, daran denken, auch die DAH bringt noch Beleuchtung mit. Ich habe auf meiner Kochfeldseite bislang nur diese Beleuchtung. Allerdings gibt es noch einen Lichtanschluß in meiner Abdeckung, wenn ich doch irgendwann in die Abhängung noch ein oder zwei Spots setzen will.

Über meiner Haupt-APL habe ich 2 große Neon-Spots, wenn wirklich gearbeitet wird, ansonsten einen Spot unter dem Hängeschrank als Ambiente

982_dscn3603-1336247910.jpg
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja genau LED soll es werden und dann dimmbar für Gemütlichkeit beim Essen. Für weiteres Ambiente dachten wir die indirekte Beleuchtung (soll dann gegen die Decke leuchten).

Einzeln schalten der Reihen finde ich aber auch gut.

Bei der Nischenbeleuchtung beziehen wir die DAH mit ein. Je nachdem wie viel Licht die hat kommt dann noch mehr da hin. Das müssen wir dann mal sehen. Das wollten wir so machen wie du. Erstmal vorbereiten und dann gucken wie viel wir dann brauchen.

Meinst du dass das so zu viel ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann ich leider nicht gut beurteilen. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall vorsehen, die 3 Reihen Spots einzeln zu schalten. Dann sind halt am Eingang 2 Doppelschalter.

Und, man könnte sogar vorsehen, die mittlere Reihe über der Inselfläche und die evtl. Zusatzspots an der Wandarbeitsfläche mit einem Wechselschalter noch am Fenster zu verdrahten. Dann kann man während der Küchenarbeit die Hauptlichtquellen dazuschalten, wenn es nämlich langsam dunkel wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Ceara, ich glaube, es wird ganz schön werden... bin gespannt auf dem Liveticker ;-)
und bezüglich Licht... wenn die Spotreihen wie Kerstin meinte einzeln zugeschaltet werden können, hast Du die maximale Flexibilität - super. Zu viel ist es nicht.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich glaube auch dass das schön wird. Ich freu mich total. Die erste Platte von der Decke hängt schon. Bilder kriegt ihr heute Abend...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So, Tagesziel erreicht:

Vorher (Da sieht man auch wo der Raumteiler stand. Die Vertäfelung in der Küche war schon weiß gestrichen...):

Zwischenziel für dieses Wochenende

Kabel vorbereitet für Lampen
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hab noch ein bisschen geschoben. Den Vorschlag mit den 60 er neben dem Kochfeld finde ich optisch gut. Dann bleibt auch noch genug Platz beim Tisch.

Reichen 60cm auf beiden Seiten neben dem Kochfeld? Wenn ja würde ich diese Lösung präferieren.

Bei der Insel hab ich auch noch ein bisschen geschoben, da ja dann der GSP wegfallen würde und mir ein breites Becken in einem 60er reicht.


Die Anrichte planrechts könnte man dann falls nötig auf 40cm Tiefe reduzieren. Das müssten wir dann mal sehen wie das aussieht...
 

Anhänge

  • ceara_spülinsel_gsp_hoch_schmaler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • ceara_spülinsel_gsp_hoch_schmaler.POS
    22,8 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe auch jeweils 60 cm Platz links und rechts des Kochfeldes und es reicht aus, obwohl ich ziemlich viel auf der APL stehen habe (hab'ich mir sagen lassen).
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wegen der Breite: Vorher hatte ich auf beiden Seiten weniger, aber das sieht so wenig aus. Außerdem ist das ja auch nicht der Hauptarbeitsbereich...

Zur Aufteilung der Spülenseite:

Sorry, da hätte ich etwas zu schreiben sollen. Der 20er ist da geplant, weil von da an der Wand der Wasseranschluss ist und der von da aus an durch die Rückwand der Insel zur Spüle gehen soll.

Also wäre das dann?:
20er für Wasseranschluss
60er Auszugschrank
40er MUPL
60er Spülenschrank
80er Auszugschrank

Der Thread von Herda ist toll. da stehen echt viele nützliche Tipps drin. Danke für den Tipp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Stimmt, ich erinnere mich dumpf ;-).

Dann würde ich aber doch vielleicht auf Kochfeldseite von planoben 2x80 und 1x40 wählen. Dann hast du 3 breite Unterschränke und kannst den 40er insbesondere für Kochvorräte/Gewürze etc. nutzen.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben mit der Decke weitergemacht. Und unser neues Dach ist fertig. Man kann sich im Wohnbereich/ Küche jetzt schon viel besser vorstellen dass der Raum heller wird. Ich freu mich total :dance:
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 342

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben