Neue Küche im Neubau

DJ Chase

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammmen,

wir haben uns folgende Schmidt Küche planen lassen, und ich wollte mal hören was eure Meinung dazu ist.

Es ist eine Schmidt Küche, Modell Arcos in der Farbe Smoke und als Korpusfarbe Terra. (siehe Anhang)
Wie man sieht, besteht die linke L-Seite aus 2 normale Unterschränke 50cm, 1 vollintegrierte Spülmaschine 60cm und ein Spülenunterschrank 60cm. Darüber 2 Faltklappenschränke von 90cm und dazwischen ein Regal von 40cm.
Die Recht L-Seite besteht nur aus Auszugsschränke 60cm, 100cm, 60cm.
Das Highboard beinhaltet eine 122er Nische für einen Kühlschrank (ohne Kühlfach), einen Hochbackofen, Schublade und Schrank.

Inlusive sind eine Silgranitspüle BlancoNOVA45S in anthrazit, Armatur BlancoWEGA, 3 Dreiecksleuchten, 3 Besteckkästen, anti-Rutsch Matten & ein integrierter Abfalleimer.
Die Küche soll ohne Elektrogeräte 4.400€ kosten und für folgende E-Geräte habe ich ein super Angebot bekommen für 1.838€.

Bosch Einbaukühlschrank (KIR24V41) 122er Nische ohne Gefrierfach EEK: A
Bosch Geschirrspüler (SGV33E23) 60cm vollint. EEK: A
Bosch Backofen (HBA20B250) Edelstahl, mit Versenkknebel, Vollglas - Innentür, Multifunkion 3D Plus, etc. (inkl. passende Teleskopauszüge)
Bosch Cerankochfeld (PKN645E14) autark, 60cm mit 4 HighSpeed-Kochzonen, davon 1 zuschaltbare Zweikreis u. Bräterzone, TouchControl-Bedienung, Edelstahlrahmen
Bosch Dunstabzugshaube (DWB091451) Edelstahl Box – Design, 90cm 2x 40W Beleuchtung, 3 Leistungsstufen Maximale Lüfterleistung 400m³/h, etc.


Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Preis dürfte gut sein, oder?
Ich spiele noch mit dem Gedanken das Ceranfeld und den Backofen auszutauschen gg. Siemens Geräte, und zwar das Induktionsfeld EH845EB15E und Backofen HB30AB540.
Für den Küchengrundriss entschuldige ich mich schon mal vorab... ;-) Aus dem Gedächtnis mit Powerpoint gezeichnet...
Da reiche ich was vernünftiges nach...

MfG,
DJ Chase
 

Anhänge

  • kueche01.jpg
    kueche01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 157
  • küche.jpg
    küche.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau

Hallo DJ,
was hat die Front denn für ein Material?

Bei den Hochschränken würde ich eine Ebene aufstocken und der Mikrowelle ein Klappfach über dem Backofen gönnen, dann kann der Kühlschrank daneben um eine Auszugshöhe hochgesetzt werden und Gemüseschubladen etc. lassen sich besser bedienen.

Soll in den freien Platz ein Esstisch?
 

DJ Chase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

ich kopiere das jetzt einfach mal aus dem Kurzangebot was ich habe:
Material: Melamin Direktbeschichtung - Front: Stärke 19 mm, mit Dickkante

Ja, genau. In dem freien Raum soll ein Esstisch, höchstwahrscheinlich eine in Arbeitsplattenfarbe, aber das steht noch nicht fest. Größe wäre 140x80cm bspw..

Ein Angebotsvorschlag mit dem höheren Highboard (inkl. Lifttür fürs Mikrowellenfach) habe ich auch, siehe Anhang. Mit gefällt das optisch nicht so ganz da ich dann vorne 2 "Trennlinien" auf unterschiedliche Höhe habe (Auszugsschrank unter Kühlschrank ist niedriger wie Schrank unter Backofen). Aber der Verkäufer meinte man könne da dann mittels einer 2. Schublade unter dem Backofen nachhelfen, damit es dann eine Linie ergibt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... :-)

Mehrpreis für den höheren Schrank wäre 360€, ohne diese Korrektur mit 2. Schublade.
Wir sind zum Glück noch variabel, denn Lieferzeit beträgt 6 Wochen und wir brauchen die Küche erst Mitte/Ende Juli. Also, bis Ende Mai kann ich noch Änderungen vornehmen.
Ach ja, und Kühlschrank und Herd sind vertauscht worden.

MfG,
DJ Chase
 

Anhänge

  • kueche02.jpg
    kueche02.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau

Wenn es geht, würde ich diese leicht höheren nehmen. Das sieht besser ausund die Hochschränke haben nicht ganz so die Tendenz zur Ablage für alles Mögliche zu verkommen.
An den Höhenlinien kann der KFB ja noch arbeiten ;-)

Front hört sich nach Schichtstoff an ... das wäre ok.

Die 50er Unterschränke in der Spülenzeile, haben die Innenauszüge oder nur Fachbretter? Evtl. könnte man mit der Zeilenaufteilung noch mal spielen und versuchen einen 100er Auszugsunterschrank und dann Spüle und Spüma unterzubringen. Die Front sähe dann nicht ganz so ruhig aus, aber einen weiteren breiten Auszugsunterschrank fände ich nicht schlecht.
 

DJ Chase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche im Neubau

Höhenlinien... ja, manchmal gibt es ganz einfache Bezeichnungen... Danke... :-)
Wir schauen mal, wir müssen sehen wo wir finanziell am Ende des Hausbaus stehen, ob diese 350-500€ noch drin sind oder nicht... ;-)

Die 50er Unterschränke haben Bretter, keine Auszüge. Diese klare Trennung von Auszugs- und normale Schränke haben wir bewusst gewählt, da gibt es nichts dran zu rütteln. ;-)

Habe nochmal bei der Schmidt Homepage nachgeschaut, ja es sind Schichtstoff Fronten.

Zur Auswahl haben / hatten (Vertrag ist noch nicht unterschrieben) wir auch noch eine identische Küche von Nolte (Serie Star, Hängeschränke Serie Manhattan). Einizger Unterschied war dass dort kein Regal war zwischen den Hängeschränken, die aber dafür 100cm breit waren und der breite Auszugsschrank nur 90cm war statt 100cm. Mit AEG Geräte und Best Abzugshaube käme die Küche (ohne anti-rutsch Matten) 250€ billiger.
 

DJ Chase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche im Neubau

Also, mir wäre es ja egal, aber meiner Frau nicht. ;D
Ausserdem gefällt es mir schon wenn die Spüle mittig ist. Rechts in der Ecke (vom Vorschlag des 100cm Aiuszugsschrankes ausehend) wäre es zu eng zum spülen, und links aussen gefällt es mir nicht wirklich. Und ein Auszugsschrank unter der Spüle geht wohl nicht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau

Das zu eng verstehe ich jetzt nicht.

100er - 60er Spüle- 60er Spüma ... und Spülbecken so wie jetzt eingebaut .. wo ist das zu eng?

Auch einen Spülenschrank sollte man mit Auszugsfronten bekommen.

Der 100er wäre für mich die ideale Position zur Unterbringung von Essgeschirr/Essbesteck, Vorbereitungsschüsseln usw. .. Am Kochfeld dann mehr die Sachen, die man direkt beim Kochen braucht, incl. der dort typischen Lebensmittel, Öle, Gewürze.

Du solltest auch mal das Innenhöhenmaß der Auszüge checken, ob z. B. Ölflaschen passen. Sonst besteht vielleicht die Möglichkeit bei einem der 50er die Schubladenfront mit der darunterliegenden Auszugsfront zu verbinden und nur 1 Auszug dahinter zu haben ... für Ölflaschen etc. ... siehe Foto meiner Topfschublade:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neue Küche im Neubau

Hallo DJ Chase,

einen Spülenschrank mit Auszügen ist heute Standard.
Dabei wird lediglich der obere Auszug werksseitig so ausgeschnitten, das die Spüle genügend Platz hat und man immer noch genügend Abstellflächen für Schwämme, Waschlappen, Spülmittel etc. hat.

Gatto1
 

DJ Chase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche im Neubau

Danke. Ich nehme das alles mal mit und bespreche es mit meiner Frau. Mal schauen! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben