Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
230147-d67ffab8dd65515c636b1cc381b75ca6.jpg

nicht dein Ernst nach all dieser Diskussion .. und wo bitte soll da der Gelbe Sack Müll sein? Und warum hat der so eine Dringlichkeit unbedingt riesengroß sein zu müssen?
Arbeit mit dem Rücken zum Kommunikationsplatz in der Küche, Halbinsel auf dem Weg zu Kühlschrank etc.

Ich stehe nach erneutem Lesen immer noch zu meiner Planung (Basis Ankes Planungs aus Beitrag 12) aus Beitrag 24 ... Halbinsel durchaus auch um 30 bis 50 cm kürzer. Auch zur Gerätenische mit KVA innerhalb der Hochschränke.
223607-93661f849bd86f54a0abcabfa8902119.jpg
223605-52004db94c8f31f3ebf4219a1456ef55.jpg

(Arbeitspläne aus Beitrag 44, rechts die Hauptarbeitsposition)

Hauptpunkt ist ja ... eine zweite Person kann problemlos im planunteren Bereich der Doppelzeile arbeiten und Zeilenabstand war so ca. 95 cm oder so.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hatte erst nen riiieesen Text geschrieben ... aber dann gelöscht

Ich habe ja selber gesagt, beide Pläne haben für MICH Vor- und Nachteile.

Jeder arbeitet und lebt anders und findet andere Dinge schön. Ich mag eingekofferte bis unter die Decke gehende HS Blöcke nicht, ist für mich wie im sterilen Artzzimmer. Die Niesche bei den HS ist auch nicht meins und es sitzt keiner bei mir in der Küche, wenn ich koche, abwasche oder Gemüse schnibble, also gibt es kein mit dem Rücken zu irgendwem arbeiten.

Ich werde sehen, was die Angebote ergeben und vielleicht hat bis dahin ein Mainzelmännchen neue Fenster im ganzen Haus verteilt und überall ist es hell und freundlich, dann ist der Herd auch nicht im Dunkeln

Ich will doch für mein Geld nur eine Lösung, die mich zufrieden macht ...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und genau deswegen finde ich, ist es klar die L-Lösung mit den drei abgerückten HS und dem angedockten Esstisch. Alles gut. Die andere Variante ist außerdem auch sicher teurer, so dass in meinen Augen die Entscheidung steht.
Warum zögerst du?
Ich denke wirklich, dass sie die ist, die zu dir passt. :2daumenhoch:
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
So klar find ich das gar nicht, Anke
Heute kam ein Prospekt von einem Hausgeräte-Küchenstudio ca. 40 km von mir entfernt mit der Tagespost. Den hatte ich überhaupt nicht auf meiner Liste.

Auf jeden Fall bietet der Häcker an, das ist hier eher dünn besiedelt, in meiner Gegend gilt Nolte als ein gut angesehener Hersteller.

Der hatte auf jeden Fall so Beispiele reingestellt, eins recht ähnlich wie die Inselplanung von Dir und Kerstin, auch mit drei HS. Man kann aber leider nicht erkennen, ob es das Systemart Programm oder das günstigere ist? Geräte sind Blaupunkt. Da stehen Preise von 5.000 - 6.000 €, dann ist es bestimmt das günstigere.

Aber dann hab ich jetzt ne Möglichkeit mir das ganze von Häcker mal durchrechnen zu lassen.

Erkennt man an irgendetwas ob es eine Systemart oder die günstigere Variante ist?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hach, jetzt habt ihr doch so fix geantwortet, Danke dafür!

Wollte nachschieben, das mir schon klar ist, das ich die Inselplanung mit ausschließlich AuszugUS nicht für 6.000 inkl. Geräte bekomme.
Nicht das ihr glaubt, ich käme vom Mond
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@coja
Wir hatten am Samstag auch einen Küchenprospekt mit Blaupunktgeräten. Ist mir aufgefallen, weil ich das noch nie gesehen habe. Wohnst Du im westlichen Ruhrgebiet?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo SuseK, nein im Münsterland
Hab aber im Hersteller Ranking irgendwas davon gelesen, das Häcker sich vor ein paar Jahren mit Blaupunkt zusammen getan hat, oder so
Blaupunkt ist für mich immer eher Radio im Auto, aber ich weiß nicht, was sich da in letztem Jahren getan hat.
Das Prospekt kam von einem Händler, der unter der Firmengruppe kücheplus arbeitet, vielleicht ist das sehr weit verbreitet?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
So kann es auch sein, irgendwas hab ich da halt gelesen ...
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo zusammen!

Es geht einen kleinen Schritt weiter bei uns.

Ich habe ein weiteres Küchestudio aufgetan, die Bauformat und Burger im Programm haben. Habe meine zwei Planungen dahin geschickt, der KFB hat selber noch einen G-Form Plan gemacht, mit vielen versteckten Fallen, die ich hier aus dem Forum kenne und direkt abgelehnt habe (war auch sehr erstaunt, der war mit den Begriffen 5-rastrig und 6-rastrig überfordert – ist das ein Begriff hier aus dem Forum, kennt das nicht jeder KFB?)

Beim Termin haben wir dann eine Planung ähnlich wie die unten stehende geplant, allerdings erst noch Kühlschrank in der Herdzeile planoben, da ich hohe Schränke aus dem Eintrittsbereich raus haben wollte, ist aber schon wieder gestrichen ;-) Er lag mit dem Preis über unserem Budget.

Lange Erklärung, unten geht es zu den neuen Fakten:
Er hat mit der Melaminfront Dublin, glaub ich, gerechnet, Miele GSP, AEG Kochfeld, AEG Bachofen mit viel Schnick-Schnack (ist gerade bei denen eine Kombiangebot), Neff Kühlschrank, einfacher Einbau-Mikro, Edelstahlspüle von Blanco , 1 Becken, den teuren Griffleisten, find ich putztechnisch ja praktisch, kosten nach seinen Angeben aber sicher bei der Küche ca. 500 mehr und Schichstoff-APL ... und lag damit aber über unserem Budget, das ich zwar schon etwas nach oben korrigiert habe in meinem Kopf, aber ne Grenze gibt es ja trotzdem. Haben aber einen zweiten Termin vereinbart.

Am WE hab ich mit meinem mann mal in Ruhe die beiden favorisierten Pläne durchgesprochen, Arbeits- und Laufwege der einzelnen Familienmitglieder durchgesprochen und ich möchte nun den folgenden Plan bei anderen Küchenstudios anfragen und rechnen lassen.

Küche komplett-01.jpg

Auch habe ich am WE den Zollstock noch einmal gründlich an all meine Vorräte, Dosen und Verpackungen gehalten und festgestellt, das ich bei der Planung, mit den recht vielen laufenden Meter Auszugsschränken mit einer 5er Raster Küche auch super zurecht kommen würde und auf die letzten Zentimeter verzichten könnte. Und eine 5er Raster Küche ist ja günstiger, dann komm ich dem Budget ja evtl. näher, hoffe ich.

Es gibt ein Studio mit Nolte und eines mit Häcker , die dann ja wahrscheinlich die Systemat UND die calssic haben. Burger ist glaub ich noch „einfacher“ als Nolte und Häcker Classic, oder?

Ich halte Euch auf dem laufenden, da ich mir mit der Gestaltung der Hochschrankzeile optisch noch unsicher bin, die ist so schlicht und weiß :rolleyes:

Schönen Abend Euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@coja ... wir sagen ja immer Stauraumplanung ... es macht so vieles klarer und wenn dann irgendwann die neue Küche kommt, dann fühlt man sich auch ganz schnell zu Hause.

Wenn du Pläne hast, stell sie rein, wir gucken dann nochmal und fragen nach, wenn etwas seltsam erscheint.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo!
Ich war bei meinem zweiten Termin im Küchenstudio - immer noch über dem Budget :-\
Hatten dann noch ein paar exklusive Dinge, wie die aufgesetzten Griffleisten, die Innenauszüge aus dem Vorratsschrank und die Liftoberschrönke gegen welche mit Klappen getauscht - war aber immer noch knapp 2.000 drüber. Allerdings mit ner Berbel - Haube, wenn ich die raus nehme, hätte ich die Küche im Sack ( bis auf die Haube, die ich dann bräuchte :tounge:

Bin da evtl. etwas pedantisch wegen dem Budget, aber ich denke, am Ende hat man doch noch mal die ein oder ander Änderung und es kommen noch schnell 500 - 1.000 oben drauf, dann lieber versuchen sehr nah dran zu kommen ans Budget.

Interessant war nur, der Unterschied zwischen der Bauformat und der Burger Küche. Ich wollte halt auch noch eine 5er Raster Küche rechnen lassen, ob dann der Preis besser stimmt und habe mir dann deren Schränke von Burger angeschaut. Die haben zwar bei der ersten Schublade oben eine hoher Blende, aber die ist nur vertanes Zeug, also man hat null Millimter mehr Platz in der oberen Schublade, voll unsinnig - also für meine Planung.

Es gab dann auch ein Einsparpunkt, das die Wangen an den Inseln und er Hochschrankwand Arbeitsplatten - Material wäre ...
Ihr schlägt hier ja meist bei ner weißen Küche auch weiße Wangen vor, aber bei ner Lack-Front ist das ja schon ein ganz guter Kostenfaktor, oder? Ich mag auch eigentlich diesen Landhausstil, aber sieht das bei einer sonst recht gradlinigen Küche auch aus oder guckt man sich da schnell dran ab?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, man kann Wangen auch als Kontrast setzen, dann braucht man aber eigentlich auch eine Deckplatte, was wieder mehr Material benötigt, ob das dann aber günstiger wird, hängt natürlich vom Material und den Metern ab.
Wenn du also verschiedene Planungen mit unterschiedlichen Preisen hast, dann wäre es gut, du würdest uns auch konkret nennen, was es für eine Front und Arbeitsplatte ist. Lack bei einer Küche für 10.000 mit Geräten, kann eigentlich nur eine Folie sein. Von der würden wir eher abraten.
Du merkst der Teufel steckt wie immer im Detail.

Hast du mittlerweile auch ein Angebot für eine Häcker Classic?

Was das Budget betrifft. Das ist schwierig. Kommt halt auch immer auf die Gesamtsituation an und wo man noch bereit ist, Abstriche zu machen und einem die auch wert sind. Also mir wären z.B. die aufgesetzten Griffleisten gegenüber normalen Griffen die 500 EUR auf jeden Fall wert. Ich muss auch sagen, dass nachdem ich mich letztendlich entschieden hatte, hat sich auch am Preis nichts mehr geändert. Bei mir war es am Schluss die Entscheidung über die Arbeitsplatte und Rückwand die einen großen Betrag ausgemacht haben und die Beleuchtung. Nachdem wir entschieden hatten, dass es uns das wert ist und alles stand, gab es keine Änderungen mehr, die den Preis beeinflusst hätten.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Das stimmt, ohne genau Angaben kann man schlecht was über den Preis sagen

Das waren die Grundlagen zum Plan

Küche Planung Sept. 2018-01.jpg
Bauformat , Echtlack, Rhodos weiß hochglanz (PG4)
Arbeitsplatte : Schichtstoff in Holzoptik
Wangen Schichstoff in Holzoptik, 4 cm, am HS-Block, den Insel-Außenseiten, also zum Raum hin
Wangen Schichtstoff in Holzoptik, 2,5 cm Rückseite der Spülinsel, da wo die Füße sind
Griffleisten Edelstahl Nr. 282
Angebot: 16.100,–
alle Schränke mit Auszügen, Vorratsschrank mit Innenauszügen
Oberschränke mit Lifttür und Down-Beleuchtung am Rand des Unterbodens

abgespecktes Angebot
Vorratsschrank nur mit Böden, Griffleisten raus
Angebot 15.000,–

Backofen Miele H2268 BP
GSP Miele G 49990 Vi Jubilee
Kühlschrank Miele K 34272 iD
Kochfeld AEG HKM 85411 XB
DAH berbel BKH 90 EG 2
Mikro liefern wir
Mittlerer Internet-Preis der Geräte: ca. 5.300

Wenn man bei dem Plan dann alle Wangen oder Seitenteile (also nur korpustief und von mir aus auch nur 1,6 - 2,5 cm dick), dann wären diese ja alle auch in Echtlack und somit sicher teurer als wie jetzt gedacht. Und ich denk auch immer ans putzen - auf Holzoptik sieht man ja nicht soviel ;-)

Hatte mir vorhin noch die Innenmaße von Häcker classic angeschaut, mir geht es um möglichst hohe obere Schubladen, und da ist Häcker classic und auch Schüller C1 auch keine Alternative.

Schüller hatte ich ja damals schon ein Angebot über eine U-Form #5 in Lack mit Schichtstoff APL und Wangen, das lag bei 13.000, da brauch ich den neuen Plan doch gar nicht anzufragen, oder? Da lieg ich ja mindestens auch bei dem Bauformat Preis - oder sogar drüber.

Ich mach auf jeden Fall noch andere Termine!
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Oh Mist, Geräte nicht echt verlinkt, sorry

Hol ich später noch nach, muss jetzt zur Arbeit ...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo coja,
hab deinen Thread erst jetzt entdeckt - schöne Planung, gefällt mir:top:

Ich persönlich würde wegen Budget schauen, ob die Front wirklich hochglanz Echtlack sein muss. Im Studio so direkt neben andere Fronten gehalten sieht das meist schicker und hochwertiger aus, aber z.B. eine Melaminfront - für sich allein genommen, im Licht der eigenen Küche - ich glaube das kann man dann fast genauso schön finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben