Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, das sind also nur Möbelpreise. Also wie schon geschrieben, wenn Apl, dann würde ich bei den Hochschränken auch eine Deckplatte drauf machen oder die eben einkoffern ;-), dann brauchst du nur Blenden (je nachdem zum Öffnen) oder du machst bei den HS Lack-Wangen. Dann würden die HS auch noch weniger auffallen.

Wenn du nicht an den Lackfronten hängst, dann könntest du auch eine Häcker Systemat mit Melaminfronten nehmen. Das müsste sich ausgehen. Ist halt die Frage, was einem wichtiger ist. Ich gebe @Sommerfrucht auf jeden Fall Recht. Melaminfronten sind schön und vor allem sehr robust und pflegeleicht. Sie haben halt diese unebene Struktur, die erst mal abschreckt – vor allem gegenüber der Lackfront, aber daheim hat man sie ja nicht neben einander. Und an Kinder und Hunde muss man auch immer denken... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe die 16100 incl. Geräte verstanden - oder? Und, Griff-Nr. 282 .. das ist die aufgesetzte Griffleiste?

Die Innenauszüge im Vorratsschrank, darauf würde ich nicht verzichten. Aufgesetzte Griffleisten dann schon eher. Und auch Frontmaterial nochmal prüfen.

Ich würde vermutlich eher noch ein halbes Jahr oder so warten und dann meine Traumzusammenstellung wählen, als dass ich jetzt gleich wieder Kompromisse eingehe.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Sommerfrucht, das Lob geb ich an Anke und Kerstin weiter, der Plan kommt aus ihrer Feder :rose:

Bei der Bauformat Melamin-Front war ich eher über die Kanten enttäuscht, die werden ja wohl auf die Seiten Kanten geleimt oder halt angebracht und ich fand den Übergang unsauber, unschön ...

Muss ich mir aber bei den anderen Herstellen jedesmal genau anschauen, wer das wie sauber gelöst hat. Das etwas wolkige der Fläche würde mich glaub ich nicht stören, aber wenn ich schon beim Muster so Mini-Knibbel-Fissel sehe ...

@Anke Stüber der Preis war inkl. Geräte (und ich denke auch Montage, hatte ich gar nicht extra nachgefragt :-\), hatte nur für mich mal die Preise der Geräte raus gesucht
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, ok. Wundert mich etwas mit einer echten Lackfront... Kenne mich aber auch mit den Herstellern nicht aus.

Also ich würde es so machen wie Kerstin. Ich warte auch lieber länger und kaufe dann genau das, was ich haben will. Und das kann dauern. @KerstinB: Ich habe immer noch keine Lampe in der Küche, aber es kommt der Tag...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Bei Melaminfronten schau mal nach "Laserkanten" - da sollte dann kein "Knibbel-Fissel" zu sehen sein. Bei Nobilia z.B. heißt die Front auch Laser.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke @bibbi für die Info (dann heißt die Front bei Nobilia einach nur noch "Laser"?)
Welche Melaminfronten oder Hersteller für Melaminfronten würdest du bezüglich der Kantenfrage empfehlen, die die Kante sauberer hinbekommt als Bauformat (wovon Coja ja enttäuscht war).
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hatte mich durchgerungen noch einmal bei dem Schüller Küchenstudio nach der neuen Planung einen Preis anzufragen und dort um einen Termin gebeten. Die haben ja die Schichtstoff Front Pienza Plus im Programm - also sehr robust und nicht so teuer wie Lack.

Jetzt hat der KFB mich angemailt, das Schüller die Pienza Plus aus dem Programm nimmt und nicht mehr produziert, wegen Haarrissen, die sich nach einigen Jahren bilden sollen .... :stocksauer:

Kennt jemand die Schüller Fino, ist eine UV-Lackfront mit rundum verlaufender Kunststoff-Dickkante, laut Katalog.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo, hatte noch zwei Termin in Küchenstudios, einmal nobilia mit XL-Korpus, schon recht nah an meinem Budget, und Schüller C2 nur 500,– mehr als nobilia - da war ich batz erstaunt!! Bei nobilia glaube und hoffe ich noch auf einen Verhandlungsspielraum, der Schüller-KFB sagte, er könnte nicht weiter runter.

E-Geräte und Küchenplan aus #116

Einen Unterschied von ca. 800-900,- würde sich ergeben, wenn man von Lack hochglanz auf Lack matt gehen würde.

Nun frag ich mich, ob das eine reine Geschmacksache ist, ob glanz oder matt, oder ob es da auch pflege- und empfindlichkeitstechnisch große Unterschiede gibt.

Ich hatte mich im Grunde schon von den Griffleisten verabschiedet, da ich die beim Ausprobieren in den Studios an der Kühlschranktür echt blöd und schwierig finde. Man muss ja mit den Fingerkuppen diese massive 160cm hohe Tür mit Inhalt wuchten,
hat da jemand Praxiserfahrung?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe Nobilia mit Lux Front. Ich bin sehr zufrieden, klar man sieht Fingerabdrücke, aber die kann man leicht wegwischen.
Ich habe keine Probleme den KS zu öffnen. Es gibt aber einige, die aus dem Grund der Bedienbarkeit sich einen Ersatzgriff für den BO bestellen und diesen an den KS anbringen lassen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ah, den Griff vom BO und dann so auf selber Höhe wie den BO Griff ... auch ne gute Idee!

Wie lange werkelst du denn schon in deiner
Küche, also wie ist deine Langzeiterfahrung mit Nobilia?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen!
Ein kleines update: Ich war noch einmal bei dem KFB mit Bauformat um da zu schauen, ob es noch Verhandlungsspielraum gibt und nach den neu rausgekommenen Fronten zu schauen.

Bei den Fronten gab es eine neue matte, ich glaub Schichstsoff mit geleimte Kante in einer neuen Anti-Fingertaps-Lackierung – die war wirklich gut! Im direkten Tapsvergleich zu der normal matten Lack konnte man dort wirklich nix sehen. Allerdings ist bei Bauformat zwischen glänzenden und matten Fronten (und der neuen Anti-Fingertaps-Front) keine Preisunterschied wie bei Schüller oder Nobilia, der 900,– € ausmacht. Der KFB war auch leider überhaupt nicht verhandlungsbereit, ich glaube also Bauformat ist raus, auch wegen den niedrigen Innenmaßen der obersten Schublade.

Hatte dann noch Häcker überlegt – aber ehrlich gesagt, finde ich bei den 6er Raster Küchen die Höhe in der obersten Schublade einfach zu klein!
Die haben fast alle nur 8 oder 8,5 cm, da passt doch nur die Hälfte meiner Kochbestecksachen wirklich rein! Außer bei Schüller, da steht hier in dem Korpushöhen Rastermaß Thread, dass Schüller bei einer 12,8er Front ein Innenmaß von 9,8 hat. Das werde ich am Montag noch mal testen, da bin ich in dem Schüller-Studio.

Ich hab aber noch ein Gestaltungsanliegen wegen der Kochfeldseite, wie ich die Nische und die Oberschränke gestalte.
Ausgangssituation: Raum ist eher dunkel, deswegen weiße Fronten und die Wände werden auch wohl leicht abgetönt weiß, in Anlehung an unsere nicht mehr ganz weißen 14 Jahre alten Weißlacktüren. Auf der Seite werden wohl die Kaffeemaschine/Senseo stehen

Erste Idee war also diese:
Oberschränke weiß
20-30 cm hochgezogenen APL und beim Herd Glasfront mit hellem Bild
Erste Überlegung.png
Fand ich etwas unruhig in der Nische und da das mit der passenden Wandfarbe zu Türen und der neuen Küche schwierig wird, war die Überlegung, die Oberschränke in APL Front zu machen

Oberschränke A.png

Hier hätte man waagerecht immer ein gleiches Farbbild, würde halt hinter der DAH auch Frontmaterial nehmen und ein hellen Holzton. Das Foto bei der Glasplatte würde ich halt auch versuchen nur in der Mitte das Motiv zu setzten, da rechts und links ja was stehen wird.

Das find ich halt ganz schön weiß – und schwierig mit der Wandfarben-Abstimmung

Oberschränke B.png
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Hatte dann noch Häcker überlegt – aber ehrlich gesagt, finde ich bei den 6er Raster Küchen die Höhe in der obersten Schublade einfach zu klein!
Die haben fast alle nur 8 oder 8,5 cm, da passt doch nur die Hälfte meiner Kochbestecksachen wirklich rein! Außer bei Schüller , da steht hier in dem Korpushöhen Rastermaß Thread, dass Schüller bei einer 12,8er Front ein Innenmaß von 9,8 hat.
Ich plane gerade meine Küche mit Nolte . Die haben das 15er Raster (Korpushöhe 75 cm), da hat die oberste Schublade innen 10,9 cm. Wäre das eine Option für Dich?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Poldi48 stimmt, Nolte hat da sehr viel Platz innen, allerdings ist mir der 75 Korpus etwas zu niedrig und der 90 etwas zu hoch. Ich möchte 96-97 cm Arbeitshöhe .
Aber ganz aus dem Rennen ist nolte nicht, gerade, wenn ich Anke Stübers Idee aufgreifen würde ...
 

Anhänge

  • Plan September weiße Wange.png
    Plan September weiße Wange.png
    749 KB · Aufrufe: 217

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Sorry, da oben angehängte Bild gehört zu einem anderen Problem - dazu später

Hier jetzt deine Idee, Anke. Hintergrund war sicher, das man es oben, wo man eigentlich ja eher den Blick hat, ruhiger ist ...

Unten holzdekor.png

Dabei sehe ich jetzte folgende Probleme:
1. Die Unterschränke wäre alle in Folienfront, bei den Herstellern, die in unserem Budget wären
2. Bei den meisten ist dann innen alles weiß, das finde ich äußerts gewöhnungsbedürftig, wenn man die OS in Holzdekor nimmt, gibt es bei nobilia z.B. das ColorConzept, wo einige Dekore dann auch innen sind, so hab ich das auf jeden Fall verstanden
3. Mein Problem mit den verschiedenen Weißtönen Tür-Wand-Fronten-Glasrückwand fällt dann doch noch mehr auf ...

und die Hochschränke dann so?

Hochschränke-09.png

Ich muss an diesen Hochschränken irgendwas „farbiges“ haben, Tür, Wand, Fronten, Wangen alles in weiß kann ich mir so gar nicht vorstellen, deswegen war ich bei meiner Idee, mit weißen US und Holz APL bei der HS bei Fronten weiß und nur seitliche Wangen in Holzdekor.
Sieht dann aus, als hätte man die Kochfeldseite um 90° gedreht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben