Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
War ich auch nicht, als ich eine Abtropfe hatte. :cool::cool: War aber eigentlich albern, weil mehr als 2 Teile dort nie standen ... also kann man sie auch direkt abtrocknen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo! Bin nicht auf schnelle Antworten angewiesen, wenn einer mal irgendwann die Zeit findet zu schauen ... viele andere hier sind in planung-zeit-not, die brauchen eure Hilfe zeitnaher :-[

Der Frühling und die Sonne haben mich darauf hingewiesen, dass ich bei der jetzigen Planung immer im Dunklen Bereich der Küche stehen muss - ich möchte den Plan spiegeln.

Leider mit kleine Problemen, aber vielleicht habt ihr Antworten.
Ich weiß, die bisherige Planung war ideal von der Aufteilung und Platz - aber irgendwo hier hat ein Planungsmitglied mal gesagt: Wenn es nur einen triftigen Grund gibt, eine Planung zu ändern, dann ist das alles machbar (oder so ähnlich)

Ich will vor meinem Fenster arbeiten, ich möchte sehen, wenn jemand den Weg entlangkommt, da bei uns 95% aller Leute durch den Hintereingang im Garten kommen und den Weg kann man nur direkt vor dem Fenster einsehen. Zudem sitz jeder einzelne von uns am Tag max. 20 min an der Theke, aber ich arbeite jeden Tag sicher 2 Stunden und mal mehr an der Arbeitsfläche - also darf ich im Licht stehen!

So hatte ich mir das gedacht
Kücheninsel 180 Plan.jpgKücheninsel 180 oben.jpg

Leider büße ich auf der Herdseite nun einen Schrank ein, den ich zwar planoben links hin gepackt habe, dort soll der küchenuntypische Krimskrams, Diabetis etc. rein, ist natürlich unruhiger als der ursprüngliche Plan - geb ich zu. Auf der anderen Seite ist genau dieser Schrank die häufigste Anlaufstelle meines Mannes, von da könnte er sich dann auch Kaffee nachschenken, an seine Schubladen ran etc ohne dem Kochenden im Weg zu sein. Und ohne diesen Schrank sieht die Wand/Ecke wahnsinnig kahl aus.

Richtig gut finde ich, das ich die Insel nun 20 cm länger planen konnte, da sie weiter von der WZ Tür weg ist. Schade ist natürlich die Herdseite - keine Frage. Aber wenn ich mich an die jeweilige Stelle der Küche stelle, die in dem einen oder anderen Plan meine Hauptstandstelle wäre, weiß ich, wäre ich mit der alten Planung unglücklich, weil ich immer im tageslicht dunklen Bereich stehe, könnt ihr das nachvollziehen?

1) Ich würde im Grunde gerne ein 60er Kochfeld nehmen, wegen dem Platz rechts und links und da ich bisher auch damit auskam. Hab hier aber gelesen, aufgrund der Touch oder Twist Bedienung AUF dem Feld geht ja Platz verloren (Im Vergleich zu den alten Kochfelder, wo die Bedienung von vorne/Herd war) also sollte ich 80 einplanen? und wird es dann zu eng auf der Seite?

2) Einbau Kochfeld über zwei US. Kann man, aber wäre teurer, da man die oberste Schublade ja mit nem Hitzeschutz ausstatten mus, Montage aufwendiger etc. und es geht innen Platz verloren
- gibt es einen Hersteller, wo ich in der oberen Schublade trotzdem ne Suppenkelle unterbringen kann
- wieviel teurer ist das - 100 Euro oder 800 Euro (also zirka natürlich) wegen 100 Euro wäre mir das wumpe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... jetzt blickst du aber nicht mehr Richtung Fenster, wenn du an der Hauptarbeitsfläche mit der Spüle stehst, sondern eher an die Wand ggü. Auch in der anderen Version sollte ja ausreichend Licht vom Fenster auf die Halbinsel fallen.

Ansonsten sollte das auch gut gehen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wenn man konzentriert am schnibbeln ist und nur mal nen Blick hoch wirft ist es im Grunde bei beiden Varianten ja so, das man vor ne Wand guckt, in deiner Variante hab ich natürlich noch einen kleinen Hauch Wohnzimmerfenster, den ich sehen kann, also eigentlich besser. Bei der gespiegelten Variante aus #82 muss ich mich wirklich recht weit drehen um raus zu gucken, habe dann aber volles Panorama! Und Kochen könnte ich mal bei Tageslicht, ich muss jetzt IMMMER Licht anmachen beim Kochen ...

Ich steh seit fast 15 Jahren beim kochen in der dunklen Nachdenk-Ecke der Küche und als ich mir dann neulich die neue Küche vorgestellt habe, die ja auch Nerven und Geld kosten wird, habe ich gedacht: und dann steht’s du wieder in der dunklen Ecke rum und hast bei der Kochsituation null Veränderung zu jetzt. Ich finde deinen Plan eigentlich ruhiger, klarer - aber ich hab echt Bammel, dass mich diese dunkle Ecke tierisch nervt. Ich bereite NIE neben dem Kochfeld was vor, momentan, immer am Fenster, vielleicht bin ich ne Motte.

Ich hab mal versucht ein Foto davon zu machen, allerdings gleicht die Kamera immer ein bisschen die Lichtverhältnisse aus, auch ohne Blitz, in Natura ist der Unterschied noch krasser.951E2551-FE10-494B-ACDB-43A651AFCF25.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und genau deshalb denke ich eigentlich, dass "meine" Planung freundlicher ist, weil du immer in Richtung Fenster guckst beim Vorbereiten. Wenn man wirklich am Kochfeld steht, dann ist es ja nicht so relevant. Und, auch beim Sitzen hat man seitlich das Licht.

Versuche doch immer mal in der einen und in der anderen Variante einfach nur im Raum zu stehen und die typischen Vorbereitungsarbeiten zu simulieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es wie Kerstin. Ich denke auch, dass man schöner zum Licht arbeitet, so wie bisher geplant.
Bei deiner Planung sieht man frühzeitiger wer kommt. Aber ob das jetzt entscheidend ist für die gesamte Ausrichtung der Küche... ich weiß nicht.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ich bin mir da noch sehr unsicher ... ich berat mich da nochmal mit der ein oder anderen guten Freundin direkt in der Küche, ich hab ja noch etwas Zeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, das solltest du unbedingt machen .. und wie gesagt, immer wieder Positionen ausprobieren. Wäre wirklich ärgerlich, wenn du hinterher kein gutes Gefühl hast.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das hatte ich gestern geschrieben und vergessen abzuschicken:

Aber genau das passiert in Kerstins Planung nicht, weil Du endlich genug Platz zum Vorbereiten auf der Spüleninsel hast. Nicht alle Mahlzeiten sind warm, nicht alle Speisen werden am Kochfeld zubereitet, die meisten Küchenarbeiten wirst Du an der Halbinsel erledigen.
Die letzte Planung von dir baut die dunkle Ecke noch weiter zu, und die Sitzplätze sind jetzt im dunkeln.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Dann spricht ja mehr für den gespiegelten Vorschlag, da hab ich 30 cm mehr Arbeitsflöche auf der Spülinsel!
Und in den dunklen Bereich schieb ich ja die Arbeitsflöche an der ich nicht arbeite sondern nur mal für 20 min. sitze. :rolleyes:

Hätte mich aber schon gefragt, wie ich an der Spülinsel ne gute Lösung finde, das ich dort an der Stirnseite arbeiten kann, also direkt gegenüber den Hochschränken, da hab ich ja auch ne Breite von 120 cm und guck direkt nach draußen.

Richtig arbeiten kann man daran aber nur, wenn der Sockel so eingezogen ist, wie bei den Unterschränken und das hab ich auch schon oft gesehen, wenn die Wangen in Korpusfarbe genommen werden.

Aber ich möchte doch gerne Wangen in APL-Design, wisst ihr da ne Lösung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
APL überstehen lassen .. oder, warum Wangen in APL-Design? Rein technisch denke ich, dass dies aber nicht der Hauptarbeitsplatz werden wird.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch zu den Wangen in Apl Design, die kannst du doch einfach mit dem Korpus enden lassen, das gibt dann auch einen schönen schwebenden Effekt.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Anke,
nein, nicht Neues ...
Ich stöbere hier nur die ganze Zeit, um zu schauen, ob jemand Sachen umgesetzt hat, die mir auch im Kopf rumschwirren.
Find immer noch Schade, das der Herd im dunklen Bereich liegen wird, obwohl der Rest der Inselplanung ja passt.
Und ich frag mich manchmal, ob ein 180 Grad drehen beim kochen auf die Dauer gut ist. Mal eben noch die Zwiebeln vom Schnibbeln der Insel holen, eben was unter Wasser abspülen etc, man macht ja immer voll die Drehung und ich bin so ein hektischer Mensch, dann dreh ich mich nur halb und es macht Knacks im Rücken

Es gibt halt nicht die perfekte Lösung, irgendetwas ist immer unpassend. Keine Ablage neben dem Kühli zum schnell mal ne Schnitte schmieren. Wir wollen die Tür zum Flur aber nicht versetzen, also nur drei HS.

Sitzen nur nebeneinander, mein Mann würd mich so gerne anschauen können, wenn ich dies Insel umplane mit APL Überstand am Ende muss der Schrank darunter kleiner.

All sowas halt,

Aber, eine Sache hat sich schon als beschlossen raus gestellt und ist auch jetzt schon so: Esszimmer und Wohnzimmer sind getauscht, es geht also direkt aus der Küche an den Esstisch

6E9A60AE-09B1-4806-9B19-C8BA85274D6F.jpeg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe noch mal geschoben und geschubst.
Dabei berücksichtigt, dass du dich nicht drehen willst, also Spüle und Kochfeld auf die Insel gepackt. Die HS jetzt parallel an der Wand mit einer Nische für Abstellsachen und als Fläche neben dem KS. Den GSP würde ich im ersten HS oben einbauen. Die Heißgeräte sollten natürlich auf einer Höhe sein, geht aber nicht so darstellen.
Damit die Tür nicht verschoben werden muss, unten nur mindertiefe Schränke mit Seitenteilen, da habe ich an deine Apl Optik gedacht.
Was meinst du?
Screen Shot 2018-06-02 at 11.35.41.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-06-02 at 11.37.30.png
    Screen Shot 2018-06-02 at 11.37.30.png
    121,1 KB · Aufrufe: 235
  • Screen Shot 2018-06-02 at 11.38.01.png
    Screen Shot 2018-06-02 at 11.38.01.png
    127,2 KB · Aufrufe: 178

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nachteile aus meiner Sicht, dass KS und Spüle weit auseinander, aber auf dem Weg zur Spüle kommt man ja vorbei und ich würde ihn da an erster Stelle haben wollen, damit man immer gut dran kommt und auch den Arbeitenden nicht stören muss, wenn man schnell mal was holt.
Sitzplätze gegenüber sind dann nicht drin, aber man kann sich auch zueinander drehen und an den anderen anlehnen geht nur nebeneinander. ;-)
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
So ist dann leider der Weg in und aus dem Wohnzimmer total blockiert - also das, was wir mit dem rausnehmen des Esstisches aus der Küche erreicht haben würde ich mir mit der tiefen Insel wider einbauen ....

Und es wird so auch wohl immer teurer und teurer, mit Inselabzug und so viele mindertiefe Schränke, wir werden nicht 20.000 für die Küche über haben.

Es gibt zwei Favoriten

646FB9E8-4510-419F-8694-DA6DB289D6F2.jpeg
moderner Plan, Insel muss aber doch 10-15 cm kürzer wegen der WZ Tür, da Ich das zu eng finde, Kaffeemaschine müsste eher neben den Herd und weg von der Spüle, damit alle Sie erreichen, wenn ich koche, find ich eher unpraktisch, ich muss mich immer ganz drehen, 125 cm Arbeitsfläche, zwar tief aber 125 cm, evtl. eng zwischen den Zeilen, da ja hier und da doch jemand hilft oder etwas haben möchte aus der Nische

Da ich nicht des Geldes wegen den günstigsten Küchenanbieter wählen möchte, würde ich halt eher den einfacheren Plan umsetzen
 

Anhänge

  • B8A91106-736B-4673-9F5C-CD7C0FD0AE21.jpeg
    B8A91106-736B-4673-9F5C-CD7C0FD0AE21.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 213

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Oder die 2. Lösung
Ja, weiter Weg zum KS, aber arbeiten fast in einem Guß, 140 Fläche und die Ecke, echten gelben Sack Müll, wir finden es super, alles direkt in einen hohen Behälter mit Sack zu packen. Kaffeemaschine an der Spüle, direktes Ausräumen mit kaum Wegen des GSP, aber leider beengter Kochbereich.

Also, überall ist etwas, was nicht wirklich stimmt, und wenn dann die Insellösung mit Wasser/Abwasser in die Insel integrieren, großer APL und, und soviel mehr kostet, könnte ich mir halt auch den zweiten Vorschlag vorstellen.

Das wird erst Licht ins Dunkel kommen, wenn ich konkret Angebote hole und das dauert bestimmt noch bis zum Winter
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich glaube, sorry, die Insellänge ist mehr in deinem Kopf ein Problem. Da gewöhnt man sich dran, es wird selbstverständlich. Sie ist auch in einer Höhe, wo unser Gehirn sie als Hindernis wahrnimmt, also keine große Stoßgefahr. Und ich würde sie als Schiebetür umsetzen.

Und die mindertiefen Schränke müssen ja nicht vom Küchenhersteller sein. Billy Regale eignen sich zum Beispiel auch hervorragend oder einfach ein ganz anderes Möbel evtl. auch ein altes Schmuckstückchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben