Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ich glaub, für Ruhe auf dem Arbeitsplatz brauch ich eher viel Auszüge, um dieses Chaos :rose: meines Mennes zu bändigen :rofl:
D51AF333-F93E-499F-AD67-BBC02FB4E998.jpeg

Aber am WE sieht es auch immer am vollsten aus

Zur Entlastung meines Mannes: meine Ecke:

D87175DB-A117-4FDF-9D27-913D9A2CB278.jpeg

Habe mir bis gerade eben die Mühe gemacht und in meinen Plänen mal die Auszugschränke in Laufmeter ausgerechnet - Kerstins Plan ( nach meinen Wünschen geändert) hat die höchste Anzahl!!

Mit diesem Wissen geh ich jetzt ins Bett, zum drüber schlafen ;-)
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Magnolia stimmt, solche Korblösungen sind schön und wohnlich, hinter den Sitzplätzen müsste auf jeden Fall ne Auflockerung an die Wand.

Aber in den Körben findet mein Mann bestimmt nichts wieder ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Respekt für diese erhellende Nachtschicht :2daumenhoch:

Normale (1rastrige) Schubladen sind toll für diesen Krimskrams, zB auf der Inselrückseite planunten (ggü. Wohnzimmertür).
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
98C47DC1-1153-467E-80EB-A025D1691BD5.jpeg

Hat schon mal jemand in einem 60 er Spülenschrank so „ neben dem Siphon her“ nen ganz hohen Eimer für den echten Gelben Sack verbaut?

So einen in der Art?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, dazu gab es irgendwann vor einigen Wochen mal ein Foto hier - kann mich leider nicht erinnern, wo/wer das war
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo!

Habe viel probiert und überlegt in den letzten Tagen und wollte den Stand der Dinge mit Euch teilen ...

Die zweizwilige Lösung, von Anke und Kerstin angekurbelt, wird es wohl werden...

Die letzte Überzeugung hat bei mir das simple zusammenrechnen der laufenden Meter Auszugschränke
gegeben!! Also der HS-Block war mir schon klar. Ich hatte nur noch einige L-Form, G-Form, Fenster-guck-Varianten probiert. Und alle hab ich ausgedruckt und stumpf die Extra-Schränke gezählt. Also breiter Herdunterschrank, MUPL , Spüle, GSP war im Grunde überall identisch
Und die zweizeilige Variante kommt halt auf zusätzliche 280cm Auszugschränke!!!!
Da konnte kein anderer Plan mithalten.



Spülinsel, hatte ich schon mal geschrieben, wird nicht so lang wie in Kerstins Plan, habe zig mal unseren großen Tisch in der Küche rumgeschoben und Abstände auf mich wirken lassen und Tesa-Krep klebt auf unserem Fliesenboden ...:dance:
die Insel ist momentan inkl. Blende und (wahrscheinlich ja mit Wange) 230 cm lang
und das find ich schon grenzwertig für den freien Blick/Gang ins WZ

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

- die Insel insgesamt schmaler werden, also rückseitig nur ein mindertiefer Schrank dann wäre ich bei 100 cm breiter Insel - da habe ich aber etwas Bedenken, dann sitz ich ja mit meinem Teller fast vor der Spüle (etwas übertrieben gesagt). Werdene den Theken Sitzpaltz denk ich schon werktags immer zum Frühstück und mittag je zu zweit nutzen

- oder man müsste die APL irgendwie abschrägen, also rückseitig Insel nur mindertiefer Schrank und dann nach planoben die APL schräg zulaufen, das diese oben breiter wird, oder nen 45° Winkel nach dem mindertiefen Schrank?? (siehe grüne oder rote Linie)

APL geschnitten-06.jpg

Hat jemand nen besseren Einfall?

Und: können ja, aber vom Aussehen her: Kann ich ne Spüle für nen 45er Schrank in den 60 Spülschrank ganz links setzen, um so noch etwas Platz von der Spülschrank APL zu nutzen??
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Natürlich kannst du das. Die Schrankeinteilung sieht man ja auch nicht auf der Arbeitsplatte , und wenn du davor stehst usw.. Also fällt nicht auf und wenn es für dich praktischer erscheint machen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In meinem Entwurf vom 08.02. ist die Insel 2,4m lang + Wangen und da siehst du gut, dass man daran vorbei schauen kann.
Ich würde das auch nicht überbewerten. Man schaut ja auch über die Insel hinweg.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hier noch die Ansichten aus dem Alno Planer

zweizeilig Herd.jpg zweizeilig Herd.jpg

4HS.jpg

Bei dem HS-Block habe ich rechts bewusst nur nen 45er Schrank genommen (je nach Hersteller evtl. nur 40), habe nachdem ich in ner Grafik mal die Öffnungswinkel der Schranktüren und der Zimmertür aufgezeichnet habe gemerkt, da es mit dem 45er am Besten passt

Ecke Hochschränke Tür-02.jpg

Und mein Stauraumplan - ich habe noch einige Kapazitäten frei!!

SR Plan HS-05.jpg SR Plan zweizweilig-03.jpg

Seht ihr große Patzer?? Außer, dass wir uns für Tassen und Gläser gerne weiterhin strecken möchten :kfb:
 

Anhänge

  • zweizeilig Spüle.jpg
    zweizeilig Spüle.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 260

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@anke: drüber weg schauen ja, klar, aber ich find wichtig, wenn man ohne großen „Hüftschwung“ dran vorbei kommt, weißt Du. Gerade, weil wir den Esstisch verbannt haben - wegen dem Hüftschwung - fänd ich jetzt komisch ein anderes Hindernis rein zu bauen.

Hab nur vorhin Kuchen gebacken und so mitten im werkeln mit zwei Schüsseln, dem Kochbuch, dem Mixer, der Mehrltüte etc. hab ich mal den beanspruchten Platz kurzerhand ausgemessen - und da hab ich auch 120 cm gebraucht.

Aber ich denk auch, ich werden dann ja ein enormes PLUS in der Tiefe der Insel haben, wo man während des werkelns ewas hoch schieben kann.


Muss noch ne Anektode loswerden:

Habe meiner Schwiegermutter vorhin von den Pläner der neuen Küche erzählt.
Meine Schwiegermutter war gut 50 Jahre als Hauswirtschaftlehrerin am Berufskolleg hier bei uns und hat den angehenden Hauswirtschafterinnen und Köchen erklärt, wie ne Mehlschwitze funktioniert und auch, wie man ne Küche richtig einrichtet, mit den richtigen Arbeitsabläufen und so!

Den Blick hättet ihr sehen sollen, als ich ihr erzählte, das es wohl ein Zweizeiler mit Spülinsel wird!!:tounge:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Entwürfe sehen sehr gut aus! Einzig die Linienführung am HS-Block, oder ist die dem Alno -Planer geschuldet? (Sonst würde ich versuchen, die Linien noch etwas zu vereinheitlichen, z.B. die beiden mittleren tauschen, Raster anpassen etc.)
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@maria_kocht der HS Block kann sich noch etwas ändern, weiß noch nicht wirklich welcher Hersteller es am Ende wird. Aber dann werde ich nochmal gucken, wegen der Linienführung.

Hätte nur den Gedanken, das ich bei dem 60 er Vorratsschrank keine ganze Tür mit Innenauszügen nehme, sondern unten Auszüge und darüber Fächer hinter der Tür. Dann muss man die Tür nicht über die normalen 90 Grad öffnen um die Innenauszüge raus zuziehen.
Wegen der Zimmertür, dass man sich da nicht in die Quere kommt, war mein Gedanke ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:2daumenhoch: .. wenn du dann konkrete Angebote vorliegen hast @coja, dann stell die Zeichnungen hier ein, dann können alle nochmal gucken und kontrollieren (Einbauhöhen Backöfen, Auszugsaufteilung usw.).

Ich denke, du wirst den Platz neben deiner Spüle in Zukunft sehr genießen. Aber auch den Platz rund ums Kochfeld. Bei mir stehen da rechts immer die vorbereiteten Sachen und, wenn ich Gäste habe, links schon alle Teller etc, die ich für die verschiedenen Gänge zum Anrichten brauche. Und trotzdem ist noch Platz :cool:

Zu deiner Mutter .. fand sie 2-Zeiler nicht gut?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Will mal sagen, die ältere Generation tut sich evtl. ein wenig schwer mit so einer ganz neuen Anordnung, wenn diese seit 60 Jahren im L kochen. Ich habe ja auch einige Tage und viele Selbstversuche bei Alno gebraucht, um mich in der Form wohl zu fühlen.

Alle Gleichaltrigen sind aber schwer begeistert!!

Ein bißchen Bedenken habe ich noch, dass der Platz neben der Spüle ja nur 100 cm breit ist, man kann zwar vielleicht auch so ein bisschen um die Ecke arbeiten, aber momentan hab ich fast 140 an einem Stück. Deshalb hab ich jetzt schon nach ner Spüle geguckt, dessen Becken nicht zuuu groß ist, Franke Hydros HDX 214, dann kann ich das Becken halt ganz links in den 60 er Schrank packen und gewinne so noch gut 10- 15 cm Arbeitsplatz. In die Spüle kann ich zwar kein Backblech komplett versenken, aber seit 20 Jahren hab ich ein Rundbecken mit 36 cm Durchmesser und bin auch klar gekommen.

Klar, wenn ich beim nächsten Schritt bin, mit Angebote einholen, werde ich diese hier einstellen, da ich da auch noch Beratungsbedarf habe was die Qualität der Fronten angeht und wenn die Einbaugeräte fest stehen. Da hat ja, glaub ich, jedes Studio oft Kombiangenote mit bestimmten Herstellern von E-Geräten, und da bin ich noch nicht ganz festgelegt.

Trotz allem ruht die Küche jetzt erst mal ne ganze Zeit, haben noch großes Familienfest und Arbeiten im Garten in der nächsten Zeit, da muss die Küche hinten anstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde ja, du könntest der Insel noch 10-30 cm gönnen .. mach aus dem 50er einen 60er oder gar 80er. Dann ist die Insel 215 bis 235 cm mit Sichtblenden etc.

Ansonsten finde ich folgende Spülen, jeweils ganz linksbündig eingebaut, gut:
BLANCO ZENAR XL 6 S Compact | BLANCO
BLANCO DALAGO 45 | BLANCO
BLANCO PLEON 5 | BLANCO

Die von dir erwähnte Franke HDX 214 finde ich eher zu klein als Becken. Ich bin ja immer noch sehr glücklich mit meiner relativ breiten Spüle aber mit einhängendem Abtropfsieb

full


Wenn es Edelstahl sein soll, dann vielleicht:
BLANCO ANDANO 400-IF/A | BLANCO
Wenn dir 34 cm Breite des Beckens reichen, dann eher noch BLANCO CLASSIC 45 | BLANCO .. da bleibt dann auch links der Spüle mehr Platz.
oder, wenn unbedingt mit Abtropfe, dann auch hier knapp 10 cm weniger:
BLANCO LANTOS 45 S-IF Compact | BLANCO
-------------------------
Ich habe rechts der Spüle 110 cm, allerdings "nur" 90 cm tief. Das geht alles wundervoll .. und du wirst ja auch so etwas wie die Küchenmaschine super in der Kochfeldzeile stellen können und Sachen dort rühren lassen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
du magst BLANCO wohl am liebsten

Abtropfe möchte ich wohl haben, ich habe zwar mein Spülverhalten schon tüchtig geändert und werfe die Maschine viel häufiger an, aber gerade leicht angetrocknete Töpfe schafft meine 20 Jahre alte Miele nicht, ob die Neuen das besser hinkriegen wird sich zeigen ...

Mir würde von BLANCO diese gefallen, bei Edelstahl mag ich halt diesen flachen Einbau!

https://www.blanco-germany.com/de/d...aDur+mit+Ablauffernbedienung&filter=true#pros
https://www.blanco-germany.com/de/d...mit+2+Bohrungen+InFino&filter=true#components


11389046-B2C1-4C67-8DAB-F043264EB1FD.jpeg
In meinem jetzigen Plan hab ich die Insel auf 230 cm geplant ( also incl. 5 cm Blende zur Wand und der Wange außen) habe also neben dem MUPL einen 60 er Schrank gedacht. Weiter in den Raum in der ganzen Tiefe mag ich nicht, ist mir zu weit und zu nah an dem WZ-Eingang. Hab heute nochmal nach Bildern mit ner guten/schönen Lösung für eine abgeschrägten APL geguckt, aber das wäre wohl doch nur Murks
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Töpfe oder Pfanne wasche ich ja auch schon mal ab. Ich trockne sie dann gleich ab. Mir persönlich wäre das bei beiden Spülen zuviel Breite mit 86 bzw. 100 cm.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
So konsequent bin ich leider nicht, mit dem direkt abtrocknen :-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben