Status offen Neue Küche im Bestand - L plus Insel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hübsche Maschinen :rofl: ok, werde ich bei Neuanschaffung berücksichtigen!
Es macht auf viel mehr Spaß, hübsche Sachen zu kaufen…
Einen HS weniger hatten wir tatsächlich auch schon mal geplant, ich meine, da kam dann alles irgendwie nicht hin, aber ich gucke nochmal in die Planungshistorie. Wie würdest Du die HS dann aufteilen und die Geräte positionieren?
Ich hätte wahrscheinlich jeweils 2 HS, links BO, Kaffee und rechst Vorräte + KS - oder von mir aus KS + Vorräte genommen.
gerade wegen der Übertiefe hatten wir die OS höher gewählt (84), weil ich im Alltag ja auch ohne Tritt und Verrenkungen zumindest an die unteren Böden drankommen möchte (bin 1,72). Welchen Abstand zwischen APL und OS würdet Ihr empfehlen?
Etwas, das optisch etwas proportionierter ist und es bleibt das Dampf-Problem.
zumal wir so gut wie nie gekühlte Getränke trinken.
Und Ihr isst auch kein Käse, Butter, Marmelade, Grillsoßen, Yoghurt, Eis…
Für Feiern haben wir einen Backup-KS im HWR .
Und ich hoffe, dass Ihr während der Feier nicht kocht, sondern mitfeiert. Mein UseCase war mehr Abendbrot oder Frühstück oder Zwischendurch…
1) Wenn nur 4 HS und dadurch größere Kochnische, kann die Maschine in der Nische stehen.
Exakt. Du willst das Ding nicht aus einem Auszug hochwuchten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
119 finde ich besser und der DGC sollte so niedrig sein, dass die höchste Einschubebene max Schulterhöhe der kleineren Person hat (wg. Gefahr beim Hantieren mit heißen Gefäßen über Schulterhöhe).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Könnte man die DGC (45 cm) über den erhöhten GSP einplanen? Käme das hin und welche Höhen würde man da nehmen?
Meinst du 2 x 45 DGCs übereinander?? ...die DGC meint Plural oder "Die Kombi"?
Mit einem DGC über dem GS passt es: Das wären 45 cm plus den GS 86 cm, plus Sockel ca 12 cm. Das wäre 143 cm Höhe Oberkante. Dann soll noch der GS hoch: ich denke maximal 2 Raster: 143 +26 cm ( geschätzt ?)= 169 cm
Bei mir ist die Gehäuseoberkante vom DGC bei 172 cm Höhe, die obere Einschubebene bei 154 cm. Höher würde ich das auf keinen Fall haben wollen und ich bin mit 178 cm kein Zwerg.
Mir scheinen die 169 cm möglicherweise etwas zu hoch für dich. Wenn man den GS nur ein Raster hochsetzt? Geringer Komfortgewinn, aber immerhin. Und was machst du dann mit dem Bereich darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ok, vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Wegen der Höhe der OS und der Dampfproblematik werde ich nochmal mit meiner Küchenplanerin sprechen.

Ich habe die Idee mit den 4 HS und der größeren Kochnische nochmal aufgegriffen und die tolle Planung etwas mit Powerpoint "verschönert".

Ganz links GF, darüber Kaffeemaschine auf Tablar, KS erstmal links, Küchenmaschine in die Nische, rechts GSP und darüber DGC (eine, sorry @Sabine Ohneplan , wusste nicht, ob es der oder die DGC heißt... :rofl: ), dann Vorrat.

Sockelhöhe in der Zeile hätte ich gern so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. 8 cm?

Zwei Herausforderungen gibt es so:

1) Wenn ich nur eine(n) DGC plane und kein zweites Heißgerät (BO-Mikro-Kombi), fehlt mir die Mikrowelle. Ein separates Gerät muss also noch irgendwo unterkommen. Am liebsten im HS ganz links, nur weiß ich nicht, ob das mit den Bedienhöhen dann hinkommt.

2) Höhe von GSP und DCG: Ich habe da mal Deine Maßangaben genommen, Sabine.
8 cm Sockel + 26 cm (zwei Raster) + 86 cm XXL-GSP = 120 cm. Die Oberkante des 45er Gerätes wäre also bei ca. 165 (weiß nicht, ob da noch irgendwelche Böden dazwischen müssen?). Bei Dir sind es 22 cm Unterschied von Gehäuseoberkante bis obere Einschubebene. Dann wäre diese bei mir ca auf. 145 cm, was ein paar Zentimeter unter meiner Schulterhöhe liegt.
Meint Ihr, diese theoretische Rechnerei könnte in der Praxis aufgehen? ;D

Edit: In der Draufsicht sehe ich gerade, dass so der Weg zwischen GSP und Geschirrauszug natürlich länger wird und der Abstand zur Spüle wahrscheinlich ZU lang. Manno. Also doch GSP nach links oder in die Insel...
 

Anhänge

  • 2023-09-05_4HS.jpg
    2023-09-05_4HS.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 48

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Falls der GSP in die Zeile kommt: Wie gut und praktikabel sind GSP mit Liftfunktion, z.B. ComfortLift von AEG oder V-Zug OptiLift?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ja, du hättest neben der Kenwood noch 90cm Platz zum Abstellen. Wäre genau ausreichend. Zum Teig ausrollen (Beispiel) dann an die Insel.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ohh, danke für den Hinweis auf die Küche von Kerstin! @KerstinB wie bewährt sich diese Kombi im Alltag? Und könntest Du mir vielleicht etwas über die Maße verraten? Das wäre toll!

@Sabine Ohneplan Ok, dann ist es wahrscheinlich geraaaade noch so im Rahmen mit der Höhe.

Ja, @Evelin , die Arbeitsfläche wäre dann natürlich zusammenhängender, das stimmt. Die Optik würde mir allerdings mittig mehr zusagen. Da überlege ich nochmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Alltag mit dieser Kombination dauert jetzt schon mehr als 17 Jahre ;-).
Unterkante Backofen liegt bei ca. 121 cm .. ich bin aber auch 180 cm groß.

Bei deiner letzten Planung schätze ich die Unterkante, also über der GSP auf etwa 118 cm?

Praktisch ist es schon, die Heißgeräte in Reinguckhöhe zu haben und bei den heutigen Bedienkonzept die "Bildschirme dazu" in Augenhöhe.

Was ich aber ernsthaft überlegen würde, ist, in der Nische keine Hängeschränke zu verwenden, sondern eher ein Konzept wie z. B. bei Opalau ==> Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Schränke in Hochschranktiefe, höhere Nutzhöhe in der Nische, damit lassen sich auch Küchenmaschine etc. gut bedienen und Stauraum solltest du auch ohne diese direkt zugreifbaren Hängeschränke genug haben.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn du tatsächlich einen der HS rauswirfst, könntet ihr ggf. die Insel einen Hauch weiter nach planrechts schieben?
Dann gäbe es, solltest du den KS wirklich links haben wollen, ein bisschen mehr Durchgangsbreite planlinks.

Ich wollte, wenn die Nische 270 wird, das Kochfeld nicht mittig.

45-90-90-45
So oder so ähnlich (es gehen ja auch noch andere Kombis) täte ich auch.
Die Symmetrie wäre mir dabei herzlich egal, vom Wohnraum aus sieht man das eh nicht, da ja die Insel davor steht.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Guten Morgen! :-)

@KerstinB Ja, die Oberkante GSP wäre bei ca. 120, habe ich jetzt gerechnet. Da bin ich gerade noch etwas am Rumprobieren mit verschiedenen Positionen von den Heißgeräten und der Kaffeemaschine. Eins davon muss (bei nur 4 HS) über den GSP, zwei andere übereinander gebaut werden und bei all dem müssen die Bedienhöhen ja auch passen. Gar nicht so einfach.

Die Opalau-Küche finde ich wunderschön, danke für den Hinweis! Gerade denke ich, dass mir die OS fehlen würden. Da hätte ich sonst Gläser & Tassen links und Kochöle etc. rechts reingetan. Wohin damit? Öle unten rechts unterm Kochfeld, Tassen rechts neben den GS in die Auszüge, aber die Gläser? Gerade Weingläser etc. gehen ja nicht gut in Auszügen.

@Kartoffelkamikaze Ja, theoretisch könnten wir die Insel noch 10 cm nach rechts schieben, lieber aber nicht. Ich möchte nicht, dass man beim Reinkommen in die Küche das Gefühl hat, direkt gegen einen Block zu laufen. Verkürzen wäre da vielleicht auch eine Möglichkeit.

ABER wenn ich wirklich einen HS rausschmeiße, kann der GSP eh nur links sein, weil sonst die Wege zwischen GSP/Spüle/Geschirr & Besteck zu lang würden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gerade denke ich, dass mir die OS fehlen würden. Da hätte ich sonst Gläser & Tassen links und Kochöle etc. rechts reingetan. Wohin damit? Öle unten rechts unterm Kochfeld, Tassen rechts neben den GS in die Auszüge, aber die Gläser? Gerade Weingläser
Du hast 4 Hochschränken mit Stauraum über dem Kopf, warum muss es ein Hängeschrank sein? Versuch Dich von den vorgefertigten Meinungen zu lösen und lass anderen Lösungen wenigstens gedanklich zu. Du schränkst Dich sonst unnötig ein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Beitrag im Thema 'Küche in L-Form + Flugzeugträger '' schreiben Küche in L-Form + Flugzeugträger - Warten -

Ich verlinke dir die Küche von @Ypsi aus NI. Sie ist vor kurzem fertig geworden und evtl. kann Ypsi ein paar Erfahrungen bislang berichten. Bei ihr sind Kochfeld und Spüle auf der Insel, der GS in der HS Zeile links der Nische der KS rechts der Nische.

Den Grundriss suche ich noch...hier ist er, allerdings nicht ganz aktuell, aber Ypsi hat auf einem Ansichtsbild in rot die Beschriftung für die Position der Geräte eingetragen. Ich denke so ist die Küche auch gebaut worden.

Beitrag im Thema 'Küche in L-Form + Flugzeugträger'' schreiben Küche in L-Form + Flugzeugträger - Warten -
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gläser gehen wundervoll auch in Hochschränke.

full

aus dem Album von Angelika95

Wieviele Heißgeräte sollen es denn werden? ... 3 Hochschränke, gingen 3 Geräte alle auf der Höhe wie das eine über der GSP. Unter den Heißgeräten, dann einmal GSP bei den anderen Schränken Innenauszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben