@isabella Hübsche Maschinen

ok, werde ich bei Neuanschaffung berücksichtigen!
Einen HS weniger hatten wir tatsächlich auch schon mal geplant, ich meine, da kam dann alles irgendwie nicht hin, aber ich gucke nochmal in die Planungshistorie. Wie würdest Du die HS dann aufteilen und die Geräte positionieren?
Die Höhe der OS gucke ich mir nochmal an, danke für den Tipp! Die APL ist da allerdings übertief, so dass das Kochfeld schon mal etwas nach vorne kommt. Und gerade wegen der Übertiefe hatten wir die OS höher gewählt (84), weil ich im Alltag ja auch ohne Tritt und Verrenkungen zumindest an die unteren Böden drankommen möchte (bin 1,72). Welchen Abstand zwischen APL und OS würdet Ihr empfehlen?
Ich verstehe auch Deinen Punkt, den KS nach außen zu planen, damit andere gut drankommen, ohne in den Arbeitsbereich reinzumüssen. Ich möchte direkt neben dem KS allerdings Arbeitsfläche, damit ich direkt was abstellen kann. Das ist mir noch wichtiger, zumal wir so gut wie nie gekühlte Getränke trinken. Für Feiern haben wir einen Backup-KS im
HWR .
Apropos Backup: Eventuell hätte ich auch die Möglichkeit, dort einen Backup-Backofen zu stellen. Würde dann meinen alten nehmen und in der Küche nur die DGC. Zwei Öfen gleichzeitig brauche ich nicht jeden Tag, aber ab und an wahrscheinlich schon. Das würde die Gerätesituation in der Küche entlasten uuuund den Geldbeutel!
@Evelin , ja, das mit der Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef) auf dem Tablar funktioniert wahrscheinlich tatsächlich nicht. Zu schwer und dann zu umständlich in der Handhabung auf dem Tablar.
Ich habe da jetzt drei Alternativen überlegt:
1) Wenn nur 4 HS und dadurch größere Kochnische, kann die Maschine in der Nische stehen. Das wäre am praktischsten, optisch möchte ich allerdings so wenig wie möglich rumstehen haben.
2) Wenn der GSP in der Zeile bleibt, könnte die Maschine in den ganz planlinken US auf der Innenseite der Insel und wird bei Bedarf rausgeholt (Auszüge).
3) Wenn der US anderweitig belegt wird, könnte die Maschine auf die Außenseite der Insel (also planuntere Inselseite) in den ganz linken Schrank (Innenauszüge sind dort geplant).
Was meint Ihr?