Status offen Neue Küche im Bestand - L plus Insel

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ahhh, super, danke schön! :-)

Und diese Wangen brauche ich links und rechts zum Einfassen der Kochnische, ja? Ganz dumm gefragt, sind die Korpusse der Hochschränke nicht "schön" oder warum braucht man das? Und nimmt man unter den OS auch eine, damit die Einfassung rundum geht quasi, oder lässt man das so?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Lass es Dir vom KFB erklären, warum er an der Stelle Wangen einplant. Wahrscheinlich wegen der Übertiefe der US, damit die Hochschränke vorgezogen werden können?
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
@Evelin hat für mich die Wangen eingeplant, danke schön! :rofl:

Ja, klar, wegen der Übertiefe muss das sein, ist mir jetzt auch klar.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Dann fände ich es optisch sehr ansprechend, wenn die Wangen nur die Nische einfassen würden (auch oben unter den OS) und nicht von ganz unten nach ganz oben durchlaufen. Kann man das so machen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wangen kann man auch nur bis zur Arbeitsplatte machen. Sprich mit einem Profi darüber, wie man das lösen könnte und wenn Du eine Antwort hast, kannst Du nochmal hier fragen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Das sind Details, die dein KFB macht, der wird dafür bezahlt, nicht wir Laien in einem Forum, wo welche "Latte" hinkommt. Hab's nur mal grob gemalt, alles sehr zeitaufwendig. Ich wollte wissen, ob der Platz für einen 90er US reichen wird

Persönlich bin ich kein Fan von vertikalen Greifraunprofilen, die Optik ist nicht mein Ding.

Hab aber schon kfb Pläne im Forum gesehen, wo einer Profile reingemalt hat, die völlig unnötig waren. Mozart sieht sowas immer gleich und korriegt das.

Ich werde weiterhin Deckseite schreiben, weil das Wort einem Laien mehr sagt als Wange. Moebelprofis scheint Langeweile zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Die Heißgeräte scheinen links ganz gut untergebracht zu sein. Sie müssten aber wahrscheinlich etwas runter, denn darüber müssen ja noch Mikro und Kaffeemaschine hinter Türen. Würde das wohl passen?
nun, 45er BOs sehen weiter unten nebeneinander komisch aus. Schau dir Ausstellungen dazu an oder Miele website und die anderen.

Alternativ 2 x 45er übereinander, das ist von der Bedienung auch gut.

Wenn du 2 x Heißgeräte nimmst, nimm Kombis

1 x DGC mit Mikro oder
1 x BO mit Mikro

Ballerina bietet dir im Grunde alles an, was dir gefällt. Was die OS betrifft und Höhe der HS "male" ich nur was, was so in etwa hinkommt. Denn jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Auch da helfen die websiten der Hersteller weiter.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo in die Runde,

bei uns geht es nun weiter mit der Küchenplanung . Ich melde mich mit neuen Ansichten und einer Frage. :-)
Ansichten hänge ich an. Sie enthalten auch den Beginn der Stauraumplanung , da ist aber noch nichts fix, also bitte nicht zu sehr beachten. Gerade geht es mir nochmal um die Gerätepositionen.

Und zwar überlege ich, die Positionen von GSP und KS zu tauschen.

Hintergrund:
1. Die Position der Spüle steht für mich fest, da ich so meine große Hauptarbeitsfläche planrechts auf der Insel habe und beim Arbeiten am besten durch die große Terrassentür in den Garten schauen kann.
2. Außerdem möchte ich unbedingt das Besteck und das Geschirr in den Schubladen/Auszügen direkt unter der Hauptarbeitsfläche haben.
3. Der Kühlschrank soll direkt an die Kochnische angrenzen, da ich Sachen direkt abstellen können will.

Unter diesen Voraussetzungen ist die Position des GSP im 2. HS von links ungünstig, da ich beim Ausräumen lange Wege zu den Auszügen planrechts auf der Insel zurücklegen muss.

Daher also die Idee, den KS links neben die Kochnische zu packen und den GSP rechts neben die Kochnische.
Vorteil: Ich könnte dann von meiner Hauptarbeitsfläche aus direkt in den GSP einräumen, ihn bei Bedarf auch mal aufstehen lassen und man käme noch dran vorbei (Abstand Zeile- Insel 120 cm).
Nachteil: Mit den Einkäufen hätte ich einen längeren Weg zum Kühlschrank. Der Weg von der Spüle zum GSP wäre auch etwas länger.
Allerdings spülen wir auch nix vor und der Abstand zum MUPL wäre auf beiden Seiten ungefähr gleich. Momentan tendiere ich zu GSP rechts, weil mir Punkt 1 & 2 oben so wichtig sind.

Was denkt Ihr darüber? Was übersehe ich eventuell? Bin gespannt auf Eure Antworten! :-)
 

Anhänge

  • 230729-2-91.jpg
    230729-2-91.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 103
  • 230729-4-91.jpg
    230729-4-91.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 102
  • 230729-1-91.jpg
    230729-1-91.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 104
  • Ansicht Zeile.jpg
    Ansicht Zeile.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht Insel planobere Seite.jpg
    Ansicht Insel planobere Seite.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 98

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo, das wird suuuuuper....
Zur Frage der GS Position: sehe ich genauso wie Du: GS rechts, KS links.
Die paar Schritte mehr mit dem Einkauf relativieren sich doch schon allein mit dem Parkplatz vor dem Supermarkt, oder? Mal hier mal da.....
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Wenn der GS nicht unbedingt erhöht eingebaut werden soll, finde ich ihn in der Insel als erstes neben der Spüle auch gut untergebracht.
Die meisten und schwersten Teile sind in Summe Geschirr, oder? Die wären in der Insel verstaut, so wie es jetzt aussieht. Ebenso Besteck. Das wäre dann ruckzuck verräumt. Mit Töpfen, Kochgerät etc. müsste man dann nach hinten. Hat der erhöhte Einbau Prio?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Das wäre eine Planung ziemlich nach meinem Geschmack, ich würde dennoch einen Hochschrank weniger und dafür eine größere Kochnische planen. Das ist im Alltag relevanter als zwei Hochschränke für Tablare zu planen, um Maschinen zu verstecken. Kauf lieber hübsche Maschinen :rofl:

Die Wandschränke in der Kochnische würde ich so auswählen, dass mehr Abstand zwischen Schränken und Arbeitsplatte ist, das ist dann luftiger und man haut sich die Stirn nicht an. Zumal wenn Du wirklich ein Muldenlüfter nimmst, das für die gedachte Einbausituation einen Eigentor wäre, gammeln die Wandschränke bei dem geringen Abstand schneller weg als Du gucken kannst.

Den Kühlschrank würde ich dann ganz nach Außen planen, damit alle Familienmitglieder + Gäste ihn erreichen können, ohne ins Arbeitsbereich rein zu müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die Küchenmaschinenbedienung stelle ich mir schwierig vor ... Eier, Mehl, Fett, usw hintragen, Rührwerkzeuge tropfend auf die Insel tragen, dann die Schüssel, es gibt ja keine nennenswerte Abstellfläche um das Gerät. Wo ist das Mehl, Nüsse usw verstaut? Im Vorratsschrank?

ich glaube, ich hatte das mit Tablar vorgeschlagen, keine gute Idee.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich fände auch einen Grundriss sinnvoll, dann finden wir uns besser zurecht.

So, wie ich den Raum (ohne Grundriss :tounge:) verstehe, würde ich den GS an der aktuellen Stelle lassen.
So kannst du beim Einräumen mit nur einer leichten Drehung vor der Spüle stehend links die Essensreste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in den Ausguss giessen, Hartnäckigkeiten ggf. abspülen und alles in GS räumen.

Währenddessen können die Zuschauer am Thekenplatz sich einen weiteren Drink aus dem KS holen ohne dich zu behelligen.

Zwar wäre dann der Weg vom Esstisch zum Kühlschrank etwas weiter, aber man muss sich auch nicht hinter den Leuten herquetschen.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Guten Morgen in die Runde!

Ja, @Evelin , ich finde die Pläne auch ganz toll, habe eine wunderbare Planerin! Die Draufsicht habe ich jetzt bekommen. Den Grundriss hänge ich auch nochmal an @Kartoffelkamikaze

Ok, ich sehe schon, zur Position des GSP gibt es auch hier verschiedene Meinungen. :-)

Wenn der GSP rechts hinkäme, wäre die Entfernung zur Spüle länger, das stimmt. Da wir aber nichts vorspülen, ist mir das tatsächlich nicht so wichtig, zumindest ist es mir sehr viel wichtiger, dass die Entfernung GSP - Geschirr/Besteck kurz ist UND das dieses unter Hauptarbeitsfläche verstaut wird.

Dass eventuelle Gäste dann allerdings auf Höhe des GSP sitzen, ist natürlich ein Punkt. Allerdings kommt das nicht so oft vor, ich nutze die Küche zu über 90% komplett alleine, würde ich schätzen.

@Sabine Ohneplan GSP erhöht ist kein totales Must have, wäre aber sehr schön. Alternativ hatten wir den GSP tatsächlich schon einmal in die Insel geplant und zwar planoben der 1. US von links, also direkt außen neben der Spüle. Meintest Du diese Position?

Dann wären zwischen GSP und erster Besteck-/Geschirrschublade 100 cm. Wäre das noch eine gute und praktikable Entfernung? Faktisch ist der Weg aber sicher länger, weil ja auch Sachen außen im GSP stehen und in die planrechte Schublade der Insel geräumt werden müssen. Mit GSP in der Zeile rechts wäre es halt ein super kurzer Weg, das würde ich sehr mögen.

Die Töpfe und Pfannen kommen übrigens nach hinten unter das Kochfeld.

So, muss mal kurz abschicken, schreibe gleich weiter.
 

Anhänge

  • Draufsicht.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 49
  • Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 49

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
@isabella Hübsche Maschinen :rofl: ok, werde ich bei Neuanschaffung berücksichtigen!
Einen HS weniger hatten wir tatsächlich auch schon mal geplant, ich meine, da kam dann alles irgendwie nicht hin, aber ich gucke nochmal in die Planungshistorie. Wie würdest Du die HS dann aufteilen und die Geräte positionieren?

Die Höhe der OS gucke ich mir nochmal an, danke für den Tipp! Die APL ist da allerdings übertief, so dass das Kochfeld schon mal etwas nach vorne kommt. Und gerade wegen der Übertiefe hatten wir die OS höher gewählt (84), weil ich im Alltag ja auch ohne Tritt und Verrenkungen zumindest an die unteren Böden drankommen möchte (bin 1,72). Welchen Abstand zwischen APL und OS würdet Ihr empfehlen?

Ich verstehe auch Deinen Punkt, den KS nach außen zu planen, damit andere gut drankommen, ohne in den Arbeitsbereich reinzumüssen. Ich möchte direkt neben dem KS allerdings Arbeitsfläche, damit ich direkt was abstellen kann. Das ist mir noch wichtiger, zumal wir so gut wie nie gekühlte Getränke trinken. Für Feiern haben wir einen Backup-KS im HWR .

Apropos Backup: Eventuell hätte ich auch die Möglichkeit, dort einen Backup-Backofen zu stellen. Würde dann meinen alten nehmen und in der Küche nur die DGC. Zwei Öfen gleichzeitig brauche ich nicht jeden Tag, aber ab und an wahrscheinlich schon. Das würde die Gerätesituation in der Küche entlasten uuuund den Geldbeutel! ;D

@Evelin , ja, das mit der Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef) auf dem Tablar funktioniert wahrscheinlich tatsächlich nicht. Zu schwer und dann zu umständlich in der Handhabung auf dem Tablar.

Ich habe da jetzt drei Alternativen überlegt:
1) Wenn nur 4 HS und dadurch größere Kochnische, kann die Maschine in der Nische stehen. Das wäre am praktischsten, optisch möchte ich allerdings so wenig wie möglich rumstehen haben.
2) Wenn der GSP in der Zeile bleibt, könnte die Maschine in den ganz planlinken US auf der Innenseite der Insel und wird bei Bedarf rausgeholt (Auszüge).
3) Wenn der US anderweitig belegt wird, könnte die Maschine auf die Außenseite der Insel (also planuntere Inselseite) in den ganz linken Schrank (Innenauszüge sind dort geplant).

Was meint Ihr?
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
So, ich habe nochmal in der Planungshistorie gewühlt und unsere allererste Version gefunden. Da war die Gesamtplanung noch etwas anders, aber worauf es hier ankommt, sind die 4 HS. Den GSP hatten wir da in der Insel auf der planoberen Seite ganz links.

Wie findet Ihr das?
 

Anhänge

  • P2.jpg
    P2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 48

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Und noch eine schnelle Frage, damit ich hier weiter rumpuzzeln kann: Könnte man die DGC (45 cm) über den erhöhten GSP einplanen? Käme das hin und welche Höhen würde man da nehmen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben