logo

Menu

Login Mobile

IMG_0791

Inselküche mit Kochnische

15747 0 9
Kommentare (12)
IMG_0793
IMG_0792
IMG_0794
IMG_0796
IMG_0795
IMG_0798
IMG_0799
IMG_0797

Hallo zusammen,

nachdem ich im Haubau-Forum beim Baufortschritt unsere heute fertiggestellte Küche zeigte, bat mich @KerstinB sie auch hier mal vorzustellen. Ich habe sie zwar nicht hier mit euch geplant, aber ich habe unheimlich viele Ideen und Anregungen hier rausgezogen, daher ist es nur logisch, das Ergebnis hier zu zeigen. 

Folgende Aspekte haben mehr oder weniger Ihren Ursprung hier im Forum, sei es anhand konkreter Diskussionen oder einfach visuelle Inspirationen anderer vorgestellter Küchen: 

  • Spülinsel
  • Hochgebauter Geschirrspüler
  • Auszüge, Auszüge Auszüge
  • MUPL
  • Mit Trockenbau eingefasste Hochschränke
  • Kochnische
  • Unterschiedliche Arbeitshöhen für Spül- und Kochbereich

Bei uns war die Auswahl des Küchenherstellers neben qualitativen Aspekten sehr vom Stauraum geprägt, wodurch hohe Korpushöhen ein Argument waren. Wir hatten zunächst Nolte Matrix 900, next125 und eine Tischlerküche in der Auswahl. Nachdem der Tischler sich als kreative Diva heraustellte und Nolte fast preisgleich mit next125 war, sind wir bei Schüller gelandet. 

Die Fronten sind Asteiche bianco hell gebürstet und Samtmattlack Lavaschwarz. Da wir (außer in der Küche) fast ausschließlich Eichenparkett haben und unsere Fensterrahmen auch innen anthrazit sind, passt das sehr gut zueinander. Die Arbeitsplatte ist 1,2cm Keramik Neolith Beton, farblich einigermaßen passend zu den Bodenfliesen. 

Einzug ist erst Ende des Monats, die praktischen Erfahrungen werden also noch etwas auf sich warten lassen. 

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Modell
next125
Datum der Fertigstellung
10.3.2020

Gerätedetails

Kochfeld
Siemens EX807LYV5E
Backofen / Einbauherd
Bosch HMG8764C6
Geschirrspüler
Siemens SX858D36TE
Kühlschrank
Siemens KI81RAD30
Gefrierschrank
Siemens GI81NAC30
Dunstabzugshaube
Siemens LR97CAQ50
Dampfgarer
Bosch HSG836NC1

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
13,1 bis 16 m²
Gesamtraumgröße
mehr als 45m²
Exakte Raumgröße in m²
63m²
Raumform
Quadratisch
Küchenform
2-Zeiler mit Insel

Benutzer-Kommentare

12 Kommentare
Deckenlüfter
Hallo,

schöne Küche! Wir planen eine Kochnische, sehr ähnlich zu eurer und machen uns viele Gedanken um den Deckenlüfter. Seid ihr zufrieden mit eurem Siemens-Deckenlüfter?

Schöne Grüße!
M
Position des Geschirrspülers
Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zu der tollen Küche. Gefällt mir sehr gut.
Wir planen eine ähnliche Nische. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist
der Geschirrspüler links der Nische positioniert. Ist das richtig ?
Würde das nicht in der Praxis "Probleme" beim Einräumen geben, daß
evtl. noch Restflüssigkeiten z.B. in Tassen Spritzer direkt an der Wand
hinterlassen würden ?
Antwort des Verfassers 15 März 2021

Der Geschirrspüler ist rechts von der Nische, an der Wand eingebaut, aber wsl. meintest du das auch?

Wir haben die Wand mit Latexfarbe streichen lassen, lässt sich wunderbar nass abwischen und ist optisch kein Unterschied.

E
Tolle Küche - Frage zum Korpus Samtmattlack Lavaschwarz
Eine ganz tolle Küche! Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade die Kombination aus dem dunklen Grau und Holz finde ich sehr schick und möchte meine Küche ähnlich gestalten. Etwas bedenken habe ich allerdings, dass bei der Süd-West-Ausrichtung unserer Küche durch viel Sonnenlichteinfall (wenn sie denn mal scheint ;-) Staub und Fingerabdrücke auf den Hochschränken in dunkelgrau matt zu sehen sind. Ich denke die Oberfläche in Asteiche Optik ist hier pflegeleichter oder liege ich falsch?
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Im Alltag / Tageslicht lässt sich das sicher besser beurteilen.
Danke schon mal für die Antwort und Kompliment für die wirklich sehr schöne, gelungene Küche.
Antwort des Verfassers 15 März 2021

Ja, Fingerpatscher sind definitiv ein Problem wenn Sonne drauf scheint. Da hilft es auch nichts, dass das angeblich eine No-Fingerprint-Oberfläche von Schüller ist. Gerade mit kleinen Kindern muss man sich bewusst sein, dass das oft gereinigt werden muss. Andererseits hatten wir in der Mietwohnung vorher hochglanz weiß — das war genau so schlimm.

S
Wo ist der Geschirrspüler versteckt?
Wirklich eine ausgesprochen gelungene Küche! Ich war immer der Meinung, dass mir moderne Küchen nicht zusagen (insbesondere bin ich kein Fan von grau), aber in Kombination mit dem Holz sieht das wirklich einfach klasse aus!
Mich würde mal interessieren, wo ihr den Geschirrspüler untergebracht habt? Ich plane auch eine Insel mit Spüle, daher sollte die Spüma zwecks Anschlüssen sinnigerweise ebenfalls in der Insel untergebracht sein, aber das schließt halt leider eine Erhöhung aus...
Antwort des Verfassers 09 Oktober 2020

Unsere Spülmaschine ist an der linken Wand (die mit der Kochfeldnische), ganz hinten erhöht eingebaut. Wir wollten sie unbedingt erhöht haben, daher haben wir einen etwas größeren Abstand zur Spüle als evtl. ideal ist. Aber v.a. zum MUPL (links der Spüle) ist es gefühlt nur eine halbe Drehung mit kleinem Ausfallschritt um etwas in Spülmaschine zu räumen.

F
Tolle Küche!
Mir gefällt die Küche sehr gut! Wir sind auch mit unserer Planung so gut wie durch, suchen momentan aber noch eine geeignete Arbeitsplatte. Die Arbeitsplatte von Euch gefällt mir sehr gut, ebenso gefällt mir die Urban Argento von Sapienstone.
Wir sind momentan noch am Zweifeln, ob wir Keramik nehmen sollen, weil dieses ja an den Kanten so anfällig sein soll. Deshalb wurde uns auf jeden Fall von einer Unterbauspüle abgeraten. Aber das ginge ja dann auch flächenbündig.
Wie sind denn bisher Eure Erfahrungen mit dieser Arbeitsplatte? Muss man da wegen den Kanten Bedenken haben und immer besonders achtpassen, dass man nicht mit irgendwas dagegen stößt?
Wäre prima, wenn Du mir mal Deine Erfahrungen mitteilen könntest.
Antwort des Verfassers 09 Oktober 2020

Wir haben bisher, auch mit zwei kleinen Kindern, keine negativen Erfahrungen gemacht. Andererseits hat sie auch erst 1/2 Jahr aushalten müssen…

Unsere Spüle haben wir aufgrund der gleichen Informationen auch flächenbündig, nicht als Unterbau, ausführen lassen.

P
Eure Erfahrungen
Uns wurde von genau diesen Griffen abgeraten, da man große Türen (Kühlschrank) damit ganz schlecht öffnen könnte. Und im Küchenstudio empfanden wir es tatsächlich so, dass sie etwas schwieiriger zu griefen waren also größere und offene Griffe. Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen damit? Im Alltag lässt sich das sicher besser beurteilen.
Danke schon mal für die Antwort und Kompliment für die wirklich schöne Küche.
Antwort des Verfassers 02 Juli 2020

Für uns war es die ideale Kombination aus Flexibilät + Stauraum (Im Gegensatz zum Greifraumprofil) und Optik (Im Gegensatz zu quasi allen aufgesetzten Griffen). Lange nachdem wir bestellt hatten, kam mir auch die Sorge, dass das gerade bei Kühlschrank nervig sein könnte.

Nach 3 Monaten in der Praxis kann ich nicht bestätigen, es greift sich gut. Sicher sind Rehlinggriffe o.ä. nochmal komfortabler, aber das es anstrengend, umständlich oder unbequem ist, kann ich überhaupt nicht behaupten.

Viel eher ein Nachteil ist, dass oben auf den dunklen Griffen Staub und Dreck sehr auffällt… ;-)

S
Sehr gelungen!
Es wäre toll, die Küche im Gesamten zu sehen, also auf einem Grundriss im Verhältnis zum Rest des Raumes.
Antwort des Verfassers 24 Mai 2020

Du findest den Grundriss im Hausbau-Forum: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh.28569/post-305744

N
Wow!
Tolle Küche, gefällt mir optisch sehr gut!
S
modern, klar, überzeugend
ein gelungenes Beispiel einer modernen Küche. Durchgeplant und ruhig jedoch mit genügend optischen Highligts um interessant zu wirken.

Viel Spass
N
Whow
Ein richtiges Schmuckstück.
K
So lässt sich gut kochen...
Ein sehr schöner Beispiel, die Planung überzeugt mich, ich mag die drei Blöcke, bin eine überzeugte Spüleninselbesitzerin und finde die Kochnische optisch ansprechend und funktional überzeugend. Die Farbkombi ist schön und aktuell sehr angesagt und die helle Arbeitsplatte sowie die Hochschrankwand in hellem und freundlichem Holzton hellen die Küche auf, so dass sie einladend, gemütlich und doch modern wirkt. Die aufgesetzte Griffe in Frontfarbe sind auch ein sehr guter Kompromiss zwischen aufgeräumte Optik und Funktionalität. Ich finde diese Küche sehr gelungen - danke für‘s posten!
I
Super und Danke
Hallo Opalau,
das ging ja schnell ... es ist aber auch ein Schmuckstück.

Bin ganz gespannt, welche Lampen ihr für die Insel wählen werdet. Und, welche ersten Erfahrungen ihr sammeln werdet. (quasi Update wanted ;) ). Ich bin ja überzeugt vom Konzept.

Ich empfinde es z. B. als ausdrücklichen Vorteil von Küchen, die quasi in "Blöcken" geplant sind, dass man problemlos unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren kann, sogar ohne Rücksicht auf Sockelhöhen, sofern es sich nur so um die 1 bis 3 cm Unterschied handelt.

Also, viel Erfolg bei den letzten Arbeiten vorm Einzug und dann ein tolles Küchenleben ;).
LG
Kerstin
Antwort des Verfassers 11 März 2020

Danke! Über die Insel kommt die [C2] von Gant Lights in Beton und Eiche.

K