neue Küche, Fragen

juttamaus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
nach langer Zeit haben wir uns mal eine neue Küche gegönnt.
Diesmal nicht aus dem Möbelhaus sondern vom Küchenstudio , hat zwar einiges mehr gekostet aber das war es uns wert.
Beratung, Planung alles wunderbar, auf wünsche Vorstellungen wurde eingegangen eventuelle Alternativen aufgezeigt.
Küche wurde durch einen Subunternehmer von Seiten des Küchenstudios aufgebaut.

Bei der Montage der Küche wurde festgestellt das für die Abzugshaube der Aktivkohlefilter fehlt und
ein Schrank aufgrund Transportschaden nachträglich ausgetauscht werden muss.
(Schrank ca.8 Wochen Lieferzeit)

Dieses wurde vom Montageteam schriftlich festgehalten / Reklamiert und sollte so dem Küchenstudio auch übermittelt werden.

Wegen dem Aktivkohlefilter sprach ich Persönlich mit dem Küchenberater und es wurde im Küchenstudio ein sogenanntes Starterset für die Dunstabzugshaube Bestellt.

Nun ruft der Küchenberater an, informiert dass das das Set demnächst geliefert und vom Montagetrupp eingebaut wird, möchte aber knapp 100€ haben, schließlich hätten wir das ja Bestellt und in Auftrag gegeben.
Ist so ein Set nicht Bestandteil der Ablufthaube und somit im Küchenpreis vorhanden ??

Bevor ich mich jetzt mit dem Berater des Küchenstudios in Verbindung setze um das ganze mal nett zu klären würde ich gerne eure Meinung wissen.

Gruß juttamaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für Abluft (nach draußen) brauchst Du kein Aktivkohlefilter . Das ist nur bei Umluft erforderlich und muss separat bestellt werden. Wenn in Deiner Auftragsbestätigung explizit von einer "Umluft-Haube" gesprochen wird, dann gehört es natürlich zum Lieferumfang. Steht da jedoch "Haube für Abluft- und Umluft", gehört das Filter nicht zum Lieferumfang der Haube und müsste irgendwo zusätzlich in der AB aufgeführt sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Drei Dinge fallen beim Kochen an: Fettschwaden, Gerüche, Luftfeuchtigkeit.
Bei allen DAHs wird das Fett durch die Fettfilter aus der Luft entfernt, meistens sind das Metallgitter.
Abluftthauben transportieren Gerüche und Wasserdampf nach draußen, da braucht es keinen Aktivkohlefilter .
Den braucht man nur bei Umlufthauben um die Gerüche aus der Luft zu filtern. Anfallenden Wasserdampf muss man bei Umlufthauben sowieso durch Lüften entfernen.

Was für eine Haube habt ihr?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Welches Modell?? Und nicht was bei euch möglich ist, sondern was in eurer Auftragsbestätigung steht ist wichtig. Wie Martin schon schrieb.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wurde im Studio vor dem Kauf über den Aktivkohlefilter gesprochen?
 

juttamaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Laut Kaufvertrag,
"Einbauküche, inklusive Lieferung und Montage, Elektro- und Wasseranschluss


DAH:
Siemens - LI44630 - Flachschirmhaube

Es wurde über alles mögliche gesprochen, Geräte, Art und weise der Aufstellung usw., nicht aber über ein Starterset oder Aktivkohlefilter für die Abzugshaube.
In unserer vorherigen Küche war das mit bei und musste nicht erst dazu gekauft werden. (Und die war aus der Küchenabteilung eines Möbelhauses)
Deshalb ging ich davon aus dass das selbstverständlich ist und die Frage stellte sich erst gar nicht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vielleicht war deine alte Haube auch nur für Umluft gedacht. Die verlinkte Siemenshaube ist sowohl für Abluft als auch für Umluft geeignet. Wenn da "umrüstbar" steht ist eigentlich immer gemeint das sie von Abluft auf Umluft umrüstbar ist.

Steht bei der Beschreibung der Haube in der Auftragsbestätigung denn noch irgendwas bei, oder steht da nur DAH Siemens LI44630 Flachschirmhaube?

Bei mir stand unter meiner Haube noch "vorgesehen für Umluftbetrieb" und da drunter dann der Aktivkohlefilter ect.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Guck mal in deinem Link unter "Zubehör". Da findet sich ein Starterset für Umluftbetrieb und ein Aktivkohlefilter, jeweils für knapp 50€.
Wenn dem Küchenstudio klar war, dass die DAH als Umlufthaube aufgehängt wird, dann hätte das Starterset für Umluft zwingend dabei sein müssen, meine ich.

Über den Aktivkohlefilter kann man diskutieren, ob man ihn einbaut oder nicht.
Eine Küchenfachfrau hat mir mal erzählt, dass sie den oft gar nicht empfiehlt, da die Wirkung nicht gerade überwältigend ist in dieser Preisklasse und sie es noch nie erlebt hat, dass die Kunden den dann in regelmäßigen Abständen als Ersatzteil zum Austauschen bestellen (was auch daran liegen kann, dass die Leute sich den im Internet selbst bestellen).
Der "Einbau" des Aktivkohlefilters ist easy und kann von euch selbst bewerkstelligt werden, ebenso wie der Austausch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Muss ja auch einfach gehen, soll man ja eigentlich regelmäßig austauschen, stimme Annette aber zu, ob man den in der Haube drin hat oder die Linde rauscht ;-), wenn er nicht drin ist, dann ist die Haube leiser. Ich habe jetzt noch den Ersatzfilter drin, aber ob ich mir noch mal ein Set kaufe... eher nicht.
Was eventuell bei deiner Haube noch fehlt, ist das Umlenkset, was dafür sorgt, dass die Luft sich nicht im Schrank verteilt, sondern oben raus gepustet wird.
Verkaufspreis von Siemens plus Arbeitslohn erscheint mir mit 100,-€ dann realistisch, wenn es in deinem Vertrag halt so blöde beschrieben ist. Kulanz sieht allerdings auch anders aus...
 

juttamaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erst mal herzlichen DANK für die Antworten :-))
Werde demnächst mal das Gespräch mit dem Küchenberater suchen u. dann mal sehen wie es weitergeht.

Noch eine andere Frage:
Wir haben diesen GS: FAV2.0VI1P | Einbau - Geschirrspüler | AEG | Produkte | Geschirrspülen

Unser alter GS (Bauknecht ) hatte einen Besteckkorb, jetziger von AEG eine Besteckschublade.

Leider haben wir immer noch nicht den dreh herausgefunden wie man denn nun das Geschirr in der Besteckschublade (Messer, Gabel,Löffel egal ob groß oder klein) so ordnet das sie vernünftig gehalten werden.
Bislang sind immer wieder Besteckteile unsauber gewesen, weil sie wohl beim Spülgang oder beim Zumachen des GS umgefallen sind.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich würde den Kohlefilter auf jeden Fall einsetzen. Das Umluft-Set beinhaltet noch das Umlenkstück welches auf den Schrank montiert wird. Es lenkt den Luftstrom in den Raum und von der Decke weg. Die sieht, wenn das Umlenkstück nicht montiert wird, nach einiger Zeit "lecker" aus.
Der Fettfilter allein wird das Fett nicht zu 100% zurückhalten können deshalb würde ich den Kohlefilter ebenfalls mit einsetzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - der AEG hat wohl keinen separaten Sprüharm für die Besteckschublade .... von daher kann es schon sein, dass da nicht alles so ganz sauber wird - kommt wohl darauf an, wie Du die Schublade drunter eingeräumt hast. Bei Miele ist eine Anleitung dabei, wie man optimal Einräumt ... hast Du mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben