Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Äh... die müssen einen gewissen Prozentsatz für Umzugskinder bereithalten. Das ist jedenfalls Gesetz in Ba-Wü ;D
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

hier ist der juengste Kuechenplan, nachdem unser Kuechenschreiner mich danach gefragt hat, wie ich es doch machen wuerde.

Die Hochschrankwand ist bestimmt noch optimierungsbeduerftig, aber grobe Aufteilung drin ist momentan so. Genaueres fuer die gesamte Planung wird es wohl erst bei der Konstruktionsplanung spaeter mit unserem Kuechenschreiner bestimmt. Habe momentan keinen Rechner mit Alno Program, also habe alles erstmals mit Paint anhand der Stauraumplanung gezeichnet und die grobe, bildliche Darstellung dazu ist ja schon im Beitrag 182 zu sehen.

Ansonsten geht unser Bauproj. endlich stueckweise voran. Rohbau ist fertig. Demnaechst faengt die Arbeit an der Heiztechnik und Innenausbau stueckweise an. Und mein Kopft raucht jetzt taeglich wegen der Detailplanung aller einzelnen Teile.

LG, H-C
 

Anhänge

  • Stauraum_Kochinsel_Plan-09Dec13.jpg
    Stauraum_Kochinsel_Plan-09Dec13.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 150
  • Stauraum_Spuelenzeile_Plan-09Dec13.jpg
    Stauraum_Spuelenzeile_Plan-09Dec13.jpg
    83 KB · Aufrufe: 135
  • Stauraum_Hochschrankzeile_Plan-09Dec13.jpg
    Stauraum_Hochschrankzeile_Plan-09Dec13.jpg
    71 KB · Aufrufe: 266
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,

hat das einen bestimmten Grund, warum der 45er Hochschrank in der Linienführung so aus der Reihe tanzt ?

Es gibt ja auch genug Dinge, die in etwas niedrigere Schubladen passen und dann könnte man die Linienführung etwas optimieren.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hochschrankwand:
127568d1386651534-neue-kueche-braucht-planungshilfe-stauraum_hochschrankzeile_plan-09dec13.jpg

Da würde ich auch beim Vorratsschrank die unteren beiden Auszüge in den Höhenlinien der Auszüge vom GSP wählen. Und dann könnten 5 Auszüge übereinander passen und die Türen in derselben Höhe wie links anfangen.

Alternativ, die GSP etwas tiefer und Schrankfächer über GSP und über Vorräten in einer Höhenlinie beginnen, dafür über Backofen Querklappen so wie beim Kühlschrank.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Kommt der Geschirrspüler in dieser Planung ohne Sockelverblendung aus ?
Oder ist die Schublade darunter so hoch das sie das mit abdeckt und dennoch genügend Platz für die Waschmittel hat ?
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich denke, die Schubladenfront untendrunter wird zum Teil zum Sockelverblenden benötigt werden. Anders geht es sonst wohl auch nicht mit Oberkante max. bei 140 cm.

Dadurch ist natürlich der Auszug unter der GSP eigentlich nur eine Schublade ;-)


und fast fertig

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin,
danke für die Skizze, ich glaube, so was habe ich noch nie gesehen ....

Damit das allerdings funktioniert und dennoch die Tabs und das Geschirrspülmittel in den verbleibenden Auszug passen, müsste diese Front mindestens 30cm hoch sein. Auf der Zeichnung sieht es allerdings so aus, als sei die Front nur max. 25cm hoch (vergleiche Position zum 45er Kompaktgerät) - dann wird es eng.
Es kann allerdings auch lediglich eine perspektivische Täuschung sein.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Nee, das siehst du schon richtig .. deshalb ist die Aufteilung bzw. die Verwendung noch nicht gut.

Es ist eh unpraktisch die GSP-Reinigungszutaten in einer Schublade unter der GSP zu haben. Denn, um die GSP damit zu befüllen ist dann ja der Zugang zu dieser Schublade gesperrt. Daher sind diese Sachen besser in dem Auszug z. B. unter dem Backofen aufgehoben.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Die Hochschrankskizze ist erst mal nur das Prinzip.
Backöfen werden eine Oberkante von maximal 140 cm haben, sprich Spüma auch nicht höher, eher niedriger, weil HC grad mal gute 150 misst. Es muss noch ausprobiert werden, aber gefühlsmäsig halte ich die SpüMa mit Oberkante 140 für zu hoch.
Da wäre evtl eine kleine Lade für die Tabs direkt drüber angesagter.

Die Aussenladen des Vorratsschrankes würde ich auch nur bis zu dieser Linie hoch machen (140).
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Über der GSP ist das Zeug eh besser aufgehoben. Um sie zu befüllen habe ich sie ja offen und dann komm ich an das Zeug darunter eh nicht dran ohne sie erst wieder zu zu machen.

LG
Sabine
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Da ich ja statt Tabs eher Pulver empfehle, halte ich die Unterbringung in einem unterem Auszug direkt neben der GSP für am praktikabelsten. Ich habe meinen Behälter dort auch, einen großen Löffel dadrin und kann den dann direkt in das entsprechende GSP-Fach entleeren. Von über der GSP herunterbalanciert ist da auch nicht praktisch.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

OT
Ich fülle das lose GSP-Pulver in eine kleine Trinkflasche (ca. 0,3 - 0,5 L) und "gieße" das damit in die Öffnung. ;D Das GSP-Pulver unter der GSP halte ich ehrlich gesagt auch nicht für so praktisch, aber so hat halt jeder seine Gewohnheiten.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

sorry fuer eine spaete Antwort. Bin im Parallel mit Treppen und anderen Teilen des Baus beschaeftigt.

Der Plan der Hochschrankwand ist nur als grobe Darstellung eingestellt. Massen bestimmen wir noch bei der Konstruktionsplanung mit Samy, was gut gehen wird.

Oberkannte oberes BO ist max. 140cm fuer mich, weil ich eben nur 152cm gross bin und nicht so gern heisses Gargut ueber meiner Schulter aus dem BO holen moechte.

In der grafischen Darstellung des hochgebauten GSP habe ich grob nur so angenommen. Wenn die Oberkannte GSP 140cm wie BO sein soll fuer die Liniefuehrung und wir eine Rasterhoehe ca 14cm nehmen, dann habe ich unter dem GSP 2 x 1,5-rasterige Aussenauszuege angenommen, also 2x21cm + 4cm Sockel = 46cm Unterkannte GSP. Es bleibt dann die Nische fuer GSP von 140-46cm = 94cm.

Und ein GSP Grossraum hat ja die Nischenhoehe von ca 87cm, habe gedacht, dass die ausgerechnete 94cm reichen wuerde fuer GSP plus GSP Sockel. Aber wenn unter dem GSP nur ein Aussenauszug, Raster egal, reichen wuerde, passt es mir auch.

Auch habe ich kein Problem, GSP Zutaten ueber dem GSP zu stauen, solange ich sie mit max. Zaehenspitzen-Hoehe (am liebsten noch etwas niedriger) erreichen kann ohne Leiter jedes Mal. Backformen koennen auch woanders gestaut werden, solange Backhandschuhe in greifbarer Naehe zu BO sind.

Und kommt GSP Pulver nicht mit einem Messloeffel in der Packung? Aber kein Thema, ich habe gern Plastikloeffeln fuer solche Faelle gesammelt.

Der 45cm breiter Vorratsschrank:
eigentlich ist er der klassischer Fall einer schlechten zur guten umgewandelten Nachricht. Durch einen Baufehler des vorrigen Bauteams konnte die rechte Trennwand der Kueche, die unser Architekt eingeplant hatte, um den Kuehlschrank vom Wohnbereich optisch abzugrenzen (keine tragene Funktion, die Wand war nur rein optisch geplant), nicht mehr gebaut werden. Dafuer baut Samy uns dann eine 3cm starke Wange aus Moebelfront anstelle der wegfallenden Wand, was optisch schoener wird und v.a. gewinnen wir dadurch 10cm Tiefe des Kuechenbereichs dazu.

Da die Hochschrankzeile jetzt 10cm breiter werden kann (Gesamtlaenge von Samy nachgemessen 294cm), gibt es eine Luecke 45cm breit fuer einen vernuenftigen Vorrathochschrank anstatt der problematischen 30cm breiten Luecke, wie auf vorrigen Threadseite diskutiert wurde.

Die Rasterung des 45cm Vorrathochschr. in meinem juengsten Prinzipskizze ist nur mal so grob geschaetzt. Wenn ich ein Aussenauszug davon 1,5-rasterig machen wuerde wie die Aussenauszuege unter den linkien Geraeten, = 21cm Auszugshoehe, dann bekaemme ich 7 Auszuege bis 21cm x 7 = 147cm (noch unter meiner 152cm Groesse und leicht ueber Oberkannte Geraete links nebenan), was dann nach Griffenwald aussehen wuerde. Und ich v.a. nicht weiss, was man noch sinnvoll in einem 21cm Aussenhoehe = 17cm Nutzhoehe Auszug stauen kann, ausser nur lauter flacher Sache oder Verpackungen querkantig stellend.

Also, habe ich in dem Prinzipskizze fuer den 45cm Hochschr 2-rasterige Aussenauszuege eingeplant und diese wuerden dann keine ebene Liniefuehrung wie die benachbarten Aussenauszuege ergeben. Aber solche Detailsmassen und Anordnungen loesen wir bei der spaeteren Konstruktionsplanung noch. Und ich bin mir sicher, Samy findet mir noch sinnvolle Loesung bis dahin. Er hat ja schon gerade eben eine super detaillierte Elektroplanung geliefert. :2daumenhoch:

Weitere Fortschritte werden noch berichtet und vielen, 1000 Dank an Euch allen fuer das Mitdenken:rose::rose::clap:

LG, H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich würde dann wohl Innenauszüge wählen und eine durchgängige Front (evtl verstiftet passend zu den Nachbarschränken). Dann hast du keinen "Griffewald" und auch keine Unruhe.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

wie wäre es so? das ganze dürfte an den Rasterungen nicht scheitern, da ich nur vorhandene Maße übernommen habe, lediglich etwas beruhigt habe in der Gesamtansicht.

-Den 45er mit Innenauszügen
-Die Oberen Bereiche von BO,GSP und Vorratsschrank mit einheitlichen Klappen/Lifttüren, ich weiss nicht was da angedacht war. Hab es nur für die anderen Schränke übernommen.
-Die GSP Front 1x gestiftet (ich hoffe das geht) so geht die Linienführung auch dort weiter.
 

Anhänge

  • HC.jpg
    HC.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 132
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

ich fürchte, das wird zu hoch Queenie.
Die Backofen-Oberkante ist jetzt zeichnerisch bei 160, darf aber nur 140 werden, und die SpüMa halte ich mit Höhe 140 für grenzwertig.
Das muss HC selbst ausprobieren, in dem sie vor ihrer jetzigen Maschine auf die Knie geht (sollte man eh ab und an machen;D )

Danke für´s Mitdenken:rose: .
Samy
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen, vielen Dank, LQ, für die Mühe mit der Grafik:rose::kiss:

Problemchen für diese Küche ist nur, der Hausheer, der nur die Vorratshaltungfunktion der Küche Nutzen möchte, bevorzugt Aussenauszüge und Doppeldrehtüre der oberen Schränke. Daher die Zeichnungen Sonic meiner Grafik. Lienienführung ist ihm/uns, also Optik ist weniger wichtig als die Funktion. Und diese Kleinigkeiten sind die Paar wenigen Wünsche meines Manns an der Küche! nachdem er mich so gut wie fast alles dort bestimmen lässt. Daher versuche ich ,seine Wünsche auch in die Planung einzubringen.

Er meint, Aussenauszüge und Doppeldrehtüren (auch bei 60cm Oberschränken) sind ihm bequemer zu bedienen. Man gewinnt ein wenig Stauraum dazu und braucht nur einen Handgriff bei Aussenauszügen, was ich zustimmen muss. Dann mit den Doppeldrehtüren braucht man, wenn man schon auf einem Leiter davor steht, den Kopf nicht weit nach hinten auszuweichen, wie bei einer breiteren Drehtür oder hoher Klapptur, was ich auch zustimmen muss.

Dazu meint er, dass die Lehnung zu weit nach hinten auf einem Leiter, um eine große Tür zu öffnen, ist ein gefährlicher Akt und das große Türblätter steht im Raum. Was der Herr an der jetzigen Landhausküche liebt ist u.a. lauter kleiner solcher Doppeldrehtüren. Er meint, man kann wahlweise eine oder 2 Türen gleichzeitig öffnen und hat alles, was man möchte, direkt vor sich.

Ja, ja, irgendwie, werden wir bei der Konstruktionsplanung schauen, wie wir solche Details gelöst hinbekommen können. Ich sehe es mit der Definition der Auszugsraster bei meinen Schränken auch nicht so eng, solange ich meine Sachen drin voll stauen kann.

Vielen Dank nochmals und. LG, H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Habe an meinem jetzigen Türm (45cm Mikro über 70cm Großraum BO und 1 Auszug drunter) probiert und die Jetzige obere Kante Mikro ist ca 150cm. Und die Bedienung des ganzen Türm passt mir gerade, auch wenn ich oft wünsche, die jetzige oberkante wäre niedriger als 150cm.
Also, 140cm obere Kante BO in der neuen Küche muss besser passen.

Oberkannte GSP neben an, denke ich, dass wenn Oberkante bei 140cm gut passt, Oberkörper GSP in dem. Höhenbereich zu bedienen geht es auch noch ohne Leiter. Der Hausherr ist 25cm größer als ich und er hilft bei GSP Be- u Entladen, dann passt ihm diese Höhe wohl auch noch.

Ja, ja, mit der äußeren. Linienführung, Samy, falls es optisch am Ende auch nicht zu Wild aussehen soll, Du hast ja die wenigen Wünsche meines Manns an dieser. Küche mitbekommen. Er möchte die Auszüge und Drehtürchen bequem bedienen können wie Aussenauszüge und schmale Türblätter bei Doppeldrehtürchen. Mit der ergonomischerer Nutzung solcher Sachen muss ich meinem Mann aber zustimmen, was meinst Du?

Vielen Dank und LG, H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

da ich die Optik mit diesen 2 Blechkisten ohnehin.....:rolleyes:.

Naja. Sprich macht Ihr die Türen und Auszüge wie Ihr sie wollt, und wenn nachher die SpüMa zu hoch ist, ich baue auch ein Hockerle in Frontausführung;-) .

S-Punkt
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Als stiller Mitleser hier muss ich Samy Recht geben. Bei mir ist Oberkante Spülmaschine 113 cm und das passt mir (im Pass steht 159 cm) gut. Die untere Schublade ist durch die Tür recht niedrig, aber für Gebrauchsanleitungen ok (die am Anfang immer griffbereit liegen müssen). Höhe unbedingt testen. Das mit dem Hocker ist eine gute Idee ;-). Mein Vater hatte Schreiner gelernt und hat mir Hocker und Schemel vermacht. Ich liebe sie, nur in der Küche gibts dafür keinen Platz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben