Neue Küche - altes Haus - weiße Arbeitsplatte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - neues Haus

Wollt ihr nur 3 Hochschränke?

Die Bedienbarkeit BO/DG wäre aber besser, wenn sie jeweils auf Idealhöhe für deine Größe wären.
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Hallo Kerstin!
Ich hätte die Dunstabzugshaube schon gern integriert oder wie sonst? Ich mag keine offen liegenden Essen, es sei denn sie hängen über einer Kochinsel. Wie hoch muß sie denn beim Induktionskochfeld sein? Ich weiß, daß sie beim Gaskochfeld recht hoch hängt. Deshalb denke ich ja über Induktion nach. Ich hätte schon gern die Hängeschränke für Gläser, Gewürze etc.

Ich schau mal, ob ich Pläne meiner schönen eggersmann -Küche mit bulthaup -APL finde. Oder auch bilder dann freut sich superkoch ;-)
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Wg. der Bedienbarkeit BO/DG hätte ich keine bedenken. So habe ich das derzeit auch. Bei meiner Mutter mußte ich mich unlängst auch wieder zwei Wochen lang bücken um den BO zu erreichen. Mehr gestört hat mich auf Ceran zu kochen ;D´´
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - neues Haus

Du bist ja nicht klein .. wie wäre es mit einem Lüfterbaustein bzw. Deckenhaube --> Novy Highline ... besonders dieses Beispiel:
 

Anhänge

  • DAH_NovyHighlineInstallationsbeispielZeile.jpg
    DAH_NovyHighlineInstallationsbeispielZeile.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - neues Haus

Ja, aber, sollen es nun nur 3 Hochschränke an der 248 cm Wand werden?
- Kühlschrank
- Heißgeräte
- Vorräte/Geschirr?
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Neue Küche - neues Haus

hallo eva,

großes L mit arbeitsfläche und vier hochschränke von r nach l

wange ca. 1 cm
hs 60 cm je nach höhe durchgehende türe mit tipp und innenauszg
hs 60 cm wie oben
hs 60 cm unten auszug oder türe je nach höhe der geräte dann gaggenau bo + dg übereinander
hs 60 cm mit r anschlag für kühlgerät 178 wie ehemals liebher ikb 3650 (neue type hab ich grad nicht um kopf) türe ebenfalls 60 cm breit und durchgehend korpussteite l mit ausklinkung für schuco profil senkrecht als eingriff (wie siematic s2)
greifraumprofil ca.3 cm + 1,5 cm im kochschrankkorpus frontfarbig gelackt - alternativ könnte man auch die ausklinkung der korpusseite weglassen und die front ca. 62 cm breit fertigen (wie eggersmann y schrank) man hätte dann halt unterschiedliche frontbreiten
wange ca. 1 cm

nur kleine senkrechte fugen auf der fläche - ein traum

großes l mit toller arbeitsfläche und hängerband mit da.

super schöne elegante küche.

front weiss / apl + tisch kunststein weiss oder an den bodenbelag angepasst - was durch die optische ordnung der liegenden flächen für einen größeren raumeindruck sorgt. die roten eamesstühle (evtl. mit holz oder lack gestell) sorgen für spannung.

wenn das ganze jetzt noch zu bauherr (und seinem budget) passt ist doch alles perfekt. ein traum.

besser gehts doch nicht. und dann noch die gaggenau geräte
bei sowas werde ich wild.

gruß
superkoch
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Ach so, nein an der Hochschrankwand stehen vier Schränke. Deshalb haben wir ja auch die Tür versetzt um Platz zu schaffen.
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

danke, superkoch, danke. :-)
ich finds auch geil (*pardon*)

Vielleicht komme ich doch noch bei Dir vorbei und liebäugele nochmal mit eggersmann . ;D

nur: wenn erfahrene Küchenplanerinnen und Köchinnen ihr Veto einlegen, dann kommen natürlich auch meine ergonomischen leisen Bedenken wieder hoch. Ich bin halt schon sehr design-verliebt aber auch eine viel zu praktisch veranlagte Hausfrau. :foehn:
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Neue Küche - neues Haus

@kerstinb

welchen sinn macht eine deckenlüftung wenn an der wand gekocht wird. es gibt sehr schöne lüfter. ich würde bei bedenken mit der temp einen unterboden aus edelstahl wählen (also hinter der front - es gibt ja einen frontüberstand - evtl mit wisch/greifkehle aus ed und einen eingeschweissten lüfter. sehr gut zu reinigen. die ca. 30 tiefen lüfter sind aber nicht so mega effektiv. ich würde evtl. auf randabsaugung verzichten.

@eva

danke für die blumen

superkoch
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Lüfter

wir planen die O+L Umluft Plasmaflachhabe einzubauen. Wir mögen kein Loch in unsere super gedämmte Fassade bohren ;-) Oder ist die etwa nix?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - neues Haus

Hallo superkoch,
das oben verlinkte Bild ist von der Novy . Und da kann selbst der Lüfterbaustein mit einem Bodenabstand von 200 cm montiert werden. Eva ist 176 cm hoch ... ich finde, da macht es schon Sinn über DAH-Lösungen nachzudenken, die auch dem Kopf etwas Freiheit geben ;-)

Eva .. du hast an meinen Küchenbildern ja gesehen, dass ich einen anderen Stil bevorzuge. Ich versuche halt bei jeder Planung auch daran zu denken, wie ich im jeweiligen Raum kochen würde. Und dann habe ich dies von dir gelesen:

Ich brauche viel Platz und Arbeitsfläche, da ich häufig und gerne mit meinen Kindern und Gästen koche und backe. Wir haben oft Gäste auch viele kleine Gäste. In der Küche kocht hauptsächlich meinereiner mit den kleinen Assistenten.

Ich hätte gern einen Dampfgarer mit Wasserzulauf und -ablauf. Und einen Backofen von Miele oder Gaggenau mit Pyrolyse und Schnick Schnack. Bei der Spülmaschine hätten wir gerne die XXL-Ausführung von Miele (sie läuft drei mal täglich)
Gerade kochen mit mehreren, insbesondere auch Kindern, da finde ich eben eine Insel, eigentlich sogar insbesondere eine Arbeitsinsel sehr praktisch. Weil man rundherum stehen kann, sich ohne großen Aufwand im Blick behalten kann usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - neues Haus

O+F mit Plasmafilter für Umluft wird hier gerne als Alternative zu Abluft genannt bzw. empfohlen, wenn Abluft nicht möglich ist. Kommt halt wg. Preis nicht immer in Frage ;-)
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Hallo Kerstin,

ich glaube es ist viele Geschmacksache und vor allem Gewohnheit. Ich habs ganz gern wenn ich ein Kind mal an ein anderes Ende der APL stellen kann.

Ich weiß aber Deine innovativen Vorschläge sehr zu schätzen. Oftmals muß man sich ja noch einmal umschauen, um sich seiner Entscheidungen sicher zu sein. Ohne Euch, liebe Forum, würde ich ja vielleicht eine Lack-Küche bei Nagel kaufen, was sicherlich nicht die allerbeste Idee wäre.;D
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Neue Küche - neues Haus

hallo forum,

den plasmanormfilter haben wir schon ab und zu montiert. die kunden die sich für dieses system entschieden haben sind (so weit wir eine rückmeldung bekommen) sehr zu frieden.

ob dabei nun ozon über bleibt, und ob es auswirkungen auf unseren körper hat kann ich nicht beurteilen - mir fehlt dafür wohl das hintergrundwissen.

der plasmanorm filter hat drei probleme
bei lüftungen mit großer luftmenge sind zwei filter erforderlich
preis auch evtl. folgekosten
große/planungssitaution weil zugänglich

ich persönlich glaube, dass der plasmanorm filter die beste umluftlösung am markt ist. wie die habe aussieht müsste ich mal nachschauen.

eine haube hat ja drei funktionen
fettfilterung - kann ab und umluft gut
gerüche beseitigen - pro abluft evtl. mit plasmanorm gleichstand für umluft
verkochte feuchtigkeit aus dem raum schaffen - eindeutig pro abluft

damit möchte ich nur sagen, dass auch bei umluft ein luftwechsel (lüften oder kontrollierte wohnraumlüftung) stattfinden muss. sonst könnte ein schlechtes raumklima enstehen.

gruß

superkoch
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Ozon? Aha - gibts gesundheitliche Bedenken? Das wäre allerdings ein KO-Kriterium.`
 

Hasenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neue Küche - neues Haus

Hallo Forum!
Hier noch die Bilder der neuen Planung mit der neuen Türöffnung.

kbk_hasenhaus1.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche - neues Haus

Hallo superkoch,

der Plasma-Norm-Filter arbeitet mit max. 750 m³/h. Brauchst Du zwei Motoren, brauchst Du auch zwei Filter.

Folgekosten sind der Austausch der Aktivkohle, wie bei jeder anderen Haube auch.

Hab ich was vergessen?
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Neue Küche - neues Haus

bei dem umwandlungsprozess entsteht ozon, dieser soll durch einen kohleaktivfilter absorbiert werden. angeblich kann es aber situationen geben in denen man das "absorbierte" ozon zu riechen ist.

das argument mit der gastro lüftung stimmt. allerdings wird dieses system (nicht von o+f) für die reinigung der ABluft genutzt - quasi um die anwohner vor geruchsbelästigung von mc donalds zu bewahren. allerdings ist hierbei ja eine vermischung mit frischluft gegeben, damit kein grenzwert überschritten werden.

ich muss aber dazusagen, dass ich persönlich noch nie etwas gerochen habe. es kann sich auch gerede der konkurrenz handeln. es gibt ein bild von o+f. ich könnte es morgen kurz scannen und schicken - bei bedarf natürlich nur.

man könnte ja auch über einen elektrisch gesteuerten mauerkasten bei abluft nachdenken. wird es wohl ohne abluftrohr besser aussehen. aber das ist ja später eine andere baustelle

gruß

superkoch
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche - neues Haus

Ozon? Aha - gibts gesundheitliche Bedenken? Das wäre allerdings ein KO-Kriterium.`

Ich zitiere mich mal, aus dem internen Bereich:



Definition:

Die plasmaNorm-Technologie ist eine Luftreinigungs-Technolgie zur umweltverträglichen Beseitigung kleinster, gasförmiger, organischer Kohlenstoffverbindungen wie zum Beispiel von Geruchsmolekülen.

Dieses wird erzeilt durch die Zugabe von Energie oder hoher Temperatur.

Stufen:

1. konservative Aerosol-Abscheidung im Fettfilter

2. Plasma-Behandlung der vorgereinigten Luft: Energiezufuhr mittels dielektrisch behinderter Entladung // 1,5 kV bei 20 Watt Stromaufnahme des Transformators. Geruchsmoleküle und Molekülketten werden durch Trennung und Anlagerung von Sauerstoff und Hydrixide verändert, plasmachemisch zersetzt und oxidiert.

3. Aktivkohlefilter : in Stufe 2 nicht erfasste Geruchsmoleküle und Molekülketten werden im Aktivkohlefilter abgeschieden und dort zur Oxidation gebracht. Aktivkohle wirkt als Speicherreaktor, der ggf. auch Ozon in Sauerstoff zurückführen kann. Durch Plasma entstehender Sauerstoff regeneriert die Aktivkohle und bewirkt eine extrem lange Standzeit ( Filterwechsel nach 5 Jahren )
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neue Küche - neues Haus

Hi,
unmittelbar nach dem Einschalten der Haube kann man, wenn man nahe am Luftaustritt ist, Ozon-Geruch erahnen-so wie es neben neuen Kopierern riecht, nur schwächer. Wenn die Haube dann läuft, riecht man es nicht mehr. Da Ozon unter Wohnraumklima sofort zerfällt, sollte da keine Belastung entstehen.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben