Fertig mit Bildern Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G

Find ich gar nicht schlecht Wolfgang. Ich würde den Eckschrank weglassen, dafür die Spüle um die 30cm zur Ecke hin versetzen, dafür einen MUPL zwischen Kochfeld und Spüle zusätzlich (damit kommt noch etwas mehr Hauptarbeitsfläche zustande). Hochschränke würde ich einen weniger machen, dafür eine größere Nische für z. B. Kaffeemaschine und Geräte und darüber einen normalen oberschrank statt dem Regal.

Wegen der schrägen Ecken und Regalchen sach ich einfach nix. Muss jeder machen wies gefällt.;-)

edit: Allerdings ist da ja noch die Tür. Je nachdem wie das gewünscht ist wäre die Version von Mewtu passender. Mich stört übrigens der 1,70m Raum in der Mitte nicht so sehr, wenn da im Rücken dann nur die Hochschränke sind. Zum rumwirbeln wäre man ja an der übereck stehenden Arbeitsplatte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Julkus an; Statt der offenen Regale eine Vitrine als Abschluss wäre deutlich Moderner und wird nicht einfach zugemüllt.
 
Liebe Leute, lieber Wolfgang, das geht in eine super Richtung! Meine Frau ist auch erfreut. Die Halbinsel die ich im Kopf habe macht es nicht schöner und kompliziert.

Uns gefällt das L um die Eckfenster super und auch die Hochschrankzeile (würde ich dann auf jeden Fall Wandhoch machen oder einkoffern.)

Ich würde mich freuen wenn wir von dem Plan aus optimieren.

Zusäztzlich steht die Frage nach der Tür zur Küche noch im Raum. Also Tür wo sie jetzt ist oder direkt an den Eingang schieben.


Liebe Grüße

Marcel
 
Wenn Tür, dann wie in Mewtus Plan. Der ist super. Auch von der Aufteilung. Die Position des GSP kann man nochmal überlegen und man könnte überlegen die Arbeitszeile übertief zu machen um das Tanzsaalfeeling etwas abzumildern.

Ich würde auch mal über eine Schiebetüre die hinter die Hochschrankwand läuft nachdenken.
 
Schiebetüre in die Küche wie im Hausplan2 ... wie ich schon am Anfang schrieb. Das ist auf alle Fälle die praktischere Position.
 
Vielen Dank nochmal für die schnellen und vielen Antworten auf unser Thema.

Die Schiebetür finden wir gut, uns ist nur nicht ganz klar ob es da nicht zieht. Die schließen ja nicht so dicht wie Flügeltüren. Andererseits sind die Neubauten ja so dicht...

Wenn die Schiebetüre hinter die HS läuft und wir eine Über-tiefe AP haben, dann ist das Tanzsaalfeeling schonmal kleiner.

Ich kann mir in mewtus Plan noch nicht vorstellen ob die HS Wand nicht zu unterbrochen wirkt wenn da die Schiebetür/Tür ist. Das homogene gefällt mir an Wolfgangs Plan ganz gut. Auf der anderen Seite ist in Wolfgangs Plan halt hinten im Eck der Stumpf Arbeitsplatte der entweder vermüllt oder nicht richtig genutzt wird...

Edit: Eine Nische bei den HS ist eine schöne Idee um was abzulegen was man eben rausgeholt hat...auch der Vollautomat sucht einen Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hochschrankwand richtig einkofferst sieht die gar nicht unterbrochen aus.

Mit einkoffern meinst du oben den Zwischenraum von Schrank bis zur Decke verkleiden und zwar inkl der Türnische so dass die Oberkante durchgehend ist, oder auch eine Trockenbauwand UM die HS ziehen, dass sie wie Einbauschränke aussehen?
 
Es gibt verschieden Formen von Schiebetüren ... da kann es wohl welche geben, welche nicht komplett dicht schliessen; wenn Dir das Wichtig ist, musst Du bei der Wahl halt drauf achten.
 
es gibt hier im Forum eine sehr schöne Küche, die ich mir bei euch auch gut vorstellen kann, insbesondere von der Optik. Leicht IOS M Mohair mit Schwarzem Kant, Sommereiche als Umfeld | Bilder Galerie

Die OS halt nicht in der Ecke sondern weiter in Richtung Tisch mit DAH und die Zeile etwas länger. Und ohne Eckschränke, die Spüle an anderer Stelle.

Ich denke so in der Art werden wir es auch machen. Dann habe ich meine Halbinsel, nur ohne Kochfeld.

Eine räumliche Trennung durch den Tresen zur dann wieder bodentiefen Verglasung links unten.

Ich hatte das mit dem Küchenverkäufer meines Vertrauens einmal besprochen, dabei kamen folgende Grundrisse heraus.

Ich würde gefühlt das Kochfeld noch ein wenig (30cm) Richtung Fenster schieben. Dann ist auch links neben dem Kochfeld noch genug Arbeitsfläche.


Ich hadere noch mit der Position der Tür.
Auf Bild 1 find ich es wird schön gemütlich dort zu arbeiten und ich kann den Kühlschrank ausräumen und hab direkt eine Ablagefläche daneben.

Allerdings ist die Praktikalität der Tür vorne nicht zu vernachlässigen... deshalb gibt es noch den Schiebetür Plan, noch ohne Tresen, dafür mit übertiefen US in Bild 2.
 

Anhänge

  • 20200823_092806.jpg
    20200823_092806.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20200823-093431_Office.jpg
    Screenshot_20200823-093431_Office.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 209
Update: Entscheidung ist gefallen. Tür kommt nicht in die Küche. Da werden immer Schuhe auf der anderen Seite rumstehen von den Jungs (und meine ;-)) über die man drüber muss. Daher wird es ziemlich ähnlich zur Variante von Evelin.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf der Basis unseres aktuellen Planungsstands noch einmal mit dem Architekt gesprochen und ihn gebeten uns ein wenig mehr Raum für die Küche zu geben.

Raummaße.jpg


Wir haben jetzt die Tür in Richtung Küche und das bodentiefe Fenster 30 cm nach plan-links verschoben. Ich finde es schön, wenn die Küche von Tür und Fenster eingerahmt wird.

Jetzt geht es um die Positionierung von Herd, Backofen und Hochschränke und eventuell Oberschränken?
Auch wird hier ja generell von Tresen abgeraten :think:, ich weiß aber noch nicht genau warum.
Ich kann mir den Tresen wie in der Küche von Evelin vorgestellt gut neben dem bodentiefen Fenster vorstellen.

Würdet ihr mir hier weiter behilflich sein?
Soll ich diesen Thread weiterbenutzen oder einen neuen aufmachen?
Die Ursprungsfrage dieses Threads bzgl. der Türposition haben wir ja jetzt gemeinsam geklärt.:dance:
 
Hallo zusammen,

ich habe mit den Grundrissanpassungen jetzt einmal den Alno -Planer bemüht und es bleibt irgendwie immer Standard.

Ich bin mir noch nicht sicher wo der MUPL hinsoll, ich denke rechts neben dem Herd macht er am meisten Sinn.

... je mehr ich auch hier lese, desto unsicherer werde ich insgesamt. Wo Spühlmaschine, wo Spülbecken usw.

Ich habe mal die Alno Planer Dateien umgehängt und freue mich über Ideen oder Kritik.

Edit: eben gesehen, dass ich die Tür unten vergessen habe ...


Küche 2D.jpg
 

Anhänge

  • Küche 3D frontal.jpg
    Küche 3D frontal.jpg
    73 KB · Aufrufe: 208
  • Küche 3D.jpg
    Küche 3D.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 203
  • AlnoPlan2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 85
  • AlnoPlan2.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 73
Versuch etwa 1,20 Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu generieren, das ist die Hauptarbeitsfläche.

Der MUPL gehört unter die Hauptarbeitsfläche, wo der Müll auch erzeugt wird. Idealerweise sollte es ein schmaler Auszug sin, der auch mal während der Küchenarbeit einen Spalt offen bleiben kann ohne zu stören, um mal eine Kartoffel direkt drüber zu schäle oder so.

Der GSP eher aus dem Weg, hier rechts der Spüle, evtl. erhöht im Hochschrank . Wenn die Spüle zwischen MUPL und GSP platziert ist, dann kannst Du vor der Spüle stehend das dreckige Geschirr bequem einräumen: Auf einer Seite Feste Speisereste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle kippen, Geschirr in den GSP einräumen.
 
Hallo zusammen,

Wollte mich kurz melden. Mich gibt es noch, aber gerade waren andere Themen wichtiger. Ich stell demnächst nochmal eine Planung ein.
 
Grundsätzlich:
tote Ecken müssen mit 65cm veranschlagt werden; es sind ja alles noch Rohbaumasse.
Zwischen Schrank und Wand benötigs Du auch 2-5cm Blende. Falls der Korpus nicht in Frontfarbe zu haben ist, gibts da noch ne Deckseite drauf - nochmal ca 2cm.
 
Guten Morgen zusammen,

Es war jetzt lange still in meinem Thread, die Hausplanung hat uns an anderer Stelle voll vereinnahmt.

Ich habe währenddessen aber immer fleißig mitgelesen und bin mit dem jetzigen Grundriss zufrieden.

Die Obere AP ist 75cm übertief damit die zwei Zeilen näher zusammen rücken.

Zur Herleitung von links oben nach rechts:

Die Halbinsel ist kein toter Raum, sondern vom Wohnzimmer/Esstisch her erreichbar. Ebenso sind kurze Schublade zum Kochfeld hin eingebaut, damit man das dort gut aufkriegt und nicht beim Kochen vom Kochfeld weglaufen muss.


Damit man irgendwann zu zweit am Kochfeld stehen kann, habe ich einen 20er Schrank eingeplant zwischen Ecke und Kochfeld. Eventuell für Öl/Essig usw.

Danach kommt Arbeitsfläche

Spüle und Stellfläche um den Kühlschrank einzuräumen sind rechts im Plan. Mülleimer, Spüle und Spühlmaschine sind alle gleichzeitig erreichbar beim einräumen.

Die untere Zeile beginnt mit einer Nische (die hier im Thread auf der zweiten Seite (wegen der bündigen OS mit den HS) unten gefällt mir noch besser als die jetzt im Plan: Ehemalige-wunschkueche-mit-optimierungsbedarf )

In den Hochschränken:
Kühlschrank,
Spühlmaschine hoch.
Backofen/Mikrowelle
Dampfgarer
Besenschrank

Alle Hochschränkr haben noch Aufsatzschränke (lichte Höhe im Raum 275cm)

Ein Zweizeiler ist für mich bisher rausgefallen, da mir sonst nur ein Arbeitsplatz bleibt.

20201108_092947.jpg


Für mich noch offen:

1. MUPL- Wo? Ja/Nein? Lieber auf den 90er Schrank neben dem Kochfeld verzichten und andere Aufteilung wählen oder doch klassisch unter der Spüle.

2. Stauraumplanung

3. Linienführung (!)

4. Preis
Mit preisgünstigen Granit und Preisklasse 1 Fronten / Griffleiste und Softcover kommt mein Küchenbauer auf 26.5k €. (Geräte Siemens BO, DG, KF mit Mulde von Miele und KS Liebherr ). Ok/zu viel?

Ich bin auf euer Feedback gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben