Unbeendet Neubauküche 13m² offen

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Conny, das wäre in der Tat eine interessante Alternative, werde ich mal heute Abend durchdiskutieren!

Wie ich da nur etwas Angst vor hätte, wäre knappe Stellfläche für Küchengeräte... Kaffeemaschine, Espressomaschine, Standmixer etc, das stellt man sich ja nicht unbedingt auf die Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde Connys Vorschlag top. :2daumenhoch: Ich würde das Fenster auch zur Tür machen.

Geräte, sofern man sie nicht täglich braucht, kann man gut in einem Auszug verstauen und bei Gebrauch auf die Arbeitsplatte stellen. Das ist auch viel pflegeleichter.

Ich würde die Hochschränke an der Seite mit einer Trockenwand und nach oben abkoffern und diese auch um die Ecke ziehen über die Zeile. Dann kannst du da Spots einbauen und auch eine Deckenhaube und bist nicht auf Bora angewiesen.

LG Anke
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich finde Connys Vorschlag top. :2daumenhoch: Ich würde das Fenster auch zur Tür machen.

Geräte, sofern man sie nicht täglich braucht, kann man gut in einem Auszug verstauen und bei Gebrauch auf die Arbeitsplatte stellen. Das ist auch viel pflegeleichter.

Ich würde die Hochschränke an der Seite mit einer Trockenwand und nach oben abkoffern und diese auch um die Ecke ziehen über die Zeile. Dann kannst du da Spots einbauen und auch eine Deckenhaube und bist nicht auf Bora angewiesen.

LG Anke
Die Deckenhaube wäre dann vor dem Fenster oder?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du solltest dir in jedem Fall, egal welchen Küchenhersteller du wählst, dir schriftlich versichern lassen, das im Fall von Schimmelbildung der Händler die Kosten der Beseitigung trägt.
Dies gilt für den Bereich, wo Bora Basic als Umluftvariante verbaut wird.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
So mal zum wirken lassen:


HeinzWescher_Bild1.PNG

HeinzWescher_Bild2.PNG

HeinzWescher_Bild3.PNG
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Du solltest dir in jedem Fall, egal welchen Küchenhersteller du wählst, dir schriftlich versichern lassen, das im Fall von Schimmelbildung der Händler die Kosten der Beseitigung trägt.
Dies gilt für den Bereich, wo Bora Basic als Umluftvariante verbaut wird.
Gibt es da negative Erfahrungen? Unser KFB hat auf die richtige Anwendung (10min vorher/nachher laufen lassen) hingewiesen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kenne schon zwei Hersteller, deren Namen möchte ich jetzt nicht veröffentlichen, die raten von dieser Konstellation ab und übernehmen keine Garantie (Gewährleistung) der Möbelteile bei Schimmelbildung.

Langzeitwerte gibt es noch nicht.....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke Conny, das wäre in der Tat eine interessante Alternative, werde ich mal heute Abend durchdiskutieren!

Wie ich da nur etwas Angst vor hätte, wäre knappe Stellfläche für Küchengeräte... Kaffeemaschine, Espressomaschine, Standmixer etc, das stellt man sich ja nicht unbedingt auf die Insel.

Die Espressomaschine ist jetzt aber neu dazu gekommen...;-) Die Küchenmaschine ist ein Standmixer?

Dadurch, das ich die Wandzeile übertief geplant habe, sollte ein Standmixer, problemlos darauf Platz finden, ebenso die Kaffeemaschine. Die hatte ich ja schon mit eingeplant. Einen Wasserkocher braucht man bei Induktion eigentlich nicht, da das Wasser auf dem Kochfeld ebenso schnell heiß wird.
Falls der Standmixer eine Küchenmaschine ist, würde ich sie auf die Insel stellen, oder je nach dem wie oft sie tatsächlich genutzt wird, im Schrank oder im HWS Raum verschwinden lassen. Ggf. auch nur, wenn Besuch ins Haus kommt und alles schick aussehen soll. ;-) :cool: Kommt natürlich auch auf das Modell an, manche sind ja auch wirklich dekorativ.

Für die Espressomaschine könnte man einen weiteren Hochschrank stellen, mit einem offenen Fach.

heinzWescher.JPG


Ein Deckenlüfter dürfte teurer werden, weil hierfür zusätzlich ein Trockenbau erstellt werden muss. Das Kochfeld käme ebenfalls noch dazu.
 

Anhänge

  • heinz wescher - conny 1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • heinz wescher - conny 1a.POS
    12 KB · Aufrufe: 114
  • heinzWescher - grundriss.JPG
    heinzWescher - grundriss.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 127
  • heinzWescher1.JPG
    heinzWescher1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 141

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Zunächst einmal herzlichen Dank an eure Kritik und Verbesserungsvorschläge, man merkt, dass ihr nicht zum ersten Mal Gedanken über Küchenplanung macht ;-) Vor allem Dank an Conny, die Idee mit der Insel hat uns sehr gefallen und zum Nachdenken angeregt!

Wir haben gestern echt lange überlegt und abgewägt und im ALNO Planer hoch und runterkonzipiert, aber letztlich sind wir dann doch immer wieder zu dem Grundentwurf wie am Anfang gelandet (ich hoffe ich stoße jetzt keinen vor den Kopf).

Warum so "stur"?
- Änderungen an der Architektur des Hauses wären mit Zusatzkosten verbunden die wir nicht tragen wollen
- Die Kochstelle soll zum Esszimmer hin ausgerichtet sein: Kommunikationsachse für Gäste/Kinder am Tisch, Sichtachse zum Garten hin ("Hartes Requirement")
- Wir brauchen einen sinnvollen Stellplatz für die Vitrine, da bietet sich nur sinnvoll die "Wand zum Klo" an.

Wir werden jetzt aber die Spüle um 60cm zur Wand hin verschieben (siehe Anhang) um entsprechend mehr Platz zwischen Spüle und Kochstelle zu haben. Der GSP bleibt auch da wo er ist, dann kann man das Geschirr auf den Tresen stellen und gut einräumen und auch bei offenem GSP und Mülleimer dazwischen stehen.
Auch der BO unter der ASP ist für uns kein Grund, "zwingend" einen HS irgendwo einzuplanen.

Letztendlich siegte doch die Vorstellung der Küche vor (perfekter) Ergonomie. Ich hoffe und glaube, dass wir uns dennoch in unserer Küche wohlfühlen werden ;-)

Jetzt einzig noch dir Frage: Schüller vs Häckel.
Der KFB ist uns preislich nochmal mit 10400€ entgegen gekommen, dennoch liegt er noch 900€ über dem Küchenmarkt. Auch wenn ich immer noch Freund eines Fachspezialisten bin, so lassen sich die 900€ Unterschied gerade beim Hausbau gerne woanders gut verplanen.
Ich vermute, dass wir den (berechtigten) Mehrpreis der Systemat in der Praxis nicht wirklich spüren werden. Seht ihr das genauso?
 

Anhänge

  • kueche_spuele_ecke.JPG
    kueche_spuele_ecke.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 169

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Heinz, hier ist dir niemand böse, es wird eure Küche, nicht unsere.... ;-) ...dennoch würde ich ich an der Schrankaufteilung noch etwas feilen wollen. Würdest du bitte einmal die Maße von Vitrine und Kühlschrank nennen....

Zu Häcker versus Schüller ... Ich selber habe eine Häcker-Küche, aber auch Schüller stand damals zur Debatte. Qualitativ fand ich beide gut, Häcker hatte letztendlich gewonnen, weil ich mich in die speziellen Hängeschränke (Landhausstil) verliebt hatte. Wenn du die 900,- anderswo besser gebrauchen kannst, würde ich Schüller nehmen. Ich denke die beiden Hersteller tun sich nicht viel.
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Heinz, hier ist dir niemand böse, es wird eure Küche, nicht unsere.... ;-) ...dennoch würde ich ich an der Schrankaufteilung noch etwas feilen wollen. Würdest du bitte einmal die Maße von Vitrine und Kühlschrank nennen....

Zu Häcker versus Schüller ... Ich selber habe eine Häcker-Küche, aber auch Schüller stand damals zur Debatte. Qualitativ fand ich beide gut, Häcker hatte letztendlich gewonnen, weil ich mich in die speziellen Hängeschränke (Landhausstil) verliebt hatte. Wenn du die 900,- anderswo besser gebrauchen kannst, würde ich Schüller nehmen. Ich denke die beiden Hersteller tun sich nicht viel.
Hi :-)

Die Vitrine in HxBxT 200x100x35. Die Maße der kühl/gefrierkombi hab ich leider nicht zur Hand. 60er Breite ist klar, aber Höhe und Tiefe gibt es ja Auch unterschiedliches. Höhe ist um die 1,90, Tiefe muss ich heute abend ausmessen. Typisches Edelstahl ding von Siemens mit 3 gefrierschubladen unten :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, die Tiefe ist nicht ganz so wichtig, nach vorne ist ja Platz. Braucht sie einen gewissen Wandabstand zur Seite, damit man die Tür vollständig öffnen kann?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hoffentlich ärgert ihr euch nacher nicht. Eine Küchenplanung nach einer Vitrine und bestehendem Kühlschrank auszurichten ergibt m. E. keinen Sinn, vor allem dann, wenn Potential vorhanden ist, ebensowenig wie:
ie Kochstelle soll zum Esszimmer hin ausgerichtet sein: Kommunikationsachse für Gäste/Kinder am Tisch, Sichtachse zum Garten hin ("Hartes Requirement")
wenn man bedenkt, wie viel eingentliche Zeit am Kochfeld, gegenüber den Vorbereitungen verbracht wird.

Die Vitrine in HxBxT 200x100x35
Die hätte sogar zw. den beiden bodentiefen Fenster/Terrassentüre im Essbereich Platz gefunden und wäre da möglicherweise noch besser zur Geltung gekommen.

Aber ihr müßt es natürlich nach euren Bedürfnissen ausrichten und ihr müßt letztendlich damit glücklich werden. Möglichkeiten sind hinreichend aufgezeigt worden, was ihr daraus macht?

Dann viel Erfolg und gutes Gelingen!
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Muss ich mir im Detail heute abend mal anschauen, ist ja eine leicht gewölbte Front. Das Scharnier ist aber "innen", d.h. wenn, dann wären es vielleicht 2-3cm Luft die benötigt würden. Ich schau mir das mal genauer an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben