Fertig mit Bildern Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
:so-what: Entweder hab ich zu wenig neue Infos gegeben oder die Küche ist zu langweilig...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ich kann nur für mich sprechen, meine persönliche rote Knöpfe sind G-Layout, Muldenlüfter , Spüle weg von der Küche. Allein schon die Einengung des Küchendurchgangs auf 87 cm wäre für mich Grund genug um den Layout zu verwerfen.

Linienführung ergibt sich aus der Stauraumplanung und zu Preise können wir als Laien und mit den wenigen Informationen nichts sagen.

Da ich mich aus diesen Gründen außerstande sehe, ein wertvolles Beitrag zur Threadentwicklung zu leisten hatte ich es vorgezogen zu schweigen.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke! Damit kann ich jetzt was anfangen.

Das G ist wie ich dachte hauptsächlich wegen der zusätzlichen toten Ecken verpönt. Hab ich aber nicht.

Die 86 cm Durchgang sind breiter als die Durchgangsbreite unserer jetzigen Wohnung, das fand ich daher eigentlich ok. Aber ich denke über den Stummel nochmal nach.

Das Problem mit der Spüle verstehe ich nicht, ich sollte doch sogar 120cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd generieren. (#37 von dir)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
„Verpönt„ ist nichts, ich störe mich am G-Layout, weil ich mich darin gefangen vorkommen würde. Auch diese “Bedienung“-Situation die durch die Abtrennung zum Wohnraum entsteht, gefällt mir gar nicht. Und in meinen Augen ist eine tote Ecke zwar besser als ein Eckschrank, aber lange nicht toll. Die Schränke über Eck behindern sich gegenseitig, in einer Ecke kann man nicht wirklich arbeiten, die mutieren zur Dauerablage.

Die 86 cm werden spätestens ganz knapp, wenn die Drehtüren der gegenüberliegenden Hochschrankwand aufgemacht werden. Dann ist man vollends gefangen.

Das Problem mit der Spüle ist, das man in der Küche die meiste Zeit in Spülennähe verbringt. Und zwar nicht zum Spülen (dafür gibt es einen GSP) sondern zum Gemüse/Obst waschen, Wasser Zapfen (Tee, Kaffee/Nudeln/Kartoffeln/Reis/Dampfgarer) , Schwammtuch nass machen/auswringen, Hände zwischendurch waschen, guter Messer und/oder Holzbrettchen spülen, Nudel-/Kartoffenwasser abschütten usw. usf. Dabei steht man in dieser Planung die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum, was in einem großen, offenen Raum sich ganz bescheiden anfühlt. Wäre jedenfalls nicht Meins und ich bin froh um meine Kommandobrücke Spülenhalbinsel mitten im Raum. Zu meine 120 cm zwischen Spüle und Herd stehe ich weiterhin, nur nicht so. Aber ich hätte das auch nicht unbedingt weiterkommentiert, schließlich sind diese Erkenntnisse nicht neu und in jedem zweiten Planungsthread nachzulesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
naja, was soll man sagen. Ich sehe keinen Vorteil die Küche so zu gestalten, um an Ende nur ein Zipfelchen zu haben und anschließend 5m einen Tisch mit 6 Stühlen zu stellen. Viel leerer Raum. AP Fläche ist wenig, MUPL hat nirgendwo Platz und der Preis scheint mir zu hoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du hast einfach die ungünstigste Variante aus den vielen Möglichkeiten gewählt, welche euch der Neubau bietet ... da fehlen mir einfach die Worte - was soll ich dazu dann noch schreiben? Du wirst es nicht hören wollen; ich habs leid mich permanent zu wiederholen, dann werde ich nur wieder dafür angemacht, also hab ich halt nix geschrieben.

:so-what:
 
Beiträge
2.651
Ich bin kein Profi, kann aber vielleicht mit nachfolgenden Ausführungen etwas beisteuern. Bei uns ist es auch der Entwurf geworden, welchen ich zu Beginn nicht besonders mochte. Im Nachgang kann ich sagen, das war die beste Entscheidung Ever! Ich bin dankbar dafür, dass die Ideengeber so hartnäckig waren. Manchmal steht man sich selber im Weg. Versuch dich einfach auf die Vorschläge hier einzulassen. Es sind wertvolle Erfahrungen von denen man nur profitieren kann. Die Küche wird für mindestens 20 Jahre stehen. Da lohnt es sich, die vermeintlich beste Planung doch kritisch zu hinterfragen. Ich drücke dir die Daumen, dass du für euch persönlich die richtige Entscheidung triffst. Mein Bruder, mein Schwiegervater und eine Freundin haben in den letzten 3 Monaten eine neue Küche bekommen (ohne Küchen-Forum). Und alle 3 sind unzufrieden! Falscher Platz für die Spüle, zu hohe Auszüge, zu wenig Stauraum, falscher Platz für den Müllsorter usw. Das muss bei euch natürlich nicht so kommen. Dennoch wäre es schade, wenn du dich im Nachgang über Dinge ärgern würdest, die vermeidbar wären.
Ich persönlich für mich würde auch kein G nehmen.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich kann mich nicht erinnern jemanden blöd angemacht zu haben im Thread :(.

Ich kann nur nochmal danke für die Hilfe sagen und verstehe euren Frust das ich so uneinsichtig erscheine. Ich wollte eine besondere Küche haben aber besonders ist halt nicht gleich praktisch bzw. gut/ergonomisch.

Das G ist auch dank euch für immer raus.
Der Zipfel bringt tatsächlich gar nix, macht die Küche zum Käfig usw. War alles hier schon gesagt, peinlich dass ich es erst nach den deutlichen Worten kapiert hab.

Meine Frau und ich "streiten" sich gerade ob es ein Zweizeiler (meine Präferenz) oder ein L mit Hochschrank wie in #20 wird.

Ich lese den Thread nochmal akribisch von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich glaube, was mich am meisten stören würde, dass das EG am Ende wie eine Halle wirkt mit Treppe und Klo und in den 3 Ecken im L steht etwas Möbel.

Klar kannst du die Küche wie im letzten KFB Plan stellen, der Stauraum wird reichen, die AP Fläche auch. Anschliessend ist dann soviel Platz, dass man 2 Essgruppen stellen kann.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Kann man bei 75cm tiefer Arbeitsplatte sinnvoll Hängeschränke benutzen?

Dann könnte auch die Mulde raus, dann wäre die DAH nicht als einziges hohes Element exponiert an der Wand, sondern könnte dezent im Hängeschrank verschwinden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, man kommt noch an den Inhalt der Hänger; und für die obersten Fächer benötigt man sowieso nen Tritt, den kann man prima entweder im Sockel oder an der Seite hinter einer Blende integrieren.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wir haben versucht uns noch einmal von G und U zu lösen und einen Zweizeiler zu planen.

Daher habe ich nochmal die Planung mit dem HWR herausgeholt. Damit rutscht die Küche näher an den Essplatz und ist damit mehr Teil des Raumes.

Auch den HWR können wir garantiert später gut gebrauchen für Stauraum usw. - den habe ich jetzt noch nicht voll ausgeplant.
Auch ist das Wohnzimmer nach links hin auch noch 1 Meter breiter, das kann der Alno aber nicht.

Falls Ihr mir hier direkt sagen könnt, das ist Quatsch was du da planst, dann fokussiere ich mich weiter auf den Plan ohne den HWR und mit dem L um die Eckfenster herum.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-19 144017.jpg
    Screenshot 2020-11-19 144017.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2020-11-19 144511.jpg
    Screenshot 2020-11-19 144511.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 242
  • Planung mit HWR.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 89
  • Planung mit HWR.POS
    8 KB · Aufrufe: 74

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist kein Quatsch, sondern sehr funktional; die Insel sollte aber schon so 80cm, besser 90cm tief werden. Ich hatte mal so eine 60cm Mini.Insel, da fällt einem gerne mal was runter.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das ist kein Quatsch, sondern sehr funktional; die Insel sollte aber schon so 80cm, besser 90cm tief werden. Ich hatte mal so eine 60cm Mini.Insel, da fällt einem gerne mal was runter.

Danke!

Die 90cm (auch knapp 100cm) tiefe Insel kriegen wir nach Rücksprache mit dem Architekten unter.

Hier Zweizeiler aus dem Forum sind die Hochschränke an den Enden der AP. Ist das sinnvoller als wenn die zusammen stehen oder ist das "nur" Optik?

Ich weiss auch noch nicht ob der Halbinsel-Durchgang nach unten oder nach oben soll.

Ich plane mal zwei Alternativen und stelle sie zur Ansicht ein.

Viele Grüße und schönen Sonntag.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so, ich habe nicht mehr alles gelesen, dh, meine Bemerkungen sind vielleicht nicht mehr aktuell.

Grundsätzlich fände ich es sehr schade, wenn das EG "nur" aus einem Allraum mit Küche/Tisch und Couch bestehen würde. Es wäre viel Raum mit wenig drin.

Ich würde deshalb so planen

knoby1.jpg
knoby11.jpg
knoby2.jpg

ich vermute, die Wand am Inselende muss aus statischen Gründen stehen bleiben.

Ein 2-flügelige Glastür trennt den Wohnraum vom Rest des Hauses ab. In der Küche könnte man eventuell noch eine Schiebetür einplanen.

Wenn man den Durchgang vom Tisch in die Küche IN der Küche macht (kürzere Insel), funktioniert die Küche nicht so gut.

Den vorderen Raum kann man für irgendwas anderes nutzen, das sind ca 310x230cm Platz.

Der Tisch im Plan ist 100x200cm groß.

Ich vermute, dass nicht der gesamte Raum, der für Garderobe eingeplant ist, auch dafür genutzt wird. Ich nehme an, ein Schrank für Staubsauger und co, ein anderer für Vorräte, Küchengeräte?

Die Inselzeile kann man auch etwas anders aufteilen,
knoby111.jpg

ich erstelle die Pläne mit der V15, mit neueren Planer kann man meine Datei nicht öffnen. Der V15 Planer gibt es im downloadbereich.
 

Anhänge

  • knoby-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • knoby-evelin-PLAN1.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 74

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich denke auch die ganze Zeit dass die Halbinsel mit dem Durchgang eventuell zu wenig Fläche bietet.

Das Wandstück am Ende ist tatsächlich statisch notwendig.

Ich habe aber statt durch 2 Türen in die Küche zu gehen einmal überlegt ob wir die Türen wie im Bild markiert schieben und die Türen die jetzt in Wohnzimmer und Küche gehen weglassen.

Die jetzt eingezeichnete Garderobe würde so eine normale Schrankwand werden. Der HWR könnte dann Garderobe und Vorratsschränke beinhalten.

Das Wohnzimmer wäre auch nochmal minimal größer.
20201122_144806.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Türen an roter Position finde ich auch besser :-) das eröffnet eine bessere Nutzung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Was auch gut aussieht, wenn die Küche durch einen real oder fake Träger eingerahmt wird, also wie ein separater Raum wirkt.
53C6153F-A484-4A1F-89BA-095F6B95CDCD.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben