Fertig mit Bildern Ehemalige Wunschküche mit Optimierungsbedarf

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen und danke für eure Meinungen :-)

ich bin die letzten Tage/Wochen in jeder freien Minute im Forum unterwegs gewesen, inzwischen raucht mir der Kopf und je mehr ich lese umso entscheidungsunfreudiger werde ich. :rolleyes::hand-woman:

Aber wir haben die Zwischenzeit auch praktisch genutzt und einiges nachgestellt und ausprobiert.

Die Esstischsituation haben wir mit Biertisch und Gartenstühlen und Abtrennung des verbleibenden Raumes durchgespielt. Der Esstisch wird 90 cm breit werden, dann geht es. Großzügig ist zwar anders, aber man kann gut aufstehen auch wenn die anderen Plätze besetzt sind. Meine Mutter hat die gleiche Raumsituation aber mit geschlossener Küche. Dadurch hat sie im Esszimmer 2,80 m in der Breite zur Verfügung und ihr Tisch ist 1 m breit. Also fast vergleichbar, wenn wir einen 90er-Tisch nehmen. Hat bisher auch bei großen Familienfeiern immer gut funktioniert und die Möglichkeit die Tafel auch für 20 Personen bis ins Wohnzimmer laufen zu lassen ist einfach toll.

@Anke Stüber: es ist einfach so, dass vor 5 Jahren alles fertig geplant war und wir zu dem Zeitpunkt auch die damals geplante Küche gut fanden (weil sie uns gefiel und wir ihre Funktionalität nicht hinterfragt hatten) und auch gekauft hätten, wenn wir sie nicht nach Auftragsvergabe innerhalb von 8 Wochen hätten abnehmen müssen. Da sich aber zu dem Zeitpunkt bereits abzeichnete, dass es Probleme mit der Mängelbeseitigung des Fensterbauers geben würde, sind wir damals zum Glück das Risiko nicht eingegangen. Denn sonst hätten wir die Küche 5 Jahre in Kartons hier auf der Baustelle liegen gehabt, weil dank uneinsichtiger Fensterfirma ein selbständiges Beweisverfahren mit anschließender Mängelbeseitigung eingeleitet wurde, was einen 5-jährigen Sanierungsstopp zur Folge hatte. Da wir die ganze Wohnung mit Innenputz ausführen wollten, mussten die Arbeiten an den Fenstern erst komplett abgeschlossen sein. Also wurden alle Tätigkeiten die unabhängig von den Fenstern waren schon mal erledigt. Und jetzt nach so langer Zeit hinterfragt man dann schon mal seine ursprünglichen Gedanken/Wünsche... und so manches Mal hat sich der Baustopp auch als positiv erwiesen. (Aber frag nicht nach den vielen :-(:stocksauer::hand-woman: in dieser Zeit, vor allem in Bezug auf die Fensterfirma und die Gerichtsverhandlung über Schadensersatz steht noch aus :stocksauer:)

Ich sehe es so, es ist nun mal wie es ist und ich möchte JETZT versuchen aus der jetzigen Raumsituation das beste herauszuholen. Daher ist die KF-Position gesetzt, weil einfach zu teuer und zu aufwändig zu ändern und wir dies nicht als Nachteil empfinden. Der Trockenbau an der geplanten HS-Wand ist auch schon fix. Aber wie und mit welchen Schränken dort "gefüllt" wird, wäre noch flexibel. Genauso ließe sich Wasser und Strom noch ändern, wenn notwendig oder sinnvoll.

Wir sind auch nochmals unsere Abläufe in der Küche durchgegangen: Wir arbeiten eigentlich immer aus der Küche "heraus". Das heißt, einer von uns holt das Grünzeug etc. aus dem KS und putzt/wäscht es. Der andere (links davon) schnippelt schon mal und schiebt in Richtung Herd. Der erste schnippelt dann mit bzw. beginnt schon mal ganz links mit kochen/braten... Von dem her würde es mit dem KS an der jetzigen Position planoben gut passen und der Vorrat dann ggü. von Arbeitsfläche/Kochfeld. Auch haben wir beide das Gefühle, dass wenn KS und Vorrat getauscht wären (bei der jetzigen Anordnung Spüle/KF), wir uns öfters kreuzen/stören würden.

Auch sind wir keine "Kühlschrank-Esser". Heißt, wir frühstücken i. d. R. nicht und benötigen den Kühlschrank wirklich in der Hauptsache zum kühlen unserer frischen (Koch-)Zutaten. Gehen also ganz selten (eigentlich nie) zwischendurch an den Kühlschrank. Klar richten wir uns auch was für die Arbeit, aber da fällt die Position des KS nicht so ins Gewicht, da man eh in der Küche ist.

Allerdings finde ich den Vorschlag schon gut, den GSP an die Wand planoben zu stellen, damit der auch mal offen bleiben kann ohne zu stören.
@Mewtu: Was ist das für eine "durchsichtige Farbe"? Davon hab ich noch nie gehört. Wir haben Innenputz (1,5 mm-Körnung) - keine Raufaser. Funktioniert das da auch? Weil halt unebener als Raufaser. Meine Sorge ist halt, dass das evtl komisch aussieht, da der GSP ja hochgebaut werden soll und damit höher ist als die Fensterbrüstung. Und die Wand ja bis ins Esszimmer durchläuft, also optisch nicht unterbrochen ist. Also komisch, wenn nur ein"willkürlicher" Teil durch die Farbe anders aussieht:think:

Die Nische haben wir auch mal probe gebaut in unserer jetzigen Küche. Die 100 cm im Verhältnis zu 3,40 m Küche wären für uns noch ok. Etwas breiter wäre sicher schöner. Dann wäre die Anordnung von planoben: GSP, KS (oder getauscht), Nische 150 cm, BO/DGC. Optisch finde ich es nicht so schön, mit dem Backofen außen (an der Türe) abzuschließen, aber mit KS oder GSP zu tauschen macht aus oben genannten Gründen auch keinen Sinn. :think: Und ich hatte weniger Stauraum...

Im Zuge dessen haben wir auch die verschiedenen Einbauhöhen durchgespielt und der BO + DGC könnten insgesamt noch ein Raster höher, die oberste Einschubhöhe im DGC wäre knapp über Schulterhöhe. Also lieber höher setzen und BO ist dafür auch komfortabler zu bedienen oder Linienführung mit Nischen-Oberkante beibehalten? Was meint Ihr?

Wir hatten inzwischen auch noch einige Termine in verschiedenen Küchenstudios. Und zwei davon bevorzugen das U. Allerdings mit Spüle vor dem Fenster und jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen...:so-what::rolleyes:

Denn "luftiger" finde ich den Zweizeiler. Optisch am schönsten aber in der Anordnung von planoben: KS, BO/DGC (ein Raster höher), GSP, Nische, Vorrat. Die macht aber keinen Sinn, da wir uns bei BO und GSP immer in die Quere kommen würden. Die sinnvollere Varante ist also die in #11. Wir sind meistens zu zweit in der Küche und haben in unserer jetzigen Küche eine Arbeitsfläche von 60 cm + 50 cm Abtropffläche der Spüle zwischen KF und Spüle. Hier arbeiten wir oft gemeinsam und finden das schon ganz schön beengt auf den 110 cm nebeneinander. Selbst mit Schneidebrett auf der Spüle hätten wir beim Zweizeiler nicht viel mehr Arbeitsfläche bzw. einer blockiert dann den Wasserzugang.

Beim U könnte einer ans Fenster ausweichen zu Spüle und kleiner Arbeitsfläche und der andere könnte sich an der Hauptarbeitsfläche austoben. Allerdings behindert man sich in der Ecke des Us auch.

Ich habe auch so glaub ich jeden Beitrag zum Thema 2-Zeiler oder U-Form gelesen. Und irgendwie stimmt alles von der Argumentation. Ich bin genauso unschlüssig wie vorher:( Lese ich zum Zweizeile, denke ich: :2daumenhoch:, dann lese ich pro U-Form und denke: ja, genau :so-what:

Ich bin echt am verzweifeln (und mein Mann inzwischen auch) . Ich hab das Gefühl, mich nur im Kreis zu drehen. So ein Schritt vor und zwei zurück...

Morgen stelle ich mal den anderen Vorschlag rein, mal sehen, was Ihr dazu meint. Für heute hab ich genug;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Nur kurz ein bisschen moralische Unterstützung: das wird schon. In jedem Fall, egal ob U oder Zweizeiler, wird sie wesentlich besser durchdacht sein als die vor 5 Jahren (denke ich mal), und ihr werdet euch durch die Auseinandersetzung bei der Planung damit auch direkt „zuhause fühlen“ darin... Alles wird gut!! :-[:2daumenhoch:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hm, genaueres kann ich dir leider zum Wandschutz nicht mehr sagen. Bin damals einfach in den Baumarkt. Ja, man sieht den Unterschied ein bisschen, weil es etwas glänzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
U-Küche wird teurer bietet etwas mehr Abstellfläche, aber zur Strafe verlierst Du Stauraum; UND man behindert sich mehr gegenseitig. Mit einem 2-Zeiler sieht es nicht nur besser aus, sondern Du kannst beide Zeilen optimal bestücken. Die Gerätegarage ist sowohl optisch ein Leckerbissen, als auch praktisch betrachtet genau an der richtigen Stelle.

Ich würde Seitenschränke wie folgt aufteilen:
hochgebauter GSP, Heissgeräte, Gerätegarage, Kühlschrank. Lass es ruhig asymmetrisch.

Wenn Du die Spüle vor das Fenster legst, dann werden sich die Geräte in der toten Ecke sammeln, wo man schlecht hinkommt und es immer eher zugemüllt ausschaut; der GSP steht dann mitten in der Zeile, was bei eurem minimalen Zeilenabstand sehr unpraktisch wäre, denn als erster Schrank nach der Ecke geht garnicht, weil Du dann ja nicht mehr ans Wasser & den Müll kommst.

über U-Küchen mit grossem Zeilenabstand kann man Nachdenken; bei allem unter 120cm ist U-Küche eine teure Wahl, welche die Küche nur verschlechtert.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Genau der letzte Satz von Nice-nofret hat uns dazu bewogen, kein U zu machen. Den Zeilenabstand im U zum Arbeiten hätten wir nicht hinbekommen, wir haben auch ein ähnliches "Platzproblem" in unserer Wohnung und uns entschieden, mit Sitzbank auf einer Seite statt Sessel und etwas knapperem Tischbereich leben zu können. Küche wird also 2 Zeiler, Zeilenabstand sind 100cm. Die etwas verloren gegangene Abstellfläche hättet ihr mit Nische ja herinnen, wir haben nur 4 Hochschränke, Sind aber auch nur zu zweit, und der große Besuch kommt sicher nicht öfters als alle zwei Monate mal :rofl: Und hauptsächlich werkelt nur einer, der andere, wenn er mag, kann auf der Rückseite der Halbinsel den Küchenlehrling machen :cool:

Schau mal in meinen Planungsthread, vielleicht findest du ja ein paar Gedanken/Anregungen! Ganz oft bleibt es aber ohnehin auch Bauchentscheidung, Kompromisse bleiben auch nicht aus, da muss man die finden, mit denen man ok ist. Das wird bei euch auch sicher eine schöne Küche, funktional sicher auch mit den Inputs des Forums ;-)
lg miri
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Ich würd euch auch zum Zweizeiler mit Gerätegarage raten. Aber vor allem würd ich euch raten, das Thema Küche mal ne Woche beiseite zu legen, um den Kopf wieder frei(er) zu kriegen. Wie @mirimi schreibt: irgendeinen Kompromiss wird man immer eingehen – wichtig ist halt nur, dass du deine Prioritäten kennst und Kompromisse bewusst eingehst. Lasst euch nich kirre machen!
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
oh ich kann dich sooo gut verstehen, mir geht es momentan nicht anders... und so langsam sollte ich jetzt mal meinem Mann die Maße für Anschlüsse präsentieren, damit auch er loslegen kann... also falls jemand sich an meiner Planung beteiligen möchte - herzlich gern!
 

Meecrob

Mitglied

Beiträge
71
Um nochmal den MUPL ins Spiel zubringen. Bloß nicht vergessen bei all der Hochschrankthematik :-)

Die Aufteilung könnte so aussehen:

20er Regal, Handtuchhalter
Spüle
40 MUPL
60er US
90er US Kochfeld
30er US

Warum haben die seitlichen 30er keine Schubladen? Sind das Apotheker?

MUPL und 60er ggf moch tauschen.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ihr lieben, vielen Dank für euren Zuspruch. Das tut gut. :trost: Ich hab gar nicht mitbekommen, dass so viele geantwortet haben...:-[

Tatsächlich ist es so, dass man vor lauter Input und auch "haben wollen" den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und etwas Abstand und Ruhe von der Küchenplanung sicher sinnvoll wäre. Nur hatten wir gehofft, die Küche dieses Jahr noch hinzubekommen - das wird langsam knapp. :think:

Die Entscheidung U oder Zweiteiler bremst erst mal die weitere Planung etwas aus. Wobei wir aber noch das Glück haben, 2 gute Küchenstudios gefunden zu haben, Der eine feilt jetzt am Zweizeiler weiter und der andere will mich unbedingt vom U überzeugen (macht das auch echt gut und mir damit schwer). Daher ruht auch momentan die Einteilung der Halbinsel etwas. Um weiter zu kommen muss ich für mich erstmal grundsätzlich die Form entscheiden, sonst komme ich echt nicht weiter. Wahrscheinlich wird es aber bei der Halbinsel in Richtung mirimis Küche gehen.

@mirimi : ja, deinen Thread kannte ich schon und ich habe mich sehr sehr oft wiedergefunden :cool:;D und auch beruhigt, dass man nicht allein so ist, wie man ist :so-what:;-)

Wir waren nochmals in der Ausstellung und haben viel Zeit mit ausmessen, probieren, anschauen verbracht und konnten einige Punkte für uns "absegnen", so dass zumindest wenn die Form feststeht es schneller vorangehen sollte.

Da ich gefühlsmäßig gerade nicht vorankomme, werde ich es auf der rationalen Ebene versuchen und mir eine Liste machen mit Pro und Contra und diese dann versuchen zu gewichten je nach Prio. Und dann hoffen, dass rational und Bauchgefühl sich decken.

Aber damit ihr auch ein Bild zu der U-Planung habt, stelle ich mal den jetzigen Stand davon rein. Wobei einige Dinge schon in der Änderung sind: Die OS über der Nische bekommen Sondermaß, so das der breite Wandanschluss wegfällt, BO/DGC werden ein Raster höher gesetzt (ausprobiert und in Ordnung), Spülmaschine ohne Griff, Spüle rechtsbündig... US-Planung ist noch offen

Bild4.png
Bild5.png
Bild2.png
Bild3.png


Bild7.png


Beim Zweizeiler spielen wir an der Hochwand gerade mit dem Gedanken, ob wir nicht beide Heißgeräte auf Arbeitshöhe einbauen lassen/können. Gedanke war von links: KS, GSP, Nische, Heißgerät, Heißgerät. Position KS und GSP sind gesetzt. Wir haben etliche Abläufe durchdacht und geprobt und so erscheint es für uns am praktischten.

Optisch ähnlich wie hier:

Bild21.png


Natürlich gespiegelt und ohne den SBS und nur 2 Heißgeräten. Vorräte wären dann unter Nische oder Heißgeräten. Die Nische wäre zwar sogar nur noch 90 cm breit, aber sie soll eigentlich auch nur die Kitchenaid beherbergen. Und optisch könnte es trotzdem gut wirken, da die Nische bei uns ja auch mit APL (Nero Impala) ausgekleidet werden soll und es dann mit den Geräten so eine schwarze Linie wie im Bild geben würde.
Toaster und Brotkorb könnten in einem Auszug verschwinden, Obst darf auch auf die Halbinsel. Und zusätzliche 90er Auszüge (normal oder innen) wären auch nicht schlecht. Die OS-Lösung im Bild über der Nische würde mir optisch auch zusagen, habe ich mir aber in echt noch nicht angeschaut wg. Bedienbarkeit etc.

Da bin ich gespannt auf den Entwurf mit unseren Maßen.

Es bleibt also weiter aufregend (für mich) :rofl::rolleyes:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das U sieht sehr schick aus! Bedenke aber, dass du dann nur einen wirklichen Arbeitsplatz hast (rechts vom KF auf der Halbinsel) - der zugleich wegen der Ecke mit dem Platz an der Spüle konkurriert. Und nur einen breiten US, nämlich unterhalb des KFs (das ist eher wenig und 60er sind schlechter nutzbar, relativ).
Aber vergiss alles, falls du weiter oben schon erklärt hast, dass eh nur einer in der Küche werkelt usw. (hab nicht nochmal gelesen)
 
Beiträge
1.983
Optisch find ich beide dargestellte Optionen sehr ansprechend. Favorisieren würde ich aber den Zweizeiler. Ich finde auch die Idee des schwarzen Bandes super.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und wieder sind 2 Wochen rum - Hallo zusammen :-)

Zwei Wochen, die ich analysiert, verglichen, Pro und Contra notiert, mit Freundinnen und meinem Mann geredet habe - um endlich eine Entscheidung für eine Küchenform zu finden. Und je länger das ganze ging, umso mehr sagte der Verstand (mit einem leichten Grummeln) ja zum U. Und mein Mann, der bisher das U favorisierte, wollte plötzlich den Zweizeiler :rolleyes::hand-woman::rofl:

Heute Mittag noch saßen wir vor den Überlegungen und ich hatte meinen Mann schon zum U überzeugt - und jetzt ein paar Stunden später und alleine in der noch leeren neuen Küche - sprach mein Bauch laut und deutlich - für den Zweizeiler! :kiss::so-what:

Fürs U hätte das etwas mehr an Stellfläche und das etwas mehr an Arbeitsfläche und in die Ecken reinarbeiten/abstellen können gesprochen. Die Kitchenaid hätte ihren Platz an der Wand auf der Insel bekommen und im US darunter wären alle Backsachen in übertiefen Innenauszügen untergekommen.

ABER mir gefällt sie einfach nicht so gut! :rolleyes: Und die Schränke an der Hochschrankwand sind schlechter zu erreichen und unpraktischer aufgeteilt, die Spülmaschine ragt offen genau in die Hauptarbeitsfläche rein, ich tu mich schwerer mit einer für mich sinnvollen Stauraumplanung und natürlich haben die U-Gegner vollkommen Recht, man blockiert sich viel eher ... Vom Stauraumvolumen her wären beide ähnlich...

Beim Zweizeiler war ich zum einen verunsichert, weil irgendwie jeder (außerhalb des Küchenforums natürlich ;-)) das U favorisiert und weil die Fensterseite in der Küche etwas fehlgeplant worden war. Unser Fenster sitzt leider nicht mittig zwischen Insel und HS-Wand und Schalter und Steckdosen machen so auch nicht wirklich Sinn. Das wäre mit dem U weniger auffällig gewesen und was die falsch positionierten Schalter/Steckdosen angeht, einfacher /eleganter zu lösen...

Aber was soll ich sagen als ich heute so grübelnd in der Küche stand und plötzlich fühlte, es muss der Zweizeiler werden, habe ich gleich mal die Situation mit Insel und HS-Wand an der Fensterseite simuliert und es ergaben sich ein paar Ideen, die ich noch fertig spinnen muss. Und dann hab ich die positive Energie und die Abwesenheit meines Mannes gleich genutzt (der erschlägt mich, wenn er die erneute Sinneswandlung erfährt :rofl::rofl::rofl:) und mich über die inzwischen unzählbaren Entwürfe/Skizzen und Notizen hergemacht und geschoben und gebastelt :pc:

Das ist dabei herausgekommen:

HS-Wand neu.png


KS mit BO-Griff, GSP grifflos, Falt-Lifttüre über Nische, Unter BO und DGC, Tipp-on Drehtüren mit Innenauszügen für Vorräte. KS an der Wand macht für uns weiter Sinn. Rund um GSP viel und sinnvoll Stauraum. Und beide kommen gut an GSP (von beiden Seiten). Nische als Abstellfläche für Geschirr oder heiße Bleche. Kitchenaid darf auf die Halbinsel an Wand hinter Spüle.




Insel neu.png


Insel mit aufgesetzten Griffleisten. 30er neben KF oben mit Innenauszügen für Gewürze, unten Essig, ÖL, Soßen etc., 90er unter Kochfeld mit Innenauszug im 3er-Auszug (Wunsch meines Mannes: 1-1 -2-2 war ihm zu unruhig zum Rest der Halbinsel - und mir gefällt es ehrlich gesagt auch besser so). Im 60er oder 90er unter der Spüle dann auch einen Innenauszug. Hängt dann von der endgültigen Stauraumplanung ab. MuPL oben für Bio und gelber Sack, unten für Restmüll und Papier. Glas haben wir ganz selten und bringen wir meist gleich raus. Kitchenaid parkt hinter Spüle und kann bei Bedarf herangezogen werden.

Inselrückseite neu.png


Hier bitte nicht die HS-Wand beachten (noch die alte Planung)! Da wir ja zum Esszimmer nicht sooo viel Platz haben und große Schränke praktischer und günstiger sind, habe ich mir überlegt 3 x 100 US mit jeweils 2 50er-Drehtüren (Tipp-on) zu nehmen.

Jetzt bin ich wirklich erleichtert, weil die für mich erste und wichtigste Entscheidung gefallen ist (geh gleich mal meinen Mann informieren ;D:dance:).

Trotzdem wollen die weiteren Schritte ja gut abgewägt und wohl überlegt sein. Daher würde ich mich wieder sehr über Feedback jeglicher Art zur neuen Planung freuen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
2-Zeiler ist gut! Warum ist die Deckenabhängung so hoch? Es gibt Decken-DAH^s mit denen geht das auch viel flacher.

Schau Dir z.B. mal die Geräte von Novy an.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die eine Skizze ist nicht maßstabsgetreu. Bei uns ist tatsächlich eine Novy Pureline verbaut und die Abkofferung inkl. Wrasenfang nur 26 cm hoch. War nämlich auch unser Wunsch so flach wie möglich zu bleiben.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Viel Zeit ist vergangen und wir hatten die Zeit genutzt und an letzten Details gefeilt und uns dann für den Zweizeiler entschieden. Gestern und vorgestern war es dann endlich soweit und ich kann erste Bilder von der Küche einstellen. :dance::kiss:
 

Anhänge

  • IMG_20210223_173431.jpg
    IMG_20210223_173431.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210223_173446.jpg
    IMG_20210223_173446.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210223_173505.jpg
    IMG_20210223_173505.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210224_110225.jpg
    IMG_20210224_110225.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 240

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und hier noch Bilder von der Abkofferung
 

Anhänge

  • IMG_20210224_104545.jpg
    IMG_20210224_104545.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210224_104619.jpg
    IMG_20210224_104619.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 198

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Arbeitsplatte , Nischenverkleidung und Fensterbank kommen dann nächste Woche und nächsten Samstag finden dann die Abschlussarbeiten statt. Die Schublade unter der Spüle wird erst nach Anschluss des Spülbeckens vermessen und dann mit extra kleinem Ausschnitt gefertigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben