Unbeendet Neubauküche 13m² offen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den KS nicht nur mit offenen Tür schauen, sondern auch so, dass man alle Gemüseschubladen, Ablagefächer zum reinigen raus ziehen kann.

Bei unserem reichen zum Öffnen ca. 5 cm, aber zum Schübe ausziehen werden schon 20 cm benötigt!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Würdest du uns ein Foto von der Vitrine zeigen? :rose: Vielleicht kommen uns dann ja noch andere Ideen....
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33

Anhänge

  • 2016-10-08 14.12.10.jpg
    2016-10-08 14.12.10.jpg
    77 KB · Aufrufe: 195

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Schöne Vitrine. Käme die nicht am gekennzeichneten Platz besser zur Geltung?

Grundriss H.W.JPG

Dann würde ich gerne nochmal auf die Planung aus meinem Post 29 hinweisen, ob ihr euch es so vorstellen könntet.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Heinz,
Das Kochfeld auf Insel wär für mich das nix. Wenn es im Topf kocht und brodelt (und Wasserdampf die Sicht sowie Geräusche die Kommunikation erschweren) oder es in und aus der Pfanne spritzt, dann bin ich voll aufs Kochfeld konzentriert, anstatt grade dann Unterhaltungen mit Gästen zu führen. Lieber eine Halbinsel zum gemeinsamen Schnippeln (meine Gäste helfen eher bei den Vorbereitungen als an der Pfanne).

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also der Kühschrank ist HBT 175x60x64 und das Gemüsefach lässt sich entnehmen wenn die Tür 2 cm über der Flucht steht. Also recht entspannt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier jetzt die überarbeitete U-Version...

Kühlschrank - 80er - 80er - GSP - tote Ecke
- 80er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er - tote Ecke
- 100er Kochfeldschrank, möglichst im Raster 1-1-2-2 damit euch eine Schublade für das Kochbesteck bleibt! - 60er BO - Wange

Die Insel habe ich für die BORA -Technik etwas tiefer geplant, damit in den Rückseitigen Inselschränken, kein Stauraum verloren geht. In die tote Ecke, hab ich von der Inselrückseite aus, einen normaltiefen, 60er U-Schrank gestellt.

Falls der vorhandene GSP ein teilintegrierter ist, dann würde ich auf jeden Fall eine Frontplatte für einen vollintegrierten GSP mit bestellen!
 

Anhänge

  • heinzWescher - grundriss.JPG
    heinzWescher - grundriss.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 190
  • heinz wescher - conny U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • heinz wescher - conny U.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 119
  • heinzWescher.JPG
    heinzWescher.JPG
    81 KB · Aufrufe: 199
  • heinzWescher1.JPG
    heinzWescher1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 195
  • heinzWescher2.JPG
    heinzWescher2.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 191
  • heinzWescher3.JPG
    heinzWescher3.JPG
    78 KB · Aufrufe: 201

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Da ich ebenfalls finde, das der wirklich schöne Vitrinen-Schrank :kiss: an dem vorgesehenen Platz, nicht so richtig zur Geltung kommt, habe ich ihn einmal zwischen die Fenster geschoben....

heinzWescher4.JPG
 

Anhänge

  • heinz wescher - conny U. 1KPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • heinz wescher - conny U. 1KPL.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 138

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Conny, vielen dank! Eine Frage, der Mülleimer ist ja unter der spüle, dann kann man den gsp und Müll nicht gleichzeitig öffnen. Die ich wichtiger als während des Kochens den zu öffnen oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe euch einen MUPL (bitte draufklicken) eingeplant. Dieser befindet sich rechts neben dem Spülenschrank und ist sehr praktisch, gerade wenn man für eine große Familie kochen muss.
Der untere Auszug im Spülenschrank, kann dann anderweitig genutzt werden oder für gelber Sack, Glas und Papier. In dem Fall könnte unter dem MUPL Kochflüssigkeiten untergebracht werden.
Das ist halt ein Nachteil der U-Küchen... Öffnet man einen Schrank, blockiert man einen 2.
Steht der GSP an dem Platz, wo du ihn eingeplant hattest, würde er den Kochfeldschrank blockieren. Das heißt, du müsstest die Töpfe erst mal auf der APL parken, ehe sie im Schrank eingeräumt werden können...;-)

Nachtrag: Den 40er MUPL, sollte man evtl. mit dem 60er daneben tauschen, dann hat man mehr Bewegungsfreiheit beim Spüler einräumen, wenn der MUPL offen steht.

Durch den 80er Spülenschrank, bleiben 35cm des Spülbeckens zugänglich, falls man doch mal etwas abspülen muss. Das entspricht der Breite, der größeren Spüle.
Du kannst den GSP aber auch zwischen die beiden 80er U-Schränke setzen, mir gefiel es optisch nur nicht so gut.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@HeinzWescher den MUPL kann ich wirklich empfehlen, wir hatten uns erst für klassisch Mülleimer unter die Spüle entschieden (war da noch kurz im Forum) und dann später umgerüstet. Mein Kreuz dankt mir sehr.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@HeinzWescher

Auch wenn es ja jetzt im anderen Thread viel dringender um die Küche für deine Schwiegermutter geht, interessiert mich doch irgendwie (sprich: ich bin tierisch neugierig :tounge:), ob aus dieser Planung hier jemals etwas geworden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben