Unbeendet Neubau mit freier Gestaltung

Tiz

Mitglied

Beiträge
1
Neubau mit freier Gestaltung

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser bin ich schon ein bisschen hier unterwegs, jetzt würde ich mich über Feedback und Ratschläge sehr freuen.

Die Pläne sind noch sehr rudimentär, da wir einen Neubau mit freier Planung haben. Die Größe der Fenster ist noch nicht final festgelegt. Wunsch wäre eine möglichst große Festverglasung. Die Arbeitsplatte soll gerne in diese hinein laufen.

Anbei der Grundriss EG (Norden oben bei der Küche, Süden unten im Wohnzimmer)
GrundrissEGjp.jpg

Wichtig ist für uns bei dem sehr offenen Konzept, dass hier alles seinen Platz findet und nichts "rumsteht". Deko und Sodastream sind ok.

Wir waren bereits in einem Möbelhaus und einem Küchenstudio und haben diverse Kataloge gewälzt.
Hängen geblieben sind wir bisher bei Schüller mit der Onyx-schwarzen Front (mit schwarzen Griffstangen, die es so leider bisher nicht bei Schüller gibt) und einer Keramik Arbeitsplatte in sehr sanfter Marmor-Optik.

Wichtig ist, das alles in der Küche unterkommt, was zur Küche gehört (2x komplette Geschirr-sets (je 3x12 Teller, 12 Kaffetassen+ Unterteller) und 36 Gläser. Die Haushaltsübliche Menge an Tupper und co.

Da wir keine Kaffee/Teetrinker sind sollen Wasserkocher und Kaffeemaschine im Schrank verschwinden.

Bisher verfügt unsere Küche über Kochfeld, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Spüle. Eine separate Mikrowelle steht in der Speisekammer (die es in Zukunft nicht mehr geben wird). Das soll so auch bleiben (außer die Mikrowelle, hier wissen wir aber nicht ob lieber ein Kombi-Gerät oder eben übereinander 2 Geräte. Auch bin ich inzwischen etwas auf den Dampf-Trichter gekommen, hier muss ich mich noch etwas einlesen oder bin gerne für Feedback dankbar.)

Der Kühlschrank soll möglichst groß sein und 2 Gefrierfächer reichen aus, zur Not kommt ein Gefrierschrank in den Keller.

Wir wünschen uns möglichst alles mit Auszügen auszustatten und eben klassisch mit Griffen. Lediglich an den decken-hohen Hochschränken oben sowie an der Insel auf Seite Esszimmer soll Push to Open sein.

Die Frühstücksmöglichkeit für 2 Personen soll auf jeden Fall Platz finden.

Spülbecken haben wir aus Keramik mit Unterbaumontage als optisch sehr ansprechend favorisiert. Ein extra Seifenspender soll am Spülbecken platz finden.

Zur Schrankaufteilung:
links die 3 Hochschränke um Kühlschrank, Backofen und Vorräte unterzubringen. (Kann Kühlschrank neben Backofen? vor allem mit Selbstreinigung?)

Daneben haben wir bisher Spülmaschine, dann Spülbecken mit Mülltrenner eingeplant. Die Ecke ist tot.
Seitlich 2x 60er + "Geschirrtuchschublade" in der Mitte (die ist uns besonders wichtig, da sonst immer die Geschirrtücher am Ofen hängen werden, ist uns recht spät eingefallen, deshalb noch nicht um Plan).

Ecke ist wieder tot (kann aber von hinten also Inselseitig aus dem Esszimmer "tief" beladen werden.

Die "Insel" ist mit 2x60er + 1x90er geplant, so dass der Durchgang mit 1m breite bleibt. Die Unterschränke auf der Esszimmerseite sind 2x60er in 40cm tiefe. Hier sind einfache Einlegeböden und push to open angedacht.

Anbei ein paar skizzen aus dem Küchenstudio.
KuecheFrontal_Schrankansicht.jpg
KuecheSeitlich_Schrankansicht.jpg
KuecheDraufsicht_Frontenansicht.jpg
KuecheFrontal_Frontenansicht.jpg

Ästhetik ist uns bei der offenen Gestaltung sehr wichtig, Fugen sollten daher durchgängig sein ggf. als Schattenfuge ausgeführt werden. Ich hatte bisher mit Schüller geplant, bin aber für jeden anderen Hersteller offen.
Die Geräte sollen farblich passend dunkel sein. BSH , Liebherr , Miele und vergleichbar auch hier offen.

Ich bedanke mich vorab schon bei allen, die uns mit Ideen und Anregungen unterstützen :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 beide
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92 noch nicht final
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80+

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück mehrmals die Woche, kommunikativ beim Kochen mit FReunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, gerne mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 25.000€

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

2 Dinge sind mir aufgefallen. Einmal die niedere AP Höhe für eure Körpergröße und das andere, was ihr in der Küchen verstauen möchtet.

Dazu gibt es diverse Hilfsmittel.

Häcker Systemat 123 maße.jpg
hier findest du die nutzbare Innenhöhe der Auszüge. Die nutzbare Innenbreite ist ca 8cm weniger als die Frontbreite und die nutzbare Innentiefe beträgt ca 47.5cm.

Du klebst dir die Maße auf dem Tisch ab, zB für einen 60cm breiten US: 52x47.5cm und denkst auch an die Höhe. Dann stellst du deine Sachen in "einen Auszug", machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst den nächsten Auszug".

Warum sind vor dem Fenster 2 US mit Türen?

Die richtige AP Höhe kann man mit einem Bügelbrett testen, nicht vorbeugen beim Schneiden und nicht die Schulter anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

@Evelin hat recht, die Arbeitshöhe ist wahrscheinlich zu niedrig, je nach Körperbau. Ihr könnt sie anhand diesen Faustregeln überprüfen:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Daraus ergibt sich eventuell die Möglichkeit, einen höheren Korpus zu nehmen und so den Stauraum zu optimieren.

Die Mikrowelle würde ich als freistehendes Gerät dezent hinter einer Schrankklappe stellen, das ist preiswerter, flexibler, weil man nicht an die Backofen-Optik gebunden ist, und sieht auch vom Wohnzimmer aus besser aus.

Was habt Ihr für eine Dunstabzugslösung geplant? Wenn Stauraum ein Thema ist, dann. würde ich kein Muldenlüfter empfehlen.

Keramik als Arbeitsplatte ist teuer und nicht das Allheilmittel - das Material ist sehr hart und damit auch sehr spröde, es gibt ein paar Threads hier von Usern, die sich über abgeschlagenen Kanten wundern. Warum nicht Quarzkomposit oder ein klassisches Granit? Es gibt auch bei Granit sehr dezente Muster, vor Kurzem ist hier eine Küche fertiggestellt worden mit einer wunderschönen Taj Mahal Arbeitsplatte, das wäre evtl. auch was. Bilder: Neue Küche in einem Altbau (ergänzt um Fotos der jetzigen Situation) - Küchenplanung -
 
Beiträge
191
Die Mikrowelle würde ich als freistehendes Gerät dezent hinter einer Schrankklappe stellen, das ist preiswerter, flexibler, weil man nicht an die Backofen-Optik gebunden ist, und sieht auch vom Wohnzimmer aus besser aus.

Blos nicht! Unpraktischer geht es nicht. Man muss immer zwei Türen aufmachen, wenn man an die Mikrowelle will. Häufig führt das dazu, dass die Schrankklappe dann dauerhaft einfach offen gelassen wird. Und dann ist es mit der schönen Optik dahin ....
 

Felicitatis

Mitglied

Beiträge
3
Blos nicht! Unpraktischer geht es nicht. Man muss immer zwei Türen aufmachen, wenn man an die Mikrowelle will. Häufig führt das dazu, dass die Schrankklappe dann dauerhaft einfach offen gelassen wird. Und dann ist es mit der schönen Optik dahin ....
Wir haben die Mikrowelle so hinter einer Klappe seit 10Jahren und wollen es für die neue Küche wieder so machen. Wir benutzen sie vielleicht 2-3 mal die Woche und da ist das Schließen der Klappe kein Problem Hängt also vermutlich von der Nutzungshäufigkeit ab.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wir haben das in der neuen Küche und ich finde es ebenfalls unproblematisch…
Ich gehöre aber auch zu den Leuten die auch den toilettendeckel immer schließen, auch wenn man ihn dann vor Benutzung wieder öffnen muss :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich plane das ebenfalls häufig.
Es ergibt 1 Handgriff mit 2 Händen. Die eine tippt gegen die Möbeltür während die andere fast zeitgleich die Mikrowelle öffnet.
Bei Mikrowellen-typischen Laufzeiten kann die Tür während des Betriebs auch geschlossen bleiben, in den wenigen Minuten entsteht keine Abwärmemenge, die dem Gerät schadet.
Reine Einbaumikrowellen sehen über einem Backofen eingebaut auch nicht gut aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben