Neubau - Küchenfragen

Ich kann mir die Ursprungsidee gut vorstellen - auch mit großem freistehenden KS auf "3".

Den Esstisch würde ich dann so wählen, dass er im Alltag Platz für 4 Personen bietet und für die gewünschten 8 Personen dann ausgzogen wird.

Das Sofa stell ich mir sehr lang und schlank an der planlinke Wand vor, recht weit nach planoben reichend, planunten dann ans Sofa integriert ggf. ein Chaise Longue und gar keine weiteren Sessel. Dafür die Esszimmerstüle ggf. richtig gemütlich mit Armlehnen. Den Fernseher (?) drehbar vor die planrechte Fenstersäulenecke.
 
So... nun geht es auch bei uns weiter - wir haben einen neuen Entwurf erhalten und bzgl. Küche sind wir nun wieder nicht weiter :( so wie es aktuell eingezeichnet ist möchten wir es auf jeden Fall nicht... Vor allem das Fenster planrechts wäre natürlich variabel

Die Optionen, welche wir diskutiert hatten sind nun irgendwie alle nicht mehr 100% perfekt. Bei der Ursprungsversion gab es noch planoben eine Wand - diese ist dem offenen Gefühl zum Opfer gefallen und nun müssten wir den KS in die Wand planrechts integrieren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-04 um 21.49.52.png
    Bildschirmfoto 2018-10-04 um 21.49.52.png
    182,5 KB · Aufrufe: 146
Warum öffnet Ihr jetzt das Büro zum Wohnraum hin? Bei uns sitzt oft einer noch am Rechner, wenn im Wohnzimmer der Fernseher läuft. Das wäre schön störend. (Genauso wie der direkte Blick auf das Schreibtisch-Chaos...)
 
das Büro ist natürlich abtrennbar - aber mit einer "mobilen" Wand (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll :-)) es ist vor allem auch als Spielzimmer für unsere Kleinen gedacht.
 
Ist schon klar, ist eine Faltwand.
Wenn es Spielzimmer wird, kann ich es verstehen. Aber sonst hat Oma Recht. Man denkst sich das schön, dass man ja aufmachen kann etc. und für Familienfeiern wird das vielleicht auch genutzt, aber als reines Büro würde das in der Praxis wahrscheinlich nicht so oft passieren, dass es sich lohnt.
 
ja - da sind wir auch noch nicht 100% sicher :(

wir sehen noch die Option, mit einer "Doppeltüre" links und dann 4x60cm Hochschrank "in die Wand" verbauen - ähnlich dem ersten Vorschlag hier im Forum...
 
Ach, was ich zur Faltwand noch sagen möchte: Schaut euch das unbedingt in Realität an und probiert es aus, besonders im Bezug auf "Geräuschdurchlässigkeit", will sagen, dass kann man nicht mir einer normalen Wand mit Tür vergleichen oder wird unerschwinglich.
 
danke Anke - sehr konstruktiver Input - müssen wir uns auf jeden Fall ansehen...
 
wir werden nun die Faltwand zu 99% weglassen und dort eine "Doppeltüre" einbauen - dann haben wir den "offenen" Effekt und können bei Lärm auch zu machen. Dann würde an die Wand der Kühlschrank kommen.
 
Es gibt wieder einmal ein kleines Update zu unseren Überlegungen:

Aktuell denken wir, dass wir die "Sicht" zum Spielzimmer mit einer "Doppeltüre" sowohl offen wie auch zu machen können. Dann können wir an der Position auch einen frei stehenden French-Door Kühlschrank platzieren - das nimmt uns ein grosses Problem bzgl. Kühli :-) (rot)

Planrechts (pink) würde eine Küchenzeile mit hochgebautem Geschirrspüler und den Heissgeräten hin kommen. Ausserdem haben wir in unserer Überlegung nun hier auch das Kochfeld integriert - dadurch haben wir auf der Insel mehr "durchgehende Fläche".

Unser Problem ist weiterhin die unterschiedliche Körpergrösse. Meine Frau benötigt 92cm Arbeitshöhe und bei mir dürften es mind. 105cm sein. Die Insel (hellgrün) mit Spüle und MUPL wäre nur ca. 220cm breit (120cm tief) und mMn ist hier ein Gattenblock schwer zu integrieren. Was denkt ihr? Ich tendiere im Moment dahingehend, für mich ein 15cm hohes "Brett (Hackblock)" zu verwenden wenn ich am schnippeln bin - dann kann ich es überall hin mitnehmen...

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 16.01.24.png


Ich habe leider kein so tolles Program (MAC) - habe aber meine Stauraumplanung etwas "geschönt" damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich mir das Ganze in etwa vorstellen - so ist alles Symmetrisch, Heissgeräte und Geschirrspüler hochgestellt. Hier haben wir auch Platz für unsere Kaffeemaschine (rechts über dem GS) - mehr soll nicht herum stehen.

Ich hoffe meine Darstellung ist verständlich?!

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 16.09.50.png


Eine weitere Überlegung (wieder ganz was anderes - sorry!) kommt in einem nächsten Post!
 
Die zweite Überlegung, zu welcher wir nach einigem Feedback von euch und anderen gekommen sind ist es, die Küche doch in den Westen zu verlegen und dort die "Ausbuchtung" zu benutzen...

Das Ganze würde dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2018-10-29 um 15.41.13.png


Links würden wir Hochschränke machen und alle Heissgeräte, Kühlschrank, etc. integrieren. Die Vorratsschränke wären dabei mit Innenauszügen. (Höhe: ca. 240cm) Rechts wäre eine übertiefe Küchenzeile mit Kochfeld (keine Wand, sondern dort würde ein Fenster hin kommen!) welche dann in eine Insel (hellgrün) übergehen würde. Dort würden wir auch die Spüle integrieren.

Auch hier habe ich mir einige Gedanken zur genaueren Aufteilung gemacht. Der rote Strich symbolisiert dabei der Übergang von "Zeile zu Insel"...

Nochmals Danke für euren Support und vor allem die Geduld. Die Küche ist uns entsprechend wichtig, daher wollen wir in alle Richtungen denken :-)

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 16.25.59.png
 
Kurzer Einwurf zum Spielzimmer: ist das für (eventuelle) Kinder gedacht? Dann überlegt euch gut ob es funktioniert. Kinder wollen im jüngeren Alter gerne dabei und mittendrin sein und lassen sich nur schwer ins Spielzimmer "verschieben". Grössere Kindern ist so ein nahes Spielzimmer zu nahe dran am Geschehen und den Eltern. Die wollen dann lieber im eigenen Zimmer rumhängen. Ich habe, bis auf eine Ausnahme, noch nie gesehen dass so ein Spielzimmer für Kinder funktioniert. Es wurde schlussendlich immer eine Rumpelkammer. Das einzige was ich als funktionierend gesehen habe, ist ein Turnzimmer für Kinder, von oben bis unten mit Matten, und Turnringen ausgestattet.
Zur Küchenplanung kann ich nichts sinnvolles beitragen ;-)
 
Danke PeeKlee für deinen Input. Das Spielzimmer soll ein Arbeitszimmer werden in dem ggf. auch die Kinder spielen könnten - dein Einwand ist definitiv begründet und wir glauben auch, dass es als "reines Spielzimmer" nicht funktionieren würde.
 
Ich habe, bis auf eine Ausnahme, noch nie gesehen dass so ein Spielzimmer für Kinder funktioniert.

Bei meiner Tochter funktioniert das sehr gut. Leider habe ich noch keine Bilder, weil die Handwerker noch zugange sind. Das Spielzimmer hat auch eine Couch, TV, Stauraum und war immer dort. Nur gab es den offenen Essbereich nicht, da war Terasse früher, die Küche war geschlossen, selbe Form.

58 Rodenhurst Groundfloor plan.jpg

Das Leben spielt sich den ganzen Tag in diesen 3 Räumen ab, Küche, Essen, Spielen und draußen. Erst nach dem Abendessen geht es ins Wozi, was zur Straße liegt. Wenn die Kinder mal älter sind, verschwinden sie wohl in ihren Zimmern. Das Spielzimmer wird zum TV room.

Yep, da ist auch die Toilette, ein Unding in DE, anderswo kein Problem, es gibt auch keine andere Option im EG.
 
Die GSP Position, 5 Raster erhöht eingebaut? also Sockel (zB 10cm) plus 65cm Unterkante GSP? Die kurze Person bleibt vom Ein- und Ausräumen des GSP verschont? Die Kinder auch?

120er Auszüge, warum?

Die Insel soll wie tief werden, 120 oder mehr?

Die Heissgeräte nebeneinander denke ich, sieht besser aus.

Der KS/TK kommt mir klein vor im Vergleich zu den vielen Auszügen/Stauraum. Da wünschte ich mir einen 178er KS und einen separaten TK.

Ob ich jetzt für die ganze HS Zeile Innenauszüge wollte, bin ich mir nicht sicher. Wegen der Optik ja, aber wegen allem eine Tür erst zu öffnen, hm. Eine Kombi vielleicht?

Ich finde es schwierig, eine Aussage zu machen, da in jedem Etagenplan andere Raummaße stehen. In einem ist die Raumnische planunten links 380cm tief, in einem anderen 287cm tief. Egal wie, wie gross soll der Zeilenabstand werden? Denn das hat im Endeffekt Einfluss auf die restliche Raummöblierung, denn 9m für ALLES ist nicht üppig. Es wäre deshalb gut, wenn du die restliche Raummöblierung REALISTISCH mit in den EG Plan zur letzten Küchenplanung einzeichnest. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nischengröße frei gewählt werden kann, weil darüber auch ein Raum sein soll oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Evelin

der GS wird wohl nicht 5 Raster erhöht eingebaut - ich habe das mal "selbst" eingefügt - kommt dann auf den Küchenbauer (Forster) an. Ich möchte nur eine "Richtschnur" haben wenn ich dann mit dem :kfb: zusammen sitze und bis dann eben wissen, welche Option für uns am meisten Sinn macht.

120er Auszüge darum, da sie am meisten Platz bieten (??)! Der Kühli ist ein 178er - auch hier, habe ich wohl etwas falsch eingezeichnet.

Die Raummasse sind eigentlich auf jedem (der letzten) Pläne ident - wir haben nur die Küche "verschoben". Einfach mit farbigen Kästen, welche ca. den Massen entsprechen, an welche wir gedacht haben. Dadurch haben wir einen besseren Überblick. Couch werden wir dann entsprechend neu kaufen, TV kommt keiner rein und den Esstisch werden wir auch neu anschaffen müssen.

So ganz lässt mich auch der Flugzeugträger nicht los - dann sehe ich aber das Problem, dass relativ viel Raum einfach zugestellt ist...
 
120er Auszüge darum, da sie am meisten Platz bieten (??)!
ich glaube nicht, daß ihr ein Stauraumproblem haben werdet, wenn die US nicht 120cm breit sind, es sei denn ihr werdet eine Profiküche betreiben.

120er Auszüge "blockieren Arbeitsfläche". Du stehst davor und schneidest, Kind 1 kommt und braucht ein Müesli Schälchen. Kind 2 kommt und möchte einen Teller, alles ist in demselbem Auszug. Frau kocht und du brauchst den Schneebesen, der unter dem Kochfeld ist. Frau muss ganz weit rüber rücken.

Im "Hochbereich" passen doch gut 2 x 80er US, im "Niedrigbereich" 80 +100 (Kochfeld, 80er?).

Mir gefällt das layout der Insel eigentlich gut in der Ecke planunten links, die Trennung hoch/tief an der Raumecke ist nicht so auffällig. Auch ist die massive HS Wand etwas versteckt.

Es wäre trotzdem nett, wenn du schreiben würdest, welchen Zeilenabstand ihr plant. Bei 287cm Raumbreite wären das mit zB 70cm tiefen US ca.155cm Abstand. Planunten dann eine Tür nach draußen?

Dieser Plan

marim grund1.png

war auf Seite 2 mehrmals ohne diese Maße, wäre nett, wenn du sie ergänzen könntest. So müssen nicht alle immer wieder danach suchen.

Wenn der Kühli 178cm hoch ist, soll das nur Kühli oder auch TK beinhalten?
 
Hi Evelin - du bist echt super - danke für deinen Input!!!

die 120 als "Blockierer" hatte ich noch gar nie bedacht - das ist aber ein valider Punkt! Zeilenabstand wären bei der Version ca. 170cm wobei mir das fast zu viel erscheint?! und wir planen schon mit Übertiefer Zeile f. Kochfeld (75cm).

Den Plan mit den Massen anbei nochmals - jetzt weiss ich auch, was gefehlt hat...
Bildschirmfoto 2018-10-29 um 15.41.13.png


Und da die 170cm Abstand wohl zu viel sind bin ich wieder zurück beim Flugzeugträger - aber im Westen und nicht mitten im Raum :-) Ich habe das in einem anderen Programm gemacht um die restlichen Möbel korrekt hin stellen zu können und den gesamten Raum zu sehen... What do you think? (masse sind hier "annähernd" auf ein paar cm da noch nicht feinjustiert!)
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 10.55.37.png
 
ja, 170cm sind zuviel. Das ist die eine Sache. Inkl der Inseltiefe, würde die Küche dann ca 3.6m des 9m breiten Raumes einnehmen.

Die andere Sache ist die massive HS Wand (wenn Küche in der Nische steht).
marim75.JPG
8x60er HS (4.80m) ist schon eine Ansage und 4.70m Wand reichen dafür auch nciht. Mit Blenden und Verputz bist du dann bei 4.90m und dann vielleicht noch eine Trockenbauwad am Zeilenanfang. Ignoriere die Linienführung. Von der Couch guckst du dann auf 4.8 x 2.3 (oder höher?) Schrankwand. Sieht irgendwie eine Nummer zu gross aus.

marim73.JPG marim72.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben