1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Mullewupp, 29. Nov. 2010.

  1. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151

    Hallo Forum Kolleginnen und Kollegen,

    auch wir "plagen" uns mit der Planung unserer Küche rum *tounge*. Wir hätten gern eine offene Küche (Grundriss der Etage anbei) wenn möglich mit einer Insel. Wir haben zusammen mit einem Küchenstudio einen Grundriss erarbeitet, aber irgendwie sind wir noch nicht zufrieden:(.
    Die hintere Wand sieht irgendwie so leer und unvollständig aus. Wir drehen uns derzeit irgendwie im Kreis, wenn es um die Gestaltung der Küche geht*crazy*. Ich habe mit dem Alno Planer so gut es geht, unseren Plan umgesetzt.

    Die Art soll gemütlich sein und halt nicht so extrem verspielt wie bei einer Landhaus Küche.

    wenn Ihr die Alno Datei anschaut, bitte nicht wundern, wir wollen keine 2 Öfen :-). Links soll der Ofen sein, rechts die erhöhte Spülmaschine. Über dem Kühlschrank sollte noch ein Schrank oder Regal sein, sodass der Kühlschrank komplett integriert ist.

    Irgendwie sieht das mit den zwei Hängeschränken doof aus, aber ohne ist eine Küche irgendwie nicht komplett.

    Nachdem wir nun am verzweifeln sind, haben wir uns entschlossen weitere Kompromisse einzugehen:
    - Geschirrspühler muss nicht mehr auf halber Höhe sein
    - Kühlschrank kann auch frei stehen
    - Kühlschrank kann auch ein Einbau Kühlschrank sein (Gefrierschrank unten drunter ist auch OK)
    - Spüle muss nicht mehr am Fenster sein
    - Kücheninsel wäre absolut TOP, wenn es eine Alternative gibt, die die Küche leicht vom Rest abtrennt auch OK.

    So das war es erstmal von mir. Da das Haus noch in der Planung steckt, sind die Anschlüsse variabel und auch die Fernster können noch etwas verschoben werden.

    Gruß

    Mulle
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Ist doch eigentlich alles wundervoll, wenn man unbedingt einen SbS haben will. Keine Eckschränke *2daumenhoch**2daumenhoch*, breite Unterschränke, ausreichend Platz rechts und links vom Kochfeld.

    Wenn Hängeschränke vom Stauraumbedarf notwendig sind, würde ich eher einen planlinks neben die Hochschränke setzen. Ohne Glasfronten. Und den anderen rechts vom Fenster ganz weglassen.
    [​IMG]

    Optisch ist da ja dann auch noch die DAH im Sichtfeld und, es gibt auch schöne Bilder oder Tapeten. Ein nettes Board.
     
  3. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hi,

    SBS Kühlschrank wäre nett, muss aber nicht (mehr) sein :-). Hängeschränke links haben wir auch schon überlegt, aber da sah es rechts dann so leer aus. Die Variante mit halbhohen Schränken links (inkl. Einbaukühlschrank) und dann Hängeschränke haben wir über Board geworfen. Es sieht irgendwie komisch aus, wenn man halbhohe Schränke hat und die Hängeschränke dann mit halber Höhe überstehen.

    PS: das wir keine teuren Schränke und Co verbaut haben, haben wir nur Euch zu verdanken. Danke :-).
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Willkommen im Forum. Die Planung ist garnicht schlecht. *kfb*

    Bei Raumverhältnissen wie diesen, sollte man die Planung schlicht halten, es wirkt sonst schnell unruhig und überladen, deshalb die Glasschränke weglassen. Und die einsamen Hänger auch.

    Kerstins Vorschläge find ich gut ;D
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    ;-)

    Welcher Hersteller ist euch denn da angeboten worden? Und, welche Arbeitshöhe ist gewünscht? Der Sockel sieht so hoch aus. Und, es sieht nach einem 5rasterigem Korpus aus.
    [​IMG]


    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
     
  6. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hi,

    danke für das schnelle Feedback *2daumenhoch*.

    Sorry, wenn mir bei dem Planer Fehler unterlaufen sind :-[. Waren meine ersten Gehversuche. Wir haben uns auf 91cm geeinigt und angeboten wurde eine Rotpunkt Küche. Das Ergebnis des ersten Grundrisses ist in Teamwork entstanden ;D.

    Hängeschränke ohne Glas? Meine Frau mag aber dieses schicke Glas in Hängeschränken, da verlangt Ihr aber was von mir *tounge*. Nur einen auf der linken Seite oder noch um die Ecke bis zum Fenster?
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Nur links ... und da sieht man das Glas eh nicht. Hinter Glas muss es auch immer aufgeräumt aussehen. Was soll denn in den Hängeschrank rein?

    Arbeitshöhe 91 cm und die reine Korpushöhe? Alternativ die Sockelhöhe?

    EDIT:
    Und, welches Frontmaterial ist euch denn angeboten worden?
     
  8. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Guten Morgen,

    huiii *grübel* ich glaube 91cm höhe AP, über Korpushöhe und Sockelhöhe haben wir noch nicht im Detail gesprochen. Da das Haus noch in Planung ist, wollten wir ersteinmal Planen, wie die Küche aufgeteilt werden soll und wo wir uns Preislich bewegen.
    Angeboten haben wir uns selbst etwas, ohne zu wissen auf was wir uns einlassen :-). Wir sind durch die Austellung gegangen und da war eine Küche die uns absolut begeistert hat! Front massiv, mit Kassette, Lackiert in Snow (Weiß). AP Massiv, Buche geräuchert. Tja, das mit massiv können wir uns abschminken :(, einfach unbezahlbar.
    Fronten wollten wir dann erst auf Folie ändern, aber was ich hier lese, hat mich umgestimmt, meine Frau muss ich da noch überzeugen.
    Derzeit plant der *kfb* mit Kunstoff AP und Lackierten Fronten. Fingerabdrücke sollen dort nkaum sichtbar sein, weil die Lackierung wohl sehr sehr glatt ist und die Front eine helle Farbe hat.

    Mit den Hängeschränken nur links.... ist ein bisschen zu wenig. In die Schränke kommen so Sachen wir Tassen, Gläser, evtl. noch der ein oder andere Teller.
    Wie wäre es mit Hängeschränken bis zum Fenster, rechts ein Regal für Tee und Co und rechts an die Wand hätte ich gern so ne Stange, wo man Kochgeschirr anhängen kann (Kelle, Löffel, Schneebesen) Kann man dort nicht noch ein Brett in AP Farbe anbringen? Also Holzbrett von der AP Zeile bis zum Fenster Kochinsel, da drauf dann dieses Gestänge für das Kochgeschirr?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Gerade Tassen etc. kann man auch gut in Auszügen unterbringen. Deshalb eben auch die Frage nach der Korpushöhe.

    Empfehlenswert ist 6-rasterig:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    Wenn wir jetzt mal von der gebräuchlichsten 6-rasterigen Korpushöhe von 78 cm ausgehen, dann wäre das bei 91 cm Arbeitshöhe (habt ihr die für gut befunden oder einfach so genommen?)

    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL
    - 9 cm Sockelhöhe

    Mal lesen und gucken (die dortigen Bilderlinks) --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
    Außerdem mal
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
     
  10. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hallo Kerstin,

    die Höhe haben wir genommen, da Sie die "Standard Höhe" sein soll. Also eine Mischung aus den drei Arbeitshöhen für Spüle, Kochen und Arbeiten. Ich werde mir mal die Angaben mit der Höhe anschauen. Noch ein Punkt mehr ;D. Ich denke dass wir das dann in die Feinplanung mit aufnehmen. Erstmal müssen wir uns über den Grundriss einig werden.
     
  11. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.293
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hallo Mullewupp!

    Immer diese *kfb* mit ihrer Standardhöhe. Du mußt bequem dran arbeiten können.

    Lass dir nichts einreden. Ich trage bei 1,56m Größe ja auch Hosen in Kurzgröße und nicht in Standard weil die Verkäuferin das meint. ;-)

    LG
    Sabine
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    ... nehmt ein Bügelbrett und probiert aus, auf welcher Höhe ihr am besten schnibbeln könnt. Ausserdem eignet sich eure Küche sehr dafür, sogar zwei verschiedene Arbeitshöhen zu verwirklichen. Auf der Spülenseite höher als die Insel mit dem Herd.

    Wenn ihr etwas mehr Geld in die 6-Rastrigen (hoher Korpus) investiert, dann könnt ihr das an den Hängern einsparen, den Platz holt ihr mit der einen Ebenen mehr durch die ganze Küche locker rein.

    Die Glasfronten mögen im Katalog chic wirken, in der Realität von kleinen vollen Räumen und irgendwas dahinter gequetscht sehen sie nicht mehr gut aus.

    Natürlich kann ich mir Claudia Schiffers Unterwäsche anziehen, ich werde trotzdem nicht wie sie aussehen ;-) .. schon alleine deshalb nicht, weil mich in der Realität keiner mit Photoshop verschönert :knuppel:
     
  13. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Moin,

    schöne Vergleiche *tounge*gefallen mir *2daumenhoch*. Dann werde ich mal heute Abend meine Frau vermessen ;-).

    Das heist, auf der Seite mit der langen Zeile etwas höher und die Insel etwas niedriger, damit man besser in die Töpfe schauen kann? Da meine Frau um Weltlen besser kocht als ich, kocht sie natürlich auch viel öfter und aus diesem Grund würden wir das auch für Sie zuschneiden. Wobei auf Knieen wollte ich dann auch nicht vor dem Herd hocken :-). Das mit dem Bügelbrett ist ne gute Idee.

    Also ist soweit die Planung OK? Bis auf die Hängeschränke?

    Wo hätte man hier den noch Möglichkeiten an der Preisschraube zu drehen? Also nach unten ;-)?:
    - Ist so ein Schrank für den Kühlschrank teurer, als wenn man einen Hochschrank nimmt und dort einen Kühlschrank einbaut? oder halt den SBS neben an stellt?
    - lieber Vitrinen Elemente in der Insel, in Richtung Esszimmer? oder sind die normalerweise teurer als die "normalen Unterschränke?
    - Rotpunkt OK? Hab was die Qualität angeht nichts gefunden :(
     
  14. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.293
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Alle Schränke die mit Glas zu tun haben sind schon mal teurer als die "normale" Version.

    Und sie sehen wirklich nur gut aus wenn sie nicht zu vollgestellt sind und die Farbe der eingeräumten Dinge einheitlich ist.

    LG
    Sabine
     
  15. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hi, das werd ich dann nochmal mit meiner Frau besprechen müssen ;-). Wie sieht es mit den Hochschrank Varianten aus? besser Einbaukühlschrank, zwischen den Hochschränken oder extra neben den Hochschränken? WObei extra neben den Schränken sieht irgendwie doof aus, als hätte man den dort vergessen.
     
  16. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hallo Mullewupp, ein Solo-Kühlschrank sollte frei stehen oder schön eingerahmt sein, um seine optische Wirkung zu entfneuen.
     
  17. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Hi,

    wenn wir den frei hinstellen wollten, wüsste ich nicht wie. Einfach links neben die beiden Hochschränke sieht es doch ziemlich doof aus. Wir haben nun etwas umgestellt. links in die tote Ecke haben wir einen Aufsatzschrank hingestellt und den kleinen Unterschrank zwischen der langen Zeile und den Hochschränken weg genommen. Werd nacher mal die neuen Bilder hochladen.
     
  18. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Mir hat er wie in Beitrag Nr. 2 gut gefallen!
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    Mir auch, warum wollt ihr an der Aufteilung etwas ändern? *w00t*
     
  20. Mullewupp

    Mullewupp Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    151
    AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

    hi,

    sind nur noch Kleinigkeiten. Zum einen finden wir die Lösung mit dem Aufsatzschrank in der toten Ecke recht gut, außerdem spart ein Hochschrank wieder Geld :-). Ich finde die Variante mit "Kühlschrank zwischen den Hochschränken" auch sehr gut, wollte nur noch Alternativen durchsprechen. Leider ist 360cm zu schmal um eine wirklich "freie" Insel zu realisieren. Jetzt müssen wir uns nur noch was für die Wand vom Esszimmer aus rechts überlegen. evtl. rechts neben den Fenster ein Regal oder ein Bild, und irgendwo hätte ich noch gern ein Gestänge für Schneebesen und co und so ein Halter für Küchenrolle und Alufolie. Evtl. lässt sich das ja schon auf der rechten Seite unterbringen.

    Ich denke Kühlschrank Freistehen sieht einfach doof aus, oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 02:32 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Küche in G-Form für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen