Unbeendet Insel-Küche in Neubau

südschirm01

Mitglied

Beiträge
3
Insel-Küche in Neubau

Hallihallo liebe Forumsmitglieder :-[

Wir planen schon seit etwas längerer Zeit unser EFH und fixieren uns hier besonders auf die Küche, da ich sehr gerne koche und backe. Wir haben ziemlich genaue Vorstellungen wie die Küche aussehen sollte, jedoch bin ich mir zum Beispiel unsicher welche Schrank-/Schubladenanordnung Sinn macht und hätte gerne eure Expertise/Erfahrung dazu! :kiss:

Momentan wohnen wir in einer Wohnung mit einer Insel (~2,5mx1,05m/ Spüle+Herd) und einer kleinen Hochschrankwand von 1,6m länge. Ich bin dadurch ein großer Insel-Fan jedoch dürfte die Arbeitsfläche momentan etwas größer ausfallen ;-) Weshalb wir unsere neue Küche jetzt wie folgt planen:
Wir hätten gerne eine 3,6m lange Koch-/Spülinsel mit einer 4,2m langen Hochschrankwand.
In dieser Hochschrankwand soll ein Pocket-Door-Schrank mit 1,2m breite Platz finden, damit dort ein Kaffeevollautomat und meine Küchenmaschine stehen kann. Ebenfalls hätte ich mir vorgestellt Kühlschrank, Tiefkühlgerät, Backrohr, Dampfgarer+Wärmeschublade, und einen Vorratsschrank jeweils in einen Hochschrank zu packen.

Auf der Insel hätten wir gerne eine Etagon 500 Spüle , ein Bora Pure X und wenn möglich ein MUPL . Der Geschirrspüler sollte dort auch noch irgendwie geschickt positioniert werden. Ebenfalls geplant wären zwei Sitzplätze auf der Rückseite mit überstehender Arbeitsplatte . (gewünscht auf der planrechten Seite--> bei der Spüle)

Kurz zu meiner Grundrissskizze: Der Koch/Essbereich ist nach Süden ausgerichtet. Die linke Tür öffnet zum Wohnzimmer, die mittlere zum Windfang und die rechts neben der Hochschrankwand zur Speis unter der Treppe.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Inputs zur Einteilung der Schränke mitgeben!
DANKE! :top:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Unterhaltung während des Kochens

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): größtenteils Alltagsküche, öfters aber auch ganze Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: großteils alleine, am Wochenende öfter für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KF.jpg
    KF.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 169

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

ich würde empfehlen den GSP erhöht im Hochschrank einzubauen. dann müsstet ihr die Aufteilung der Geräte nochmal überlegen, außer z.B. der BO oberhalb vom Tiefkühlgerät passen würde.

425 cm ist hoffentlich kein rohbaumaß, dann passen auf jeden fall keine 7 x 60 cm rein. Auch wenn es nicht rohbaumaß ist vermute ich, es könnte etwas eng sein.

Denk dran, dass die Taschentüren im geöffneten zustand ein paar cm in den raum rausstecken, also am besten die Griffmülde der angrenzenden Türen auf der anderen Seite.

Zur Aufteilung an der Insel könnte man 40 - 80 (Spüle) - 40 (MUPL ) - 80 - 100 (Kochfeld) - 20 machen.
Wenn man lieber auf die kleineren unterschränke verzichtet dann könnte man spüle und Kochfeld mittig im größeren Unterschrank setzen: 120 (Spüle) - 40 (MUPL) - 80 - 120 (Kochfeld)
Arbeitsfläche ist dann ca. 140 - 170 cm breit und es gibt auf beiden Seiten von spüle und Kochfeld etwas platz, was ich immer bevorzugen würde.
Die Aufteilung der unterschränke wird auch davon abhängig sein, was ihr unterbringen wollt. Da müsste von euch erstmal mehr Info kommen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
wie gerade in einem anderen Thread erklärt, brauchen diese Drehschiebetüren deutlich mehr Platz. Für einen Inhalt mit 1,20 m braucht der Schrank etwa 1,45 m, da die Türen breiter sind. Wenn der Platz für 7 Schranke reichen soll, brauchst du also mindestens 4,45 m. Dazu noch Putz und Passleisten rechnen. Es sollte also 4,56 m Rohbau sein.

Oder du stellst die Wände links und rechts erst auf, wenn die Möbel stehen. Der Trockenbauer wird schon wissen wie sowas geht und du sparst die Passleisten ein.
 

südschirm01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Idee mit dem Geschirrspüler gefällt mir sehr gut, sind uns nur unsicher wie das in der Praxis funktioniert, wenn man mit teils tropfendem Teller von der Spüle auf die hintere Hochschrankwand zum GSP muss?

Die 425 sind kein Rohbaumaß, die seitliche Einfassung wäre nur ein optischer Wunsch, weshalb ich es so in die Skizze gezeichnet hab. Was meinst du sollen wir einplanen wenn wir mit 7 Hochschränken rechnen?

Denk dran, dass die Taschentüren im geöffneten zustand ein paar cm in den raum rausstecken, also am besten die Griffmülde der angrenzenden Türen auf der anderen Seite.
Das ist ein sehr guter Punkt-danke!

120 (Spüle) - 40 (MUPL ) - 80 - 120 (Kochfeld)
Diese Aufteilung klingt sehr gut. Wir wollen unbedingt 120er Schubladen für die Töpfe und Pfannen. Kleine Auszüge brauchen wir eigentlich nur für Öl/Essig und das müsste unter den MUPL gehen oder?

Die Aufteilung der unterschränke wird auch davon abhängig sein, was ihr unterbringen wollt. Da müsste von euch erstmal mehr Info kommen.
Prinzipiell wollen wir alle Alltagsgegenstände was man so zum Kochen braucht inkl. Teller, Gläser, Tupperware, Handrührer,... im Bereich zwischen Hochschrank und Insel. Gerätschaften wie Nudelmaschine, Sous Vide und Eismaschine, welche maximal einmal im Monat zum Einsatz kommen werden nicht in der Küche gelagert.
An der Inselrückseite wollen wir natürlich auch eher Sachen die man nicht täglich rausziehen muss.
 

südschirm01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wenn der Platz für 7 Schranke reichen soll, brauchst du also mindestens 4,45 m.

Oder du stellst die Wände links und rechts erst auf, wenn die Möbel stehen. Der Trockenbauer wird schon wissen wie sowas geht und du sparst die Passleisten ein.
Okay dann plane ich in diesem Fall auf 4,45m um!
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Diese Aufteilung klingt sehr gut. Wir wollen unbedingt 120er Schubladen für die Töpfe und Pfannen. Kleine Auszüge brauchen wir eigentlich nur für Öl/Essig und das müsste unter den MUPL gehen oder?

Prinzipiell wollen wir alle Alltagsgegenstände was man so zum Kochen braucht inkl. Teller, Gläser, Tupperware, Handrührer,... im Bereich zwischen Hochschrank und Insel. Gerätschaften wie Nudelmaschine, Sous Vide und Eismaschine, welche maximal einmal im Monat zum Einsatz kommen werden nicht in der Küche gelagert.
An der Inselrückseite wollen wir natürlich auch eher Sachen die man nicht täglich rausziehen muss.

Es kommt drauf an.... mit ein bisschen Überlegung kann man sich vieles einfacher machen (übertreiben kann man natürlich auch, die Arbeit in der Küche ist selten täglich die gleiche Routine, es gibt immer Faktoren die man nicht berücksichtigen kann).

Überlegt euch die ablaufe, aber hört nicht beim kochen auf: wenn man den Einkauf reinbringt ist man sehr dankbar wenn man eine Ablagefläche in der nähe vom Kühlschrank hat, beim aufräumen aus der Spülmaschine freut man sich wenn die Teller in der nähe verstaut werden, wenn man am kochen ist dann sollte es idealerweise auch möglich sein, dass jemand sich was aus dem Kühlschrank holt ohne derjenige der kocht zu stören. Kaffeetassen in der nähe der Kaffeemaschine usw. ist auch klar.

Unter mein MUPL habe ich Schneidebretter (hochkant) und öl. Ich habe allerdings zwei Flaschen "Standard" öl durchgehend auf der arbeitsplatte (1 x Olivenöl und 1 x Erdnuss, zum Braten) weil ich nicht ständig an die unterste Schublade greifen möchte. Für das öl auf der arbeitsplatte habe ich dann schöne Keramik Flaschen besorgt. Also überlegt euch auch auf welcher höhe euer Stauraum liegt.

Die Tür einer GSP öffnet relativ weit in den raum, also überbrückt werden (je nach dem wie groß der Durchgang zwischen Küchenzeile und Insel ist) evtl. 40 - 50 cm, da dürfte nicht so viel runter tropfen.

Wie viel platz ihr für Teller, Gläser usw. braucht müsst ihr selber einschätzen. Jeder hat einen unterschiedlichen bedarf. Wenn du genaue Hilfe willst, dann ist es sinnvoll wenn du zu erst den größten teil der Arbeit erledigst (z.B. Erstellung einer Stauraumplanung ).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben