Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Ich denke Kühlschrank Freistehen sieht einfach doof aus, oder?

Nicht, wenn er ganz freisteht. So am Ende einer Schrankzeile sieht es allerdings doof aus - finde ich zumindest.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

ganz frei würde mir bei uns kein Platz einfallen, außer im Esszimmer :-). Ne Idee was man vom Esszimmer aus rechts an den Wänden noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

so haben uns in einem anderen Studio die Küche mit der gleichen Aufteilung Planen lassen.

- Firma Bauformat Cube 130
- Preis 9300,-
- Ofen AEG (Basisgerät) Austellungsstück, Haube von Siemens (Ausstellungsstück), NEF Geschirrspüler und Inductionsherd 80er von Teka . Geändert haben wir nochnoch die Spühle auf die V&B Subway XL.

Ich kenne Bauformat nicht, habe mal das Ranking und die Suche durchforstet. Wenn ich das so lese ist die Serie Mittelmässig bis unteres Mittelmaaß richtig? Ist der Preis den angemessen oder könnte man sowas mit Alno auch hin bekommen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hallo, zu Deiner Frage bzgl. der Hersteller: Alno ist auch "Mittelklasse" und ob Alno oder Bauformat - das sollte sich deswegen nicht viel geben. Du wirst mit beiden Herstellern nicht viel verkehrt machen. Achte vielmehr darauf, dass der Hersteller Dir Deine Wünsche an Schrank- und Gestaltungsvielfalt (frage z.B. nach Korpushöhe) erfüllt, schaue Dir die Auszüge, Eingriffe etc. im Studion genau an und teste sie.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin Ulla,

danke für Deine Einschätzung. Wir haben Auszüge und Türen geteste, aber außer ein paar mal auf uns zu machen, wussten wir nicht, wie wir das noch testen können. Sind halt Laien :( und solange es "vernünftig" aussieht und auf und zu geht können wir es nur als OK bewerten. Unsere Wünsche, wurden erfüllt und uns gefällt die Küchso wirklich sehr gut. Standardhöhe ist 92cm. Das müssen wir nochmal ausprobieren (Bügelbrett ist schon aufgestellt ;D ).
Geräte sind halt Standard ohne schnick schnack, da jetzt schon unser eingeplantes Budget überstiegen ist. Leider können wir nicht einschätzen, ob der Preis im groben OK ist, oder ob hier wieder das Spielchen "Nebelbombe" gespielt wird. Einmal war unser Verkäufer schon beim Chef. Hatten aber auch ganz zu Anfang unser Budget genannt. Aus diesem Grund wurden auch 2 Austellungsgeräte mit eingeplant, damit wir trotzdem unsere Küche so planen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

... die Haube solltest Du mal hier verlinken, damit die Profis sagen können, ob das Teil was taugt ;-)
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

haben leider mal wieder nix an Unterlagen mitgenommen. Leider haben wir vergessen, uns die genauen Bezeichnungen der Geräte aufzuschreiben :-[. Aber wir wollen uns eh nicht unter Druck setzten lassen, da wir die Küche frühestens in 10 Monaten brauchen, wenn die Hütte steht. Das ist nämlich der nächste Punkt. Lieber jetzt kaufen oder warten? Da Küche planen nicht mal so gemacht wird, wollten wir das so weit wie möglich in der ruhigen "Bauzeit" machen, bevor es nacher dann richtig los geht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

... schon wegen der Anschlüsse und Elektrik musst Du jetzt planen. Unterschreiben würde ich aber erst, wenn die Küche ganz sicher steht - Aenderungen nach Unterschrift kosten in der Regel :tounge:
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

Aufteilung, Schränke etc. sind bei uns schon fest. Nachdem hier auch keiner den Plan über den Haufen geworfen hat :tounge:, sind wir sicher, das wir die Küche so haben wollen. Von dem letzten Planer mit der Bauformat Küche, sind wir auch mit den Schränken etc. sehr zufrieden. Einzig ein paar Infos fehlen uns noch. z.B. Gerätetypen, die geplant sind und ob überhaupt Besteckkasten und/ oder felxible Aufteilungen für die Auszüge dabei sind. Da wir die Küche halt erst in 10-12 Monaten brauchen, sind wir uns halt unsicher ob es doof wäre, jetzt schon zu Unterschreiben. Zumal die Austellungsgeräte dann schon knapp 1,5 Jahre nur Rumstanden und hängen und ob man im nächsten Jahr nicht besser dran wär mit den Geräten. Leider wissen wir auch nicht, wie die Stabilität bei Küchenpreisen ist. Eher Tendenz nach oben oder unten oder ob zum Frühjahr neue Modelle raus kommen und dann die Preise der anderen leicht sinken. Könnt Ihr uns etwas Licht ins dunkle bringen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

.. von einer Deflation sind wir weit entfernt; (ganz im Gegenteil - die Welt ist überschuldet, der einfachste Weg daraus ist die Inflation) von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise steigen höher, als dass sie sinken.

Auslaufmodelle und Ausstellungsstücke wird es immer geben. Ob jetzt ein BO schlechter wird durchs "lagern" ? Wenn Du genau wissen willst wann Deine Ausstellungsstücke produziert wurden, dann schreib die Gerätekennungsnr. ab und frag beim Hersteller nach ;D.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Aenderungen nach Unterschrift kosten in der Regel

So sollte es nicht sein.

Wir hatten 6 Monate vor Lieferung und Montage den Kaufvertrag unterschrieben. Änderungen danach waren gegen Mehr- oder Minderpreis möglich (z. B. bei Wahl eines höherwertigen Gerätes), solange die Küche beim Hersteller noch nicht bestellt war. Die Änderungen kosteten nichts, obwohl wir die komplette Küche wegen unvorhergesehener baulicher Gegebenheiten noch einmal umplanen lassen mussten. So sollte es sein, finde ich.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

wir wollen halt nur das maximale aus unserm hart verdientem Geld herausholen. Und wenn man sich Gedanken macht, ob nun der Herd noch knapp 1 Jahr in der Musterküche stehen muss, bevor er eingebaut wird, ist das doch OK. Wie gesagt, wir sind normale Kunden mit Kundengedanken und diese können eben vielschichtig sein ;-). Bei Elektroartikel ist es aber normal, das diese im Preis fallen, je älter diese werden, somit ist eine Überlegung nicht weit hergeholt. Viele kaufen Ihre Küche bestimmt nicht so weit im Vorraus, sondern wohl eher wenige Tage bis hin zu ein paar Monaten ;D. Wir werden sicherlich nochmal das Gespräch mit unserem Planer suchen und ein paar Details klären. Weil Zubehör ist auch immer recht teuer und evtl. kann man da noch was machen. Alternativ eben elektrogeräte selbst besorgen und einbauen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Ich finde Eure Gedanken auch vollkommen nachvollziehbar! Ging mir nicht anders!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Naja Ulla: Ideal und Realität klaffen nicht nur hier auseinander ;-)

wie das Küchenstudio in so einem Fall handelt, weiss man i.a.R. ja immer erst, wenn der Fall eintritt. Du kannst auch nur für Dein Küchenstudio eine gute Referenz geben. Wir haben hier im Forum schon häufig vom Gegenteil gehört.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi Vanessa,

kannst Du das mal erläutern? stehe bei Deiner Antwort irgendwie auf dem Schlauch?!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi Vanessa, vor dem Kauf wusste ich das auch alles nicht. Hatte das erst im nachhinein schätzen gelernt.

Wenn man weiß, wie es funktionieren kann, und das habe ich beschrieben, dann müsste es möglich sein, mit dem Berater ein offenes Gespräch zu führen und die Wünsche auch schriftlich zu fixieren, z. B. dass Plan- oder Geräteänderungsarbeiten im Nachhinein ohne Aufpreis sind. Und dass z.B. bei nachträglicher Wahl eines höherwertigen Gerätes nur der Mehrpreis gezahlt wird. Das zumindest wäre mein Tip an Mullewupp.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

öhm, Mulle, was ist an meiner Antwort nicht klar?

Ein "sollte sein" beschreibt ein Ideal; Realität ist das was wir (glauben zu) erleben.

(Wenn Du mehr über "Realität" wissen möchtest empfehle ich Dir z.B. Paul Watzlawik zu lesen).

In Bezug auf Küchenkauf heisst das: vor der Unterschrift wird einem häufig versichert, dass Aenderungen kein Problem seien... nach der Unterschrift geht plötzlich ne ganze Menge nicht, oder kostet mehr... wovon vor der Unterschrift keine Rede war.

Das zieht sich so durch viele Threads hier im Forum.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

bei sollchen Geschäften glaub ich eh nur was im Vertrag steht. Was dort nicht steht, kann man hinterher nicht Einfordern. Ist beim Kauf eines Hauses oder eines Grundstückes ja nicht anders. Ich werde mal mit dem Planer sprechen und das Thema Geräte ansprechen und schauen was er für einen Vorschlag hat. Zur Not müssen wir eben bis nächstes Jahr warten und hoffen das die Preise stabil geblieben sind. Zumindest haben wir das sehr Zeitintensive Planen am heimischen PC oder in Küchenstudios soweit durch und haben unsere Wunsch Küche zusammen ;D. Dank des Forums sind wir wohl besser vorbereitet gewesen, als viele andere Kunden in freier Wildbahn:2daumenhoch:. Und das endgültige Ergebnis wird dann wohl nur noch etwas verfeinert und verhandelt werden müssen.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

nun habe ich das Angebot von unserer Beratung so gut es ging im Alno Planer nachgebaut. Da wir auch hier keine Unterlagen mitbekommen haben, kann es sein, dass nicht alles zu 100% stimmen.

In dieser Planung habe ich zwei Schränke mit großen Ausschüben im Bereich der Spüle. Da in dem einen ein Müllsystem eines Zulieferes integriert ist, welches auf AP Höhe angebracht ist, habe ich den Schrank nach Rechts verschoben. Nun kann man nach dem Arbeiten den Müll direkt in den Behälter wischen.

Die Maserung der AP ist im Bereich Insel so angedacht, das diese mit der AP auf der Insel passt. Also in meinem Plan um 90° gedreht.

Aus der Platte zwischen Wand und Insel, wird aus der Mitte das Material für die Nieschenplatten hinten links gefertigt.

Auch hier gilt, keine 2 Öfen, sondern lins ist der Geschirrspüler, rechts der Ofen. Beide auf halber Höhe.

Küche ist wie erwähnt eine Cube 130, 92cm "Standard" Höhe. Der :kfb: hat den

Schrank ganz hinten links über den Nieschenplatten nicht an der Wand untergebracht, sondern etwas in Richtung Front geschoben. Ist sowas überhaupt Möglich, einen Hängeschrank nicht an der Wand zu montieren, ohne das ich Angs haben muss, das der mit Sack und Pack runterfällt oder die Platten brechen?

Geräte sind ein neuer Neff Geschirrspüler mit Zeolith Technik. TEKA GKST 80 i4 Basic Booster Slider. Standard AEG Ofen aus der Austellung und eine Siemens Dunstesse aus der Ausstellung. Spüle ist eine V&B Subway XL inkl. V&B Armatur.

Kühlschrank muss ich selbst besorgen.

Ist der Preis gerechtfertigt? Und wie sieht es bezüglich Planung aus? Ich mache mir etwas Gedanken bezüglich Side by Side Kühlschrank. Denn wenn wir z.B. einen 80er in der Breite nehmen würden wir evtl. auch nen 80er Oberschrank nehmen damit der Kühlschrank vernünftig dazwischen passt. Wenn dieser nun in ein paar Jahren kaputt geht, bin ich ziemlich Eingeschränkt, was die Modellauswahl angeht.
Was meint Ihr dazu? Gibt es evtl. die Möglichkeit einen Kühlschrank (SbS oder Standgerät) zu integrieren? Wenn man den neben die Hochschränke stellt, sieht er irgendwie so verloren aus?
 

Anhänge

  • Idee_KA_2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 124
  • Idee_KA_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder anhängst. Dann muss nicht jeder erst die Dateien herunterladen und den Alnoplaner anwerfen ;-) --> Alnohilfe Kapitel 3
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben