Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

da haste recht, Sorry. War wohl noch bissl Früh heute morgen :-). Von der Arbeit bekomme ich leider keine Bilder ins Forum hochgeladen, sondern könnte diese auf einigen externen Hostern unterbringen. Wenn das keinen Stört würde ich das tun. Alternativ müsst Ihr bis heute Abend auf die Bilder warten :-).
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

so nun inkl. Bilder.

Mullewupp
Moin,

nun habe ich das Angebot von unserer Beratung so gut es ging im Alno Planer nachgebaut. Da wir auch hier keine Unterlagen mitbekommen haben, kann es sein, dass nicht alles zu 100% stimmen.

In dieser Planung habe ich zwei Schränke mit großen Ausschüben im Bereich der Spüle. Da in dem einen ein Müllsystem eines Zulieferes integriert ist, welches auf AP Höhe angebracht ist, habe ich den Schrank nach Rechts verschoben. Nun kann man nach dem Arbeiten den Müll direkt in den Behälter wischen.

Fenster zwischen Zeile und Insel soll Bodentief zum Kippen und öffnen sein.

Die Maserung der AP ist im Bereich Insel so angedacht, das diese mit der AP auf der Insel passt. Also in meinem Plan um 90° gedreht.

Aus der Platte zwischen Wand und Insel, wird aus der Mitte das Material für die Nieschenplatten hinten links gefertigt.

Auch hier gilt, keine 2 Öfen, sondern lins ist der Geschirrspüler, rechts der Ofen. Beide auf halber Höhe.

Küche ist wie erwähnt eine Cube 130, 92cm "Standard" Höhe. Der :kfb: hat den

Schrank ganz hinten links über den Nieschenplatten nicht an der Wand untergebracht, sondern etwas in Richtung Front geschoben. Ist sowas überhaupt Möglich, einen Hängeschrank nicht an der Wand zu montieren, ohne das ich Angs haben muss, das der mit Sack und Pack runterfällt oder die Platten brechen?

Geräte sind ein neuer Neff Geschirrspüler mit Zeolith Technik. TEKA GKST 80 i4 Basic Booster Slider. Standard AEG Ofen aus der Austellung und eine Siemens Dunstesse aus der Ausstellung. Spüle ist eine V&B Subway XL inkl. V&B Armatur.

Kühlschrank muss ich selbst besorgen.

Ist der Preis gerechtfertigt? Und wie sieht es bezüglich Planung aus? Ich mache mir etwas Gedanken bezüglich Side by Side Kühlschrank. Denn wenn wir z.B. einen 80er in der Breite nehmen würden wir evtl. auch nen 80er Oberschrank nehmen damit der Kühlschrank vernünftig dazwischen passt. Wenn dieser nun in ein paar Jahren kaputt geht, bin ich ziemlich Eingeschränkt, was die Modellauswahl angeht.
Was meint Ihr dazu? Gibt es evtl. die Möglichkeit einen Kühlschrank (SbS oder Standgerät) zu integrieren? Wenn man den neben die Hochschränke stellt, sieht er irgendwie so verloren aus?​
 

Anhänge

  • Idee_KA_2_GR.jpg
    Idee_KA_2_GR.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 119
  • Idee_KA_2_HS1.jpg
    Idee_KA_2_HS1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 119
  • Idee_KA_2_komplett2.jpg
    Idee_KA_2_komplett2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 132
  • Idee_KA_2_komplett.jpg
    Idee_KA_2_komplett.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 123
  • Idee_KA_2_Z1.jpg
    Idee_KA_2_Z1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Ich würde die Spülenzeile anders aufteilen:

von links nach rechts:
- tote Ecke mit der Nische obendrüber
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank

Das müßte eigentlich aufgehen.

SbS in 80 cm Breite??? Ich kenne nur 90 cm. Und, wenn es SbS sein soll, würde ich ihn auch in der Breite nehmen. Beim Austausch muss dann halt wieder ein SbS her.

Es gibt integrationsfähige SbS, die sind aber richtig teuer, z. B. von Gaggenau .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

... ups ... GSP soll doch im Hochschrank sein.

Also, Spülenzeile wie oben, allerdings statt der 60er GSP einen 60er Unterschrank .
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi Kerstin,

danke für Dein Feedback. Hab da grad im Alno Planer geschaut. Breite = 90. sollte also der richtige sein oder mache ich hier einen Denkfehler ???. . Bezüglich der Aufteilung schau ich mir das auch gleich mit an.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

hab das mal nachgebaut. Da fallen mir zwei Dinge auf. Erstens hätte ich dann eine breitere Blende ganz rechts und zum anderen, wär dann nur im Spülenschrank Platz für ein kleines Abfallsystem. wir hätte aber gern etwas größer Mülleimer, damit man nicht 3x am Tag zum Gelben Sack laufen muss oder den Müll raus bringen muss :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Ich hatte mir jetzt nicht erst die ganz genauen Maße rausgesucht ... also nochmal:

Wandseite = 360 cm von links nach rechts

- tote Ecke mit der Nische obendrüber = 65
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Müllschrank
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 5er Blende
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi, das würde dann so ausschauen. Vielen Dank, gefällt uns viel besser :-). Gibt es noch einen Hinweis bezüglich Standkühlschrank anders plazieren oder was man beim einplanen eines SBS beachten sollte? Frischwasseranschluss möchten wir nicht.
 

Anhänge

  • Vorschlag 3.jpg
    Vorschlag 3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 146

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

wir sind nun endlich im Endspurt beim Küchenkauf :-). Uns liegt immer noch ein Angebot von knapp 9500€ vor, inkl. 2 Ausstellungsgerät (Haube von Siemens , Ofen von AEG ) und eine Angebot von 12500,-. Dort sind alles Neugeräte von Neff und die Küchenzeile hat 2 Auszüge + eine Schublade. (Geräte Neff Mega BM1542N, Neff TT4385N, Neff GX760, Neff IBL7168N)

Damit wir im Budget bleiben, haben wir um Nachbesserung gebeten und um Ideen, den Preis auf einen einstelligen Tausendbetrag zu bekommen. Somit werden wir wohl auch hier auf die Schubladen in der Zeile verzichten.

Wenn ich den Katalog richtig gedeutet habe, waren es knapp 300 Punkte Unterschied zwischen den beiden Schränken, mal 4 macht das gute 1200 Punkte. Das macht sich im Preis bestimmt deutlich bemerkbar.

Nunja, nun wollte ich noch mal von Euch wissen, ob es für einen ähnlichen Kurs einer Cube eine etwas hochwertigere Küche gibt, bzw. die Variante Cube keine schlechte ist.

Klar machen die Geräte einen Großteil aus, aber mit Neff wird man sicherlich nichts falsch machen können :-). Unser Budget ist eben nur einstellig, da wirds dann wohl keine Leicht werden können oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Für welche Planvariante ist der Preis? (bitte Bild hochladen). Was für eine Front, APL, was für ein Innenausbau? Mit/ohne Aufbau?


Bitte die Geräte auf die Herstellerseite verlinken und den Geräte & Spülenpreis (mittlerer I-Net-Preis plus Versand, plus €50 für den Einbau) ermittlen.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

die Preise sind für die hier besprochene Küche. Die Geräte für die 9500€ liegen mir nicht vor, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass man Angebote nicht ausdrucken (kann) ;-).

Der große Preis ist auch die Küche aus diesem Thread, es kommen nur eine Schublade unterm Ofen und jeweils eine Schublade in den 4 Schränken der Küchenzeile hinzu.

Geräte:
Neff - IBL 7168 N I71L68N0 Inselesse ~1.149,00 €

Neff - S52T65X3EU - GX 760 Großraum- Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar ~719,10 €

Neff - TT 4385 N TwistPad Induktions-Kochfeld T43T85N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern ~799,00 €

Neff - Mega BE 1542 N B15E42N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl ~535,00 €

Spüle V&B Subway 60 XL ~ 463,00 €

Einbau wäre inkl. Anschluss aller Geräte würde 100€ kosten. versand würden nochmal mit gut 120,- zu Buche schlagen, wenn man die beim gleichen Hersteller kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Preise eingefügt :-), kurze Frage dazu, dam ich die Frage zu den Preisen noch nicht verstehe.

Wozu dienen die Preise? Die Händler werden doch sicherlich alle andere EKs und VKs haben? Oder sind die Preise nur zur groben Orientierung, falls man die Geräte alle selbst kaufen würde, wobei dann die Händler sicherlich die Küche teurer machen werden, da die Marge auf die komplette Küche kleiner ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

so kann man grob den Holzpreis von den Geräten trennen; die meisten Händler machen eine Mischrechnung; aber mit dem mittleren I-Netpreis hat man eine funktionierende Annäherung ;-)

Front und Arbeitsplatte hast Du aber immer noch nicht verraten ;-)
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Hi,

huuuuch :-[. Dachte das hätte ich irgendwann weiter vorn schon geschrieben, Sorry.

Front ist lackiert, matt, auf MDF. Heißt bei Cube 130 Torino, Artik weiß. Die APL ist "Standard" Laminat oder wie man diese APL nenne. Also mit gefärbten Papier oben drauf :-). Übertiefe, da die APL in das Fenster eingelassen wird.

OK, dann habe ich das mit den Preisen verstanden, danke :-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Eine Inselhaube wird Dir wohl niemand für 50 Euronen montieren. Das wird vermutlich nach Zeit und Aufwand berechnet. Da können schnell mal 4 Stunden und mehr bei drauf gehen (mit 2 Mann).
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Neubau, Küche mit Insel aber unzufrieden mit der Aufteilung (Bilder + Alno anbei)

Moin,

wenn wir wirklich die Teile selbst besorgen, wird mein Vater und ich das Einbauen. Er ist Tischler und halt viele Jahre als Küchenmonteur gearbeitet :-). Bei einem anderen Angebot wurde mir gesagt, dass 5% des Küchenpreises für die Montage geplant werden. In beiden Angbeboten ist die komplette Montage inkl..

Ich lasse mir heute ein Angebot mit und ohne Geräte geben.
Aber was haltet Ihr im Algemeinen von den Angbeoten? Ich möchte die Geräte nur raus nehmen, wenn alle Stricke reißen, denn dann hat man wieder ein Streitthema bei der Gewährleistung .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben