Unbeendet Neubau EFH L Küche mit Insel

Alkali

Mitglied

Beiträge
7
Neubau EFH L Küche mit Insel

Hallo,

wir möchten gerne eine neue Küche für unser Neubau-EFH. Da die ganze Geschichte natürlich nicht gerade günstig wird, wollen wir uns natürlich auch sicher sein, dass wir nichts vergessen oder falsch planen, daher würde ich mich über Feedback freuen.

Grundsätzlich möchten wir gerne eine grifflose Küche in komplett weiß ggf. mit Steinarbeitsplatte. Eine schöne Optik ist uns sehr wichtig trotzdem soll in der Küche natürlich auch gekocht werden und bei gewissen Dingen dann auch zugunsten der Ergonomie abgewogen werden.

Ursprünglich bzw. nach Architektenzeichnung ist die Küche nach U-Form geplant. Zuerst hatten wollten wir das auch nehmen, allerdings haben wir gemerkt, dass das U etwas "gedrängt" aussieht und für die Fläche zwischen Terassentür und Küche keine großartige Verwendung ist.
Deswegen gefällt uns die aktuelle Aufteilung in ein L und eine freistehende Insel durchaus besser, da unserer Meinung nach deutlich offener. Anschlusstechnisch sind wir noch vollkommen frei.


Offene Punkte, wo wir uns unsicher sind:
- Abstand Insel <-> Küchenblöcke bzw. hieraus ergibt sich auch etwas die Größe der Insel, Abstand 1,1m und Länge Insel 1,8m oder eher Abstand 1m und Länge Insel 2m? Sieht es besser aus die Abstände in beide Richtungen gleich zu lassen oder ggf. zum hohen Block ein geringerer Abstand?
- Der Küchentisch soll an die Wand gegenüber der Küche kommen. Hier sind wir uns unsicher ob direkt an die Wand dran oder quer hierzu. Wie viel Durchgang sollte man hier einplanen? Die Insel sollte den Weg von Flur zum Innenhof (links neben Wohn/Essbereich) nicht "versperren"
- Was kommt in die Ecke? Aktuell finden wir ein Regal nicht schlecht. Hierdurch wäre der Backofen symmetrisch in der Mitte. Was ich nicht schlecht finde, ist z.B. in die Ecke den KVA auf ein Ausziehtablar zu stellen. Hat hier jemand Alternativen? Rolladenschrank ist ja glaube ich relativ teuer und optisch sind wir davon auch nicht so wirklich überzeugt.
- Wangen der Kücheninsel: Obere Kante und untere Kante durchgängig runtherum oder an den Seiten "geschlossen"?
- Welche Rückwand nehmen wir? Aktueller Favorit ist Glas mit Beleuchtung dahinter, Einwände? Gibt es hier Empfehlungen von Onlineshops?

- Wo sollten wir welche Schranköffnungsvarianten / Aufteilungen nehmen?
-> Insel Kochfeldseite - dreiteilige Schublade - ergonomischer oder?
-> Insel Raumseite - Push-to-open - Drehtüren - günstiger und für geringere Korpustiefe i.O. oder?
-> Hochschränke oberste Reihe - Push-to-open - Drehtüren - wird selten genutzt, bzw. nur mit Hocker
-> Hochschränke Mitte - Push-to-open ja/nein? - Drehtüren - Hier überlegen wir die ganze Zeit, ob eine Griffleiste nicht entspannter ist? Gerade das Öffnungssystem beim Kühlschrank mit Hettich Scharnier nervt auf Dauer oder?
-> Hochschränke Unten - Push-to-open ja/nein? - Schubläden oder falls Push2Open Drehtüren mit innenliegenden Schubkästen? Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied? Innenliegende Schubkästen sind wahrscheinlich noch einmal teurer oder?
-> Küchenblock Fenster - kein Push-to-open - Schubläden zweiteilig mit innenliegendem Auszug oben- wird sehr oft genutzt
-> Gibt es bei Häcker oder Nobilia detaillierte Schrankübersichten irgendwo, wo man schauen kann, wie man die Schränke/Schubläden gestaltet?

Leider gibt es den Alno Planer nicht für Mac. Ich versuche das die nächste Woche mal nachzuholen. Aktuell habe ich leider nur Bilder aus dem Häcker Konfigurator.
Was hier nicht berücksichtigt ist:
- Die Hochschränke oben sollen natürlich 60 Tiefe sein
- Der Geschirrspüler ganz rechts soll nach Möglichkeit höher sein, leider habe ich hier nirgends die Möglichkeit für einen Unterschrank mit halber Höhe gefunden
- Oberhalb des Backofens sollte keine Griffmulde sein

Folgende Geräte würden wir nehmen bzw. wurden uns angeboten. Vielleicht gibt es hierzu ja auch Anmerkungen:
- Kühlschrank (nur Kühlen, da HWR nicht weit weg und wir da einen reinen Gefrierschrank stellen würden): Miele K7733E
- Kochfeld - Miele KMDA 7476 FL
- Geschirrspüler- Miele G 7165
- Backofen - Miele 7460 BP oder ggf. H 7464 BPX (letzteren müssten wir mal testen, ob Touch gut oder nicht gut ist)
- Spüle/Wasserhahn Blanco schwarz Keramik

Wir waren bisher in 3 Küchenstudios. Ein Küchenstudio war direkt raus. Das hat irgendwie so gar nicht gepasst. Die anderen beiden waren sehr nett. Küchenstudio A hat Häcker, welches uns tendenziell etwas besser gefällt. Der Preis war mit 26.000 € (Front Lasersoft kristallweiß - hier liest man im Forum ja besseres von der Perfect Soft Mattlack oder der AV2065 - beides wird dann natürlich noch teurer - wie viel Aufpreis sind das ca. und lohnt es sich?) incl. Quarz Composite Platte bzw. 22.000 € mit PerfectSense-Platte schon sehr sportlich. Unser eigentliches max. Budget sind 20.000€. Küchenstudio B verkauft Nobilia (Fashion 168 alpenweiß matt) und hatte uns mit gleichen Komponenten 20.000 € mit Naturstein angeboten.
Leider haben die unterschiedlichen Küchenstudios natürlich nicht die gleiche Platte vorhanden, sodass die Angebote schwer zu vergleichen sind. Generell haben wir von dem einen Küchenstudio nichts wirklich mitbekommen nervigerweise und von dem Anderen hingegen alles detailliert aufgeschlüsselt.

Ich hoffe ich habe Euch erstmal einen ersten Einblick gegeben. Wenn Infos fehlen, gerne melden.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und wünsche Euch einen angenehmen Abend.
Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 150
Fensterhöhe (in cm): 86
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten+Besuch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Größere warme Gerichte nur am We
Unter der Woche meist kalte Küche

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I.d.R. zu zweit, teilweise am We mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein (kleine Mietwohnung, daher keine große Küche möglich)
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.24.36.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.24.36.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 242
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.25.29.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.25.29.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.25.41.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.25.41.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.26.07.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.26.07.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.26.22.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.26.22.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.29.33.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.29.33.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 219
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.34.26.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.34.26.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 240

Alkali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mit den Wunschkomponenten (grifflos/Steinplatte/Miele ) wird das mit dem Budget nicht klappen.
Das haben wir uns nach den ersten Gesprächen auch gedacht und hatten dann eher Richtung 20 ohne Stein und 24 mit Stein geplant. Wir waren aber dann doch etwas überrascht, dass das eine küchenstudio 20 mit Stein (wenn auch nur Naturstein) angeboten hatte. Grundsätzlich wären wir aber auch bereit, wenn die Steinplatte uns 100% gefällt das Budget entsprechend aufzustocken
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Hallo, habt ihr bei einem eurer Küchenstudio Besuche das ganze push to open und Auszüge mit Innenschubladen auch mal ausgiebig getestet? Auch mal öfters hintereinander? Findet ihr die Optik so viel vorteilhafter als direkt Schubladen und Auszüge greifen zu können? Immerhin bei der Kochseite habt ihr dies so geplant, richtig? Bzgl. Abstand HS und Insel müsst ihr mal probieren: wenn die BO Tür geöffnet ist, wieviel Platz braucht ihr um bequem ein Blech rein oder rauszuholen ohne dass man sich wegen der Insel nach hinten beugen muss?
Position Esstisch: da hast du den Grundriss unten leider abgeschnitten. Ich nehme an, planunten kommt der Eingangsbereich und ein längerer Flur? Mit gefällt die Vorstellung nicht im Durchgangsbereich zu sitzen.
Die Aufsatzschränke auf den HS bekommen auch 60 cm Tiefe? Die zurück gesetzte Reihe an Aufsätzen dürfte sonst recht schwer zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, L mit Insel finde ich gut.
Zu ein paar deiner Fragen. Ich würde die Insel länger machen, damit sie bündig mit der Wandzeile abschließt. Das Kochfeld muss nicht genau in der Mitte sein, dann hast du mehr durchgehende Arbeitsfläche auf der Insel.
Der Tisch müsste sich gut ausgehen, noch mehr Durchgangsbreite bekommst du, wenn du eine Bank an die Wand stellst. (Ist natürlich auch Geschmacksache)
Den Geschirrspüler würde ich erhöht in der Hochschrankwand einplanen.
Beim Eck gibt es mehrere Möglichkeiten, Rolläden bin ich jetzt auch kein Fan. Eventuell Lifttüren
Design für Küche mit viel Fenster, aber wenig (Hänge-)Schrankfläche - Fertig mit Bildern -
und persönlich wäre ich für offen lassen oder Regale wie hier.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Und damit auch gleich Geld sparen.
 

Alkali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, habt ihr bei einem eurer Küchenstudio Besuche das ganze push to open und Auszüge mit Innenschubladen auch mal ausgiebig getestet? Auch mal öfters hintereinander? Findet ihr die Optik so viel vorteilhafter als direkt Schubladen und Auszüge greifen zu können? Immerhin bei der Kochseite habt ihr dies so geplant, richtig?
Haben wir getestet. Das einzige was uns etwas Sorge bereitet, ist der Kühlschrank...
Da sind wir gerade echt am schwanken, ob nicht eine horizontale Griffleiste bei den Hochschränken besser ist.
Genau bei der Spülenseite und Insel(Seite Kochfeld) nehmen wir auf jeden Fall normale Auszüge.
Bzgl. Abstand HS und Insel müsst ihr mal probieren: wenn die BO Tür geöffnet ist, wieviel Platz braucht ihr um bequem ein Blech rein oder rauszuholen ohne dass man sich wegen der Insel nach hinten beugen muss?
Waren diese Woche noch einmal im Küchenstudio und haben uns jetzt auf mind. 1m festgelegt. Darunter war uns zu eng. Vorteil unserer Meinung nach ist hier die beidseitige Begehbarkeit der Insel. Bei einem U hätten wir eher zu mind. 1,2m tendiert, aber haben uns jetzt auf ein L mit Insel festgelegt.
Position Esstisch: da hast du den Grundriss unten leider abgeschnitten. Ich nehme an, planunten kommt der Eingangsbereich und ein längerer Flur? Mit gefällt die Vorstellung nicht im Durchgangsbereich zu sitzen.
Genau, im Anschluss kommt ein langer Flur mit HWR , Gäste WC. Ich habe nochmal verschiedene Varianten angefügt. Welche findet ihr am besten? Idee war vor den Tisch einen Raumtrenner zu setzen, damit man nicht so einen weiten Blick durch den Flur hat.
Die Aufsatzschränke auf den HS bekommen auch 60 cm Tiefe? Die zurück gesetzte Reihe an Aufsätzen dürfte sonst recht schwer zu erreichen sein.
Genau, das ging leider in den Onlinetool von Häcker nicht. Wollte mich eigentlich am Wochenende mit dem Alnoplaner auseinander setzen, aber bin aufgrund einiger Termine noch nicht ganz so weit gekommen. Außerdem gibt es bei der im Forum empfohlenen Version 15 mMn nur sehr begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich grifflos. Ist hier eine höhere Version zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Var3.jpg
    Var3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 123
  • Var2.jpg
    Var2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 123
  • Var1TischLängs.jpg
    Var1TischLängs.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 115
  • Var1TischQuer.jpg
    Var1TischQuer.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 125

Alkali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, L mit Insel finde ich gut.
Zu ein paar deiner Fragen. Ich würde die Insel länger machen, damit sie bündig mit der Wandzeile abschließt. Das Kochfeld muss nicht genau in der Mitte sein, dann hast du mehr durchgehende Arbeitsfläche auf der Insel.
Der Tisch müsste sich gut ausgehen, noch mehr Durchgangsbreite bekommst du, wenn du eine Bank an die Wand stellst. (Ist natürlich auch Geschmacksache)
Den Geschirrspüler würde ich erhöht in der Hochschrankwand einplanen.
Beim Eck gibt es mehrere Möglichkeiten, Rolläden bin ich jetzt auch kein Fan. Eventuell Lifttüren
Design für Küche mit viel Fenster, aber wenig (Hänge-)Schrankfläche - Fertig mit Bildern -
und persönlich wäre ich für offen lassen oder Regale wie hier.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Und damit auch gleich Geld sparen.
Die Idee mit dem bündigen Abschluss finde ich gut. Ich habe noch einmal etwas rumprobiert. Evtl. wären 80er Schubladenschränke und 1m Abstand der Insel dann ganz gut.
Mit dem Kochfeld nicht mittig ist auch eine sinnvolle Idee, optisch ist natürlich mittig schöner, aber überlegen wir mal :-)
Rollläden sind definitiv raus. Wir haben am WE eine Küche mit einer Trockenbauecke gesehen, sodass man quasi 2 Blöcke hat. Das fand ich eigentlich auch recht schick. Stauraum sollte ja eigentlich trotzdem genug sein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Guten morgen, super, dass du verschiedene Stellvarianten mal ausprobiert hast. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, siehste selbst.
Entweder bleiben Leerbereiche und Enge zugleich. Hmmm.
Ein Knackpunkt sind die Terrassentüren. Kannst du noch etwas zu deren Nutzung sagen? Planlinks ist die Hebe-Schiebetür, dort kommt die Terrasse? Welche Himmelsrichtung ist das? Planoben kommen 2 weitere Türen und ein Festglas mittig? Wohin geht's dort?
Wofür wird welcher Ausgang genutzt werden?
Das "Küchenfenster" hat 150 cm Brüstungshöhe . Ist das noch flexibel?
Würde euch das denn wenn dort der Couchbereich wäre, gefallen? Mir nämlich nicht. Auch wenn dort Küchenarbeitsfläche wäre, hätte ich gerne auf der Apl. mehr Licht von draußen. Warum ist die Brüstung so hoch gewählt?
Der Einzeiler mit Insel gefällt mir gut, allerdings müsste man an der Schrankaufteilung noch etwas feilen. Da fehlt Abstellfläche, die Insel mit Spüle und Kochfeld ist praktisch, dennoch braucht es Platz z.b. für die Kaffeemaschine, Kleinkram...
Aber das sind Details, zuerst müssen die Bereiche positioniert werden. Ich bin gespannt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Ich werfe noch eine Variante ins Rennen: Einzeiler mit Kochfeld und eine Spülenhalbinsel, planunten. Alternativ wäre auch eine freie Insel denkbar, statt 300 cm Breite kürzen auf 240 cm mit ca 80 - 90 cm Wandabstand.
Die anderen Bereiche habe ich mal mit Fragezeichen versehen.
 

Anhänge

  • 20221017_071234.jpg
    20221017_071234.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde echt super, dass ihr in euren verschiedenen Layouts auch in Betracht gezogen habt, die Küche ggf. woanders im Raum zu positionieren. :2daumenhoch:

Am Vorschlag von @Sabine Ohneplan gefällt mir, dass die Größe des Küchenbereichs etwas gemäßigter ist.
Der Raum ist zwar recht groß, aber mir wäre in den anderen Varianten dann teilweise wirklich zuviel Küche, zu dominant.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Ich habe eine frühere Küchenplanung hier im Forum gefunden, die ziemlich genau eure Situation wiedergibt. Schau mal den Beitrag von 4hero an und lies dir die ganze Entwicklung der Ausgangsplanung bis zum Schluss mal durch.
 

Alkali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten morgen, super, dass du verschiedene Stellvarianten mal ausprobiert hast. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, siehste selbst.
Entweder bleiben Leerbereiche und Enge zugleich. Hmmm.
Exakt so geht es uns auch :-)

Ein Knackpunkt sind die Terrassentüren. Kannst du noch etwas zu deren Nutzung sagen? Planlinks ist die Hebe-Schiebetür, dort kommt die Terrasse? Welche Himmelsrichtung ist das? Planoben kommen 2 weitere Türen und ein Festglas mittig? Wohin geht's dort?
Die Schiebtür führt zu einer Art Innenhof mit gepflasteter Terasse. Die hinteren 3 Türen führen auf eine weitere Terasse hinter dem Haus die aber eher 2. Prio hat.
Anbei eine Skizze wo es deutlicher wird.
Wofür wird welcher Ausgang genutzt werden?
Das "Küchenfenster" hat 150 cm Brüstungshöhe . Ist das noch flexibel?
Würde euch das denn wenn dort der Couchbereich wäre, gefallen? Mir nämlich nicht. Auch wenn dort Küchenarbeitsfläche wäre, hätte ich gerne auf der Apl. mehr Licht von draußen. Warum ist die Brüstung so hoch gewählt?
So richtig gut gefällt uns das auch nicht mit dem Sofa in der Ecke nicht. Tendeziell eher die Varianten 1. Einzig der Durchgang Richtung Innenhof / Schiebetüre ist hier etwas schöner gefühlt.
Fenster ist leider nicht verschiebbar.
Der Einzeiler mit Insel gefällt mir gut, allerdings müsste man an der Schrankaufteilung noch etwas feilen. Da fehlt Abstellfläche, die Insel mit Spüle und Kochfeld ist praktisch, dennoch braucht es Platz z.b. für die Kaffeemaschine, Kleinkram...
Aber das sind Details, zuerst müssen die Bereiche positioniert werden. Ich bin gespannt.
Jap, da ist die Planung definitiv nicht ausgereift. Das war mehr etwas gedacht, um sich die Durchgänge und Flächen vorzustellen. Da bräuchte man definitiv an dem Küchenblock noch Abstellfläche für die von dir genannten Dinge.
 

Alkali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich werfe noch eine Variante ins Rennen: Einzeiler mit Kochfeld und eine Spülenhalbinsel, planunten. Alternativ wäre auch eine freie Insel denkbar, statt 300 cm Breite kürzen auf 240 cm mit ca 80 - 90 cm Wandabstand.
Die anderen Bereiche habe ich mal mit Fragezeichen versehen.
Mehr oder weniger so war die ursprüngliche Planung, ob als U oder ohne die kurze Seite.
Die 3m lange Insel schafft dann halt nur noch relativ wenig Platz gegenüber einen Tisch an die Wand zu stellen.
Deswegen hatte uns hier die L-Variante mit gedrehter Insel besser gefallen (60 Tiefe Schrank + 1m Abstand + 1 Inseltiefe) wären ca. 2,6m im Vergleich zu 3m oder 3,2m zu der freistehenden Lösung
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Wie weit genau ist denn der Bau jetzt? Sind die Fenster schon eingebaut? Wäre ggf diese Doppelflügelkonstruktion planoben noch irgendwie umzuwurschteln z.b. 2 Festgläser seitlich und eine Tür mittig? Das sind ja auch "nur drei Teile mit Rahmen drumherum".
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi,
habe auch ein bisschen gegrübelt. Und mir den von Sabine verlinkten Thread angesehen.
Zwei Varianten, die mir gefallen würde. Ähnlich Evelins Planung und deiner V3, Zeile und Insel planoben, Tisch auch, aber längs.
Und unten das WZ. Wie stellst du dir das WZ vor? Ecksofa und Fernseher oder eher 2 Couchen gegenüber- eher zur Kommunikation oder zum Fernsehen? 360 müsste eigentlich ganz gut passen für den WZ Bereich.

Oder den Bereich dritteln. Planunten links die Küche im L. Die Hochschränke eventuell etwas kürzen - den Tisch etwas nach oben Richtung Mitte rechts , die Couch planoben links
 

Anhänge

  • 6D4F681C-D28B-4A6E-9ADA-0A6D9FFFF167.jpeg
    6D4F681C-D28B-4A6E-9ADA-0A6D9FFFF167.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 89

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Kannst du bitte noch den unteren Teil des Plans einstellen? Eingang, Garderobe etc?
Ein Gesamtüberblick hilft manchmal weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben