Neu Küche - Unterstützung bei Preisfindung

Pf@nne

Mitglied

Beiträge
19
Moin,

in unserem 1. Familenhaus ist die Küche fällig.
Grundsätzlich haben wir schon Vorstellungen wie unsere neue Küche aussehen soll. Aber gerade bei der Preisfindung wäre es schön nochmal weitere Meinungen zu hören.

Eckdaten:
  • Grifflos mit 2 Auszügen, einige mit innenliegendem Zusatzauszug
  • Korpushöhe >=75cm
  • Front matt Schwarz möglichst robust
  • Auszüge von Hättig mit Glaseinsatz an der Seite / oder vergleichbar
  • Betonarbeitsplatte 7cm (Sonderanfertigung wird getrennt bestellt)
  • Der "alte" Kühlschrank bleibt erhalten
Wir waren bisher bei Höffner und Küchen Aktuell und haben schon erste Preise.

Höffner NOBILIA mit Kunsstofffront
Geräte:
  1. Geschirrspüler SIEMENS SX636X03IE (Internetpreis 480€)
  2. Kochfeld SIEMENS EX975LVC1E (830€)
  3. Backofen SIEMENS HB634GBS1 (440€)
  4. Auszüge SIEMENS HZ638100 (43€)
  5. Abzugahaube SIEMENS LC98KLP20 (710€)
  6. Filter SIEMENS LZ10AKR00 (280€)
1. Preis 11.900€
Geräte 2.800€
Küche 9.100€



Küchen Aktuell NOLTE mit Front FEEL 96S
Geräte:
  1. Geschirrspüler SIEMENS SN858D06PE i500 (802€)
  2. Kochfeld SIEMENS EX975LVC1E (830€)
  3. Backofen SIEMENS HB836GVS6 (890€)
  4. Auszüge SIEMENS 708430 (110€)
  5. Abzugahaube SIEMENS LC87KHM60 (500€)
  6. Filter SIEMENS LZ10AKS00 (290€)
  7. Microwelle SIEMENS BE634RGS1 (470€)
  8. Backofen SIEMENS CB634GBS1 (540€)
1. Preis 14.000€
Geräte 4.400€
Küche 9.600€


Als nächstes wollen wir uns eine Häcker und eine Leicht rechnen lassen.
Wo liegen Häcker und Leicht im Vergleich zu NOLTE, weit drüber?

Fehlen noch Informationen?
Im Besonderen geht es mir um die Bewertung der reinen Küchenpreise ohne Geräte.
Sind die schon ausgeknautscht oder ist da "noch Luft drinn"?

Ich würde mich freuen darüber mit erfahrenen Küchenprofis zu sprechen.

MfG
Pf@nne

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180(Frau) und 184(Mann)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99,5
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag & Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte, Häcker, Leicht, Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: SIEMENS
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Küchengrundriss:

grundriss-jpg.244783
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 376
  • 2.PNG
    2.PNG
    805,5 KB · Aufrufe: 426
  • 3.PNG
    3.PNG
    583 KB · Aufrufe: 398
  • 4.PNG
    4.PNG
    1.010,4 KB · Aufrufe: 408
  • 5.PNG
    5.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 416
  • Variante_01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 214
  • Variante_01.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Preisauskünfte kann man hier beim besten Willen keiner geben, da spielen zu viele Faktoren, die uns unbekannt sind, eine Rolle. Und ja, Häcker und Leicht spielen in einem anderen Marktsegment, bieten aber auch was dafür.
Aber was wir hier machen können, ist die Planung zu verbessern, bzw. Dir helfen, eine gute Planung zu machen. Interesse?
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin Isabella,

Und ja, Häcker und Leicht spielen in einem anderen Marktsegment, bieten aber auch was dafür.
Wo siehst du denn die wesentlichen Unterschiede die den höheren Preis rechtfertigen?
"Nur" Optik / Aufteilung oder auch Qualitative Unterschiede?

Aber was wir hier machen können, ist die Planung zu verbessern, bzw. Dir helfen, eine gute Planung zu machen. Interesse?
Klar, gerne....
Unseren bisherigen Stand habe ich ja hochgeladen.
Bei der Grundform sind wir schon ziemlich sicher. Wir wollen möglichst große Auszüge haben.
Momentan sind wir bei zwei Auszügen, wo notwendig da auch oben noch einen innenliegenden.
Wobei natürlich eine Variante mit Griffen mehr Platz und mehr Flexibilität bei den Auszügen bietet.
Welche Aspekte Grifflos <-> mit Griffen gibt es noch?
Wie viel billiger ist die Variante mit Griffen (bei Standardgriffen)?

Die Geräte gegenüber der "Insel" sind auch suboptimal angeordnet, im Grunde reicht hier eine Mikrowelle in vernünftiger Höhe. Ob der zweite Ofen wirklich sein muss weiß ich nicht wirklich.
Ist aber erst mal in der Kalkulation mit drin.

Preisauskünfte kann man hier beim besten Willen keiner geben, da spielen zu viele Faktoren, die uns unbekannt sind, eine Rolle.
Hier besteht die größte Unsicherheit, wenn ich sehe mit welchen Preisen die Küchenverkäufer starten ist das für mich erst mal unseriös und man hat Angst über den Tisch gezogen zu werden.
Welche Faktoren haben denn den größten Einfluss auf den Preis?

  1. Hersteller
  2. Serie (Grifflos ist teurer)
  3. Front
  4. Auszüge
  5. ???
Ist es sinnvoll die Elektrogeräte selber beizustellen?

Unabhängig von der Höhe des Preises, wie belastbar ist der erste Preis?
Ist da in Runde zwei und drei noch was drin oder sind das mittlerweile schon die Endpreise?

Schönen Tag
Pf@nne
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@pf@anne ... ohne vermaßten Grundriss der Küche wird hier wohl keine Planung stattfinden. Ich arbeite z. B. mit einer anderen Alnoversion und im Alnoplaner verrutschen Sachen auch gerne mal. Zusätzlich ein Geschoßgrundriss um zu sehen wie Laufwege, Sitzplatz etc. liegen, ist auch von Vorteil. Steht aber ja auch alles im Vorspann zu diesem Forumsbereich ;-).

Zu Preisen können wir wirklich wenig sagen, max. mal "scheint ok" oder so. Preisbildung hängt von vielen Faktoren ab und sicherlich ist es förderlich nicht gleich das erste Angebot zu unterschreiben.

Zur Planung ... was sofort auffällt, zwischen Kochfeld und Spüle, der Hauptarbeitsfläche, gibt es bei dir wenig Platz, dafür an anderer Stelle eigentlich zuviel Platz.

Bei 95 cm Arbeitshöhe sollte man auch immer mind. einen 6rasterigen Korpus ... * 6 Raster - was heißt das? * wählen. Nolte (75 cm) und nobilia (72 cm) bieten da nur 5 Raster.

Ein zweiter Backofen kann sich sehr wohl lohnen. Z. B. Roastbeef in NT und dazu Kartoffelgratin ;-).
Dabei sollte der zweite Ofen kein reiner Backofen oder Dampfgarer sein. Insbesonder der Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wobei bei den angegebenen Körpergrößen könnte man an Nobilia -Maxikorpus (Korpushöhe 86,4) bzw. Nolte Matrix 900 (Korpushöhe 90) nachdenken. Dazu kommt dann Sockel + Arbeitsplatte .

@Pf@nne, wie habt Ihr die Arbeitshöhe bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Die Planung ist in vielerlei Hinsichten verbesserungswürdig, angefangen von zu wenig Platz zwischen Kochfeld und spüle, Grifflos mit Innenauszüge, unnützen Ecken, sehr engen Durchgang zwischen Halbinselchen und Hochschränke... Wo führt die Tür neben den Hochschränken hin? Braucht man die, wenn die Küche eh zum Wohnbereich offen ist?​
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin Kerstin,

Steht aber ja auch alles im Vorspann zu diesem Forumsbereich ;-).
Grundriss hängt an, ich bin davon ausgegangen, dass die ALNO -Planung aussagekräftig ist.
Soll ich in der ALNO-Planung die Schrankmaße noch einzeichnen oder reicht da die Software.
Das Schrankmaß ist ja aus dem TYP zu erkennen und steht davor.

Zu Preisen können wir wirklich wenig sagen, max. mal "scheint ok" oder so. Preisbildung hängt von vielen Faktoren ab und sicherlich ist es förderlich nicht gleich das erste Angebot zu unterschreiben.
Das würde mir ja schon helfen......

Zur Planung ... was sofort auffällt, zwischen Kochfeld und Spüle, der Hauptarbeitsfläche, gibt es bei dir wenig Platz, dafür an anderer Stelle eigentlich zuviel Platz.
Das hatten wir bisher für einen Vorteil gehalten -> Wasser in der Nähe zum Herd.
Der Platz der Spüle ist ja durch die Anschlüsse weitestgehend festgelegt.
Der Herd könnte ggf. auch in die "Insel", wir fanden ihn mittig auf der linken Seite aber schöner.
Was würdest du ändern?

Bei 95 cm Arbeitshöhe sollte man auch immer mind. einen 6rasterigen Korpus ... * 6 Raster - was heißt das? * wählen. Nolte (75 cm) und nobilia (72 cm) bieten da nur 5 Raster.
Daher wollten wir Häcker und Leicht nochmal rechnen lassen.
Gerade wo bei der grifflosen Variante noch die C-Schienen abzuziehen sind.

Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
Bisher haben wir uns vor einem Kombigerät gescheut, bei SIEMENS z.B. kommt das Wasser hinter die schwenkbare Frontblende. Das erscheint mit fehleranfällig.
Gibt es da von euch Langzeiterfahrungen?

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Pf@nne
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 854

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin Isabella,

wie habt Ihr die Arbeitshöhe bestimmt?
Wir haben es mal eine weile getestet (Schneidbrett erhöht) und auch gemessen (15cm).

Die Planung ist in vielerlei Hinsichten verbesserungswürdig, angefangen von zu wenig Platz zwischen Kochfeld und spüle, Grifflos mit Innenauszüge, unnützen Ecken, sehr engen Durchgang zwischen Halbinselchen und Hochschränke... Wo führt die Tür neben den Hochschränken hin? Braucht man die, wenn die Küche eh zum Wohnbereich offen ist?
Die Innenliegenden Schubladen sind ein Kompromiss zwischen puristischer Optik (2 Auszugfronten) und innenliegender Besteckschublade, die aber ja durch einen Mitnehmer immer gleich zugänglich ist.
Mit Griffen hat man ja deutlich mehr Möglichkeiten.
Wie viel billiger sind denn die Varianten mit Griff tatsächlich?
Platz sollte genug da sein, daher haben wir uns bisher für eine reine Auszugvariante entschieden, da bleiben die Ecken dann tot, ist auch wieder ein Kompromiss.
Was würdest du denn ändern?

Das ist eine Terrassentür, die muss bleiben.....:w00t:

Vielen Dank für deine Unterstützung
Gruß
Pf@nne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Bin jetzt unterwegs und kann nur Gedanken aufschreiben, aber ich würde versuchen, die Küche zum Wohnbereich zu öffnen und die Durchgänge angenehm zu gestalten.

Beim kleinen, quadratischen Grundriss und nur eine ganze Wand bleibt nur ein L planlinks und planoben.

Grifflos ist nicht Grifflos, zum Aufpreis kann nur Dein Händler was sagen.
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ein "L" haben wir jetzt....schön offen ist das, in Mitte hat das denn aber momentan was von "Tanzpanzparkett" das ist dann ein wenig zu offen.
Wir finden die geschlossene 180er Front an der Halbinsel optisch sehr schön und empfinden das als schöne Abgrenzung/Abschluss zur Essecke.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Isabella hat sicherlich gemeint ein L mit Hochschränken planlinks und planoben Zeile , sowie eine Halbinsel planrechts.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Nein, ich sehe in diesem Raum keinen Platz für eine Halbinsel, aber ich hatte keine Gelegenheit, mir den Grundriss am PC anzuschauen - deswegen finde ich einen Screenshot des Alno -2D-Grundrisses immer sehr nützlich, da kann man schnell Kästchen zählen...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also als reine Arbeitsinsel würde da schon mit 1,60x1,0 m gehen. Hochschränke, Kocheld planlinks, Spüle planoben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Planlinks unten beginnend
60 HS Vorräte
60 Kühlschrank überbaut mit Aufsatzschrank
60 HS BO/Mikrowelle oder DGC
50 US
90 US Kochfeld
tote Ecke
Zeile um 10 cm vorziehen um Wasser auf Putz zu verlegen
80 US
40 US MUPL
80 US Spüle linksbündig
60 erh. Spülmaschine
Wange

Halbinsel planrechts
Blende
80 US
80 US
Rückseite
mindertiefe US 2x80 oder Sitzplätze

Bei eurer Größe würde ich auf jeden Fall versuchen den GS zu erhöhen.
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin,

ich habe mal einen Grundriss mit 10cm-Raster hochgeladen.

@russini
Ich kann mit den "Fachbegriffen" leider nicht allzu viel anfangen.
Hast du vielleicht Lust und Zeit das mal in den Grundriss zu skizzieren
oder die Begrifflichkeiten weiter auszuführen?

Gruß
Pf@nne
 

Anhänge

  • Grundriss_Raster.JPG
    Grundriss_Raster.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 249

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
HS = Hochschrank
MUPL = ein tolles Konzept für Bio- und Restmüll: * MUPL *
BO = Backofen
DGC = Kombigerät Dampfgarer mit Backofenfunktion
mindertief = Schranktiefe geringer als 60, je nach Hersteller unterschiedlich.
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin russini,

ich habe deinen Vorschlag mal skizziert.
Mich stört noch der vordere Hochschrank .
Auch ist mir ein bißchen zu wenig Arbeitsfläche vorhanden, von der Insel mal abgesehen.

Wir hatten eigentlich vor die linke Wand deckenhoch mit beleuchtetem Glas zu versehen. Das kommt dann nicht mehr zur Geltung.

Gruß
Pf@nne 20170609_092307.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20160221_152201.jpg Du hast Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld 120 cm plus 160 cm an der Insel. Die Spüle ist nur in dem 80er US.

Den Vorratsschrank kannst du 50 breit machen. Der Kühlschrank wäre so in einem offenen Allraum besser integriert
 

Pf@nne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Moin russini,

eine ähnliche Variante hatten wir auch schonmal, haben wir aber wieder verworfen.
Die drei Hochschränke gefallen uns nicht.
Uns gefällt die flache Anordnung ohne Oberschränke und Hochschränke auf der linken Seite.

Gruß
Pf@nne
 

Anhänge

  • V3.1.PNG
    V3.1.PNG
    677,2 KB · Aufrufe: 285
  • V3.2.PNG
    V3.2.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 258
  • Variante_03.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 176
  • Variante_03.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 183

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das Arbeitsinselchen wäre so auch viel zu weit von der Zeile entfernt, was will man mit einer Arbeitsfläche, die 2,5 m von der Zeile entfernt ist... Aber in der L-Anordnung könnte man den GSP hochgebaut in einem Hochschrank , BO und Mikrowelle könnte man im linken Hochschrank einbauen. Aber wenn's nicht gefällt, kann man nichts machen.

Eine Deckenhohe Glasscheibe in welche Breite? Und wo plant Ihr die Steckdosen?

Wie weit ragen die Türflügel des Balkonfensters in den Raum ein, im offenen Zustand? Das sollte man noch im Alno -Grundriss abbilden.

Etwas knapp, dennoch könnte man planlinks eine Zeile mit Kochfeld und eine Spülenhalbinsel davor, parallel dazu, in 90/95 cm Abstand, planen. Die Kochzeile könnte man mit Hochschränken einrahmen (s. bspw. diese Küche: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE). Wo ein Standalone-Kühlschrank positioniert werden könnte, muss man noch schauen, planoben rechts ist es etwas weit weg...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
In der Ausgangsplanung ist halt kontraproduktiv, dass die Hochschränke ausgerechnet vor der bodentiefen Terrassentür stehen.

Ich würde die Hochschränke daher auch immer eher planlinks sehen. Allerdings ist halt rechts die Möglichkeit mit Stellen einer Halbinsel durch die Fensterbreite auch nicht sehr optimal.

grundriss-jpg.244783


Interessant wäre wirklich, wie weit reichen die geöffneten Flügel in den Raum und welcher der beiden Flügel ist der erstzuöffnende oder sind sie unabhängig voneinander? Und, wo ist eigentlich der Küchenzugang? Wo geht die Terrassentür planrechts hin? Was würde man da draußen machen?

Und wo ist aktuell genau (von/bis) der Wasseranschluß an der planoberen Wand?

-----------------
Zur geplanten Glaswand kann ich auch nur sagen ... Steckdosen und DAH-Befestigung berücksichtigen, Ausschnitte kosten Geld.
Die ausgesuchten DAHs stehen übrigens knapp 20 cm von der Wand weg. Sieht das seitlich dort so gut aus? Die im Noltefall ist auch nur 80 cm breit, die andere 90 cm. Kochfeld ist allerdings auch schon 90 cm breit. Da halte ich die DAH-Wahl für noch nicht optimal. Das Kochfeld mit der Aufteilung ist allerdings gut ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben