modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

sig.chris

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
Hilfe - Ideen für neue Küche?

Hallo liebe Küchenexperten/innen,

nun trifft es auch uns und wir sind endlich in der glücklichen Lage, eine neue Küche planen und kaufen zu dürfen. :2daumenhoch:

Also, ab in die Küchenhäuser und abends Infos im Internet aufsaugen.

Vor einigen Tagen haben wir dann dieses Forum entdeckt und ich muss sagen. Es ist ein Klasse, nein, dass beste Expertenforum für Küchenplanungen !!! :clap:
Die Anregungen die wir in den letzten Tagen hier im Forum als Leser augesaugt haben, konnte uns kein Küchenverkäufer in mehreren Wochen mitgeben. Schnell stand für uns fest, dass wir professionelle Hilfe benötigen.


Zu unserer derzeitigen Wohnsituation:
wir modernisieren derzeit unsere Dachgeschosswohnung (leben im gleichen Haus im Souterrain). Wir sanieren die Elektrik, es werden neue Sanitärleitungen installiert, Wände versetzt, Dachisolierung, komplett neue Böden, Bad etc.. das volle Programm eben.
Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahmen wird (u.a) im gesamten Küchenbereich eine Dachgaube aufgesetzt, so dass es in der DG-Wohnung in diesem Bereich keine Schrägen gibt. Die Anschlüsse sind noch frei planbar.


Mit voller Vorfreude haben wir nun in den vergangenen Wochen einige Küchenstudios und Möbelhäuser abgeklappert. Anfangs erst, um einmal ein Gefühl zu bekommen, was im Moment so "angesagt" ist. Aber auch um diverse Küchenformen (U-Form, Zeilen ..) in Betracht zu ziehen. Unser letzter Küchenkauf war eine einfache Kochzeile. Es musste günstig sein - frisch verheiratet ;D.

Jetzt im Eigenheim wollen wir allerdings endlich etwas vernünftiges und für längere Zeit haben. Eine Markenküche soll es schon sein (kein Bauformat , IKEA oder noName).

Modern, puristisch, evtl. Grifflos oder Griffleiste am Rahmen, Granit Star Galaxy (ein Traum wird wahr:dance:). Genügend Stauraum und das Preis-/Leistungsverhältniss muss als Häuslerbauer auch stimmig sein.

Für Anregungen, Ideen und Tipps, wie wir unsere Küche am besten gestalten können, wären wir deshalb sehr dankbar!
Im Anhang findet ihr dazu die notwendigen Pläne (Grundriss und 3D Ansicht Alno Planer (jpg) + Alno KPL und POS Dateien).

Herzliche Grüße
und vielen Lieben Dank

Christian & Patrizia
 

Anhänge

  • Küche Grundriss mit Maßen.jpg
    Küche Grundriss mit Maßen.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 195
  • Küche_leer_Ansicht1.jpg
    Küche_leer_Ansicht1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 171
  • Küche_leer_Ansicht2.jpg
    Küche_leer_Ansicht2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 173
  • Küche_leer_Ansicht3.jpg
    Küche_leer_Ansicht3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 177
  • Küche leer.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 164
  • Küche leer.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

gentlejack

Mitglied

Beiträge
24
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Den direkten Zugang zur Küche wollt ihr ja haben, oder? Die Tür nimmt ja schon einiges an Platz weg. Erste Idee wäre 3 Hochschränke unten mit Geschirrspüler und Herd hochgebaut, oben rechts eine Zeile mit Herd und in das kleine 50cm tiefe Eck neben der Tür ein Regal.. Die Spüle und ein Stück Arbeitsplatte als Insel Richtung Essbereich. Hab leider den Alno -Planer gerade nicht zur Hand :-)

Seid ihr mit Wasseranschlüssen komplett variabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

hi gentlejack,

ja, der Wohn/Essbereich soll zur Küche hin offen bleiben. Mit den Wasseranschlüssen sind wir komplett variabel.

Wir würden jedoch eine Lösung mit Kochherd (als Insel oder Zeile) zum Essbereich hingerichtet bevorzugen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Christian & Patrizia,
ich habe mal für Samy und die anderen Profis ohne Alnoplaner-Einsatz die Schräge etwas aufbereitet.

Zum Sitzen ist der Tisch so aber nicht so dolle ... oder? Ich habe mit meinen 180 cm an meinem normalen Tisch eine Sitzhöhe von ca. 130 bis 140 cm.

Ist die Schräge wirklich so flach?
 

Anhänge

  • kf_sig-chris_20090830_Schraegenbestimmung.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Schraegenbestimmung.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo ihr Zwei,
noch eine Frage .. da ihr 2 Hauptnutzer eingegeben habt, wie teilt ihr euch die Küchenarbeit? Oder macht jeder alles mit? Euer Größenunterschied spricht für 2 unterschiedlich hohe Arbeitsbereiche in der Küche.

Für wieviele Leute soll der Tisch standardmäßig sein und für wieviele erweiterbar?

EDIT:
An was für Geräte habt ihr denn bislang gedacht? Backofen? Mirkowelle? Dampfgarer? Sonst noch besonderes? Was soll schnell einsatzbereit stehen, z. B. Kaffee- oder Küchenmaschine, Wasserkocher usw.?

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Kerstin,

öhmja.. Mit der Esstischgruppe ist das so eine Sache. Muss ehrlich gestehen, die Dachschräge mit den Ausmaßen habe ich mal grob geschätzt.

Evtl. kannn man die Tischgruppe etwas mehr in den offenen Wohnbereich schieben?

Ich werde da noch mal detailierte Maße nehmen.


Als wir die Dachgaube geplant hatten, war uns wichtig das sie bis in den Eßbereich hineingeht, um primär Platz für die Küche an sich zu bekommen.

IdR sitzen wir zu zweit mit unserem 2 jährigen Junior dran.

Wir denken an die Standard Ausrüstung. Backofen, Induktion , Dunsthaube u. Geschirrspüler.

Auf der APL soll lediglich nur der Kaffeautomat stehen. Wasserkocher, Küchemaschine usw. kommen in den Schrank ;-)

VG
 

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Kerstin,

ich habe heute nochmal nachgemessen. Die Dachschräge fällt nicht so tief und lang wie in der Planung. D.h. bei 1,50 von der Innenwand nach innenrein sind wir schon bei 2 Meter Deckenhöhe. Weiß leider nicht so genau wie ich das am besten im Alno Planer abbilde.

Zu deiner weiteren Frage. Hauptnutzer bin eher ich mit meinen 1,80. Das Verhältniss dürfte ca bei 65% für den 1,80m Mann und 35% für die 1,60 kleine Frau liegen ;-)

Wir haben bisher immer eine Arbeitshöhe von 86cm genutzt und wir sind beide der Meinung das es 91cm zukünftig sein sollte. Denkst du das ist in Ordnung?

Ich habe mal unsere erste Planung angehängt und sind schon ganz zufrieden damit.

Was meint ihr?

Danke für Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Christian
 

Anhänge

  • Küche_U + 3Block.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 161
  • Küche_U + 3Block.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 152
  • Küche_U + 3Block_3.jpg
    Küche_U + 3Block_3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 175
  • Küche_U + 3Block_2.jpg
    Küche_U + 3Block_2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 188
  • Küche_U + 3Block.jpg
    Küche_U + 3Block.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Christian,
da wirst du wohl erst mal Fleißaufgaben machen dürfen .:p. Zum Lesen ==> tote Ecken - gute Ecken.

Um die tatsächliche Schräge im Alnoplaner einzubauen ... einfach die Strecke messen, die ich mit 270 cm ausgewiesen habe. Dann kannst du mit F4 die Schräge bearbeiten und gibst den gemessenen Wert statt der 270 cm ein.

Die Hochschränke halte ich für falsch an der Position. Sie engen den gerade gewonnenen freien Übergang zwischen Küche und Essbereich ein.

Die Nische rechts bietet sich für die Hochschränke geradezu an. Da liesse sich dann wohl auch die hochgebaute Spüma integrieren.

Ich sehe ja den Heizkörper im Essbereich .. wenn ihr alles neu macht, warum nicht Fußbodenheizung? Und, reicht die Dimension des bisher geplanten Heizkörpers für die Raumhälfte Essen / Kochen? Denn in der Küche ist doch kein Heizkörper geplant .. oder?

Ach, und, damit der Lesestoff nicht ausgeht, hier noch der Verweis zum Apothekerschrank.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallöle :-)
Gib uns doch bitte mal die Maße lt Skizze... wenns geht recht genau
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • aaa-Kniestockfrage1.jpg
    aaa-Kniestockfrage1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 171

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hi Samy,

also Maß A beträgt 60 cm und Maß B 195 cm.

Wir waren mittlerweile auch fleißig am Lesen, was Tote Ecken und Apothekerschrank anbelangt. Deshalb sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Ecken tot zu lassen und an Stelle des Apothekers einen Auszugsschrank zu wählen. :2daumenhoch:
Aber irgendwie sind wir mit der Form nicht ganz zufrieden. Der dreier Hochschrank ragt einfach zu sehr in den Wohn-/Essbereich rein. Die Wand dort ist noch flexibel gestaltbar. Aber wenn dort nicht Kühlschrank, Backofen und Auszugsschrank stehen, wohin damit???
Da Esstich inkl. Stühle und Sitzbank bereits vorhanden sind, können wir nicht zu weit in den Essbereich reinragen. Unser Esstich ist 200x100cm. Hier ist noch zu erwähnen, dass wir in der Familie niemanden haben der sehr groß ist, sprich beim Sitzen dürfte die Dachschräge nicht stören.

Wir sind wirklich sehr untenschlossen was die Form der Küche angeht. U-Form oder doch lieber zwei Zeilen? Gerne haben wir es etwas schlichter. Zu der hellen mangolia Lack Front möchten wir eine Granit Arbeitsplatte als Kontrast. Evtl. die Hängeschränke in Metalic Farbe.

Die letzten Abende haben wir echt wahnsinnig viel durch diese Forum erfahren. Es gibt ja soooooo viel, was wir vorher nicht wussten! Erstmal ein großes :danke: dafür an euch!

Unsere letzten Nächte waren ziemlich schlaflos, man kann einfach nicht aufhören sich seine neue Küche auszumalen ;D

Auf eure Anregungen und Ideen freuen wir uns deshalb sehr.

LG
Patrizia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Patrizia & Christian,
ich habe mal die Dachschräge in der Alno -Datei mit den letzten Maßangaben angepaßt.

Außerdem einen ersten Versuch. Die Hochschränke an die rechte Wand. Wenn die Nische allerdings nur 240 cm ist, wird es Probleme geben. Dann wird man in der Fensterzeile den ersten Unterschrank und die Ecke wohl nur mit einer effektiven Arbeitstiefe von ca. 55 bis 58 cm machen können. Hmmm

Ich weiß nicht, inwieweit die Wand, die da in der Mitte noch in den Raum ragt, für die Statik notwendig ist. Für ein offeneres Prinzip könnte man sie verringern und die Küchentür dann ganz entfernen. Dann kann man auch die kleine Nische noch mit einem 60cm tiefem Schrank nutzen.

Die Fensterzeile habe ich jetzt mal so hoch gedacht, dass sie evtl. die Brüstungshöhe ausnützt.

Den Kochblock dafür nur so ca. 89/90 cm hoch.

Im Kniestock des Essbereiches Fortführung von Auszügen mit 3rasteriger Front. Da könnten lauter Sachen verschwinden, die man nicht so häufig braucht. Die Abdeckfläche kann dann ein wenig Dekoratives und leuchtendes Aufnehmen.

Der kleine schwarze Punkt symbolisiert die Stelle, wo die Dachschräge eine Höhe von ca. 125 cm hat.

Wenn es irgendgeht, würde ich eine Deckenhaube wählen.
 

Anhänge

  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht5.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht4.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht3.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Ansicht1.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 154
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sig-chris_20090830_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sig-chris_20090830_Variante1_Grundriss.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 168

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Kerstin,

viiielen vielen Dank für deinen Vorschlag! Er gefällt uns wirklich super gut. :clap:Es sind alle Punkte erfüllt, die wir uns gewünscht haben. Alleine wären wir nie darauf gekommen, die Küche so zu planen. Die kleine Nische für die Kaffeemaschine gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die richtige Insel sieht in dieser Form einfach toll aus. Der einzige Punkt den wir gerne ändern würden sind die Positionen von Backofen und Spülmaschine. Diese würden wir miteinander tauschen, weils optisch etwas schicker aussieht.

Wir haben gestern zwei Küchenhäuser abgeklappert. Es wurde uns beide male die U-Form vorgeschlagen und geplant. Einmal haben wir diese mit extra zweier Schrank an der Wand neben der Tür und einmal ohne planen lassen. Der Preis dafür hat uns wirklich umgehauen! :( Aber zumindest haben wir uns für die nolte Nova Lack entschieden. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach. Teuer ist nur leider unsere lang ersehnte Granit Star Galaxy Platte. Aber auf diese wollen wir nicht verzichten. Deshalb denke ich, dass wir bei deiner Variante bei der APL etwas einsparen können.

Und übrigens beide Küchenverkäufer haben uns zu Rondell und Co. geraten, wir müssten regelrecht für unsere toten Ecken kämpfen:stocksauer: Gleiches Spiel beim Apotheker.

Nun nehmen wir nächste Woche deinen Vorschlag als Planungsgrundlage ins nächste Möbelhaus mit und hoffen, dass wir endlich preislich auf einen Nenner kommen. Drückt uns die Daumen!!

VG
Patrizia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Hallo Patrizia,

schön, dass euch Kerstins Entwurf so gut gefällt. Ihr solltet ihn auch so umsetzen. Wenn ihr Backofen und GSA tauscht, lassen sich GSA und Müllsystem nicht mehr gleichzeitig öffnen. Das wäre schon wichtig.
 

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

hmmm.
aber eine Sache ist uns da doch noch aufgefallen.

wenn man an der Insel vorm Herd steht, dann geht es aufgrund der Dachschräge nicht so einfach nach rechts (zum Esstisch hin) durch. Zumindest nicht ohne sich zu ducken.

Kerstin hat ja freundlicherweise gleich die Höhe an dieser Stelle mittels eines Pfosten sichtbar gemacht (1,25 m) ...

och mönsch. Eine Insel um die man nicht drum herumlaufen kann :-\ .. Gerade das macht es doch aus.

VG
Christain & Patrizia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

och mönsch. Eine Insel um die man nicht drum herumlaufen kann
... ist eine Halbinsel. :rofl:

Sorry, die Steilvorlage musste ich verwandeln...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

.... und wird bei dem Raumgrundriss auch nicht werden ;-)

Schön, dass es euch gefällt.

Symmetrisch wäre Backofen und Spüma getauscht tatsächlich einen Hauch schöner. Aber das Öffnen der Spüma wird schwieriger. Man könnte dies evtl. ausgleichen, in dem man der Versteckecke auch noch eine Lifttür oder Drehtür spendiert. Siehe Ullas Küche:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg
 

sig.chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
63179 Obertshausen
AW: modern und puristisch soll sie sein - Eure Hilfe wird benötigt

Ja. Ullas Küche sieht wirklich Prima aus mit der Schwingtür links. Alles schön symetrisch.

Aber die "offene" Nische sagt uns sehr zu. Und klar, irgendwo sind Grenzen gesetzt. Es ist nunmal keine 25qm Küche.

Meine Frau könnte mit der Version gut leben. Ich weiß nicht so recht wie das dann "live" aussieht.
Die Dachgaube wird ja diesen Samstag aufgesetzt und der Trockenbau wird die Woche danach folgen. Dann kann man sich das wieder alles schön im Raum einzeichnen und wir werden sehen...


Wie síeht es denn eigentlich mit der Länge der Granit APL aus? Wäre ja an dieser Seite dann über 3 Meter lang. Ich meine, ich habe mal (hier im Forum) gelesen, dass die APL nur bis zu einer Länge von 2,40-2,50m am Stück lieferbar ist.

VG
Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben