Unbeendet Wohnküche - Stilmix: Landhaus + Modern und Klassik + Provence

DoMiSol

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Wohnküche - Stilmix: Landhaus + Modern und Klassik + Provence

Hallo Zusammen!

Ich wurde vor kurzem auf Forum aufmerksam gemacht und bin von Fülle von hier versammelten Ideen und Tipps recht begeistert.

Wir sind eine fünfköpfige Familie mit drei kleinen Kindern und sind gerade bei der Hausplanung. Unsere zukünftige Küche ist als Wohnküche konzipiert. Das bedeutet für uns, dass hier außer bzw. neben dem Kochen/Backen gespielt, gelesen, zwischendurch gegessen und gesprochen wird. Also soll die Küche neben Ess- und Wohnzimmer ein Treffpunkt für Familie sein. Erst wollten wir Küche als separaten Raum haben, jetzt kommt evtl. die Kombination Esszimmer + Küche in Frage (allerdings vom Wohnzimmer durch eine Schiebetür getrennt).

Gerne hätten wir es in unserer Küche gemütlich und richtig viel Arbeitsfläche (allerdings soll darauf nicht viel rumstehen), ein Sitzfenster, ausreichend Staufläche und eine direkt von der Küche begehbare Abstellkammer. Zudem soll es einen direkten Zugang zur Küche vom Flur geben. Hauptsächlich soll im Esszimmer gegessen werden, allerdings soll es auch eine Theke für schnelles Frühstücken, eine Tasse Kaffee oder Essen zwischendurch geben, evtl. in Kombination mit einer Kochinsel. Schön wäre es auch, wenn in einer Art Nische (evtl. verschließbar) die frei stehenden Küchengeräte untergehbracht werden können, um die Arbeitsfläche ordentlich und frei zu haben.

Von der Stillrichtung wird es eher ein Mix aus Landhaus, Modern, Klassik und Provence sein. Die Küche wird an der Nordostecke des Hauses liegen und durch die Fenster viel Morgenlicht haben.

Zurzeit überlegen wir über Gesamtkonzept. Wichtige Fragen: 1. Grundriss. 2. Ob wir Küche zu Esszimmer hin offen gestalten oder mit Trennwand mit Schiebetür?? 3. Wie wir eine Speise-/Abstellkammer in der Küche sinnvoll unterbringen könnten??

Wir stellen erst mal den Grundriss und vorhandene Küchenplanung und schauen, dass es mit ALNO demnächst funktioniert.

Wir sind für Ideen und Anregungen dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 181, 167 + Kindergrößen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: vl. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): möglichst breit

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: möglichst groß
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, Unterhaltung beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsessen sowie festliches Essen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine sowie gemeinsam; für und mit Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Platz
Geräte auf der Arbeitsfläche
Kühlschrank und Gefrierfach zu klein
Backofen tief eingebaut

Preisvorstellung (Budget): 20000-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Haus.jpeg
    Grundriss_Haus.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 290
  • Grundriss_Haus_1.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss_Küche_1.jpg
    Grundriss_Küche_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 305
  • Grundriss_Küche_1.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 136
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 432
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    272 KB · Aufrufe: 275
  • Küche_4.jpg
    Küche_4.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 398
  • Küche_5.jpg
    Küche_5.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 282
  • Küche_6.jpg
    Küche_6.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 250
  • Küche_7.jpg
    Küche_7.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 327

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

kannst du die pdfs bitte noch als Bilder einstellen, und die Grundrisse entweder noch in pdf oder als größere Bilder. Denn es ist schwierig, die Maße zu lesen.

Mit Speise meinst du die Minikammer am Eck?

Vermaße bitte die komplette planrechte Wand inkl Esszimmer.

Ich sehe gerade, dass die beiden Maßzeichnungen nicht identisch sind. Wonach sollen wir uns richten? Es wäre tatsächlich gut, wenn der Etagenplan komplett vermaßt zur Verfügung stehen würde.
 

DoMiSol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und herzlich willkommen.

kannst du die pdfs bitte noch als Bilder einstellen, und die Grundrisse entweder noch in pdf oder als größere Bilder. Denn es ist schwierig, die Maße zu lesen.

Mit Speise meinst du die Minikammer am Eck?

Vermaße bitte die komplette planrechte Wand inkl Esszimmer.

Ich sehe gerade, dass die beiden Maßzeichnungen nicht identisch sind. Wonach sollen wir uns richten? Es wäre tatsächlich gut, wenn der Etagenplan komplett vermaßt zur Verfügung stehen würde.

Danke Evelin!

Habe nachgebessert. Da ich nicht sicher bin, ob Grundrisse auf Fotos besser lesbar sind, habe ich auch PDF angehängt.
Maße auf Haus- und Küchengrundrissen unterscheiden sich tatsächlich (habe bis Deine Nachricht darauf noch nicht geachtet). Ich nehme an, dass beim Küchenstudio Wandstärke abgezogen wurde (das soll ich aber noch klären). Maßgeblich ist aber Hausplan.
Momentan ist es tatsächlich "Minikammer am Eck" als Speisekammer geplant - bis uns bessere Lösungen einfallen.

LG
Natalya
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Kleine Angeberei...
Deine Stilbeschreibung erinnert mich an eine Küche von mir, hier anzubeten ;-)
winke
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@DoMiSol ... hier ist zur Zeit der Teufel los ;-) ... deshalb bist du mit der relativ kompletten Planung wohl etwas hinten runtergefallen.

Grundsätzlich gut finde ich es Kochen und Essen zu vereinen und Sofaraum abzutrennen bzw. abtrennbar zu machen.

Zur Planung ... Speiskammer .. sollen da Möbeltüren quasi als Durchgangstüren geplant werden?

Dann lese ich Backofen, Dampfbackofen, Mikrowelle und Einbau-KVA und sehe aber nur 2 Geräte in der Planung.

Für die Riesenküche finde ich Spülen/Kochfeld zu nah beieinander.

Wie ist das mit Kühlschrank/TK-Schrank gedacht?

Gut ließe sich hier evtl. auch eine Decken-DAH geschickt so verbauen, dass auf jeden Fall Kopffreiheit besteht. *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt
Wirklich nur das? Was ist mit gelber Sack und evtl. doch Biomüll trennen?

Checkliste steht "Tresen in Barhöhe", auf den Bildern ist Sitzfläche in Arbeitsplattenhöhe realisiert. Meintest du das? Generell gefällt mir hier nicht, dass 4 Plätze in Reihe .. wie die Hühner auf der Stange gedacht sind.

Wäre es grundsätzlich möglich, die rote umrandete Wand
285355


evtl. noch 30 bis 40 cm weiter nach links zu setzen? Und die grün markierte Wand noch ca. 30 bis 40 cm weiter nach rechts?
Dann auf die Speisekammer verzichten .. was soll dort überhaupt rein? Ihr werdet einen Keller haben und ansonsten auch jede Menge Stauraum
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
An die von Kerstin angesprochenen Wandverschiebung hatte ich auch gedacht, man würde auch den letzten, funktionslosen Stück Flur gewinnen. Ansonsten gefällt mir der Grundriss, mit geräumiger Garderobe und „verstecktes“ Gäste-WC sehr. Auch der Stil der Küche spricht mich sehr an,.

Nur die Planung will mir nicht gefallen, der Speis ist in meinen Augen unnötig und macht die Planung schwieriger. Der Raum ist groß und es wäre Schade, Spüle und Kochfeld auf der einen Seite zu quetschen. Auch die vier Sitzplätze in Reihe wollen mir nicht gefallen, das ist keine gesellige Art zusammenzusitzen.

Es ist seit Thread-Eröffnung (leider) viel Zeit vergangen - gibt es Neuigkeiten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben