Unbeendet IKEA Landhaus mit Vitrinen - krass oder modern (Bodbyn, Veddinge + Sävedal Vitrinen, oder Ringhult hellgrau hochglanz + Lerhyttan Vitrinen)

Beiträge
39
IKEA Landhaus mit Vitrinen - krass oder modern (Bodbyn, Veddinge + Sävedal Vitrinen, oder Ringhult hellgrau hochglanz + Lerhyttan Vitrinen)

Liebe Leute,
ich plane gerade meinen Kindheitstraum "Weiße Landhaus-Stadt-Küche mit Wandvitrinen und Naturholzarbeitsplatten".
Das Ziel wäre ein gemütlicher Landhaus-Touch,
der aber nicht den ganzen Raum (offen zum Ess- und Wohnzimmer) dominiert und festlegt.
Die Entscheidung für IKEA ist ziemlich klar,
Preis-Leistung ziemlich alternativlos, und ich baue gerne selbst.
Aber seit Tagen grüble ich nun zwischen den Fronten-Alternativen:

a) Bodbyn elfenbein:
+ Landhaus total, warm & freundlich
- aber sehr altmodisch, mit vielen Putzrillen...

b) Sävedal weiß:
+ mit schlichterem Rahmen moderner und zeitloser
- aber kälteres weiß, und sehr nüchterne Vitrinenfront

c) unten Veddinge, oben Sävedal:
+ unten ganz schlicht & pflegeleicht
- passen die Weiß-Töne zusammen ???

d) unten Ringhult hellgrau hochglanz, oben Lerhyttan hellgrau (matt):
+ "mutig", unten modern, elegant & sehr pflegeleicht + farbliche Absetzung von weißer Rückwand
- passen die beiden Hellgrau-Töne zusammen???
- wie sehr stört der Unterschied unten glanz, oben matt?

Was meint ihr?
Habt ihr Erfahrungen/Vorstellungen zu den Kombinationen c) oder d) ???

Und die andere Frage kreist um den Bodenbelag.
Kein Holz, sondern Fliesen, da im angrenzenden Esszimmer bereits alte Holzdielen liegen (vermutlich Buche).
Gesucht sind also Fliesen,
die zur Küchenfront und Arbeitsplatte (Eiche warm goldbrau)
und zu den alten Buchendielen passen.


Ich hatte an helle Kalksteinfliesen im römischen Verband gedacht,
aber der Sicht-Test neben Bodbyn war ernüchternd:
Fast kein Kontrast, langweilig, und die leichte Marmorierung stört irgendwie anstatt zu beleben.
IKEA selbst hat schwarz-weiße Schachbrettfliesen, die erstaunlich fröhlich und passend aussehen (zu schwarzen Griffen), aber auf ihnen sieht man jedes Haar... d.h. leider nicht küchenpraxistauglich...

Wer hätte eine gute Idee???

Ich freue mich auch über alle Hinweise & Tipps,
was ich sonst noch besser machen könnte oder sollte...

Schöne Grüße ins Forum, merci! ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einfach & frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1- 4 Köche ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA (sehr wahrscheinlich)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr Kühlschrank, Gorenje Herd + Backofen, Ikea DAH
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 6000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan IKEA 2D.jpg
    Küchenplan IKEA 2D.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • Küchenplan IKEA 3D frontal.jpg
    Küchenplan IKEA 3D frontal.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 889
  • Küchenplan IKEA 3D schräg.jpg
    Küchenplan IKEA 3D schräg.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 10.855

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Hast du denn nur Fragen zu den Fronten, oder auch Planungsbedarf, da du in diesem Unterforum gepostet hast? Falls ja, stell bitte einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Zu den Fronten:
SÄVEDAL ist sehr schwer zu reinigen und meiner Meinung nach nicht küchentauglich - dann guck dir lieber AXSTAD ein. Die "Rillen" bei BODBYN und AXSTAD reinigen sich einfach (im Gegensatz zu HITTARP). Die Glasteile schon weniger. Generell würde ich nicht so viele Vitrinen planen, außer, du willst dahinter eher präsentieren statt Dinge gestapelt verstauen (kommt auf deinen Platzbedarf an).

VEDDINGE und SÄVEDAL passen nicht gut zusammen. Bei den anderen weiß ich es nicht. Ebenso könnten im August neue Fronten kommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ja, träume hat man manche, aber wehe sie werden Realität ;-)

Nein im Ernst: bist Du so ein Ordnungsmensch und hast Du lauter gleichförmiges, was Du hinter den vielen VitrinenFronten attraktiv arrangiert zur Schau stellen kannst; und reicht Dir dann der Stauraum in den geschlossenen Schränken für das restliche Gerümpel, was man so hat?

Am besten machst Du erstmal eine seriöse Stauraumplanung um zu sehen, ob das für Dich wirklich passt.

Schau Dir mal kritisch Beispielbilder aus Küchen mit Vitrinenfronten an, der Anblick ist meistens in Echt nicht so prickelnd.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde ja die Bodbyn-Fronten in grau total schön :kiss: und durch die dunkle Farbe wirken sie moderner als das Elfenbeinweiß. Und Eiche-Arbeitsplatte sieht dazu auch super aus.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke schon mal für all eure Tipps!

@Nörgli:
Ja, ich rotiere tatsächlich nur um die Fronten, was wie am besten passt.

"SÄVEDAL ist sehr schwer zu reinigen und meiner Meinung nach nicht küchentauglich"...
meinst du, wegen den eckigen Innenkanten?

"VEDDINGE und SÄVEDAL passen nicht gut zusammen." Schade...

@Nice-nofret :

Jaa... ich mache gerade meine Hausaufgaben (Stauraumplanung ).
Ich wollte die Vitrinen ganz gerne nutzen, um die Schrank"wand" aufzulockern.
Ggf. mit satiniertem Glas (Klebefolie von innen), damit die Innereien beruhigt werden...

@Mewtu :
Ja, Bodbyn grau hat was. Aber ich steh auf lichtvollem weiß, maximal hellgrau... ;-)

Ringhult weiß (hochglanz) bringt ein ziemlich schönes Leuchten mit, für die Unterschränke.
Wäre die Kombination mit matten Oberschränken (+ Vitrinen, die fehlen ja bei Ringhult)
zu krass "daneben" -
oder hätte es kreativ anarchistisch erträgliches Potential?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
"SÄVEDAL ist sehr schwer zu reinigen und meiner Meinung nach nicht
küchentauglich"...
meinst du, wegen den eckigen Innenkanten?

Genau. Wir haben diese Fronten auf dem Flur, und in die Ritzen gerät immer Staub, den man nicht rausbekommt (der Rahmen ist nur aufgeklebt, nicht wie bei AXSTAD und BODBYN "aus einem Guss"). Was meinste, wie das erst bei Flüssigkeiten u.ä. aussieht? Hab auch schon mehrere Berichte gelesen, dass die Fronten genau dort aufquellen deshalb. Außerdem wischen sie sich nicht so leicht ab.

Falls du noch Lust auf Tipps zur Planung hast, sag Bescheid. Verbesserungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall da. Ansonsten kann der Thread nämlich auch verschoben werden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zu Buchendielen und Landhaus würden Zementfliesen gut passen, gerne auch durchgemischt.

Nicht empfehlen würde ich dagegen eine Mischung aus Ringhult und Lerhyttan. Das wird im Ergebnis aussehen, als hättest du die Fronten in der Fundgrube zusammengesucht.

Ansonsten: Das einzige was Schlimmer ist als Chaos hinter Glastür, ist Chaos hinter Milchglastüren. Brr... Insgesamt ist der bisherige Küchenplan eher suboptimal, da ginge sowohl bez. Optik als auch bez. Funktion mehr.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier findest Du Bilder zur Abschreckung, was satinierte Fronten angeht: Link-Liste -
Wow -
das ist tatsächlich ein eindrucksvolles Gruselkabinett!
Ich wollte die Vitrinen mit Geschirr und Gläsern "füllen", die nicht so oft gebraucht werden und nett aussehen. Und mit meiner blauen Lieblingsglasschüssel...
Aber ich höre eure Warnung ganz deutlich - ich werde reduzieren.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Genau. Wir haben diese Fronten auf dem Flur, und in die Ritzen gerät immer Staub, den man nicht rausbekommt...
Falls du noch Lust auf Tipps zur Planung hast, sag Bescheid. Verbesserungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall da. Ansonsten kann der Thread nämlich auch verschoben werden.
Dank dir!
Auch das kann ich mir gut vorstellen - dann ist die Sävedal-Option gestrichen.
Ich hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert... macht alles Sinn!

Lust auf Tipps zur Planung hab ich immer, gerne!
Nur raus mit Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten -
noch ist alles änderbar...
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Zu Buchendielen und Landhaus würden Zementfliesen gut passen, gerne auch durchgemischt.

Nicht empfehlen würde ich dagegen eine Mischung aus Ringhult und Lerhyttan. Das wird im Ergebnis aussehen, als hättest du die Fronten in der Fundgrube zusammengesucht.

Ansonsten: Das einzige was Schlimmer ist als Chaos hinter Glastür, ist Chaos hinter Milchglastüren. Brr... Insgesamt ist der bisherige Küchenplan eher suboptimal, da ginge sowohl bez. Optik als auch bez. Funktion mehr.
Danke pari!
Witzig -
ich stand heut (gestern) im FLiesenladen sinnierend vor Zement...
Hellgrau sah nicht so gut aus (sowohl zu Holzdielen als auch zu elfen-weißen Küchenfronten),
aber dunkler in Richtung Schiefer,
oder wenn ich ganz mutig bin, vielleicht sogar Buntschiefer (anthrazit + beige + braun reizvoll changierend) hatte was.

Die Mischung aus Ringhult und Lerhyttan - wirklich so schlimm?
Beim Farbton hellgrau treffen sie sich ganz gut,
unten zum Boden hin gäb's durch den Hochglanz ein paar dezente Spiegeleffekte,
und über der AP ging's dezent matt (und teils mit Glasglanz) weiter.
Es könnte funktionieren, könnte aber tatsächlich auch sch... sein.

Ich fänd ja Ringhult hochglanz in weiß schön -
aber da fehlt oben die Möglichkeit von Vitrinen.

Vielleicht komme ich am Schluss doch wieder da hin, wo ich vor 6 Wochen (oder 30 Jahren) gestartet bin... zu Landhaus in weiß und Holz (also doch Bodbyn + Eiche AP).

Tipps bez. Optik als auch bez. Funktion - gerne raus damit, ich bin gespannt!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wie eingangs beschrieben, wenn du wirklich Tipps willst. benötigen wir das:

Hast du denn nur Fragen zu den Fronten, oder auch Planungsbedarf, da du in diesem Unterforum gepostet hast? Falls ja, stell bitte einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Schnellanmerkungen:
  • Geschirrspüler steht geöffnet im Weg (kommt hier aber auch auf Anschluss an)
  • Abtropfe zeigt zur falschen Seite (Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld)
  • Insel könnte größer sein, Zeilenabstand dafür kleiner
  • warum kein Gefrierschrank?
  • Selbstbaufbau, oder wie wollt ihr die genannte Arbeitshöhe erreichen?
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke Nörgli - das ging flott!

  • Geschirrspüler steht geöffnet im Weg (kommt hier aber auch auf Anschluss an)
Ja - aber dafür zentral zum Verteilen in die Schränke...
  • Abtropfe zeigt zur falschen Seite (Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld)
Abtropfe ist rechts neben Spüle. Daneben rechts die Hauptarbeitsfläche mit Schneidbrett.
Wieso falsche Seite?
  • Insel könnte größer sein, Zeilenabstand dafür kleiner
Jaa... überleg ich noch. Es wären auf beiden Seiten je zwei 80er Unterschränke 37cm tief.
Vielleicht nehm ich zur Küchenseite einen 60er, dann hätte die Insel eine Breite von 100.
Es ist ja bewusst keine Kochinsel. (Zuviele Köche verderben den ... Küchenjungen? ;-) )
  • warum kein Gefrierschrank?
Ich bin sparsam. Ein Kü 170 Liter mit int. Gefrierfach 18 Liter sollte reichen.
Gibt's sehr energieeffizient.
  • Selbstbaufbau, oder wie wollt ihr die genannte Arbeitshöhe erreichen?
Ja, selber schreinern. Mit externen 15 cm Füßen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ok zum Gefrierfach, hat halt nie die gleiche Kühlleistung wie echter Gefrierschrank, oder? Dachte, die haben nie vier Sterne wie für Eis und Co. nötig.

Geschirrspüler räumt sich super von einer Seite aus. ;-) Am Ende entscheidet natürlich ihr, aber dauernd um die offene Klappe rumturnen habe ich (ging nicht anders) und finde es nervig.

Zur Abtropfe, da steht Geschirr, dann arbeitest du rechts daneben, wäschst Salat, hebst ihn übers Geschirr, wieder alles nass. Oder du schneidest Fleisch, Hände dreckig, du willst sie spülen und tropfst Fleischsaft aufs trocknende Geschirr - kannst es neu spülen (oder kleckerst alternativ auf dem Boden, weil du das vermeiden wolltest).
Generell musst du immer um die Abtropfe herum hantieren. Es ist doch Platz, sie nach links zeigen zu lassen, oder?
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hei Nörgli,

@Gefrierfach:
Ich plane eine Liebfrau 2127: 171 Liter Kühlen und 18 Liter Gefrieren mit vollen 4 Sternen,
die Technik ist da schon ausgereift... und das bei nur 118 kWh/Jahr mit leisen 36 dB.

@Abtropfe:
:think: Ah... ich beginne zu verstehen.
My way: Ich stecke das Geschirr schnellstmöglich in die Maschine
und nutze die Abtropfe eigentlich nur für das gewaschene Obst & Gemüse und so.
Und das kommt ja dann weiter nach rechts in die Verarbeitungspipeline Richtung Schüssel oder Herd...
Die Abtropfe ist für mich auch so eine Art Kleckerablage und Arbeitsplattenschutz ;-)
(Oder mach ich da was falsch? :rolleyes:)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Eine Arbeitsplatte , die man schützen muss verdient eigentlich diesen Namen nicht. ;-) Wie gesagt, sind alles Denkanstöße, am Ende musst du entscheiden, was dir wichtig ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
My way: Ich stecke das Geschirr schnellstmöglich in die Maschine

Und genau deshalb plant man die GSP idealerweise so, dass deren offene Tür nicht mitten im Laufweg ist ;-)

In eine GSP, deren Tür auch beim Kochen mal offenstehen bleiben kann, räumst du sehr viel direkt während der Action rein.

Das gleicht auch aus, falls du beim Ausräumen das ein oder andere Teil mal einen Schrank weiterträgst. Denn beim Ausräumen ist es ja sauber, da kannst du es auch mal auf der APL parken. Umgekehrt - also Dreckiges auf der APL zwischenlagern - ist dagegen eher schlecht.

Noch zur Optik:

Mit den richtigen Griffen kannst du auch Ringhult in Richtung Landhaus schubsen, doch es bleibt eine glatte Front in Hochglanz, also gerade nicht landhausig.

Den Reiz Fronten mischen zu wollen kenne ich sehr gut aus meinen Planungsanfängen. Da sitzt man über dem Katalog und denkt: "Die Front wäre doch auch schön..." Aber Mehr ist hier wirklich nur sehr selten mehr. Mit Bodbyn in Kombi mit Holz-APL und schönen Fliesen dagegen machst du nichts falsch!
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Eine Arbeitsplatte , die man schützen muss verdient eigentlich diesen Namen nicht. ;-)
Jaaa... da ist was dran.
Aber ich träum von einer Echtholz-APL (Eiche) fürs Auge und schöne Anfassen.
Und hab gehört, mindestens 2x im Jahr intensiv ölen, und Wassertropfen u.ä. müssen sofort weg...
Dann ist ja gerade der Tropfbereich um die Spüle "gefährdet".

Ich überlege tatsächlich noch, den Echtholz-Traum loszulassen
und Melamin-Holz zu nehmen, damit ich unbesorgt arbeiten (und kleckern) kann.
Aber Plastik-Holz ist so traurig anzusehn...

Oder Melamin-Granit, das ist dann wenigstens kein Holz-Täuschungsversuch.
Aber dann ist die "Holz-Look-Wärme" weg und ich hab ne kalte Küche, die ich nicht wollte.
Schwierige Entscheidung...
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Noch zur Optik:

Mit den richtigen Griffen kannst du auch Ringhult in Richtung Landhaus schubsen,
doch es bleibt eine glatte Front in Hochglanz, also gerade nicht landhausig.

Den Reiz Fronten mischen zu wollen kenne ich sehr gut aus meinen Planungsanfängen.
Da sitzt man über dem Katalog und denkt: "Die Front wäre doch auch schön..."
Aber Mehr ist hier wirklich nur sehr selten mehr.
Mit Bodbyn in Kombi mit Holz-APL und schönen Fliesen dagegen machst du nichts falsch!
Hm, was wäre ein richtiger Griff für Ringhult?

Die Fronten will ich gar nicht freiwillig mischen ;-)
Es liegt nur daran, dass es für Ringhult überhaupt keine Glasvitrinen gibt,
und ich für die Oberschränke so sehr an Vitrinen hänge...
(Um eine massige geschlossene Fronten-Front aufzulockern!)

Vom Wohn/Esszimmer blickt man auf diese Küchen-Wand,
und gerade für abends dachte ich, es sieht mit beleuchteten Vitrinen
netter aus als ein dunkler "Fronten-Block"...

Anbei zwei digital gemixte Kombinationen
(per Ikea -Frontenwähler www.ikea.com/de/de/planner/configurable-room-kitchen).
Meine Hoffnung ist, dass die Farbtöne trotz hochglanz/matt jeweils zueinander passen -
auch real...
Ringhult weiss + Axstad Vitrine.jpg
Ringhult hellgrau + Lerhyttan Vitrine.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben