Suche hochwertige Kassettenfront "nicht zu rustikal, nicht zu modern"

Ringes

Mitglied

Beiträge
54
Hallo liebe Küchenexperten,

ich versuche mich gerade im Dschungel der Küchenfronten zu orientieren und die richtige Front zu finden.
Meine Vorstellungen der fertigen Küche gehen in die Richtung, wie ich es oft aus den USA auf Social Media sehe: Weiße Kassettenfront, nicht zu rustikal, nicht zu modern (ja, liegt im Auge des Betrachters). Schwarze Griffe, weiße Arbeitsplatte in Marmor-Optik, Boden Eiche-Parkett.

Zur Front habe ich mich jetzt schon intensiv umgeschaut und kann folgende Beispiele nennen, die ich live gesehen habe, und wieso sie mir noch nicht 100% passen:

- Ikea Axstad finde ich optisch sehr schön. Für mein Auge ist das "nicht zu rustikal, nicht zu modern". Die Kanten sind halbwegs scharf, der Gesamteindruck nicht zu komplex aber mit schlichten Dekorleisten auch mit schönen Details. Ich möchte aber eine Küche aus einer Hand mit vernünftigem Service und in einer guten Qualität kaufen. Von Folie wird hier ja auch abgeraten. Die Küche darf gerne hochwertiger im mittleren Preissegment sein.

- Nolte Focus bzw. Nolte/Nobilia Lack-Kassettenfronten: Die Lack-Kassettenfronten zB Windsor habe ich live gesehen und die sehen sehr klobig und weich aus. Die Kanten sind eher rund, das softmatt tut sein übriges. Die Dekorleisten sind zu viel Gefällt mir garnicht. Nolte Focus (ja, Folie) in weiß hat dagegen scharfe Kanten, die mir gut gefallen. Der Gesamteindruck ist aber etwas "nackt". Keine Dekorleisten (zB sind die Oberschränke optisch einfach nur Türen) und das Profil an sich ist auch zu unterkomplex.

Weitere Hersteller habe ich mir online haufenweise angeschaut (zufällige Auswahl Schüller , Häcker , Schmidt, Sachsenküchen , Kuhlmann, Leicht ...) aber da kann man höchstens einen groben Eindruck bekommen. Welche Fronten würdet ihr mir empfehlen live anzuschauen? "nicht zu rustikal, nicht zu modern", Profil mittelkomplex, etwas Dekor, schwarze Griffe.
Genannt habe ich zwei günstige Hersteller, die Küche darf aber gerne hochwertiger sein. Da habe ich ehrlich gesagt einfach keine Ahnung, wo ich sonst sowas bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hast Du hier in den fertiggestellten Küchen durchgeblättert und was gesehen, was Dich anspricht? Der Hersteller ist immer genannt undbei den richtig ausgefüllten Beschreibungen auch die Frontbezeichnung.
Ich habe für Dich auf Landhaus gefiltert: Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum
Du wirst auch sehen, wie unterschiedlich die gleiche Front je nach Farbe und Umfeld wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ganz klar Schüller Cambia, Valetta, Vienna, Canto. Mir gefallen auch die lackierten mit Holzstruktur sehr gut (Casa , Finca). Schüller hat bei m Thema Landhaus einfach ein recht großes Angebot.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Die weichen Kanten sind bei Lackierungen technisch notwendig, da scharfe Kante leicht abplatzen und es technisch sehr aufwändig ist, die nötige Schichtdecke scharfkantig herzustellen. Am ehesten amerikanisch/ englisch sehen zB die Küchen von Neptun aus, da bist du aber ich Hochpreissegment.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hättest Du den Link oben ausprobiert, wärst Du beim Blättern auf eine sehr hübsche Häcker Bristol (Sytemat 6035) gestoßen, die Front ist eine lackierte Kassettenfront mit sichtbarer Holzmaserung. Würde Dir das gefallen?
Ansonsten hätte ich auch Neptun (es gibt in der Liste eine vom Schreiner angefertigte Nachahmung) gesagt, oder auch Siematic .
Ich gehe davon aus, dass meine LEICHT (Carré FS) zu reduziert ist, aber im Programm gibt es verschiedenen Fronten, die in jede RAL-Farbe und in sehr guter Qualität lackiert werden können.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Jetzt bin ich über das Thema Lacklaminat, Lack oder Echtholz gestürzt.
Lack scheint empfindlich zu sein. Von Lacklaminat wird abgeraten, weil es sich ablösen kann (Ist das noch aktuell?). Echtholz wie die Häcker Bristol oder Nobilia York gefällt mir bedingt. Bin kein großer Fan der sichtbaren Holzmaserung.

Kann man Häcker, Schüller , NolteNobilia Kassettenfronten in Lacklaminat wirklich nicht empfehlen?
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Nachdem hier oft sehr positiv über Ballerina geschrieben wird, habe ich mir diese Fronten (und Küchen) auch mal live angeschaut. Wau! So stelle ich mir eine Kassettenfront vor!
Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Küchenstudio , das Ballerina führt. Kann man dazu hier eine Empfehlung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Holzart
Die Holzart entscheidet über den grundlegenden Charakter der Front. Ausführungen mit mehr Ästen und Rissen wirken lebhafter und intensiver.

Beizton
Natur oder farbig gebeizt, hell oder dunkel oder farbig lackiert – sowohl unsere Standardfarbpaletten als auch die Möglichkeit von Sonderfarbtönen ermöglichen die Verwirklichung vielfältigster Farbwünsche.

Frontdesign
Glatt furniert mit horizontaler oder vertikaler Strukturrichtung, verschiedenen Rillungen oder Massivholzrahmen – und alles auch in Sondermaßen möglich.

Oberflächenstruktur
Durch Bearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen wird unterschiedlich viel Material abgetragen und die Maserung des Holzes besonders herausgearbeitet. Auch die gewählte Holzart beeinflusst die resultierende Haptik und Optik
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben